Earth 2053: Tipping Point auf Kickstarter

• Funding Start
    15. Oktober 2024
    Funding Ende
    14. November 2024
    Late Pledge Ende
    1. März 2025

Liebe Gleichgesinnte!

Hiermit ist mein Projekt Earth 2053: Tipping Point hier auch mal richtig eingetragen. Es handelt sich um ein Herzensprojekt von mir in das ich in den letzten 4 Jahren viel Herz und Leidenschaft gesteckt habe. Aktuell ist es endlich auf Kickstarter!

Den Link zur Kampagne gibt es hier:

https://www.kickstarter.com/projects/1918306304/earth-2053-tipping-point-cooperative-survival-board-game

Was macht das Spiel besonders?

Das Spiel ist ein kooperatives Brettspiel ohne Alpha-Spieler Problem, bei dem die Spieler gemeinsam (oder in einem Solospiel) versuchen den Kipppunkt abzuwenden - dieser wird durch eine physikalische Wippe repräsentiert.

Aus Game Design Sicht bin ich auf einige Dinge im Spiel stolz:

• Die Spieler müssen während einer Runde Desaster lösen und tun dies, indem sie in ein gemeinsames Grid legen, in dem die Desaster integriert sind. Das schafft Entscheidungen auf räumlicher Ebene und erzeugt ein echtes Multiplayer Gefühl.
    • Das Spieler-Board jedes Spielers fühlt funktioniert durch verschiedene sich beeinflussende Tracks sehr gut. Außerdem müssen die Spieler mit Budgets hantieren, die in verschiedenen Geldpools an den Seiten des Spielerboards integriert sind.
    • Verschiedene Landes-und Berater Karten erzeugen viel Asymmetrie - für die Berater-Karten haben sich viele bekannte Gesichter im Bereich des Klimaschutzes bereit erklärt Berater Karten im Spiel zu werden - unter anderem Vital Lacerda und Matt Leacock - ich könnte mir auch vorstellen, dass Uwe Rosenberg bald dazu kommt. ;)
    • Das Spiel skaliert sehr schön Zeitlich und dauert immer ca. 60 Minuten. Jeder Spieler legt eine Desaster-Karte ab, so dass mit 4 Spielern 4 Desaster gleichzeitig gespielt werden und weniger Zeit benötigt wird.
    • Die Schwierigkeitsstufe kann sehr elegant angepasst werden, indem Desaster-Karten der niedrigsten Eskalationsstufe entfernt werden.

Ich freue mich über jegliche Fragen, Diskussionen, Feedback oder Anregungen - herzlichen Dank!

2 Mal editiert, zuletzt von DarioR (22. Oktober 2024 um 19:16)

• Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Soo ich habe jetzt mal mein volles erstes Spiel auf TTS gespielt und ich muss sagen, dass es mir immernoch viel Spaß gemacht hat. Es ist ein schönes Puzzle mit einer für mich guten Mischung aus Taktik und Strategie für das Spiel (und ja auch etwas Glück mit dem Karten ziehen).

Beim Schwierigkeitsgrad muss ich mich noch etwas finden - gefühlt waren meine bisherigen vier Partien noch zu einfach (hab von unten angefangen und die ersten drei nach rund der Hälfte des Spiels abgebrochen) - ging ja auch um Regeln und Spiele (kennen-)lernen und so bei denen.

Eventuell könnte man bei dem Einstellen des Schwierigkeitsgrades auch überlegen aus höheren Katastrophenstapeln Karten zu entfernen oder ab einer Stufe immer eine Katastrophenkarte mehr zu ziehen.
    Es würde mich natürlich interessieren, was so eure Spielerfahrungen bis jetzt gewesen sind. Bei mir - auf den noch einfachen Schwierigkeitsgraden (bis normal hochgespielt) war es vielleicht am Anfang etwas spannend und danach eher nicht mehr so sehr. Daher auch die Überlegung, ob man das Spiel im Zweife hintenraus noch etwas anpasst - was aber vermutlich leicht möglich sein sollte.

Achso alle meine Partien bisher waren solo. Wie gesagt sie haben mir trotzdem viel Spaß gemacht und ich seh nachwievor einiges an Potential in dem Spiel. Den Punkt an dem es bis zum Ende spannend und knapp bleibt glaube ich kann man noch gut einjustieren ohne wirklich das Spiel verändern zu müssen.

• Sankt Peter 31. Oktober 2024 um 22:11

Hat den Titel des Themas von „Earth 2053: Tipping Poing auf Kickstarter“ zu „Earth 2053: Tipping Point auf Kickstarter“ geändert.
  • Ich hatte zum Kennen lernen bis zu drei Karten (beginnend von der niedrigsten Stufe) und danach noch eine Partie mit nur zwei Karten pro Stufe gespielt. Ich glaube je zwei + noch ein paar Karte beginnend von leicht wäre für mich passender oder so.

Also was genau für mich da der passende Schwierigkeitsgrad ist, müsste ich noch rausfinden, aber das Zusammenstellen des Katastophecks ist ja sehr flexibel möglich, so dass diese Einjustierung einfach möglich sein sollte.

• Ich hatte zum Kennen lernen bis zu drei Karten (beginnend von der niedrigsten Stufe) und danach noch eine Partie mit nur zwei Karten pro Stufe gespielt. Ich glaube je zwei + noch ein paar Karte beginnend von leicht wäre für mich passender oder so.

