Spiel 2025: 23.-26.10.2025

• Mal eine ganz andere Frage, die mir erst im nachhinein aufgefallen ist:
    Wie Barrierefrei ist die Messe eigentlich? Also wie wird das von Personen im Rollstuhl wahrgenommen?

Das kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen. Da hätte ich wahrscheinlich immer Angst, dass mir irgendjemand auf den Rollstuhl fällt, weil er ins stolpern gerät. Man ist eben nicht auf Augenhöhe und wird dann schnell übersehen. Aber hey, ich hab auch genügend Menschen mit Kinderwagen gesehen (wie jedes Jahr) in denen die Säuglinge hergeschoben werden. Ich würde sowas nie machen. Das trifft dann aber wahrscheinlich auch jede Veranstaltung zu, wo mit einer größeren Menschenmenge zu rechnen ist. Da ist es egal ob ich auf der Spiel bin oder auf dem Weihnachtsmarkt.

• Mal eine ganz andere Frage, die mir erst im nachhinein aufgefallen ist:
    Wie Barrierefrei ist die Messe eigentlich? Also wie wird das von Personen im Rollstuhl wahrgenommen?

Das kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen. Da hätte ich wahrscheinlich immer Angst, dass mir irgendjemand auf den Rollstuhl fällt, weil er ins stolpern gerät. Man ist eben nicht auf Augenhöhe und wird dann schnell übersehen. Aber hey, ich hab auch genügend Menschen mit Kinderwagen gesehen (wie jedes Jahr) in denen die Säuglinge hergeschoben werden. Ich würde sowas nie machen. Das trifft dann aber wahrscheinlich auch jede Veranstaltung zu, wo mit einer größeren Menschenmenge zu rechnen ist. Da ist es egal ob ich auf der Spiel bin oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich weiß nicht - das klingt so, als ob es auf der Messe so hektisch zuginge, dass alle nicht mehr schauen, wo sie hinlaufen...

Es ist zwar voll, aber üblicherweise sind da alle sehr rücksichtsvoll und eher entspannt. Ich kann mir also nicht mal vorstellen, dass da jemand versehentlich über einen Rollstuhl fällt. Das man einen Rucksack im Gesicht hat, schon eher, da hier natürlich eine Menge Menschen mit Rucksäcken unterwegs sind und es eben immer wieder eng werden kann.

Persönlich hätte ich da also nicht so große Sorgen.

Doof ist nur, dass man mit Rollstuhl vermutlich kaum IN viele der Stände hineinkommt, da dort die Tische und Stühle so eng gestellt sind, dass man schon zu Fuß kaum durchkommt. Dadurch dürfte es vermutlich bei vielen Spielen schwierig werden, die testen zu können.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Thygra hats netterweise auch nochmal erklärt... bin seit ... äh... 1998 jährlich auf der Messe und ne Halle 1a war mir so nicht bekannt, daher war ich gerade etwas verdutzt. Bin aber auch in solchen Dingen etwas vergesslich... wenn die Halle tatsächlich irgendwann mal offen war ^^

• Die Antwort steht sogar noch auf der selben Seite.

Ich glaube, es bstreitet niemand, dass die Halle 3 voller war als alle anderen Hallen.

Aber leerer als letztes Jahr und da war es wiederrum leerer als vorletztes Jahr.

Ähnliches gilt ja auch für die Galeria, da konnte man vor 10 Jahren um die Mittagszeit nicht rein gehen und heute ist es dort zu jeder Tageszeit relativ entspannt.

Thygra hats netterweise auch nochmal erklärt... bin seit ... äh... 1998 jährlich auf der Messe und ne Halle 1a war mir so nicht bekannt, daher war ich gerade etwas verdutzt. Bin aber auch in solchen Dingen etwas vergesslich... wenn die Halle tatsächlich irgendwann mal offen war ^^

Ich kann mich erinnern, dass ich auch ganz früher mal irgendwann auf der Messe ein "oben" und "unten" erlebt habe, wo man mit einer Rolltreppe die Etage wechseln musste. Ich dachte nur aus der Erinnerung, das es dort nach oben gegangen wäre, nicht nach unten. Vielleicht war es aber auch eine andere Messe / Con :D

Da müssten wohl die Archäologen unter uns mal ein wenig in den Erinnerungen graben ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Ich kann mich erinnern, dass ich auch ganz früher mal irgendwann auf der Messe ein "oben" und "unten" erlebt habe, wo man mit einer Rolltreppe die Etage wechseln musste.

Das waren bis vor ca. 10 Jahren (vor dem großen Messeumbau) die Hallen 7, 8 und 9, wenn ich mich richtig erinnere. Diese zweistöckigen Hallen wurden während des Umbaus von 2016-2019 abgerissen und ersetzt. (Das war ungefähr dort, wo heute die Hallen 4, 5, 6 stehen.)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Das waren bis zum Umbau tatsächlich zweistöckige Hallen, ganz früher war davon eine u.a. eine reine Halle zum Spielen (Bierzeltbänke und Magicturniere in den 90ern) oder lesen/Verschnaufpause abhalten etc vorgehalten. Das war aber irre teuer verglichen mit den Verkaufsständen, damals gab es auch weniger Demoflächen (idR nur bei den Großen wie Kosmos und Amigo) und viel weniger ausländische Anbieter.

Die doppelstöckigen Hallen waren aber auch nicht durchgängig für die SPIEL besetzt/vorgehalten und sind eher ein Relikt alter Zeiten. Ich müsste auch nochmal in die alten Pläne und Hotsheets schauen, aber ja, die wurden durchaus genutzt. Sollte 1A genutzt werden, hat man zumindest das Dungeon-Feeling wieder ...

• Die alten Hallen mit Obergeschoss wurden durchaus einige Jahre lang von der SPIEL genutzt. Ich glaube, dort war eine Zeitlang die "Comic Action" als Teil der SPIEL untergebracht.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)