Nicht als reiner Bashing-Thread gedacht, aber anlässlich einer Partie Aftershock musste ich darüber nachdenken, welche Spieledesigns arrivierter und etablierter Designer so richtig in die Hose gegangen sind. Also wo Spielspaß sich einfach nicht einstellen will, wo Mechanismen nicht funktionieren, wo einfach irgendwas überhaupt nicht passt. Das entwertet ja nicht all die guten Spiele dieser Designer, zeigt aber, dass irgendwo immer noch was schieflaufen kann, selbst wenn Profis am Werk sind.
Beispiele der offensichtlichen Art wären:
#Hengist Lookout wollte ein Rosenberg-Spiel zur Messe haben, aber das Spiel war einfach noch nicht fertig. Selbst die nachgeschobenen verbesserten Regeln machen das Spiel gerade mal spielbar, aber Spaß wird man hier nicht finden.
#Seafall Rob Daviau, der Erfinder des Legacy-Prinzips, baut zum ersten Mal ein Legacyspiel ohne direkte Vorlage - und landet einen wirklich schlimmen Flop. Überkomplex, viel zu viel Zufall durch ständige Würfelei, mit schlimmem Storywriting aus der "Kleine Kinder haben Waterworld gesehen und nicht verdaut"-Schule. Wurde in unserer Runde nach drei Partien abgebrochen, ich habe es dann solo dreihändig beendet, damit ich wenigstens mit Fug und Recht behaupten kann, dass es nicht mehr besser wird. Wird es nicht.
#Aftershock Ein derart amateurhaftes Area-Control-Spiel hätte ich Alan Moon nicht zugetraut. Ich finde das Thema super (Wiederaufbau nach Erdbeben), aber dann hätte man besser ein kooperatives Spiel draus machen sollen. Stattdessen zündet man hier selbst Erdbeben, um die Menschenhorden in Richtung der eigenen Lager zu lenken?! Außerdem gibt es das schlimmste "Alle gegen den Führenden" seit Munchkin, verbunden mit einer seltsamen Mischung aus Draft und Auktion sowie Isle-of-Skye-Verkäufen. Zu allem Überfluss sieht der Spielplan auch noch aus wie eine Proto zu einem neue Zug-um-Zug. Ich bin ein bißchen geschockt, dass Stronghold dieses Spiel in dieser Form veröffentlicht hat.
#Anasazi Zugegeben, Klaus-Jürgen Wrede hat ein paar Klunker in seiner Ludographie, aber keines das ich so gehasst habe wie diese unglaublich hässliche Mischung aus Geschicklichkeitsspiel und Plättchenleger, bei dem man schon die Startteile zudem 100% akkurat auslegen muss, damit das Spiel überhaupt funktioniert. Hab ich schon die offenbar von einem Urlaubsübersetzer anno 2006 übersetzte Anleitung erwähnt?
Was sind Eure Beispiele?