Kingdom Legacy - Feudal Kingdom : Spoilerfreie Rezension

• Es gibt Spiele, die elektrisieren mich einfach. Meist sind dies Videospiele, gelegentlich aber auch Brettspieltitel.

Diese Spiele lassen mich nicht los und ziehen mich magisch an den Controller oder Spieltisch.

Kingdom Legacy ist so ein Spiel. Da ich bislang wenig hier lesen konnte, eröffne ich hiermit feierlich meinen ersten Thread.

Dabei hatte ich das Spiel gar nicht auf dem Schirm, zumal ich eher selten Brettspiele solo Spiele (KL ist ein reines Solo-Vergnügen). Vor zwei Wochen hatte ich mich noch mit einem Freund unterhalten und er meinte, einige Verlage leben im Kern von einem einzigen Titel, so wie bspw. Fryxgames von Terraforming Mars.

Kingdom Legacy hat das Potential, dies zu ändern.

Ich hatte mein Spiel gestern in der Post (durch chronisches Ausverkauftsein in Bulgarien bestellt) und konnte es kaum aus der Hand legen. Montags ist eigentlich mein NHL-Abend, wo ich die Spiele vom Vortag, dank eines Festplattenreceivers, ohne Werbung geniesse. Gestern wurde der Fernsehabend zu einem Hörspielvergnügen.

Für rund 15€ bekommt man eine kleine Schachtel, die an einen Magic-Starter erinnert. Darin befinden sich 140 Spielkarten, zwei Bögen mit Aufklebern, eine kleine Anleitung und ein Registrierungscode.

Die meisten der 140 Karten sind beidseitig bedruckt, sehr viele sogar nochmals in der Mitte geteilt, so daß man sie in vier Stadien im Spiel haben kann. Im Anhang seht ihr die Vorder- und Rückseite von Karten 03 und die Rückseite von Karte 08. Da man die ersten 10 Karten bereits von Anfang an kennt, verrate ich an dieser Stelle nix.

Diese 10 Karten dürfen von beiden Seiten betrachtet werden (das gilt auch für alle weiteren Karten, die ins Spiel kommen) und werden am Anfang jeder Rund mit der Vorderseite nach oben gemischt. Dabei ist die Ausrichtung der Karten entscheidend, denn nur die richtig herum lesbare Seite wird genutzt. Die Karten kommen in der Regel so ins Spiel, dass die Seriennummer der Karte lesbar ist. In einem Zug spielt man die obersten Karten des offen Stapels in die Tischmitte. Dann hat man verschiedene Möglichkeiten. Man kann bspw. zwei weitere Karten in die Spielmitte spielen, wobei die oberste Karte des Kartenstapels bereits sichtbar ist. Das gibt einem möglicherweise mehr Rohstoffe, verkürzt aber auch die aktuelle Spielrunde. Dieses "Nachziehen" kann beliebig oft wiederholt werden. Man kann Karten auf den Ablagestapel werfen, um die oben links befindlichen Rohstoffe zu generieren. Die sind virtuell vorhanden und müssen im aktuellen Zug verbraucht werden. Man verbraucht sie, um Karteneffekte zu nutzen, oder Karten aufzuwerten. Hätte ich bspw. zwei Gold im Pool, konnte ich Wild Grass in Plains umwandeln. Die Karte wird dann gedreht auf den Ablagestapel gelegt. Plains kann mit drei Gold in Farmlands umgewandelt werden (dazu wird die Karte umgedreht). Der letzte Schritt wären die Food Barns. Die bringen am Ende in Form von einem Siegel drei Siegpunkte und haben zukünftig auch eine Sonderfunktion - sie bleiben im Spiel. Wichtig, wann immer eine Karten umgewandelt wird und dabei ein Pfeil sichtbar ist, wird der Spielzug beendet. Alle noch in der Tischmitte verbleibenden Karten müssen auf den Ablagestapel geworfen werde. Ausnahme: Karten wie die Food Barns bleiben solange im Spiel, bis ich ihre Rohstoffe nutze.

