Der Illustratorenthread: Lieblingsillustratoren und Würdigungen toller Werke :-)

• Wer sind deine Lieblingsillustratoren? Bis zu fünf Antworten erlaubt 162

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hi. Seit langem möchte ich gern mal eine Umfrage machen, welche Grafiker besonders beliebt sind. Fühlt euch frei, Grafiker nachzutragen, die ich vergessen habe.

Noch lieber - aber dafür fehlt mir die Expertise - würde ich ihre Stile definieren wollen. Mir fallen so Schlagwörter wie Comic-, Kinderbuchgrafik ein, aber nicht allzu viel mehr. Wo sind die Leute vom Fach?

Interessant auch: wie hat sich Grafikstil und -geschmack im Laufe der Jahre verändert? Falls es schon Quellen zu den Themen gibt, tragt sie gern hier mit ein.

19 Mal editiert, zuletzt von JonTheDon (31. Oktober 2024 um 12:59)

• JonTheDon 11. Oktober 2024 um 10:29

Hat den Titel des Themas von „Umfrage und Diskussion: Eure Lieblingsgrafiker“ zu „Umfrage und Diskussion: Eure Lieblingsillustratoren“ geändert.
  • Finde leider den Bereich nicht, wo man die Umfrage so aufbauen kann, dass jeder Beiträge ergänzen kann. Wer kann mir helfen?

Siehe: Umfragen

Zitat

Die erweiterten Umfrage-Optionen („Teilnehmer sind sichtbar“, „Ergebnis erst nach Ablauf sichtbar“ und „Eigene Antwortmöglichkeit“) können jedoch nur auf der Umfrageseite von Admins konfiguriert werden.

Ich glaube, nachträglich erweitern geht nicht mehr.

Gruß Dee

• Bei vielen Illustratoren weiß ich gar nicht, welchen Stil sie haben. Bei der umfangreichen Liste ist mir das ehrlich gestanden zu aufwändig, (fast) jeden einzelnen zu googeln.

Für MICH wäre eine Abstimmung einfacher, wenn hinter den Illustratoren ein bis zwei der bekanntesten Spiele stehen würden, die sie illustriert haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nur 2 ankreuzen, wo ich weiß, dass ich sie sehr mag. Also warte ich mal noch, ob diese Umfrage noch komfortabler gestaltet wird….

… Und Danke für den Service :danke::)!

Einmal editiert, zuletzt von gab62 (11. Oktober 2024 um 11:46)

• Finde leider den Bereich nicht, wo man die Umfrage so aufbauen kann, dass jeder Beiträge ergänzen kann. Wer kann mir helfen?

Siehe: Umfragen

Zitat

Die erweiterten Umfrage-Optionen („Teilnehmer sind sichtbar“, „Ergebnis erst nach Ablauf sichtbar“ und „Eigene Antwortmöglichkeit“) können jedoch nur auf der Umfrageseite von Admins konfiguriert werden.

Ich glaube, nachträglich erweitern geht nicht mehr.

Gruß Dee

Danke, dann erweitere ich einfach, falls ein/e weitere/r Illustrator/in in der Kommentaren genannt wird.

• Bei vielen Illustratoren weiß ich gar nicht, welchen Stil sie haben. Bei der umfangreichen Liste ist mir das ehrlich gestanden zu aufwändig, (fast) jeden einzelnen zu googeln.

Für MICH wäre eine Abstimmung einfacher, wenn hinter den Illustratoren ein bis zwei der bekanntesten Spiele stehen würden, die sie illustriert haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nur 2 ankreuzen, wo ich weiß, dass sie mir sehr mag. Also warte ich mal noch, ob diese Umfrage noch komfortabler gestaltet wird….

Hab‘s versucht. ☺️

• Für mich bedeutet eine gute Illustration einen hohen Aufforderungscharakter einerseits. Anderseits aber auch eine Gestaltung, die mich derart gut durch das Spiel führt, dass ich im Idealfall ohne in die Regeln zu schauen alle Regeln vor mir habe - Ideal ist eine Illustration für mich also dann, wenn diese zwei Ebenen der Illustration (Funktional und Athmosphärisch) so harmonisch sind, dass sie mir gar nicht einzeln auffallen.

Als gutes Beispiel hierfür würde ich noch Jun Sasaki in der Umfrage ergänzen.

Einmal editiert, zuletzt von Horti (11. Oktober 2024 um 11:26)

• Hab manchmal das Gefühl, dass Trends auch damit zu tun haben, sich an etwas „sattzusehen“.

