Spiel 2025: 23.-26.10.2025

• Wie heißt es so schön: nach der SPIEL ist vor der SPIEL...

So heißt es in dieser PM:

Nach erfolgreicher Messe beginnt bereits die Planung für 2025

„Die diesjährige SPIEL war ein voller Erfolg und zeigt erneut, wie eng an der Szene das Team ist und wie gut es mit den vielen Herausforderungen einer Weltleitmesse fertig wird“, zieht Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Vorstand der Spielwarenmesse eG, Resümee und führt aus: „Der Weg der Messe führt in eine fantastische Richtung und wir haben weiter Großes vor, um die SPIEL aktuell und ansprechend für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu halten.“

Für den Merz Verlag heißt es nun wie jedes Jahr: Nach der SPIEL ist vor der SPIEL. Das Team wird eine kurze Verschnaufpause einlegen und anschließend Feedback sammeln, Rückmeldungen auswerten und für 2025 planen, damit die nächste Messe noch erfolgreicher wird. Die SPIEL Essen 2025 findet vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 statt.

• Also nächstes Jahr in den Schulferien für NRW (und Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, M-V, Niedersachsen, RLP, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein).

Warte auf: Apex: Legends (DE) | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Thunderroad Vendetta: Willkommen in der Wrackedrale

• Hallo zusammen,

ich wollte eine Frage zur kommenden SPIEL stellen und habe daher mal den Thread aufgemacht bereits.

Wir werden mit unseren Kindern zum ersten Mal auf die SPIEL fahren. Aus dem Süden kommend, haben wir allerdings eine Anfahrt von ca. fünf Stunden und würden daher zwei Nächte auf dem Weg verbringen wollen, wo es auch so ganz "schön" ist 😄

Bis zu 45 Minuten von der Messe entfernt wäre in Ordnung in südlicher Richtung. Kinder sind noch alle im Kindergartenalter oder noch jünger. Gerne was in der Natur zum Wandern/Spazieren. Habt ihr da Tipps? Kenne mich in NRW überhaupt nicht aus.

• TRH
    7. Oktober 2024 um 09:34
  • Wir werden mit unseren Kindern zum ersten Mal auf die SPIEL fahren. Aus dem Süden kommend, haben wir allerdings eine Anfahrt von ca. fünf Stunden und würden daher zwei Nächte auf dem Weg verbringen wollen, wo es auch so ganz "schön" ist 😄

Bis zu 45 Minuten von der Messe entfernt wäre in Ordnung in südlicher Richtung. Kinder sind noch alle im Kindergartenalter oder noch jünger. Gerne was in der Natur zum Wandern/Spazieren. Habt ihr da Tipps? Kenne mich in NRW überhaupt nicht aus.

• Gladrir Ich nehme an Ihr reist mit dem PKW an, kommt dann über A3 / A52 und parkt dann auf dem "Remote-Parkplatz" P10.

Spontan fallen mir das Neanderthal (Entfernung zu P10 laut google maps ca. 20 min) und Burg an der Wupper (Entfernung zu P10 laut google maps ca. 45 min) ein. Der Ort heißt wirklich "Burg" und ist ein Stadtteil von Solingen.
    An beiden Orten kann man wandern, Burg hat eine große Burganlage und eine Seilbahn ins Tal der Wupper, das Neanderthal das namensgebende Museum.
    Besonders in Burg lassen sich noch Abstecher zu anderen Sehenswürdigkeiten machen die Euch vielleicht interessieren, die Müngstener Brücke, die Wuppertaler Schwebebahn, der Wuppertaler Zoo, oder zum Wandern z.B. die Sengbachtalsperre - ist alles mit dem Auto nicht weit.
    Bzgl. Übernachtungen kann ich Dir da leider keine Tipps geben - ich habe da noch nie irgendwo übernachtet, und mein alljährlicher Messebesuch hat sich bei uns schon wieder fest eingebucht ;).

• Würde mich den Empfehlungen von Haddock anschließen.
    Auch wenn das Neandertal Museum mit Grundschulkindern noch besser ist. Da gibt’s aber auch einen tollen Spielplatz gegenüber.

Wenn ihr doch noch näher an Essen heranrückt, kann man mit Kindern auch schön in die Gruga gehen. Ist ein Park aus der ehemaligen Bundesgartenschau direkt an den Messehallen.

• Für Solingen habe ich jetzt eine schöne Unterkunft im Blick, muss nur noch auf die Anfrage für die Kinder warten. Ein ganz toller Tip mit den Tierparks in Solingen und Wuppertal, das sind immer Highlights für die Kinder. Vielen Dank!

• Für Solingen habe ich jetzt eine schöne Unterkunft im Blick, muss nur noch auf die Anfrage für die Kinder warten. Ein ganz toller Tip mit den Tierparks in Solingen und Wuppertal, das sind immer Highlights für die Kinder. Vielen Dank!

Wenn ihr in Wuppertal in den Zoo geht, da gibt’s Kombitickets mit der Schwebebahn.

• Ich kann das Spazieren am Baldeneysee und in Essen Werden empfehlen. In Essen Werden kann man auch gut ein Eis essen oder in ein Restaurant gehen. Zu der Villa Hügel kann ich selber nichts sagen, aber ich vermute mal dass sich da ein Besuch auch lohnt. Die Margarethenhöhe ist auch echt schick, aber soweit ich mich erinnere nicht gut zu erreichen.

• Elfringhauser Schweiz ist auch sehr schön, kostet kein Eintritt.

Neanderthal find ich auch mit kleinen Kindern schon lohnend. Die Zeitachse, der Blick hinauf wo die Fundhöhle war. Ergreifend.

