Spiel des Monats Oktober 2024

• Mein Spiel des Monats : La Famiglia

Ich fand das Spiel jetzt nicht super Thematisch aber spielerisch ein Top Titel.

Wer fiese interaktive und auf Konfrontation alter Schule steht, sollte sich das Spiel unbedingt anschauen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die 2 vs 2 Team Entscheidung vom Autor.

Man kann mit seinem Partner / Partnerin, Pläne schmieden und das Spiel lässt es auch zu sie zu realisieren.

• Im Oktober wurde mittelmäßig viel gespielt für mein Verhältnis (24 Partien). Für die Wahl zum Spiel des Monats gibt es tatsächlich einige Kandidaten. Da wäre zum einen die Gamefound-Edition von Robinson Crusoe, die im Oktober 2x auf den Tisch kam und durchaus Spaß verbreitet hat. Allerdings haben mein Kumpel und ich beides Mal (trotz eines eher einfachen Szenarios und insgesamt recht viel Erfahrung mit dem alten Grundspiel) richtig auf den Sack bekommen ohne echte Gewinnchance, daher wurde der Spaß gegen Ende der Partie jeweils doch etwas getrübt. Was muss auch andauernd irgendeine Naturkatastrophe ausbrechen und das sehr knappe Holz + andere Ressourcen wegschwemmen. Naja, Versuch macht klug, beim nächsten Mal überleben wir bestimmt!

Dann gab es die ersten Stunden von The Isofarian Guard nach knapp einem Jahr Pause, nachdem inzwischen das Update-Pack angekommen ist und ich daher endlich wieder damit starten kann / möchte. Das hat direkt wieder großen Spaß gemacht und wenn ich nicht ahnen würde, dass das die nächsten Monate zuhauf mein Spiel des Monats werden wird, hätte ich wohl das gewählt.

Der Gewinner ist aber ein völlig anderes Spiel, nämlich ein Geschicklichkeitsspiel, welches ich kurz vor einem Wochenendtrip mit meinem Posaunenchor angeschafft habe, quasi extra für das Wochenende. Das Spiel war am ganzen Wochenende beinahe durchgängig in Benutzung und am Samstagabend haben wir damit sogar ein größeres Turnier veranstaltet im Double-Knockout Modus, bei dem eine Stimmung wie im Fußballstadion geherrscht hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir sogar besser gefällt als Crokinole. Wobei die beiden Spiele, bis auf das es Geschicklichkeitsspiele sind und man für gewöhnlich 1 vs. 1 spielt nicht viel gemeinsam haben aus meiner Sicht. Crokinole ist viel taktischer und das Spiel hier ist eher die schnelle Action, aber trotzdem gibt es auch taktische Elemente und es ist nicht nur Vollgas, macht großen Spaß! Die Rede ist von, verdienter Sieger diesen Monat:

#Klask

Historie

09/2024: Mischwald

08/2024: Mischwald

07/2024: Spirit Island

06/2024: Slay the Spire

05/2024: Brass Birmingham

04/2024: Mycelia

03/2024: Zoo Break

02/2024: Too Many Bones

01/2024: Fantastische Reiche

---

Spiel des Jahres 2023: Erde

---

12/2023: Terraforming Mars

11/2023: Life of the Amazonia

10/2023: Erde

09/2023: Arche Nova

08/2023: The Isofarian Guard

07/2023: Hitster

06/2023: Welcome To...

05/2023: Arche Nova

04/2023: Erde

03/2023: Distilled

02/2023: Too Many Bones

01/2023: Klong!

12/2022: Cascadia

• Das geht für mich dieses mal eindeutig an Oath, welches insgesant 3 mal auf den Tisch kam und ich zum ersten mal die Auswirkungen der Chronik spüren konnte und habe auch das Gefühl, das Spiel besser verstanden zu haben. Jetzt beginnt die Suche nach einer Gruppe von 3 weiteren Mitspielern, die ebenfalls begeistert genug von dem Spiel sind um es öfters mal zu spielen.

• Bei mir ganz klar (trotz nur zwei gespielter Solo-Partien) #Civolution

Es gibt so viel zu entdecken, so viele Möglichkeiten und der Würfeleinsetzmechanismus funktioniert (trotz Glücksfaktor) mMn sehr gut.

Daher ganz klar mein Spiel des Monats #Civolution

Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

• Mein Spiel des Monats Oktober ist
    #Lumicora von Deep Print Games
    Autorin Rita Modl
    und einer wunderschönen Grafik von Annika Heller

(Bilder mit Riff-Seite B [Fortgeschritten] und dem Wertungsplan auf der "einfachen Seite")

Wir bauen in max. 10 Spielrunden unser Riff aus und können separat für die Korallenfarben Rot, Gelb, Grün und Blau je einmalig nur für uns eine Wertung auslösen.