Gibt es auch bei Mechanismen (das x-te Workerplacement). Aber es ist mir z.B. bei Michael Menzel aufgefallen. Früher wurde in jeder Rezi seine Grafik gelobt, mittlerweile kennt man sie und manche sehnen sich nach Neuem. Aktuell sind Vincent Dutrait und Ian O‘Toole „in Mode“ (und haben auch einen Stil mit hohem Wiedererkennungswert, ich mag beide). Auch da frage ich mich, ob man sich irgendwann gewöhnt und zu etwas anderem übergeht. Und woran das liegt und wodurch die Veränderungen hervorgerufen bzw. beeinflusst werden.

Und könnte ein Illustrator „mit der Zeit gehen“ und seinen Stil anpassen oder ist es am besten, seinem Stil treu zu bleiben?

• Ich gebe zu, dass die Grafik bei einem Spiel der Türöffner für mich ist.

Wenn ich sehe, dass Vincent Dutrait ein Spiel illustriert hat, sehe ich mir zumindest an ob es mich auch von den Mechaniken etc. überzeugen kann.

Daneben mag ich auch den Stil von Andrew Bosley sehr (und freue mich hier auf seine Smoking Bones Company) und The Mico aka Mihajlo Dimitrievski hat ebenfalls einen unverwechselbaren Stil, den ich untrennbar mit Shem Phillips Spielen verbinde.

Dann gibt es da noch Künstler, bei denen ich schade finde, dass sie eher selten im Brettspielbereich arbeiten.

Zum einen wäre da Brian Edward Miller, bekannt durch Space Park oder einzelne Bilder von dessen Nachfolger Parks:

Orlin Culture Shop
    Custom illustration services by industry professional Brian Edward Miller
    orlincultureshop.com

Dann gibt es noch Harry Conway, dessen Stil großartig zu mythologischen Stoffen passt. Er ist der Künstler von Veiled Fate und hat wohl auch bei I C E mitgearbeitet: https://www.artstation.com/harribo

Und zuletzt ein deutscher Künstler, Philipp Kruse, den ich bisher nur von Excavation Earth kenne:
    https://www.artstation.com/philippkruse

• Christine Alcouffe unter anderem von Paper Tales fehlt mir.

Und Roman Kucharski, zum Beispiel Imperial Settlers.

Und Chris Quilliams, Village neu und Coimbra.

Und David Cochard der viel von CGE gemacht hat

Und Hanna Kuik hat Imperial Miners genial illustriert

Und von Dixit Marie Cardouat

Das wären meine Favoriten, die nicht auf der Liste sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Podcastgast (11. Oktober 2024 um 17:04) aus folgendem Grund: Tippfehler Korrektur

• Wollte ja - wie gesagt - keine vollständige Liste aller Illustratoren aufstellen, sondern nur die Namen einpflegen, die jemandem zum Ankreuzen für seine Top Five fehlen.

Und bei dir ging ich einfach mal davon aus, dass sie nicht alle 5 deine Lieblingsillustratoren sind, sondern du sie ehrenhalber aufzählst. 😉

Falls ich mich vertan habe, nenne mir gern, wen ich noch dringend für deine Abstimmung einpflegen muss (aber nicht alle 7 😅)

• Oh doch, die genannten mag ich alle sehr gerne. Dutrait mag ich auch, aber das ist wie "Vanille" als Lieblingseis zu nennen...

Bei einer Beschränkung wären es Christine Alcouffe, Roman Kucharski, David Cochard, Sai Beppu und Hanna Kuik.

Doris Matthäus hat bei mir einen Ehrenplatz, wurde aber ja auch schon genannt.

• Aron Midhall (Beast)?

Naîade (Tokaido)?

Klick 😍

Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

-----

Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

-----

Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

-----

Crowdfunding vielleicht:

-----

Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

-----

• Oh doch, die genannten mag ich alle sehr gerne. Dutrait mag ich auch, aber das ist wie "Vanille" als Lieblingseis zu nennen...

Bei einer Beschränkung wären es Christine Alcouffe, Roman Kucharski, David Cochard, Sai Beppu und Hanna Kuik.

Doris Matthäus hat bei mir einen Ehrenplatz, wurde aber ja auch schon genannt.

Erledigt. ☺️

• Ich habe abgestimmt, aber mein Platz 1 fehlt leider: Sandara Tang (Flame Craft, Critter Kitchen).

• Bisher zeigt die Umfrage für mich, wieviele außergewöhnliche Illustratoren es neben den 5-10 bekanntesten noch so gibt. Auch für mich - obwohl mich das Thema interessiert - waren eine ganze Reihe Namen unbekannt.

Auf der anderen Seite steht, dass es durchaus „Stars“ der Illustratorenszene gibt, die sofort jedem einfallen, wenn es um das Thema geht.

• Anscheinend schwimme ich hier mal im Mainstream mit, denn Ian O'Toole ist mein absoluter Lieblingskünstler. Ich finde seinen Stil auch extrem charakteristisch, erkennt man immer auf einen Blick.

Weitere Favoriten liegen auch fast alle recht weit vorn - Vincent, Andrew, Ryan, Sandara. In der Tat gibt es aber noch echt viele andere Künstler mit ebenfalls großartigem Artwork.

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass die vom künstlerischen Anspruch in meinen Augen eher mageren Jahre des Hobbies vorbei sind. :)

Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (12. Oktober 2024 um 11:50)

• Die Frage ist, ob viele schon abgestimmt hatten als die Liste noch kürzer war?

Auf der ersten Liste hätte ich auch Dutrait gewählt.

Wichtig finde ich auch immer die Unterscheidung, wurde oben auch schon angesprochen, zwischen reiner Illustration und Spielgrafik. Das Entwickeln einer Symbolsprache ist oft der anspruchsvollere Teil. Ich komme in dem Punkt gar nicht mit O'Toole klar, darum mache ich, trotz der schönen Cover, um seine Spiele einen Bogen.

In dem Bereich gibt es noch heimliche Stars, die dann oft als zweite oder dritte bei BGG stehen.

• Noch lieber - aber dafür fehlt mir die Expertise - würde ich ihre Stile definieren wollen. Mir fallen so Schlagwörter wie Comic-, Kinderbuchgrafik ein, aber nicht allzu viel mehr. Wo sind die Leute vom Fach?

Vorab: ein wirklich schönes Thema. Es würdigt Menschen, die mit ihrem künstlerischen Geschick wesentlich zur Freude am Brettspiel mitwirken. Danke dafür! :danke:

Da es sich zum Teil um sehr individuelle Mal- und Zeichenstile handelt, ist es schwierig, diese mit einem einzelnen Schlagwort präzise zu charakterisieren. Allein im Bereich Comic (und Kinderbuch) gibt es sehr viele verschiedene Stilrichtungen und dort etablierte Begriffe wie École Marcinelle oder Ligne claire sind mir für Brettspiele nicht bekannt. Eher ließen sich stilbildende Persönlichkeiten und bestimmte grafische Bezüge benennen, die zum Teil auch mit dem Genre zu tun haben. Bei Ian O'Toole muss ich zum Beispiel an Traditionen der klassischen Infografik denken und für Wargames ist die Kartografie ein entscheidender Faktor. Darüber hinaus haben einzelne Persönlichkeiten wie die von MetalPirate anfangs genannten Michael Menzel und Dennis Lohhausen ähnlich wie auch Klemens Franz das Aussehen bestimnter Brettspiele und Genres über die Jahre entscheidend mitgeprägt.

Ebenso ist in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel in der grafischen Gestaltung von Brettspielen zu beobachten, die ich ganz allgemein und erst einmal wertungsfrei als eine wachsende Ästhetisierung beschreiben würde. D.h. ein gefälliges und farblich ansprechendes Aussehen wird immer wichtiger und ist für viele zudem kaufentscheidend. Meines Erachtens trägt diese Ästhetisierung wesentlich zur Etablierung von Brettspielen als Kulturgut bei, aber das müsste man in einem Thread eigens diskutieren.

Ein Gedanke zum Schluss: Brettspiele können nicht als rein künstlerisches Experimentierfeld dienen, sondern müssen auf bestimmte tradierte Codes der visuellen Vermittlung zurückgreifen, wenn sie den Spielablauf verständlich und schnell zugänglich vermitteln wollen. Das zeigt ganz gut der Artikel "Visuelles Babylon: Bildsprache von Gesellschaftsspielen" von Klemens Franz. Nachzulesen hier.

Der Text macht deutlich, dass unser Umgang mit Brettspielen und damit auch die Bewertung ihrer visuellen Gestaltung zutiefst mit der persönlichen Alltagserfahrung und unserer Kulturgeschichte verknüpft ist. Für mich ein weiterer Beleg für die These, dass Brettspiele eben nicht nur ein reines Vergnügen darstellen, sondern unsere Wirklichkeit auf vielfältige Art und Weise aufgreifen und reflektieren - sowohl im spielerischen wie auch im grafischen Sinn. Diese Fähigkeit zu würdigen und kunst- wie auch bildwissenschaftlich zu untersuchen, findet bisher allerdings kaum statt. Ein Umstand, den es zu ändern gilt.

Nach diesem längeren Exkurs werde ich in Ruhe nachdenken, wen ich nominiere. Nur 5 ist ja ein bisschen wenig. ;)