Dann gibt es Karten wie Sacred Well. Entweder behalte ich sie, um ihre Rohstoffe zu nutzen und am Spielende zwei Siegpunkte zu erhalten, oder ich zerstöre die Karten und darf mir dafür einen Shrine (Karte 82 oder 83) aus dem Stapel heraussuchen und auf meinen Ablagestapel packen. Das ist einer der Knackpunkte im Spiel, denn ich darf mir die Karten vor der Entscheidung nicht ansehen, weiß also nicht, was ich tatsächlich erhalte.

Kann ich am Anfang eines Zuges keine Karten mehr spielen, weil mein Nachziehstapel leer ist, endet die Runde. Dann werden mögliche "am Ende der Runde" Effekte ausgelöst. Für die Folgerunde ziehe ich die nächsten zwei Karten aus der Verpackung, um sie meinem Ablagestapel hinzu zu fügen. Im Laufe des Spiel wird mein deck also größer. Wie in anderen Legacy-Spielen auch, können aber auch neue Regeln auftauchen.

Den ganzen Vorgang wiederhole ich, bis schließlich Karte 70 meinem Deck hinzugefügt wurde. Meinen finalen Siegpunkte kann ich mit Hilfe des Codes auf der extra für das Spiel angelegten Website registrieren, wo ich meine Punkte mit denen andere Spieler vergleichen kann.

Im Kern bietet Kingdom Legacy nichts Neues. Wir bekommen Deckbau, Ressourcen-Management, Multicard Use, gepaart mit Legacy-Elementen. Der Reiz liegt in der Simplizität und Eleganz des Systems. Immer wieder muss man schwierige Entscheidungen treffen, die letztlich dazu führen, dass kein entstandenes Königreich wie das andere ist. In einer einzigen Partie wird man nie alle Karten zu Gesicht bekommen und man fragt sich ständig, habe ich die richtige Wahl getroffen. Ich selber habe derzeit ca. 3/4 des Spiels hinter mich gebracht und werde im Anschluß an diesen Bericht, mein Spiel zu Ende bringen. Am Ende werde ich zwischen 4-6 Stunden benötigt haben, was ich Angesichts des Preises fair finde. Da man allerdings den Legacy-Aspekt leicht umgehen kann (dazu unten mehr), halte ich das Preis/Leistungsverhältnis für absolut großartig. In der Box befinden sich drei kleine Erweiterungen, zwei extra Tüten für jeweils 9 € erweitern das Spiel mit neuen Karten. Um eine Kampagne bis zum wirklichen Ende zu führen, soll man bis zu 10 Erweiterungen addieren können, für Dezember sind weitere Erweiterungen geplant. Auch sind weiter Grundspiele geplant (wie bspw. Ägypten).

Natürlich gibt es auch ein paar Wermutstropfen. Fryxgames verwendet für KL AI-Artwork, dass mag nicht jeder. Die Regel ist ok, ich allerdings musste ein paar Fragen bei BGG und auf der Kingdom Legacy Seite klären (dort gibt es ein Verzeichnis aller Karten). Ich empfand einige Icons als nicht besonders intuitiv. Auch bin ich kein Freund des Spielezerstörens. Ich verstehe, warum Fryxgames aus ökonomischer für jedes Königreich eine neue Grundbox verkaufen möchte, empfinde das aber nicht als zeitgemäss. Tatsächlich gibt es auch einen praktischen Grund Sleeves zu verwenden. Spiele ich ohne Sleeves, dürfen mir die Karten beim Mischen nicht aus der Hand fallen, darf ich nichts durcheinander bringen, ohne die Partie zu sabotieren. Den Streß möchte ich mir gar nicht machen.

