Spiel des Monats Oktober 2024

• So, der Oktober sollte ja viel bereithalten ;)

Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats Oktober 2024?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Ich habe im Oktober sehr, sehr viel gespielt und dabei tolle Spiele kennengelernt - Seaside, Strange World Above The Clouds, Gardlings, Spectacular oder auch Klong! Beliebte Titel kamen auf den Tisch wie Arler Erde oder Wild Tiled West.
    Mein Spiel des Monats ist dann ein Titel, der solo oder multiplayer schnell gespielt ist, dabei viele kleine Entscheidungen bietet und einfach sehr viel Spaß macht: #DungeonDesigner

• Auch wenn wir am meisten Spaß bei Duck & Cover hatten (vollbesetzter Tisch mit 8 oder 9 Leuten "quakend" mitten im Spielecafe...) ist es insgesamt wohl 3 Chapters von Amigo geworden. Das hat bisher in jeder Runde funktioniert, von Familie über "Spieleeinsteiger" bis hin zu Vielspielern - und das, obwohl es gar nicht mal so eine enorme Spieltiefe hat und ich mir immer noch nicht sicher bin, wie man dieses Spiel gewinnt bzw. ob es da sinnvolle Taktiken gibt bzw. wie diese aussehen...:/

#3Chapters

• Ein Monat, in dem viel gespielt wurde und vieles, das durchaus das Zeug zum Spiel des Monats hätte...

Normalerweise ist bei mir Star Wars Rebellion ein ganz heißer Kandidat, wenn das auf den Tisch kommt. Es waren Herbstferien, also wieder eine Partie mit meinem Patenkind, ich spielte erstmals das Imperium. Und was dann passierte, gehört eigentlich eher in den "größte Spiel-/Regelfehler"-Thread, aber ich schiebe es mal darauf, dass mich am Tag danach Corona komplett ausgeknockt hat und an dem Abend wohl schon Vorboten unterwegs waren... Irgendwann gegen das absehbare Ende des Spiels fragte mich mein Mitspieler dann "Ich frage mich die ganze Zeit, wieso Du nicht mehr mit Deinem Todesstern machst..." woraufhin ich loswetterte, dass das blöde Ding ja nur dumm in einem total uninteressanten System rumstünde, weil ich da nur Karten auf der Hand hätte, die mir nix bringen würden...

Dass ich den durchaus hätte bewegen können, fiel mir erst da auf... Kurze Zeit später hatte ich die Partie (verdient!) verloren... Wer solche Fehler macht... 8|

Also - Kandidat für größten Regelfehler, aber doch nicht das Spiel des Monats. Da kämen noch Too Many Bones oder Wasserkraft in Frage - bei ersterem hatte ich diesmal das Gefühl, dass es endlich "Klick" gemacht hat und ich im Spiel und dessen "Denkweise" angekommen bin, beim zweiten kam ich jetzt endlich mit den Kriterien des Automas zurecht und war erstmals mehr mit meinen eigenen Zügen als denen des Automas beschäftigt.

Dennoch - es kann diesen Monat nur eines geben, nämlich #Orleans - das Spiel war bei uns ein Opfer seines Erfolges: Sämtliche Ortsplättchen waren hier eingezogen, dazu dann die aus den verschiedenen Erweiterungen. Es war ein Graus, hier irgendetwas in der (richtigen) Regel zu finden. Und so war hier im Oktober die Jubiläums-Edition eingezogen. Teuer, aber dass sich die gelohnt hat, kann ich schon nach der ersten Partie sagen: Ich habe endlich wieder so richtig Lust auf #Orleans! Keine lange Sucherei mehr nach irgendwelchen Informationen, das Material ohnehin über jeden Zweifel erhaben und ein vorbildliches Insert - grandios!

Daher mein Spiel des Monats Oktober: #Orleans

• Der Oktober war ein großartiger Spielemonat, alleine schon durch die Messe in Essen. Von daher fällt es mir diesen Monat wirklich schwer nur ein Spiel zu nennen.

Ein Spiel hat jedoch kompetitive als auch kooperativ überzeugt. Daher ist mein Spiel des Monats Oktobers Endeavor. Das Thema macht Spaß und die Mechanik auch. Dabei ist es eigentlich relativ schnell zu erlernen und hat doch genug Komplexität. Ein wirklich großartiges Spiel.