Der Spielzug ist denkbar einfach:
    1. ein eigenes Lumino (von 4) ins Atoll legen (in die allgemeine Auslage) ; dann

A) Kalksteinmarker nehmen in Höhe der Zahl auf dem von Dir ins Atoll gelegten Lumino (Werte 1-6) oder
    B) 1 Lumino der aus der eigenen Auslage auf die Hand nehmen oder
    C) 1 – 3 Luminos einer anderen Farbe vom Atoll auf die Hand nehmen.

D) das Atoll ggf .auf 4 Luminos auffüllen (> 4 ist o.k.!)
    E) auf die Hand genommene Luminos ins eigene Riff einbauen und dabei die Bauregeln beachten:
    - dein Lumino muss mindestens 1 Feld mit gleicher Farbe berühren
        a) angrenzend in derselben Ebene
    b) in höheren Ebenen muss das Lumino auf 1 Feld mit passender Farbe (überdeckend) oder
    an eine passende Farbe auf gleicher Höhe angrenzend gelegt werden.
    - Luminos dürfen nicht deckungsgleich in die Höhe gebaut werden.
    - befinden sich in der 1. Ebene keine sichtbaren Korallenfelder dieser Farbe, so darf das
    Lumino in der 1. Ebene beliebig gelegt werden.
    Das gleiche gilt, falls es angrenzend keine zwei freien Grundfelder in der 1. Ebene gibt.
    - werden Luminos auf Wasserfelder gebaut, so wird pro Wasserfeld 1 Kalksteinmarker abgegeben.
    - kann 1 Lumino nicht regelgerecht ins eigene Riff eingebaut werden oder der Spieler möchte es nicht
    einbauen: Lumino zurück in den Beutel geben und der Spieler erhält –1 Siegpunkt.

2. In der Wertungsphase füllt man seine eigene Riffauslage wieder auf 4 Luminos auf und beginnend mit dem Startspieler wird reihum gefragt,
    "ob ein Spieler genau eine Wertung nur für sich" durchführen möchte. Dies ist pro Spieler genau 4x im Spiel möglich (1x pro Farbe).
    Gewertet wird die niedrigste sichtbare Zahl einer Farbe in jeder Ebene. Dann wird der Wertungsmarker dieser Korallenfarbe im eigenen Riff auf die „Quallenseite“ gedreht.
    Frühe Wertungen in den ersten 4 Spielrunden bringen zusätzlich noch 4 Kalksteinmarker (wichtig für das Bauen auf Meeresfeldern); in Runde 5-7 noch 2 Kalksteinmarker und danach in der Runde 8+9 nur noch 1 Kalksteinmarker.
    Der Startspielermarker (ein wunderschöner blauer Holz-Oktopus) wechselt nur nach einer Wertung.

Am Spielende gibt es noch Siegpunkte für sichtbare Muscheln, Krabben, Seepferdchen und Seesterne (Set-Kollektion),
    4 Punkte für die Mehrheit einer sichtbaren Korallenfabe (2 Punkte für den Zweiten) beim Vergleich mit den Riffs der Mitspieler
    und ein paar Punkte für Quallen (max. 8 Punkte) und übriggebliebenen Kalkstein (max. 5 Punkte).

Das Material ist top: :thumbsup:
    Viele Holzmarker (großer blauer Oktopus für den Startspieler, Fische zur Punkteanzeige der Spieler, Schildkröte zur Rundenanzeige und graue Holz-Kalksteine)
    und die Luminos sind aus dicker Pappe. Bei den Luminos hat jede der 4 Farben eine unterschiedliche Struktur und damit sollte auch für sehschwache Menschen eine Unterscheidung sehr gut möglich sein.

Das Spiel bringt auch gleich 2 Erweiterungen mit sich: :thumbsup:
    Riffseite B: Hier ist das Kalksteinskelett auf dem eigenen Spielplan durch Wasserfelder voneinander getrennt und am Spielende bringen 7 dieser Felder Minuspunkte (so sie nicht überbaut sind).
    Helle Seite des Wertungsplans: Hier werden alle sichtbaren Tiere (Muscheln, Krabben, Seepferdchen und Seesterne) separat gewertet. Jedes Rifftier hat dabei seine Vorlieben:
    Muscheln punkten bei benachbarten freien Meeresfeldern
    Krabben punkten bei benachbarten Korallenfeldern in gleicher Ebene
    Seepferdchen punkten bei benachbarten Korallenfeldern in höhere Ebene            
    Seesterne punkten bei benachbarten Korallenfeldern in einer tieferen Ebene

Lumicora ist zunächst einmal ein sehr gutes Familienspiel mit wunderschönen Material und einer tollen Grafik von Annika Heller.
    Mit der Riffseite-B zieht das Niveau bereits spürbar an.
    Wird mit der "Hellen Seite des Wertungsplans" gespielt, haben wir spätestens jetzt den Familienspielbereich verlassen und befinden uns im Kennerbereich.

