[2025] Sweet Lands (uchibacoya)

  • Funding Start
    29. Oktober 2024

    Schon am kommenden Dienstag startet das Crowdfunding des neuen Spiels von uchibacoya (#Ostia, soll bei Skellig als #Portus lokalisiert werden).

    Ich habe mir dazu das Preview von Nithrania angeschaut, ein Kanal, der sonst überwiegend sehr gut erklärte How to play Videos macht und verlinke es unten.

    Was soll ich sagen: ich bin schon sehr gespannt auf die Kampagne. Es sieht nach dem bisher komplexesten Spiel von uchibacoya aus mit einigen sehr frischen Ideen. Zunächst einmal die Hintergrundgeschichte: wir sind in den süßen Landen unterwegs und der König hat sich leider an Süßigkeiten überfressen und ist erkrankt. Wir erhalten ein Stück Land des Königreichs und bauen dies im Wettstreit untereinander aus, um herauszufinden, wer der würdigste Nachfolger sein wird. Ziel ist es, unser Stück Land gedeihen zu lassen, es erfolgreich und glücklich zu machen. Wir haben dafür ein Spielertableau mit Hexfeldern, das wir von unserer Hauptstadt aus ausbauen, indem wir Wälder, Weizenfelder, Minen und Wasserfelder (Plättchen) anlegen, teilweise dabei Boni erhalten. Dann legen wir Straßen an und wenn wir dadurch ein Plättchen erreichen, können wir es umdrehen und die Produktion der entsprechenden Ressource stärken (Geld (bei den Wasserteilen), Holz, Weizen und Stein). Mit den Ressourcen bauen wir sechs verschiedene Arten von Gebäuden (u.a. Brownie Buildings, Coffee Shops, Milch Labore, alles schön thematisch benannt). Damit steigern wir das Einkommen der Ressourcen und wir können mit dem Weizen Brot herstellen für unseren Essenstrack. Wenn wir dort voran kommen, können wir auch unsere Kekskaninchen erreichen, die wir in unsere Gebäude einziehen lassen. Damit schalten wir wieder Boni frei und erreichen viele Siegpunkte für das Spielende. Mit je drei verschiedenen Gebäuden können wir zudem weitere Städte gründen und je mehr wir davon haben, desto mehr Produktion und Sofortboni. Wenn wir das letzte Gebäude einer Art bauen, bekommen wir auch viele Punkte für das Spielende.

    Das Spiel geht über fünf Runden mit je einer Einkommens- und einer Aktionsphase. In letzterer haben wir eine Hauptaktion und freie Aktionen. Die Aktionsauswahl wird auf recht einzigartige Art und Weise gesteuert. Wir bekommen immer eine gewisse Zahl Aktionskarten (anfangs 6), wählen eine Aktion auf dem Aktionsboard, auf dem wir Aktionsscheiben aus dem allgemeinen Vorrat platzieren (gehören allen) und die Aktion mit der Abgabe einer unserer Karten bezahlen (plus ggf. weitere, wenn dort schon andere Aktionsscheiben liegen). Manche Aktionsbereiche haben aber auch nur ein Feld und können nur von einem Spieler genutzt werden. Es ist immer eine schwere Entscheidung, welche Karten ich zum bezahlen der Aktionen wähle und welche ich für ihren Effekt behalte. Freie Aktionen werden ausgiebig genutzt im Spiel z.B. um Ressourcen untereinander zu tauschen oder um Karten für mehr Ressourcen auszuspielen etc. Wenn wir Karten für Geld ausspielen, dann erhalten wir dadurch nicht nur Ressourcen (z.B. 4 Weizen), sondern sie zeigen auch an, welche Kekse wir produziert haben und das kann uns Vorteile bringen wie weitere Punkte, Rabatte oder andere Boni. Für einen Diamanten können wir zudem die Karte unterhalb unseres Spielertableaus anlegen, um mehr Boni zu aktivieren, wenn wir Industrieboni erhalten, was z.B. passiert, wenn wir einen Coffee Shop bauen.

    Auch der Mix der verschiedenen Punktearten im Spiel ist interessant: normale Siegpunkte, die wir auch teils in jeder Runde bekommen (mehr wenn wir unseren Eiskremturm gebaut haben), dann Städtepunkte und Industriepunkte.

    Insgesamt viel los in diesem Spiel. Es ist eine Art Arbeitereinsetzspiel, aber wir platzieren hier viel mehr Komponenten. Wir platzieren Plättchen, Straßen, Gebäude, Einwohner etc. Wir entwickeln unser Königreich sehr schnell und können in ganz verschiedene Richtungen gehen. Jeder Zug gibt das Gefühl, viel erreicht zu haben. Andererseits sind die einzelnen Aktionen einfach umzusetzen - alles einfach zu merken und alle Boni im Blick zu behalten, Entscheidungen können leicht fallen und das Spiel rasch vorankommen. Nithrania war begeistert, die Optik ist wie in einem Cartoon, was mich auch sehr anspricht. Wie geht es euch?

    Hier der gute Überblick von Nithrania:

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    Hier der Link zur bald startenden Kampagne:

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    3 Mal editiert, zuletzt von kindofblue (27. Oktober 2024 um 08:09)

  • Bin mal gespannt ob sie nach Deutschland/EU liefern. In der biohazard Kampagne hatten sie EU ja ausgeschlossen, weil es logistisch zu aufwändig wäre verglichen zu den erwarteten gewinnen. Ib der letzten Kampagne war die EU wieder mit inbegriffen, jedoch handelte es sich auch um die ostia Erweiterung, welche auch in der Kampagne davor EU mit eingeschlossen hatte. Ich würde sagen, die Chancen stehen gar nicht mal schlecht.