• #DerHerrderRingeDuellumMittelerde

Auf der Messe erstanden, weil ich Thema und Illustrationen nicht widerstehen wollte und konnte:$, kam es beim nächsten Treffen mit meinem Spielepartner auf den Tisch. Er kannte das SevenWonders-Duell, ich hatte es nie gespielt. Und siehe, es war ein Fest. Nur die Tatsache dass ich unbedingt noch andere Schätzchen von der Messe zeigen und spielen wollte, verhinderte, dass wir uns daran fest spielten, denke ich. Die Siegbedingung mit 7 (oder 6?) verschiedenen grünen Karten hatte er bis spät in Phase drei im Auge und nachdem er auch auf dem Spielplan meine Einheiten in Schach halten konnte, erreichte er kurz vor Schluß der 3. Phase auch sein Ziel. Denn natürlich fehlte mir der Überblick. Aber das Spiel bietet, denke ich, eine steile Lernkurve und so bin ich ganz heiß darauf, es wieder mit einem Gegenüber zu spielen. Dies ist ein Spiel, bei dem das zweihändige Solo überhaupt nicht funktioniert. Ich schaffe es nicht, mit mir selber konsequent kompetitiv zu spielen.
    Die Illustrationen tragen zum sehr guten Spielgefühl bei, weil sie die Atmosphäre des Ringkriegs stimmig unterstützen.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Für mich Die Weiße Burg.

Auf der Brett Hamburg getestet, hat meine Erwartungen übertroffen und ich hab das Spiel gleich gekauft. Inzwischen auch mit meiner Frau und meinem Sohn gespielt.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway

• Eindeutig Civolution !

Selten hat mich ein Spiel mehr begeistert. Unglaublich viele Möglichkeiten! Jedes Spiel verläuft anders.

In jeder Partie werte ich andere Aktionsmöglichkeiten auf. Mal habe ich zwei Fortschrittsleisten über 10, mal keine über2. Mal baue ich vier Siedlungen, mal überhaupt keine. Mal spiele ich mit Schiffen, mal ohne. Mal habe ich 5 Attributsplatinen, mal keine. Mal sammle ich Rohstoffe ohne Ende, mal komme ich mit sehr wenigen aus. Mal beende ich das Spiel mit 20 Stämmen, mal mit nur zwei. Mal bin ich auf der Gunstleiste am Anschlag, mal bei null.

Schlecht gewürfelt? Egal. Eine Alternative findet sich immer. Das Ergebnis ist zweitrangig. Trotzdem setzen sich die besseren Spieler meist durch.

Das Spiel ist bei mir im Dauereinsatz. Solo, mit zwei, mit drei oder mit vier Spielern. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es mir mal keinen Spaß mehr machen wird.

:10_10:

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Lach-Smiley ^^ als Reaktionstyp wieder möglich sein soll. :)

• Ich wähle mal nur unter im Oktober neu gespielten Spielen aus. Klarer Sieger mit Abstand:

Phoenix New Horizon

Auf den Plätzen: Evenfall und Daitoshi.

Dahinter in absteigender Reihenfolge: SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben, Endeavor: Die Tiefsee, Die Blumenstraße, Das Unbewusste, Atlantis Exodus, Castle Combo und Ratjack.

Ungespielt, aber vorhanden, sind noch Civolution, Andromeda's Edge, Nukleum: Der große Rat und Inferno. Gekauft werden noch Saltfjord und Shackleton Base.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Im Oktober kamen 28 verschiedene Spiele auf den Tisch, deutlich mehr als sonst (ohne selbst auf der Messe gewesen zu sein).

Spieltag des Monats war ein Nachmittag im Brettspielcafé mit meiner 9-jährigen Nichte, ihre Lieblinge waren Kingdomino und Men at Work.

Spiel des Monats (wegen der lustigsten Partie) ist aber #Vollaufdie18, ich bin sonst kein Fan von Echtzeitspielen und eigentlich muss man die ganze Zeit ja nur Kopfrechnen, aber es macht einfach Laune, von dem "Aaachtung!" unter Druck gesetzt Karten zu tauschen und hektisch Nazikarten abzuwerfen. Das Spiel spiele ich mit einer Freundin und ihren 10-jährigen Sohn, so zwei Partien zwischendurch.

