Das war durchaus einer der Titel, auf den ich mich mehr gefreut habe - bei Devir sehen die Spiele immer hübsch aus und Dani Garcia gräbt sich gerade nach oben in meiner internen Favoriten-Autorenliste.
Gestern abend wollten wir das Spiel noch testen und haben uns um 7 hingesetzt und wollten die Regeln zusammen (zu zweit) durchgehen - das machen wir öfter und eigentlich klappt das immer gut, weil ja doch immer viel bekannt ist. Hier hätte ich gern schreiend abgebrochen und den ganzen Kram irgendwo hingesteckt, wo der Pfeffer wächst. Aber die Hoffnung auf ein gutes Spiel hat dann uns anders entscheiden lassen.
Ich weiß ehrlich nicht, wer solche Anleitungen frei gibt - ich kann mir nur vorstellen, dass die von jemandem geschrieben wurde, der das Spiel SEHR gut kennt und sich nicht in Menschen hineinversetzen kann, der das Spiel nicht kennt. Bereits beim Aufbau hatten wir massive Probleme, die sich durchs ganze Regelwerk ziehen. Und eigentlich ist es immer dasselbe Problem: Es werden Begrifflichkeiten genutzt, die erst später in der Anleitung überhaupt definiert werden. Es geht los mit "Place the district tiles" (die werden in der Komponentenübersicht gezeigt) "all with their non-electrified side up". kann man sich noch erschließen, weil die auf der Rückseite dunkel sind (mit elektrischem Licht). Was genau Distrikte sind, wird erst auf Seite 7 gezeigt. Die Schneckenbahn soll man dann auf das "top left rail space" stellen. Auch hier wieder: Was ein Rail Space ist, weiß man erst, wenn man Seite 19 (!) erreicht, weil da die Schneckenbahn überhaupt erst erklärt wird. Mit ner Lupe habe ich die dann auf dem Aufbauplan gefunden - aber es war ein doofes Gefühl, weil ich mir dann doch nicht sicher war, obs da richtig steht.
Und so gehts weiter... "place you magnate on the middle magnate space of the district" - was magnate spaces sind, weiß man auch erst später.
Gehen die Menschen, die solche Anleitungen schreiben, davon aus, dass man die NICHT von vorne nach hinten liest? Ich meine: Das Spiel hat so einen japanischen touch - vielleicht soll man die auch von hinten nach vorne lesen?
Es ist halt bedauerlich, weil man durch sowas die Hürde für vielleicht tolle Spiele unnötig nach oben schraubt. Wie das Spiel ist, erfahren wir hoffentlich dann heute nachmittag. Gestern abend haben wir frustriert aufgegeben und stattdessen Star Wars Bounty Hunters gespielt.