Also was genau für mich da der passende Schwierigkeitsgrad ist, müsste ich noch rausfinden, aber das Zusammenstellen des Katastophecks ist ja sehr flexibel möglich, so dass diese Einjustierung einfach möglich sein sollte.

Ja, genau. Ich denke in einem Solospiel ist es gut nur zwei Karten pro Desaster Level zu spielen. Wenn man dann noch mit Desasterstufe 2 oder sogar 3 anfängt, ist das Spiel sogar für Vielspieler sehr anspruchsvoll.

• Ich habe Tipping Point auf der Messe mitgenommen, nach einem netten Pitch vom Spiel. Ich habe das hier im Forum ja ebenfalls etwas beobachtet, weshalb ich es dann auch letzlich mitgenommen habe.

Ich habe jetzt heute die erste Partie Solo gespielt und es hat Spaß gemacht. Aber ich habe verloren, die Wippe ist schneller gekippt als ich dachte. Im Grund ist es ja ein Rätsel was man lösen muss und dieses Kartengrid muss man halt möglichst effektiv zusammenbasteln. Ich habe in der ersten Partie einfach mal drauf los gespielt...

Kann mir sogar vorstellen, dass es im Multiplayer noch nen Stück mehr Spaß macht, obwohl ich es mir primär geholt habe um es Solo zu spielen.

Aber im Multiplayer werden dann pro Spieler neue Krisen aufgedeckt, oder?

• Musste gerade meine Adresse bestätigen. Geht dann vermutlich bald los :)

dito :) hatte auch bislang nur bei ks gelesen. Bei Gamefound hatte sich Dario noch geäußert, dass es etwas hinter Plan ist. Dann sollte Ende November ja aber eigentlich möglich sein :)

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Dice Throne Outcasts | Rise of Myths Cthulhu | Dice Throne Vanguard

• Ich hatte mit Ende November gerechnet, für mich kommt es zum Glück rechtzeitig für den einwöchigen Spieleurlaub :)

Warte auf: Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Dice Throne Outcasts | Rise of Myths Cthulhu | Dice Throne Vanguard

• Ja mein Spiel ist heute auch wohlbehalten angekommen. Beim Sleeven sind mir aus meiner Sicht zwei kleine Schönheitsfehler aufgefallen. Zwei der deutschen Kartentitel scheinen nicht übersetzt worden zu sein.

DarioR
    Aus dem Landwirtschaftsbereich: Optimized Agriculture und aus dem Gesundheitsbereich: AI-Diagnostics.

Es macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck - mal schauen wann wir es auf den Tisch bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von weltbuerger85 (10. November 2025 um 11:01)

• Sehr sehr cool,

ich bin sehr froh, dass das Spiel bei euch angekommen ist! Genau, die Karten sind Standard-Magickarten-Größe. Die besten Erfahrungen habe ich mit "perfect fit" Hüllen gemacht. Wegen der Schnitzer tut es mir sehr leid. Trotz der tollen Hilfe hier im Forum sind tatsächlich doch ein paar Schnitzer im Spiel geladen. Zumindest sieht es bisher so aus als ob es nur Schönheitsfehler sind und das Spielgeschehen oder Regelverständnis nicht negativ beeinflussen. Ich bin gespannt, was ihr zum Spiel sagt.

Vielen herzlichen Dank für all eure Hilfe und Unterstützung!

Liebe Grüße,
    Dario

• Um das Spiel schleich ich noch immer rum.

Bin mir mittlerweile (leider) sicher, dass es zu komplex für meine Koop-Runde mit meinen Eltern ist.

Ich hatte auf der SPIEL bei einem Gespräch mitgehört, in dem die Frage nach den Sweetspot der Spieleranzahl erörtert wurde. Es hieß Solo sei es zu berechenbar, zwei bis drei sind optimal und zu viert herrscht eventuell etwas zu viel Chaos.

Gibt es hier Stimmen zum Solo-Modus? Diese Wippe und das Thema find ich schon sehr cool!

• Ich denke den Punkt mit der Spielerzahl habe ich etwas ungeschickt auf der Messe erklärt. Ich wollte sagen: Ich persönlich mag 2-3 Spieler am liebsten, weil das Spiel dort eine gute Balance zwischen Kontrolle und Interaktion hat. In einem Solospiel hat man natürlich keine Interaktion mit anderen Spielern aber sehr viel Kontrolle. In einem 4 Spieler Spiel gibt es sehr viel Interaktion und Absprache. Es kommt also auf die persönliche Präferenz an. Als zu chaotisch würde ich es aber auch im 4 Spiele Spiel nicht bezeichnen.

• Gibt es eine thematische Begründung für die drei Segmente ohne Cubes? (Deutschland bspw. Bildung, Gerechtigkeit, Wasser)

Oder hat das nur mechanischen Hintergrund?

Ich habe mir das jetzt so versucht zu erklären, dass die jeweiligen Länder den jeweiligen Bereich nicht prioritär mit Geld hinterlegen (passt in Deutschland jedenfalls zur Bildung...)

• Ehrlich gesagt ist es vor allem, damit die Länder asymmetrischer sind und sich damit zwischen den Spielern mehr Kooperation erfolgt. Thematisch ist die Erklärung wie du sagst. Manche Länder sind gegenüber einigen Themen indifferent, weil es einfach kein Thema ist oder sie schon gut versorgt sind.