Chicago 1875: City of the Big Shoulders - Sammelbestellung

• Lopuro 31. Dezember 2024 um 11:32

Hat das Label von offen auf geschlossen geändert.
  • So, ich schließe dann jetzt die SB mit immerhin 45 Teilnehmern. Hätte ich gar nicht mit gerechnet, dass es noch so viele werden.

@all: Bitte prüft noch einmal, dass die Angabe (Anzahl, Sprache, Upgrade vs. Vollversion) in der Übersicht korrekt ist. Sollte etwas nicht stimmen, bitte auch bis spätestens 7.1.2025 melden. Anschließend werde ich die Bestellung so abgeben. Dann kann ich euch auch den genauen Preis für die Restzahlung nennen.

• Ich habe jetzt die Endabrechnung bekommen.

Versand ist mit 117 Euro (ohne Steuern) wie erwartet günstig (macht 2,66 Euro pro Spiel).

Allerdings haben sie uns nur 15% Rabatt gegeben. Das kläre ich gerade noch.

Außerdem scheinen wir niederländische Mehrwertsteuer von 21% zahlen zu müssen. Da kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, aber sie meinen, das wäre, weil es aus den Niederlanden verschickt wird. Ich hab jetzt mal kurz gesucht und das scheint wohl richtig zu sein. Beim Verkauf an Privatpersonen gilt der Steuersatz der Firma. Der Endpreis ist aber immer noch sehr gut (und im Einzelpledge wären es dann ja auch 21% MwSt. gewesen) und gut 20 Euro weniger als im Einzelpledge.

Sobald der Rabatt korrigiert ist, sollte es dann wie folgt aussehen.

Das Spiel kostet inkl. Versand und Steuern: 70,01 Euro
    Das Upgrade-Pack kostet: 40,97 Euro.

Ich schicke dann eine Nachricht rum für die Restzahlung, sobald ich die korrekte Rechnung habe und das Geld überwiesen habe.

• Das Spiel kostet inkl. Versand und Steuern: 70,01 Euro

Respekt. Was kommt dann da noch wegen des innerdeutschen Versands hinzu? Hatte bisher noch nie bei solch einer Sammelbestellung mitgemacht, aber rein prozentual gibt es schon einen Unterschied zwischen 70,01 € + innerdeutscher Versand zu 89,25 € bei Einzelteilnahme.

Da das Spiel knapp 3kg wiegt, wird es ein DHL 5kg Paket werden. Das kostet 7,69 Euro an Versand. Bei dem Upgrade-Pack, muss ich gucken, ob das noch mit einem 2kg Paket verschickt werden kann.
    Einzelteilnahme wird übrigens aber vermutlich 90,75 Euro gewesen sein, da ja 21% MwSt. drauf kommen.

• Da das Spiel knapp 3kg wiegt, wird es ein DHL 5kg Paket werden. Das kostet 7,69 Euro an Versand. Bei dem Upgrade-Pack, muss ich gucken, ob das noch mit einem 2kg Paket verschickt werden kann.
    Einzelteilnahme wird übrigens aber vermutlich 90,75 Euro gewesen sein, da ja 21% MwSt. drauf kommen.

No, bei Einzelabnahme hast du VAT Germany dabei

Auch finde ich die Versandkosten mit 6€ recht fair.

Somit stehe wir bei 77,70 € (Sofern du keinen extra Karton kaufen musst) zu 89,25 €. Sind immer noch 11,55 € preiswerter.

Einmal editiert, zuletzt von Alluidh (15. Februar 2025 um 13:44)

• ... Und nicht für jeden dürfte innerdeutscher Versand dazu kommen sofern Lopuro eine Abholung anbietet :)

Klar biete ich Abholung an. Ist für mich deutlich weniger Arbeit. Der meiste Aufwand bei einer Sammelbestellung ist das Verpacken der Sachen. Aufpassen, dass bei Add-ons die richtigen im Paket liegen (beim Abholen guckt da immer noch die abholende Person mit drauf), passende Kartons finden, genug Polsterung, damit nichts beschädigt wird und trotzdem das Risiko, dass was beschädigt wird. .. Also kommt alle gerne vorbei und holt ab. ;)

• Lopuro Kannst Du uuuungefähr abschätzen, wann der Restbetrag fällig wird? Hast Du eventuell schon irgendeine grobe Zeitschiene genannt bekommen?

Eigentlich jeden Moment. Ich hab ja Samstag die Rechnung bekommen. Die war nur leider falsch, weil statt 20% nur 15% abgezogen wurden. Nach meiner Rückmeldung wurde die auch recht schnell geändert, aber dann wurden zwar 20%, aber nicht auf den ursprünglichen Betrag, sondern auf den um 15% reduzierten Betrag (also wieder zu wenig), gutgeschrieben.

Kann eigentlich nicht so schwer sein. Ich hab denen auch ganz konkret vorgerechnet:

Normale Kosten 2886 Euro. 20% Rabatt, macht 577,20 Euro.
    Bei der ersten Rechnung waren es nur 432,90 Euro Rabatt (= 15%).
    Bei der zweiten Rechnung waren es nur 490,62 Euro Rabatt (was "zufällig" (2886 - 432,90) * 20% ist).

Aber da gucke ich doch mal genauer, wenn der Kunde schon zweimal schreibt, er erwartet 577,20 Euro, bevor ich immer wieder eine Rechnung mit einem anderen Betrag erstelle.