Die Anzahl der Luminos skaliert sehr gut mit der Spielerzahl (2 - 4). Auch das Aussortieren bei Spielerzahlen < 4 ist denkbar einfach. Die Luminos zeigen auf der Rückseite entweder 4 Fischsymbole am Kopf der Luminos oder 3 Fischsymbole an der schmalsten Stelle (~ der Taille des Plättchens).

Alle bisher Mitspielenden mochten Lumicora. Und obwohl es sich nur um ein Familienspiel handelt (einfaches Kennerspiel ab Riffplan-B), gibt es viele kleine knifflige Entscheidungen zu treffen.
    Die Spieldauer beträgt zudem max. ca 1 Stunde. Das Regelwerk ist gelungen und mit vielen Beispielen sehr gut bebildert.

Spoiler anzeigen

Okt 24 Lumicora

Sept.24 Rückkehr der Helden

Aug 24 Santa Fe Rails

Juli 24 Dorfromantik

Jun. 24 Die Würfelsiedler

Mai 24: Mischwald - Alpin

April 24: Pest

März 24: Pest

Feb. 24: The Hunger

Jan. 24: Mischwald

Dez. 23 The Witcher Old World

Nov. 23 Too Many Bones

Okt. 23 Too Many Bones

Sep. 23 Tzolkin

Aug. 23 Dorfromantik

Jul. 23 Schlafende Götter

Jun. 23 Planet Unkown

Mai. 23 Kerker

Apr. 23 6 Nimmt

Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen

Feb. 23 Hamburgum

Jan. 23 Schlafende Götter

Dez. 22 Starship Captains

Nov. 22 Schlafende Götter

Okt. 22 Endless Winter

Sep. 22 Santa Fe Rails

Aug. 22 Witchstone

Jul. 22 Blue Moon City

Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

Mai. 22 Terraforming Mars

Apr. 22 Merchants of Venus

Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

Feb. 22 Ares Expedition TFM

Jan. 22 Beyond the Sun

Dez. 21 Beyond the Sun

Nov. 21 Ökosystem

Okt. 21 Hadrianswall

Sep. 21 Witchstone

Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

Jul. 21 Die Zwerge Big Box

Jun. 21 Machi Koro

Mai. 21 Terra Mystica

Apr. 21 Everdell

Mrz. 21 Insel der Katzen

Feb. 21 Tainted Grail

• Der Oktober war (natürlich) ein toller Spielemonat. 62 Partien, 17 verschiedene spiele, 6 neue (ich klammer hier die vielen auf der SPIEL ausprobierten aus, da diese meist nur angespielt wurden).

Von den sechs neuen hat mir bisher Beyond the Horizon und Inferno am besten gefallen, auch Black Forest ist nice mit einem überraschenden, schnellen Ende, Cascadia Rolling hält was ich mir davon versprochen habe, Evergreen war nur für mich neu und ist ein schöner Absacker, mit 3 Chapters bin ich bisher nicht warm geworden.

Bei Anno 1800 kam die Erweiterung mit auf den Tisch und der veränderte Handel hat gut gefallen, auch die Solo Kampagne darf öfter auf den Tisch.

Wieder erfreut haben meine momentanen persönlichen Top-Titel Spirit Island und Arche Nova. Ebenfalls schöne Partien gab es mit Encyclopedia und mal wieder der Solo Blackout Hongkong Kampagne.

Den Titel diesen Monat holt sich jedoch

#DieverlorenenRuinenvonArnak-DieverscholleneExpedition

welche wir im 2Spieler Modus erfolgreich beendet haben. Jedes Kapitel hat gemeinsam, dass wir nach Verlesen der Aufgaben gestönt haben "wie soll das bitte gehen?" und am Ende dachten, "puh ,ok, ging, hätte vielleicht sogar auch für alles reichen können, wenn"... herrliches Spielgefühl! Gerne in wenigen Monaten mal wieder mit anderen Charakteren.

• Oha, bin für diesen Monat ganz schön spät dran.