  • Auf Instagram wurde in den Kommentaren bestätigt, dass es in „all of Europe“ verfügbar sein wird.

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    Das klingt doch super. Jetzt warte ich mal vorsichtig auf die Kampagne. In der Regel hatten die uchibacoya spiele speziell wegen dem Art Style und Thema mein Interesse geweckt. Dieses mal gefällt mir der Stil nicht so sehr, aber das Material sieht ganz gut aus. Ich schau mir mal zum Start der Kampagne ein wenig mehr von Spiel an :)

  • Die Kampagne ist gestartet.

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    Versand nach Deutschland für 8.86 Dollar

    Ostia, Ostia Pirates und weitere Spiele können dazu genommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AddictedtoBG (29. Oktober 2024 um 14:20)

  • Gerade die Regeln gelesen und jetzt mal nichts daran gefunden, was jetzt besonders reizvoll oder innovativ wäre.

    Wirkt etwas wie Terra Nova mit Worker placement und Hand Management.

    ...

    Ostia, Ostia Pirates und weitere Spiele können dazu genommen werden...

    Da würde ich aber lieber nochmal genau nachfragen, ob das wirklich auch für Deutschland gilt. Wäre ja wirklich klasse

  • Gerade die Regeln gelesen und jetzt mal nichts daran gefunden, was jetzt besonders reizvoll oder innovativ wäre.

    Da steckt so einiges an bekannten Elementen aus anderen großen Spielen drin. Russian Railroads kann man z.B. auch nennen. Aber das war bei Ostia auch nicht großartig anders. Im Zweifelsfalle ist es mir lieber, wenn ein Spieleautor die großen Spiele der Vergangenheit gut kennt und sich davon inspirieren lässt als wenn er keine Ahnung hat und der drölfzigste Autor ist, der vermeintlich innovative Sachen präsentiert, die auch in der Vergangenheit noch nie gut funktioniert haben.

    Wie auch immer. Rund 150 Euro für die Deluxe Version (incl. Shipping und VAT) sind eine Ansage.


    [Ostia als Add-On nehmen]

    Da würde ich aber lieber nochmal genau nachfragen, ob das wirklich auch für Deutschland gilt.

    Ich denke nicht, dass sich da die Rechtslage geändert hat. Dieses Ostia ist in Deutschland nicht verkäuflich. Ist einfach so. Kann man gerne blöd finden, aber das ändert nichts an der Lage.

  • Wer sich nur für den Standard Pledge interessiert kann vermutlich darauf spekulieren, es günstiger bei Devir zu bekommen, wenn die der Lokalisierungspartner für Spanien sind (sei es dann Messe 2025 oder via Online Shop). Ansonsten finde ich den Kickstarter auch wegen der Add-ons interessant. Sapporo1876 fand ich als Zweier-Spiel ganz hervorragend und die anderen (Bremen, Otaru, Aqua Garden, BioHack) sind halt auch schwer zu bekommen.

  • Mich schrecken diese Materialschlachten ab. Über 450 zig verschiedene Tokens über 200 zig verschiedene Karten und Tiles.

    Da dauert der Aufbau doch schon elend lang. Ich bezweifle , dass der Skill Tile Tray den Aufbau großartig beschleunigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei (29. Oktober 2024 um 22:15)

  • Über 450 zig verschiedene Tokens

    450+ Holztokens. Da sind die 200+ Pappplättchen noch nicht mal mit dabei.

    Ich bin auch noch etwas ratlos, was ich von dem Projekt halten soll. Ich habe ein großes Vertrauen, dass die Macher wissen, was sie tun, und das auch gut umsetzen werrden. Das ist normalerweise ein dicker Pluspunkt. Passiert eher selten. Normalerweise mag ich auch asiatische Spiele. Lieber etwas "quirky" als den hundertsten ähnlichen Italo-Euro. Aber ich weiß nicht, ob die Richtung, in die die Macher hier gehen wollen, also Euro-Best-of mit eigener Note, Gaga-Thema und viel-hilft-viel-Materialschlacht, wirklich eine Ecke der Spielewelt ist, wo ich mich wohl fühlen werde.

  • Ich denke, auf die Deluxe Upgrades kann man verzichten: die zugegeben schönen Figuren haben keine echte Funktion und das Inlay sieht nicht nach 34 Dollar aus. Die Sleeves brauche ich ebenfalls nicht.

    Ich freue mich dennoch, hier direkt an das Spiel zu kommen in der Kampagne und ggf. noch ein Aqua Garden mit erwerben zu können. Für Ostia werden wir wohl auf Skellig warten müssen, denn die Rechtesituation dürfte sich nicht geändert haben. Die Möglichkeit, Spiele hinzuzufügen scheint es sowieso erst im Pledge Manager zu geben.

    Hier noch ein Kurzeindruck der sympathischen Norweger von Boardgaming Ramblings, die betonen, dass es ein "Loveletter to many other Eurogames" ist und sich um ein Schwergewicht mit wenig Interaktion handelt, weshalb es zu zweit ggf. besonders zu empfehlen ist:

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    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue (29. Oktober 2024 um 18:38)