Wie auch immer, seitdem reagieren sie nicht mehr. Weiß nicht, ob sie genervt sind, weil ich immer wieder darauf bestehe, eine korrekte Rechnung zu kriegen (freundlich natürlich, mit Hinweis, wie der Rechenfehler zustande gekommen sein könnte). Aber wenn sie deswegen genervt sind, sollen sie halt sorgfältiger arbeiten.

• Huhu,

gibt es eine chance auf eine Movers & Shakers Sammelbestellung? Ich braeuchte aber auch einiges an Add Ons ... falls das eh zu aufwendig ist, verstehe ich das und bestelle Solo.

Gruß

Ben

Sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub. Kann ich noch nicht sicher sagen, ich hab aber mal gefragt, ob es die gleiche Konditionen gäbe. Ich melde mich dann noch mal.

• So, also ich hab mich kundig gemacht. Die Konditionen sind im Prinzip ähnlich wie bei dieser SB, allerdings hab ich mich entschieden, dass ich das Spiel nicht brauche. Und eine SB zu organisieren, bei der ich dann nicht teilnehme, ist mir leider doch zu viel Aufwand und kostet zu viel Zeit.

Wenn aber sonst jemand Lust hat, hierzu eine SB zu organisieren: ich kann gerne den Kontakt zu Quined herstellen. Die sind sehr nett. ;)

• Gibt's hier etwas Neues, Lopuro ? Also zur SB von 1875??

Hi, sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und bin jetzt erst wieder zu Hause.

In der Tat gibt es Neuigkeiten. Genau 58 Minuten nach deiner Anfrage, kam eine Nachricht, dass die Auslieferung zu mir kurz bevor steht. Die Palette mit Spielen soll gestern rausgegangen sein und müsste in 2-3 Tagen bei mir sein. Also so Montag, wenn das mit Weihnachten keine Verzögerungen gibt.

Ich starte dann später noch meine übliche Umfrage, wie ihr die Spiele erhalten wollt. Vor Weihnachten werden die dann aber leider nicht mehr bei euch sein, es sei denn, ihr kommt vorbei und holt Spiele ab.

• Wie üblich, hier die Google-Umfrage (ohne detaillierte persönliche Daten wie Adresse, die könnt ihr mir später hier als PN nennen):

Chicago 1875
    Hier kannst du mir mitteilen, wie du das Spiel erhalten willst.
    forms.gle

Bitte nehmt teil, damit ich weiß, wie ihr das Spiel bekommen möchtet.

Ich schreibe euch dann an, um die Details zu klären (Abholung: Zeitpunkt etc.; Versand: Versandkosten und Adresse). Beim Versand gehe davon aus, dass ein Spiel das normale 5kg-DHL-Porto (7,69 Euro) kosten wird. Ob zwei in ein Paket passen oder 10kg kosten, muss ich gucken, wenn die Spiele hier sind.

• Ich hab leider noch nichts wieder gehört. Laut Mail von letzter Woche, sollten die Spiele heute ankommen, aber vielleicht gibt es Verzögerungen wegen Weihnachten/Feiertage. Ich hoffe, sie rufen zumindest vorher an, bevor sie mit der Palette kommen.

Wenn ich mehr weiß (oder die Spiele vor der Tür stehen), melde ich mich.

• Laut Mail von Montag wurden die Spiele Freitag abgeholt und sollten heute ankommen. Da die Spedition aber vorher anruft und bis jetzt nichts kam, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mehr heute kommen. Ist für den Hausfrieden vielleicht auch nicht schlecht, dass nicht noch Heiligabend eine Palette Spiele kommt und dann über Weihnachten hier rum steht. :saint:

• Gibt noch nichts Neues. Ich warte weiterhin auf den Anruf der Spedition. Nachfrage an den Versender, der mir ja ca. 2 Tage genannt hatte, führte nur zur Antwort:

"This is freight, industrial shipment, that does not work with tracking and so on. I don't have more info then you. They should call you, if you don't get a call it will not be delivered."

Aber ja, aufgrund der Feiertage ist etwas Verzögerung sicherlich erwartbar.

• So, gerade kam "der Anruf". ;)

Die Spiele sollen morgen geliefert werden. Ich werde dann am Samstag alles angucken, ob es vollständig und unbeschädigt ist und wenn alles OK ist, schreibe ich euch anschließend bzgl. Versand oder Abholung an. Wer noch nicht die Umfrage oben ausgefüllt hat, bitte noch nachholen, damit ich weiß, wie ihr das Spiel erhalten möchtet.

• Die Spiele sind vollständig und unbeschädigt angekommen.
    Ich hab inzwischen alle angeschrieben, die auf die Umfrage geantwortet haben (außer die mit Lager-Wunsch, das Spiel bleibt dann bis zur angegebenen anderen SB bei mir, ohne dass ich mich extra bei euch melde).

Wenn ihr mitgemacht habt und noch keine Nachricht von mir habt, füllt bitte die Umfrage aus oder meldet euch direkt.

Die ersten Spiele gehen dann Montag per DHL raus, weitere folgen im Verlauf der Woche.

• So, der Großteil der Spiele ist jetzt unterwegs oder zumindest sind die DHL-Labels erstellt und werden nächste Tage abgeholt.

Wer bis jetzt noch keine Versandbenachrichtigung hat, dessen Porto ist entweder noch nicht da oder ihr habt euch noch gar nicht gemeldet.

Der weitere Versand wird dann mit etwas Verzögerung passieren, da ich entweder auf 4 gesammelte Pakete oder eine DHL-Lieferung zu mir warten muss (damit kostenlos abgeholt wird).