Wuppertaler Zoo ist auch gut, da geht es bergauf, bergab, da sind alle schön kaputt hinterher.

Eisenbahnmuseum in Bochum ist auch gut und das Bergbaumuseum auch.

Ach herrjeh, bei uns im Pott gibbet soviel zu sehen :lachwein:

• Einfach nur "weil größer"? Oder reserviert Kosmos wieder eine Halle für sich anlässlich des 30jährigen Jubiläums von Catan?

Es wurde ja im Fazit nach der letzten SPIEL schon verkündet, dass man das in Erwägung zieht. Ich weiß aber nicht, ob das nur Wachstum ist, oder ob man auch einfach etwas mehr Platz (z.B. für Schlangen) einplanen möchte. Die Ausstellerplätze waren letztes Jahr zwar komplett ausgebucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber das lag unter anderem auch daran, dass man da schon mehr Platz für die Gänge gelassen hat. Wahrscheinlich also ein bisschen von beidem.

• Die Messe wird größer, in diesem Jahr wird Halle 7 hinzugenommen.

Einfach nur "weil größer"? Oder reserviert Kosmos wieder eine Halle für sich anlässlich des 30jährigen Jubiläums von Catan?

In der Spielbox habe ich gelesen, dass ein Catan Weltrekordversuch in der Gruga Halle stattfinden soll. Am Freitag, 24.10. 1.200 Spielende mit "Catan Connect".

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

• Hi, gibt es inzwischen schon einen Termin für 2026? Hab online mal noch nichts gefunden.

So früh im Jahr hat es IMHO bisher noch nie (oder allenfalls sehr selten) den Termin fürs Folgejahr gegeben.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Hi, gibt es inzwischen schon einen Termin für 2026? Hab online mal noch nichts gefunden.

Eine Frage rein aus Neugier: Wieso möchte man den Termin fürs nächste Jahr jetzt schon wissen?^^:lachwein:

Wenn man mit einer größeren Gruppe hin möchte, in dem Fall meine Brettspiel-AG, dann sollte man besser früh eine Bleibe suchen/ reservieren.

• Auch dieses Jahr wird es wieder ein Gesicht der SPIEL geben. Auf Social Media hat die SPIEL Folgendes veröffentlicht:

• Mhaire ist halt in der RPG Welt in Deutschland eine Größe und ist, in meinen Augen, definitv mehr mit dem Hobby verzweigt als der junge Mann letztes Jahr.

Gefühlt lässt die Spiel mit der Auswahl auch durchscheinen, dass Sie den RPG Markt in Deutschland stärker auf der Messe abbilden wollen.

• Gefühlt lässt die Spiel mit der Auswahl auch durchscheinen, dass Sie den RPG Markt in Deutschland stärker auf der Messe abbilden wollen.

Das könnte sein. Es kann aber auch einfach sein, dass ein „Gesicht der Spiel“ visuell irgendwas hermachen muss. Da eignet sich sowohl der Saltatio Mortis-Frontmann letztes Jahr wie auch jetzt eine Person, die aus der Cosplay-Ecke kommt. Das sind Gesichter, die sofort etwas über die Messe vermitteln – auch wenn das nicht deckungsgleich ist mit bspw. den Eurogame-Leuten dort. Es ist halt der Teil der auf der SPIEL abgebildeten Szene, der visuell sofort einzuordnen ist.

• Es gibt eine neue Folge.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde den Kamerawinkel in Bezug auf Alea witzig:

Edit: ich finde Alea etwas anstrengend. Ist der immer so?

2 Mal editiert, zuletzt von Matze (19. Mai 2025 um 17:19)

• Mhaire ist halt in der RPG Welt in Deutschland eine Größe und ist, in meinen Augen, definitv mehr mit dem Hobby verzweigt als der junge Mann letztes Jahr.

Gefühlt lässt die Spiel mit der Auswahl auch durchscheinen, dass Sie den RPG Markt in Deutschland stärker auf der Messe abbilden wollen.

Der Saltatio Mortis Mann letztes Jahr war auch nur über Rollenspiel-Bezüge mit der SPIEL in Verbindung zu bringen (DSA Finsterwacht). Mhaire hat dagegen ja auch schon zum Thema Brettspiele was gemacht, passt also besser für den Job. Trotzdem sehe ich auch, dass hier eine bestimmte Perspektive im Vordergrund steht.

Als Rollenspieler soll mich das nicht stören, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher Eurogamer sich davon nicht abgeholt fühlt.

Ich merke dabei zu meinem Leidwesen nur, wie klein die Szene eigentlich ist, denn irgendwie ploppen überall immer nur dieselben Gesichter auf. 😄

• Als Rollenspieler soll mich das nicht stören, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher Eurogamer sich davon nicht abgeholt fühlt.

Als jahrzehnte-langer SPIEL-Gänger und Euro-Spieler stört mich das nicht, aber ich gebe zu, dass ich bisher beide nicht kannte und auch nicht mit dem Hobby verbinde. Da hätte auch irgendein generisches KI-Gesicht auf das Plakat finden können und ich würde den Unterschied nicht merken.

Aber wie gesagt sehe ich das ganz entspannt. Wenn es denn wenigstens einen Teil des Publikums anspricht, ist doch auch schon was gewonnen :)

• Wenn jetzt Halle 7 dazugenommen wird, wurde schon was zu einem Alternativplatz für den BGG No Shipping Trade genannt? Oder weicht der nun wieder vor die Halle aus und bringt die Security zur Verzweiflung? (Konnte das Video noch nicht sehen, falls das da beantwortet wird.)

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele