Chroniken von Drunagor - regelfragen

• Hallo zusammen

Ich lese mir gerade die Anleitung durch und habe eine Frage zum Thema Flächenschlag

habe ich es richtig verstanden, dass man FlächenSchladen nur anwenden kann, wenn sich der Gegner nicht in der selben blauen Zone befindet.

Danke schon mal

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

also im entsprechenden Regelteil (S. 27) und Glossar (S.55) konnte ich das jetzt nicht rauslesen.
    Oder wo hast du das konkret gelesen?

Danke für den Hinweis auf seite 27. hab nur das Glossar gesehen...

Nun dennoch eine Frage:
    "in X unterschiedlichen ganzen zonen"
    Kann ich nicht immer gegner in unterschiedlichen zonen angreifen?
    ich Verstehe denk ich die generelle Regel des flächenschlages nicht.
    Ich habe mal ein Bild angehängt mit einem X.

das X kann doch immer alle roten kreise angreifen (nahkampf). Flächenschlag bewirkt hier dann, dass man alle ziele angreifen kann, richtig?
    Aber nur die in unterschiedlichen zonen...
    Da wäre die erneute frage, wie ist das gemeint?

• Beispiel:

Flächenschlag 1: ALLE Gegner innerhalb einer angrenzenden Zone

Flächenschlag 2: ALLE Gegner innerhalb von zwei angrenzenden Zonen.

PS: Damit werden auch Gegner innerhalb der Zone getroffen, die nicht angrenzend zum Angreifer stehen - selbst, wenn es ein Nahkampf-Angriff ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (16. Oktober 2024 um 22:29)

• Beispiel:

Flächenschlag 1: ALLE Gegner innerhalb einer angrenzenden Zone

Flächenschlag 2: ALLE Gegner innerhalb von zwei angrenzenden Zonen.

PS: Damit werden auch Gegner innerhalb der Zone getroffen, die nicht angrenzend zum Angreifer stehen - selbst, wenn es ein Nahkampf-Angriff ist.

Super danke, das hilft mir enorm !

Noch eine Frage dazu. Was passiert mit den Gegner innerhalb der eigenen Zone, sind die immer mit das Ziel ? Oder geht es nur um die angrenzenden Zonen ?

• Du musst von angrenzenden Feldern zum Angreifer ausgehen. Alle Zonen, in denen sich Felder befinden, die angegriffen werden können, dürfen dann auch mit Flächenschlag angegriffen werden. Bei einem kleinen bzw. Normalen Angreifer dementsprechend auch die eigene Zone.
    “Unterschiedlich“ bezieht sich lediglich darauf, dass wenn die Zahl nach Flächenschlag größer als 1 ist eben unterschiedliche Zonen angegriffen werden.

In deinem Beispiel könnte der Angreifer auf dem x-Feld die beiden linken Zonen nicht angreifen, aber jede andere schon.

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (16. Oktober 2024 um 22:43)

• 007hiho007 16. Oktober 2024 um 22:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • 007hiho007 16. Oktober 2024 um 22:50

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Man muss da noch unterscheiden ob es ein STRIKE bzw. FLÄCHENSCHADEN ist, der durch eine Nahkampf-Fähigkeit ausgelöst wird oder durch eine Fernkampf Fähigkeit.

Nur bei Nahkampf gilt die von Kurbalin angemerkte Einschränkung, dass es sich um eine zum ausführenden Helden angrenzende Zone handeln muss. Ist der Effekt mit Strike dagegen ein Fernkampf ist nur die Range relevant um zu bestimmen wie weit entfernt die Ziel-Zonen für den STRIKE sein dürfen.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

Dante: Inferno, HEL - The Last Saga (RIP), Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Am Wochenende Kapitel 1 gespielt und am Schluss den "Segen der Anteilnahme" erhalten, sprich, eine Aura, die wir entsprechend im Kampagnen-Logbuch vermerkt haben.

In der Anleitung steht: "Aura: Eine Aura ist die Konsequenz einer Interaktion oder eines Ereignisses, die ein Held in seinem Kampagnen-Logbuch notiert. In der Regel ist damit ein bestimmter Effekt verbunden, der so lange gilt, wie die Aura besteht. Ein Held kann nur 1 Aura gleichzeitig haben. Sie wird entfernt, wenn der Held eine neue Aura erhält (sie ersetzt die alte) oder der Held 1 TW erhält".

Der Taktiker hat folgende Kampfrollenfähigkeit: Angriffs-Aura: "Angrenzende Verbündete erhalten:......."

Nun die Frage an euch: Ersetzt die Angriffs-Aura des Taktikers den Segen der Anteilnahme?
    Ich finde nein, weil die Angriffs-Aura als Kampfrollenfähigkeit keine Konsequenz einer Interaktion oder eines Ereignisses ist, die man in seinem Kampagnen-Logbuch notiert.
    Mein Mann findet ja, weil der Held als Taktiker eine neue Aura erhält.

Hilfe :D

• Bei Angriffs Aura ist das nur der Name der passiven Fähigkeit auf der Karte. Es ist aber keine Aura im spielmechanischen Sinne, diese erhält man nur über Interaktionen oder Story Passagen im Abenteuerbuch. Das ist an dieser Stelle leider etwas widersprüchlich den skill hätte man besser anders nennen sollen.

Dante: Inferno, HEL - The Last Saga (RIP), Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• İch hätte eine ähnliche Frage bezogen auf lordwrath

Helden Fähigkeit Fernkampf Stufe 2. Schattenumhang: verhindere X. Würgegriff:+Xtrf,+Xschaden;
    Wie viel ist da X? Bei der Anleitung steht auf Seite 7 "Effekt X: Die meisten Effekte können eine bestimmte "stärke " haben, die in der Anleitung meistens mit X angegeben ist. İm Spiel und in den Beispielen ist dieser Effekt in der Regel mit einer Zahl angegeben, die seine Stärke ausweist, bzw wie oft der Effekt eintritt.
    Nichts von dem steht aber auf der genannten Karte .

Jemand eine Idee?

• Man muss da noch unterscheiden ob es ein STRIKE bzw. FLÄCHENSCHADEN ist, der durch eine Nahkampf-Fähigkeit ausgelöst wird oder durch eine Fernkampf Fähigkeit.

Ich würde mich bei dieser Frage mal einklinken....

Wenn ich Flächenschlag als Nahkampffähigkeit auslöse, muss dann in einem angrenzenden Feld ein Gegner stehen oder reicht es, wenn der Nahkämpfer angrenzend zu einem Feld der Zone steht (auch wenn in diesem Feld kein Gegener steht, so würde ich eher die Anleitung verstehen) ?
    Beispiel: Kann Nahkämpfer SternRot mit FLÄCHENSCHLAG (Nahkampf) die Gegner FünfeckGrün angreifen ?

Außerdem: Muss für FLÄCHENSCHLAG der Trefferwürfel gewürfelt werden?

Danke für Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von Lumpi24 (17. April 2025 um 17:42)

• Ja du kannst mit einem gelben Würfel die angrenzende zone mit Flächenschlag treffen.

Für Flächenschlag (sowie für alle anderen Angriffe die mehrere Ziele gleichzeitig treffen wie SPALTEN oder MEHRFACHSCHUSS) ist ein Trefferwurf zu machen, allerdings ein wurf der dann für den gesamten Angriff gilt.