- Funding Start
- 29. Oktober 2024
Schon am kommenden Dienstag startet das Crowdfunding des neuen Spiels von uchibacoya (#Ostia, soll bei Skellig als #Portus lokalisiert werden).
Ich habe mir dazu das Preview von Nithrania angeschaut, ein Kanal, der sonst überwiegend sehr gut erklärte How to play Videos macht und verlinke es unten.
Was soll ich sagen: ich bin schon sehr gespannt auf die Kampagne. Es sieht nach dem bisher komplexesten Spiel von uchibacoya aus mit einigen sehr frischen Ideen. Zunächst einmal die Hintergrundgeschichte: wir sind in den süßen Landen unterwegs und der König hat sich leider an Süßigkeiten überfressen und ist erkrankt. Wir erhalten ein Stück Land des Königreichs und bauen dies im Wettstreit untereinander aus, um herauszufinden, wer der würdigste Nachfolger sein wird. Ziel ist es, unser Stück Land gedeihen zu lassen, es erfolgreich und glücklich zu machen. Wir haben dafür ein Spielertableau mit Hexfeldern, das wir von unserer Hauptstadt aus ausbauen, indem wir Wälder, Weizenfelder, Minen und Wasserfelder (Plättchen) anlegen, teilweise dabei Boni erhalten. Dann legen wir Straßen an und wenn wir dadurch ein Plättchen erreichen, können wir es umdrehen und die Produktion der entsprechenden Ressource stärken (Geld (bei den Wasserteilen), Holz, Weizen und Stein). Mit den Ressourcen bauen wir sechs verschiedene Arten von Gebäuden (u.a. Brownie Buildings, Coffee Shops, Milch Labore, alles schön thematisch benannt). Damit steigern wir das Einkommen der Ressourcen und wir können mit dem Weizen Brot herstellen für unseren Essenstrack. Wenn wir dort voran kommen, können wir auch unsere Kekskaninchen erreichen, die wir in unsere Gebäude einziehen lassen. Damit schalten wir wieder Boni frei und erreichen viele Siegpunkte für das Spielende. Mit je drei verschiedenen Gebäuden können wir zudem weitere Städte gründen und je mehr wir davon haben, desto mehr Produktion und Sofortboni. Wenn wir das letzte Gebäude einer Art bauen, bekommen wir auch viele Punkte für das Spielende.
Das Spiel geht über fünf Runden mit je einer Einkommens- und einer Aktionsphase. In letzterer haben wir eine Hauptaktion und freie Aktionen. Die Aktionsauswahl wird auf recht einzigartige Art und Weise gesteuert. Wir bekommen immer eine gewisse Zahl Aktionskarten (anfangs 6), wählen eine Aktion auf dem Aktionsboard, auf dem wir Aktionsscheiben aus dem allgemeinen Vorrat platzieren (gehören allen) und die Aktion mit der Abgabe einer unserer Karten bezahlen (plus ggf. weitere, wenn dort schon andere Aktionsscheiben liegen). Manche Aktionsbereiche haben aber auch nur ein Feld und können nur von einem Spieler genutzt werden. Es ist immer eine schwere Entscheidung, welche Karten ich zum bezahlen der Aktionen wähle und welche ich für ihren Effekt behalte. Freie Aktionen werden ausgiebig genutzt im Spiel z.B. um Ressourcen untereinander zu tauschen oder um Karten für mehr Ressourcen auszuspielen etc. Wenn wir Karten für Geld ausspielen, dann erhalten wir dadurch nicht nur Ressourcen (z.B. 4 Weizen), sondern sie zeigen auch an, welche Kekse wir produziert haben und das kann uns Vorteile bringen wie weitere Punkte, Rabatte oder andere Boni. Für einen Diamanten können wir zudem die Karte unterhalb unseres Spielertableaus anlegen, um mehr Boni zu aktivieren, wenn wir Industrieboni erhalten, was z.B. passiert, wenn wir einen Coffee Shop bauen.
Auch der Mix der verschiedenen Punktearten im Spiel ist interessant: normale Siegpunkte, die wir auch teils in jeder Runde bekommen (mehr wenn wir unseren Eiskremturm gebaut haben), dann Städtepunkte und Industriepunkte.
Insgesamt viel los in diesem Spiel. Es ist eine Art Arbeitereinsetzspiel, aber wir platzieren hier viel mehr Komponenten. Wir platzieren Plättchen, Straßen, Gebäude, Einwohner etc. Wir entwickeln unser Königreich sehr schnell und können in ganz verschiedene Richtungen gehen. Jeder Zug gibt das Gefühl, viel erreicht zu haben. Andererseits sind die einzelnen Aktionen einfach umzusetzen - alles einfach zu merken und alle Boni im Blick zu behalten, Entscheidungen können leicht fallen und das Spiel rasch vorankommen. Nithrania war begeistert, die Optik ist wie in einem Cartoon, was mich auch sehr anspricht. Wie geht es euch?
Hier der gute Überblick von Nithrania:
Hier der Link zur bald startenden Kampagne: