- Funding Start
- 15. Oktober 2024
- Funding Ende
- 14. November 2024
- Late Pledge Ende
- 1. März 2025
Liebe Gleichgesinnte!
Hiermit ist mein Projekt Earth 2053: Tipping Point hier auch mal richtig eingetragen. Es handelt sich um ein Herzensprojekt von mir in das ich in den letzten 4 Jahren viel Herz und Leidenschaft gesteckt habe. Aktuell ist es endlich auf Kickstarter!
Den Link zur Kampagne gibt es hier:

Was macht das Spiel besonders?
Das Spiel ist ein kooperatives Brettspiel ohne Alpha-Spieler Problem, bei dem die Spieler gemeinsam (oder in einem Solospiel) versuchen den Kipppunkt abzuwenden - dieser wird durch eine physikalische Wippe repräsentiert.
Aus Game Design Sicht bin ich auf einige Dinge im Spiel stolz:
- Die Spieler müssen während einer Runde Desaster lösen und tun dies, indem sie in ein gemeinsames Grid legen, in dem die Desaster integriert sind. Das schafft Entscheidungen auf räumlicher Ebene und erzeugt ein echtes Multiplayer Gefühl.
- Das Spieler-Board jedes Spielers fühlt funktioniert durch verschiedene sich beeinflussende Tracks sehr gut. Außerdem müssen die Spieler mit Budgets hantieren, die in verschiedenen Geldpools an den Seiten des Spielerboards integriert sind.
- Verschiedene Landes-und Berater Karten erzeugen viel Asymmetrie - für die Berater-Karten haben sich viele bekannte Gesichter im Bereich des Klimaschutzes bereit erklärt Berater Karten im Spiel zu werden - unter anderem Vital Lacerda und Matt Leacock - ich könnte mir auch vorstellen, dass Uwe Rosenberg bald dazu kommt.

- Das Spiel skaliert sehr schön Zeitlich und dauert immer ca. 60 Minuten. Jeder Spieler legt eine Desaster-Karte ab, so dass mit 4 Spielern 4 Desaster gleichzeitig gespielt werden und weniger Zeit benötigt wird.
- Die Schwierigkeitsstufe kann sehr elegant angepasst werden, indem Desaster-Karten der niedrigsten Eskalationsstufe entfernt werden.
Ich freue mich über jegliche Fragen, Diskussionen, Feedback oder Anregungen - herzlichen Dank!