Ich persönlich habe noch einen großen Vorrat von Blackfires Double Matte Sleeves. Wenn ich eine Karte aufwerte, ziehe ich sie kurz aus der Hülle und drehe sie so, dass die aktuelle Seite nach oben zeigt. Da die diese Hüllen eine weniger transparente Rückseite haben, kann ich mich also auch bei Vorder- und Rückseite nicht vertun. Trotzdem kann ich die Rückseite inspizieren, um mir Gedanken über den weiteren Spielverlauf zu machen. Auf BGG hat jemand die Sticker als pdf. Download hoch geladen, die schneide ich einfach aus und werfe sie bei Bedarf in die Sleeves. Ich werde mir aber Klebeblätter für meine Drucker besorgen, um die Sticker zukünftig auf den Sleeves zu platzieren.

Ich habe es Eingangs schon erwähnt, KL hat mich gepackt, wie schon lange kein Titel mehr und das obwohl ich bei Brettspielen kein begeisterter Solospieler bin. KL ist schnell ausgepackt und blitzschnell wieder eingepackt. Ich kann eine einzelne Spielrunde spielen, oder wie gestern mehrere Stunden fast süchtig davor hocken.

Auf jeden Fall freue ich mich auf mehr!

• Hier ein kleines Update:

Mittlerweile habe ich die Grundkampagne beendet und drei der fünf möglichen Erweiterungen hinzugefügt.

Mit den 337 Punkten des Grundspiels lag ich auf der Website auf Platz 38, damit bin ich ganz zufrieden. Zumal viele der Toppunkte Blödsinn oder extrem unwahrscheinlich sind. Auf Platz 1 liegt jemand mit 900 Punkten, das ist entweder geschummelt, oder er hat das Spiel falsch gespielt.

Auch ich habe im Laufe des Spieles einige Fehler gemacht, sowohl zu meinen Gunsten, als auch zu meinen Ungunsten, ich glaube es gleicht sich am Ende aus.

Angefangen habe ich mit der Merchant Erweiterung, gefolgt von der Adventure Erweiterung und schließlich einer Erweiterung aus dem Grundspiel.

Mit Merchant und Adventure kommen neue Karten ins Spiel und auch andere Mechanismen. Beide Erweiterungen unterscheiden sich deutlich, dass hat mir sehr gut gefallen. Mit Merchant erhält man vier neue Spielrunden, Adventure nur drei. Allerdings kann man auch nach dem Abschluss der Erweiterung noch neue Abenteuer entdecken, daher habe ich mir die Grundspielerweiterungen für das Ende aufgehoben. Die bestehen jeweils nur aus einer Karten, die jeweils vielmal gedreht wird und in jeder Runde eine neue Sonderregel einführt. Hat man alle vier Seiten gesehen, sprich weitere vier Runden gespielt, ist die Erweiterung vorüber.

Jede Erweiterung hat mindestens eine Stunde zum Spiel addiert, vermutlich liege ich jetzt bei rund 10-11 Stunden.

• Da muss ich sehen, dass ich da auch noch irgendwie drankomme. Zur Not dann, wenn es auf Deutsch rauskommt. Hört sich so an, als würde das gut als App bzw. Handyspiel funktionieren...

Als App möglicherweise schon, als Handyspiel eher nicht. Ohne zu viel zu verraten: es liegen später diverse Karten dauerhaft aus. Die müsste man alle über Untermenüs steuern, was das Spiel unübersichtlich machen würde.

• Da muss ich sehen, dass ich da auch noch irgendwie drankomme. Zur Not dann, wenn es auf Deutsch rauskommt. Hört sich so an, als würde das gut als App bzw. Handyspiel funktionieren...

Als App möglicherweise schon, als Handyspiel eher nicht. Ohne zu viel zu verraten: es liegen später diverse Karten dauerhaft aus. Die müsste man alle über Untermenüs steuern, was das Spiel unübersichtlich machen würde.

Ah okay, das wusste ich nicht.

Wie macht man das eigentlich, wenn man mitten in einer Partie eine Pause machen will? Wie wird das "abgespeichert"?

• falls es noch wer sucht, sollte mal evtl. bei Funtainment München regelmäßig schauen.

Dort habe ich zweimal bestellt, a niedrige Versandkosten und mit 16Euro war die Box fair fand ich

War dann immer ausverkauft und dann mal wieder verfügbar. Vielleicht kriegen die wie in den letzten Wochen immer wieder kleinere Lieferungen, so war es die letzte Zeit zumindest dort im Shop

Habe jedenfalls 3 Boxen gespielt und ich war auch begeistert - voll gesuchtet, aber da sist echt mega :D Hätte ich nicht erwartet gehabt

• Ah okay, das wusste ich nicht.

Wie macht man das eigentlich, wenn man mitten in einer Partie eine Pause machen will? Wie wird das "abgespeichert"?

Das Spiel unterteilt sich in zwei Phasen, den Spielzug und die Spielrunde.

Die Spielrunde endet, wenn du dein komplettes Spieldeck durchgespielt hast.

Du kannst das Spiel nach jeder Spielrunde speichern. Im Grundspiel wäre das z.B. am Ende der Runde, bevor du die zwei neuen Karten für die nächste Runde ins Deck mischt. Im Laufe des Spieles liegen Karten permanent vor dir, die lassen sich aber von deinem Spieldeck problemlos unterscheiden. Die packst alle Karten einfach zusammen, fertig.

Fängst du deine neue Runde an, legst du die permanenten Karten einfach aus, mischt die zwei neuen Karten ins Deck und beginnst eine neue Runde.

Die Erweiterungen haben eigne Mittel die aktuelle Runde anzuzeigen. Bei den Erweiterungskarten aus dem Basisdeck werden nach der Runde wie die Spielkarten gedreht. Damit weißt du, welche Seite als nächstes kommt.

Ich hoffe das hilft ein wenig. Ich könnte Bilder zeigen, aber das wäre dann spoilern.

Allerdings solltest du dir die zeit nehmen, eine komplette Runde zu spielen. Nach einem Zug zu unterbrechen ist schwieriger.

• Hört sich gut an und scheint simpel zu sein. Vielen Dank.

• Wenn ich das Grundspiel einmal durch habe wurden ja einige Karten aus dem Spiel entfernt oder zerstört. Diese werden für die Verwendung der Erweiterungen demnach auch nicht mehr gebraucht. Sehe ich das richtig? Fehlt dem Spiel dann nicht ein paar Elemente?

• Also ich habe das Spiel selbst (noch) nicht und kenne mich dadurch logischerweise nicht hundertprozentig aus. Aber ich habe schon von verschiedenen anderen Stellen gehört und gelesen, dass man nicht zwingend Karten zerstören muss. Man könnte solche Karten auch einfach beiseite legen, das Spiel später resetten und dann nochmal spielen und vielleicht sogar andere Pfade einschlagen. So habe ich es jedenfalls vor.

• Man beklebt Karten, ganz zurücksetzen scheint schwierig. Weiß allerdings nicht ob die Kleber einfach wieder abzuziehen sind...

Man beklebt, beschreibt und zerstört Karten. Viele sleeven die Karten jedoch auch, so dass man auf die Hülle schreiben kann. Auf BGG gibt es die Sticker zum runterladen. Einfach die Ressourcen in die Hülle zur Karte stecken. Auf diese Weise kann man das Spiel durchaus zurücksetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Hahn Solo (29. Oktober 2024 um 11:45)

• Das stimmt, man muss die Karten nicht zerstören. Die Grundidee dahinter ist ja aber das die "zerstörten Karten" für spätere Spiele mit Erweiterung nicht zur Verfügung stehen, da ich sie zerstört habe.

Dies erzeugt bei mir das Gefühl, dass mit späteren Erweiterungen dann etwas im Spiel fehlt, bzw manche Karten ja nicht mehr ins Deck geholt werden können, da die Karte die ich dazu benötige zerstört ist. Weiß jedoch nicht ob man beim weiterspielen mit Erweiterung dann gleich mit allen gezogenen 70 spielt oder erst wieder mit einem kleinen Grunddecke, welches nach und nach wächst.