#Vollaufdie18

• Es herrschte bereits Panik, aber als die Antimaterie aus dem Magnetkäfig entwendet wurde, was zur Explosion innerhalb der nächsten 4 Minuten führen würde, überschlugen sich die Ereignisse. Die Draufgängerin sprang mit der Antimaterie raus ins Weltall und wurde kritisch vom externen Greifarm ausgeknockt, den die Mechanikerin steuerte. Während sie bewusstlos im All trieb, explodierte die Antimaterie in ihrem Gepäck und ein paar der restlichen Crewmitglieder rannten in Richtung Rettungskapseln. Denn es waren zwar ein paar Minuten gewonnen, aber die Raumstation war dennoch im freien Fall und der Absturz nur noch wenige Minuten entfernt. Viele schafften es jedoch nicht mehr und wurden Opfer von Sabotage oder Hinterhalten. :evil:

So herrliche Geschichten kannte ich bisher nur von Nemesis, aber #Stationfall zaubert ebenfalls solch tolle Momente in unter 2 Stunden auf den Spieltisch und ist damit mein Spiel des Monats Oktober. 8-))

• Bei mir war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Endeavor Tiefsee und dem modernen Klassiker Orleans.

Endeavor Tiefsee hab ich mehrmals Solo gespielt und es ist sehr spaßig. Vor allem ist es flott gespielt, auch wenn ich noch nicht einmal Solo gewinnen konnte. ^^

Bei Orleans hab ich das erste Mal die Invasion Erweiterung hinzu genommen und was soll ich sagen. Ich find sie mega. Mit der Koop Variante hatte ich einen tollen Spieleabend mit nem Kumpel. Kurz darauf hab ich mich auch mal an die Solo-Szenarien ran gewagt. Auch diese machen wir echt Spaß. Und wegen des Koop-Highlight-Spieleabends fällt meine Wahl auf

Orleans

• Nach der Anzahl der Partien und dem größten Aha-Erlebnis müßte es "Die weiße Burg" sein. Der Frau zuliebe angeschafft, am Anfang hatte ich nix gepeilt und bin mehrmals Letzter geworden, dann den roten Faden entdeckt und seitdem immer gewonnen ...

:/

Allerdings beendete ich im Oktober bei "Mischwald" nach mehreren Anläufen auch meine Flaute im 2er-Spiel und gewann endlich mal wieder dank des Pfifferlings am Anfang haushoch eine Partie anstatt immer nur zweiter Sieger zu sein ...

Und bei "London" habe ich nun in den 4er-Partien ebenfalls den letzten Platz gebucht, obwohl ich eigentlich einen Erfahrungsvorsprung haben sollte. Das wäre doch auch mal was für das SdM. :D

Aber nein, da gab es noch eine andere Partie eines anderen Spiels. K2 wollte unbedingt #Distilled kennenlernen. Und hier kamen einfach tolle Emotionen zum Tragen. Zweimal hatte ich das Pech, daß ich mein Spezialrezept nicht zustande brachte und mir dann sogar über Umwege einen Ersatz für meine Spezialzutat besorgen mußte. Bei der letzten Möglichkeit gelang es mir schließlich doch noch, den Spezial-Whisky zu destillieren - und beim Entdecken der wilden Aromenmixtur bei den eigenen Spirituosen kam K2 für einige Zeit aus dem Kichern nicht mehr raus. Insofern macht #Distilled trotz eher einfacher Mechanismen einiges richtig, wenn das Thema derart durchkommt und für eine Achterbahn der Gefühle sorgt. Daher lautet mein Spiel des Monats Oktober:

#Distilled

• In Oktober haben mich 2 Spiele sehr stark überzeugt: Voidfall und Civolution. Beide waren ganz klare Anwärter für mein Spiel des Monats.

Genau, eins davon wäre es geworden, aber keins davon ist es geworden.

Die Hölle ist zugefroren, im Sommer ist Schnee gefallen, Wunder geschehen... Meine Frau hat mit mir ein "Brettspiel" gespielt und danach selbst nach weiteren Partien gefragt...

Ich dachte ich werde wohl aus dem Traum irgendwann aufwachen, aber nein, es war die Realität. Mein Spiel des Monats:

#Hitster - Summer Party

Einmal editiert, zuletzt von Constabler (1. November 2024 um 19:52)