[RF] Inferno
-
Knolle -
27. Oktober 2024 um 19:30 -
Unerledigt
-
-
Das erste ist nur eine allgemeine Aufzählung der möglichen Effekte. Das zweite ist konkret: daher Heidnische Seele + Wächter.
-
Ich habe mal ein blöde Frage zum Set - up
In Schritt 14 muss man ja die Ressourcen der Familien / Gehilfenkarten verteilen, darunter unter anderem auch Fässer.
In Schritt 18 muss man jede Farbe * Mitspieler auf den Markt Stellen also im Spiel zu viert dann alle 16 Fässer
Beispiel Spiel zu viert mit Gehilfenkarten
In Schritt 14 bekommt ja dann jeder Spieler schon mal 1 beliebiges Fass. Der Markt ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgebaut.
Jetzt können in Schritt 18, aber gar nicht mehr je Farbe 4 Fässer auf den Markt gestellt werden, da ja nach Schritt 14 nur noch 12 Fässer übrig sind. Ist meine Annahme richtig, dass dann in Schritt 18 nur noch 12 Fässer auf den Markt kommen ?
In Kombi mit der "Zeit des Mangels" Variante werden dann bei 4 Spielern + Gehilfenkarten dann 2 von 12 Fässern zufällig entfernt, sodass dann nur noch 10 Fässer auf den Markt kommen ?
Beispiel zu zweit mit Gehilfekarten
Hier ist es nach Schritt 14 noch möglich in Schritt 18 dann entpsrechend jede Farbe*Mitspieler auf den Markt zu stellen.
Vor Schritt 14 sind 16 Fässer in der Box, nach Schritt 14 dann noch 14 Fässer. In Schritt 18 könnten also immer noch die 8 Fässer (2 je Farbe) für die 2 Spieler auf den Markt platziert werden. Die Frage ist kommen da dann trotzdem 8 Fässer hin, was ja eigentlich nicht nötig wäre da jeder der beiden Spieler eh nur noch 3 Plätze frei hat oder werden dann in Schritt 18 nur noch 6 Fässer platziert?
In Kombi mit der "Zeit des Mangels" wirkt dass dann etwas komisch, weil man bei bspw. bei 2 Spielern 6 Fässer platzieren soll, was ja in Kombi mit den Startkarten wo jeder in Schritt ein Fass bekommt kein wirklicher Mangel ist, außer mal die Farben die noch keiner hat fallen dann per Zufall raus. Oder werden hier dann sogar 2 von 6 Fässern entfernt sodass nur nich 4 auf den Martk kommen, das wäre definitiv Mangel.
-
Du kannst jede Farbe nur einmal haben - also wenn man zu Beginn schon ein Fass bekommt, dann steht das einfach nicht im Markt sondern auf deinem Tableau. Es müssen einfach für jeden Spieler alle 4 Farben verfügbar sein, wenn du also z.B. ein blaues Fass als Starthilfe bekommst, dann ist „dein“ Set im Markt nur mehr 3 Fässer stark (alles außer blau quasi).
-
Du kannst jede Farbe nur einmal haben - also wenn man zu Beginn schon ein Fass bekommt, dann steht das einfach nicht im Markt sondern auf deinem Tableau. Es müssen einfach für jeden Spieler alle 4 Farben verfügbar sein, wenn du also z.B. ein blaues Fass als Starthilfe bekommst, dann ist „dein“ Set im Markt nur mehr 3 Fässer stark (alles außer blau quasi).
So würde ich auch denken, aber so stehts da halt leider nicht. Die Reihenfolge der Schritte ist ja eigentlich eindeutig .Die Frage bleibt ja dann trotzdem wie viele Fässer stelle ich dann auf den Markt ? Gerade in Kombi mit Zeit des Mangels. Würde man im 2 Spieler bei Zeit des Mangels trotzdem immer 6 statt 8 Fässer auf den Marktstellen auch wenn beide Spieler zum Start schon je ein Fass bekommen ? Da kann dann lediglich der Zufallsmechanismis dafür sorgen dass es wirklich ein Mangel wird. Wenn dann per Zufall die Farben rausfliegen die man zum start bekommen hat, ist es ja kein Mangel mehr. Daher würde ich wahrscheinlich bei Zeit des Mangels nur so viele Fässer abzüglich der zum Start verteilten nehmen und die bereits verteilte Farbe bewusst weglassen und dann noch mal 2 per Zufall raus, damit es wirklich ein Mangel ist.
-
Oder mal Speziell auf das heutige Set up, habe für heute Abend aufgebaut Ich bekomme ein Startfass in Schritt 14, mein Gegner nicht. Ich habe mich für ein blaues Fass entschieden. Wir spielen zu zweit und nutzen Zeit des Mangels als Variante. Wie viele Fässer kommen auf den Markt ?
Ich könnte jetzt 2 von 8 Fässern per Zufall entfernen, sodass 6 bleiben
Ich könnte 1 von 7 entfernen (1 habe ich ja schon zu beginn) sodass 6 bleiben
Ich könnte aber auch 2 von 7 entfernen, sodass nur 5 bleiben
Option 1 wäre Anleitung, da gehen die vermutlich davon aus das niemand zu beginn ein Fass hat
2 von 7 und dann rest 5 würde da wahrscheinlch besser sein. 5 auf dem Markt plus dem einem auf meinen Tableau wären gesamt 6.
-
Bei der Variante würde ich die Starthilfe nehmen und dann (von deinem 2 Spieler Beispiel ausgehend) von 7 Fässern 2 zufällig entfernen, sodass insgesamt nur 5 Fässer im Markt sind.
-
Bei der Variante würde ich die Starthilfe nehmen und dann (von deinem 2 Spieler Beispiel ausgehend) von 7 Fässern 2 zufällig entfernen, sodass insgesamt nur 5 Fässer im Markt sind.
Haben wir so gemacht und ist halt dann nicht mehr ganz Fair, weil mein Gegner jetzt schon weiß dass er es nur noch auf 2 Fässer bringen kann. Ich habe blau zu beginn und das zweite blaue Fass ist rausgeflogen und das eine Cremefarbene Fass was dabei ist, kann ich mir holen bevor mein Gegner es schafft
-
Naja, wenn’s unfair wirkt, kann man ja die Variante einfach weglassen 😃 Und es heißt ja nicht umsonst „Zeit des Mangels“ bzw. „Time of thieves“😂
-
Naja, wenn’s unfair wirkt, kann man ja die Variante einfach weglassen 😃 Und es heißt ja nicht umsonst „Zeit des Mangels“ bzw. „Time of thieves“😂
Ach wir teste es trotzdem. Dennoch ist die Anleitung was das betrifft nicht ordentlich. Ich vermute einfach, dass in den Beispielen davon ausgegangen wird, dass in Schritt 14 keiner 1 Fass zum Start bekommt, aber keine Ahnung ob es wirklich so ist
-
Ich würde mal behaupten, dass man die Varianten nicht mit dem Einführungsspiel (Gehilfen) nutzen soll, sondern nur mit den "richtigen" Basisregeln (Familien).
-
Ich würde mal behaupten, dass man die Varianten nicht mit dem Einführungsspiel (Gehilfen) nutzen soll, sondern nur mit den "richtigen" Basisregeln (Familien).
Haben wir auch, aber bei den Standard Familienkarten gibts auch Fässer zum Start, bei manchen Karten