Ganz vorn mit 14 Partien war Faraway, dich gefolgt von Ganz schön Clever mit 10 Partien. Auch mein 3 Euro Schnäppchen Quacksalber war mit einigen Partien dabei.

Alles in allem kam Faraway aber im Oktober am besten und aus der damaligen Leihe des Spiels wird sicher bald ein Kauf.

Daher mein Spiel des Monats Oktober: Faraway

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Im Oktober geht der Gesamtsieg sicher an eine Neuerscheinung von der Spiel, die bei uns noch gar nicht so richtig ankamen...

Stattdessen haben wir Darwins Journey 4x auf den Tisch bekommen und bei dem Spiel passte für uns wirklich alles... Tolles Thema, passende Interaktion zwischen den Spielern und die Lernkurve ging richtig steil nach oben. Das wird so schnell nicht mehr ausziehen... :)

#darwinsjourney

• Im Oktober hat mein eigenes Spiel das Licht der Welt erblickt. Und so kann ich gar nicht anders: Wegen dieses besonderen Moments ist mein Spiel des Monats

🧚‍♀️ Fairy Day ! 🪷 🐝 🦄 ✨️ 😊

Das ist ja wirklich so richtig unter dem Radar... Nur ein Rating auf BGG vom Verleger selbst...

Sieht aber sehr hübsch aus - ist mir jedoch vermutlich eine Spur zu Familienspiel - viel Erfolg damit und Glückwunsch für die Veröffentlichung! ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Endlich auf der Messe zu einem günstigen Preis erwischt, da ich nicht sicher war, ob das Spiel gut zu zweit funktioniert, wollte ich nicht den vollen Preis zahlen. Es wurde dann auch zügig zweimal hintereinander gespielt, muss jetzt allerdings noch mit anderen Spielen konkurrieren, aber ich will es bald wieder spielen. Mein Spiel des Monats Oktober ist #TerraNova.

• Mein Spiel des Monats Oktober ist #Anachrony.

Den Monat habe ich es zweimal als 2p und 3p mit den Ratsintrigen als Hauptmodul auf dem Tisch gehabt. Der ständige Wechsel, welche Bedingungen am Spielende wieviel Siegpunkte bringen, evtl. sogar Minuspunkte, hat uns eine Menge Spaß bereitet.

Immer noch eines meiner Top3-Spiele.

• Im Oktober gab es bei mir tatsächlich mehrere Anwärter auf die Spitzenposition.

Im Herbsturlaub intensiv bespielt haben wir zum Beispiel Endeavor: Die Tiefsee. In die kooperative Variante mussten wir uns allerdings erst reinfuchsen, um dabei Land (!) zu sehen.

Außerdem jeden Monat, wenn es auf den Tisch kommt, ist Spirit Island ein würdiger Kandidat. Auch hier konnten wir während des Urlaubs einige Partien spielen, unter anderem unsere insgesamt einhundertste. Das haben noch nicht viele Spiele bei uns geschafft und das alleine wäre schon eine Würdigung wert gewesen.

Aber der Reiz des Neuen ist dann doch etwas stärker und so ist mein Spiel des Monats Oktober Inferno. Kurz vor Ende des Monats angekommen, hatte es noch für zwei Partien gereicht. Hat trotz anfänglicher Skepsis tatsächlich Spaß gemacht ... und niemand kann behaupten, dass es ein seelenloses Euro wäre.

• Sooo, jetzt aber. Ist mir echt durchgerutscht, und ich hatte die Tabelle leider noch nicht weit gepflegt. Jetzt ist alles nachgetragen und es kann losgehen.

137 Leute haben insgesamt 83 verschiedene Spiele genannt, und wir haben mal wieder ein sehr eindeutiges Treppchen, vor allem einen sehr eindeutigen Gewinner.

Bronze geht an #Civolution mit 8 Stimmen.

Die Silbermedaille schnappt sich mit 9 Stimmen #BombBusters

Und Gold kann sehr klar mit tollen 15 Stimmen #EndeavorDieTiefsee für sich verbuchen.

Weiter geht es mit dem November, und zwar hier:

Bergziege
    3. Dezember 2024 um 16:36
  • Ah und der Vollständigkeit halber, damit man sieht, dass ich aufpasse wie ein Schoß-, äh, Schießhund: Sternenfahrer, du wolltest deinen Titel wohl 2x reinschmuggeln, haha! Aber wenigstens warst du dir mit dir selber einig und hast beide Male das gleiche Spiel genannt, das hatten wir auch schon anders. Gibt also nur einen halben Tadel.