• Zu Kingdom Legacy sollen im Laufe der Zeit insgesamt zehn Erweiterungen rauskommen, also sollte es doch möglich sein, dass diese nach und nach in das Spiel integriert werden können. Solltest du vorher in einer Partie eine Karte zerstört (oder beiseite gelegt) haben, so wird die Karte in der Kampagne, in der du dich befindest, wohl nicht mehr existent sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erweiterungen das Deck sich auch wieder verändert, als größer wird.

• Hab jetzt auch einen Durchgang mit dem Basisspiel durch. Solospiele interessieren mich eigentlich gar nicht. Das Teil find ich aber echt genial.

War dann am Ende leider zu verzettelt. Alles irgendwie angefangen aber nirgends richtig gut. Eine Wertung so richtig versemmelt, -50 Punkte :lachwein: Waren dann 191 Punkte.

Die große Erweiterung im Dezember hole ich mir sicher. Die kleinen werde ich auch noch spielen. Alles mit Sleeves, Ausdrucken und Stift geregelt. Frau hat auch schon Interesse angemeldet es auszuprobieren wenn ich damit fertig bin.

• Die Erweiterungen werden nach dem Grundspiel gespielt, dass ist richtig. Drei davon sind bereits im Grundset enthalten. Es handelt sich jeweils um eine Karte mit neuen Regeln, die genau wie die meisten anderen Karten gedreht werden (am Ende jeder Spielrunde) und somit vier komplette Spielrunden zum Spiel addieren.

Zwei Erweiterungen liegen in Form von Boostern vor. Die haben eigne Regeln, neue Karten und addieren nochmal drei und vier Runden zum Spiel.

• Das Spiel hatte ich mir auf der Messe spontan mit beiden Erweiterungen eingepackt.

Schön, dass es so gut ankommt. 😊 Ich freue mich schon darauf, es anzufangen.

Dann werde ich mir wohl demnächst ein paar Hüllen mit undurchsichtigen Hintergrund zulegen müssen, damit ich bei Bedarf zurücksetzen kann.

• Also kann ich erst das Grundspiel spielen und danach entscheiden, welche Erweiterung "dranhänge"?

Ja. Da das Grunddesign auf "einmal spielen und dann highscore zählen" gebaut ist sind die Erweiterungen quasi "ranger extender" falls man länger spielen will. Im Grundspiel bekommt man bei jedem Durchgang des Decks zwei neue Karten hinzu, bei den Erweiterungen ist es statt dessen so, dass man 3-4 Durchgänge spielt und eine spezielle Karte als Rundenzähler verwendet. Je nach Expansion gibt's dann in jedem Durchgang andere Regeln oder neue Karten zu erwerben, wenn man bestimmte Dinge tut oder abliefert. Der Autor hat auf BGG empfohlen erst die booster-Packs und als letztes die Minierweiterungen zu nutzen, da letztere keine neuen Karten hinzufügen und man so das meiste aus den neuen Karten rausholt.

Persönlich fand ich sowohl die 3 mini-Erweiterungen des Grundspiels auch als auch die zwei booster-Packs relativ unmotivierend. Hab lieber 4-5 mal das Grundspiel resettet (indem ich die Sticker nicht verwendet hab sondern Post-its) und neu gespielt. Die große Erweiterung, die angekündigt ist, ist bei mir aber auch schon auf der must-buy Liste gelandet.

Falls wer sonst noch Details wissen will, in meinem Review bin ich auch auf die Erweiterungen eingegangen, ich häng mal den Link an.

Ausführliche Spielebesprechungen, in-depth Interviews, Solo Modes und mehr: talkingshelfspace.com

• Das Spiel kann man aktuell gar nicht kaufen <X

Macht der Schwerkraft Verlag vielleicht eine Lokalisierung?

Königreich Legacy - Feudale Welt
    Vollst&auml;ndig deutsche Ausgabe von "Kingdom Legacy: Feudal Kingdom" BoardGameGeek Achtung! Dieser Artikel ist nicht f&uuml;r Kinder…
    schwerkraft-verlag.de

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.