Kinderspiele 01.10. bis 31.10.24

• Im August haben wir nicht viel gespielt.
    Im Urlaub hatten wir zwei Kinderspiele mit:

#ExplodingKittens (mit allen Erweiterungen). Im Urlaub hat mein 7-Jähriger einen Freund kennen gelernt mit dem er es täglich mehrmals gespielt hat. -> Spiel des Monats August.

#PasstNicht Nachdem ich recht viele positive Stimmen darüber gelesen habe und mein Sohn an für sich Uno mag, habe ich uns das für den Urlaub angeschafft. Meinem Sohn hat es gefallen. Das Spiel erzeugt auch ganz emotionale Momente. Aber er hat es sich eigentlich nie von sich aus gewünscht und als Erwachsener hätte ich mir gewünscht, daß es irgendwie etwas taktischer wäre.

Im September haben wir dann schon wieder etwas mehr gespielt.

#WonderlandsWar fand mein Sohn vom Material her sehr ansprechend und wollte es ausprobieren. Wir haben dann eine etwas vereinfachte Version gespielt. Diese fand mein Sohn einerseits sehr gut. Andererseits hatte er gesagt, daß man immer das Gleiche macht: Karten auswählen, Chips ziehen und dann Punkte für Mehrheiten bekommt. Er meinte dann, daß er gerne mal wieder ein anderes Spiel spielen würde (was eine ähnliche Mechanik hat):

#Quacks&Co: Das haben wir dann wirklich sehr oft gespielt. Sogar mein 4,75-Jähriger konnte hier schon mitspielen. Dieser hatte immer das "Glück" als erstes seine 8er Chips aus dem Beutel zu ziehen. Wie er das nur schafft...?

#Funkelschatz auch hier konnten beide Kinder mitspielen. Super Kinderspiel!

#Schach Als wir aus dem Urlaub zurück waren aber die Schule noch nicht wieder angefangen hat, mußten wir ihn tagsüber irgendwie beschäftigen. Da kam es gelegen, daß er sich gerade für Schach interessierte. Er konnte dann im Internet auf einer Schachseite gegen andere Kinder online Schach spielen, taktische Aufgaben lösen und sich anhand verschiedener Lektionen weiter verbessern. Eine Woche lang war er ganz stark im Schach-Fieber

Da mir persönlich #Quacks&Co irgendwann zu langweilig geworden war (es hatte sich dann auch eine Strategie durchgesetzt) habe ich mal #Quacksalber vorgeschlagen. So viel schwieriger für einen 7-Jährigen ist das auch noch. Dieses haben wir dann mit verschiedenen Zauberbüchern auch sehr oft gespielt und ist noch lange nicht langweilig.

#MogelMotte wurde auch mal wieder aus dem Regal geholt. Wenn eure Kinder lustige bzw. quatischige Spiele mögen, dann können wir das wärmstens empfehlen.

#Mycelia: Ich als Erwachsener finde es als Erwachsenenspiel durchaus interessant von der Grundidee, aber insgesamt etwas zu einfach - von daher ok. Aber meinem Sohn hat die Partie sehr gut gefallen. Von der Aufgabe und den Karten her ist es wirklich sehr gut für (ältere) Kinder geeignet. Als Kinderspiel gefällt es mir im Vergleich zu anderen Kinderspielen auch wirklich gut.

#Cash (ein uraltes Spiel von W. Kramer) war mal sein Spiel des Monats - allerdings mit unsereren überarbeiteten Regeln. Hat unser beiden mal wieder viel Spaß gemacht.

Mein 4,75-Jähriger ist eigentlich nicht so der Brettspieler. Aber wir schaffen es trotzdem immer öfter auch mal Spiele nach Regeln zu spielen.
    Außer den oben genannten Funkelschatz und Quacks&Co noch:

#Wühlmäuse wurde passend zum Herbstanfang mal wieder aus dem Regel geholt. Es hat dem Kleinen sehr viel Spaß gemacht. (Bis der Große mitgespielt hat, und der immer schneller war)

#FotoFish konnte er auch schon prima nach Regeln spielen und hat meinem Älteren auch Spaß gemacht.

#UnlockKids 1: Da hat er mit Hilfe ein Abenteuer durchgespielt.

Einmal editiert, zuletzt von Gallowbraid (1. Oktober 2024 um 22:51)

• Am häufigsten haben wir im September Auch schon clever gespielt.

Weiterhin kommt Ku-Ka-König top an. Und zum Ende September haben wir noch zwei Piratenspiele neu ins Angebot aufgenommen. Käpt‘n Pepe Schatz Ahoi von Haba, bei dem wir bisher die meisten ersten vier Kapitel gespielt haben. Ich finde es ganz gut, aber es mir irgendwie etwas viel Verwaltung. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt…

als zweites haben wir dann noch Captain Flip gespielt. Wir haben es einfach mal ausprobiert, da die Regeln an sich ja sehr simpel sind. Die verschiedenen Plättchen erkläre ich ab und zu, aber erstaunlicherweise hat unser Sohn (5) da schon in der zweiten Partie taktische Überlegungen angestellt. Gefällt der ganzen Familie richtig gut 👍

• Thunder road vendetta

mit der kleinen gespielt (7). Die hat einfach Spass daran meine Autos in die Luft zu jagen. Gebe ihr natürlich ein we ig Hilfe bei der Auswahl der Zugmöglichkeiten. Aber Spass hats mir auch gemacht.

Captain flip

zu zweit und zu viert mit 3 kindern 7,7,12 J. Kam gut in der Runde an. Regeln waren leicht zu erlernen und das Thema hat die Kinder angelockt. Kommt bestimmt wieder auf den Tisch.

Mlemm: ich möchte das Spiel wirklich gerne mögen. Ich nag ja push your Luck Elemente. Aber irgendwie war es in der Runde mit unseren Kindern langweilig. Es war nicht wirklich spannend bei uns und die Katzenastronauten konnte ich nicht wirklich den Kindern glaubhaft machen. Ist mitlerweile wieder fort.

• Ich fasse meine Kinderspiel-Berichte ja im normalen Wochenthread zusammen. Daher in Kurzform mit Link:

RE: 26.08.-01.09.2024 und RE: 23.09.-29.09.2024

• #Zauberberg Ist immer wieder gut und spaßig die Murmeln rollen zu lassen. Nur die Stabilität des Bretts aus der Bücherei lässt etwas nach, sodass die Kugeln eher nach links rollen.
    • #Sagaland Im Ravensburger Museum gespielt. Mensch, war das langweilig und vor allem langwierig. Die Regel, dass man ganz an den Anfang muss, wenn man falsch rät, ist echt nicht meins. Meiner Tochter hat's angeblich gefallen.
    • #JuniorLabyrinth Auch aus dem Ravensburger Museum. War zu einfach für die vierjährige, weil man entweder ohne Schieben oder mit nur einmal Schieben zum Ziel kam. Dann lieber das richtige Labyrinth.
    • #WerWars Kinderspiel des Jahres 2008 und ich weiß nicht wieso. Die elektronische Kiste war zwar interessant und innovativ, aber das Spiel zieht sich so. Nach 30 Minuten brachen wir ab, weil wir gerade mal eine Kiste geöffnet bzw. eine Person ausgeschlossen hatten.
    • #LottiKarotti Wovon es alles Deluxe-Varianten gibt? Hat aber jedenfalls Spaß gemacht mit zwei Kindern. Durch die zusätzlichen Elemente kommt ein bisschen Abwechslung rein.
    • #GroßeKleineEdelsteine Ist eigentlich ein Kinderspiel, aber kommt auch bei Erwachsenen sehr gut an. Ist vor allem ein Spiel auf Augenhöhe, zumindest ich tu mich als Erwachsener sehr schwer die richtigen Teile zu finden und habe bisher viermal gegen meine Vierjährige verloren.
    • #Waypoints Spiele ich mit der Vierjährigen sehr gerne im Solo-Modus. Sie würfelt und zeichnet die Linien ein. Ich geb ein bisschen vor, wo es lang geht, damit es tatsächlich ein Spiel um Punkte ist und nicht nur Beschäftigung.
    • #ZooBreak zieht sie auch immer wieder gerne aus dem Schrank. Das Material spricht sie halt auch an und sie mag die Fähigkeiten der einzelnen Wärter.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (2. Oktober 2024 um 05:44)

• Nachdem meine Jungs die Star Wars Variante von Loveletter lieben, hat mein Sohn jetzt #lovecraftletter zur Einschulung bekommen.

Der kleine Bruder (5) hat jetzt auch die Karten auswändig gelernt und spielt begeistert mit.

Schnell, fluffig und wir Erwachsenen haben auch Lust drauf.

Jetzt ist nur die Frage sleeven oder nicht. Bei solchen Spielen ist ein Knick noch einmal viel schlimmer

• Ich weiß nicht, ob hier genug Leute mitlesen, aber immerhin ist es ein Kinderspiel-Thread.
    Welche Spiele ab 4,5 Jahren fallen euch ein, die man kooperativ spielen kann?
    Also mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Mir fallen da spontan nur Zauberberg, Wer Wars und Schnappt Hubi ein.

Sags Mir Junior - findet meine Tochter immer noch toll.

Concept Kids Tiere ist offiziell ab 4

Magic Maze Kids ist offiziell ab 5

zumindest Sags Mir und Concept machen Erwachsenen auch Spaß. Magic Maze war nicht so mein Ding aber ist nicht unbedingt schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (2. Oktober 2024 um 15:51)

• Ah so, und Kinderspiele allgemein:

Captain Flip aus der Bibliothek lief bei uns auch sehr gut, von 7-16 (+45 und 46) Jahren. Mir persönlich gefällt es auch. Kaufen werde ich es eher nicht (Spieleregal zu klein), aber ich werde die Leihfrist voll ausschöpfen. Ein günstiges Flohmarktexemplar würde mich zum Kauf verleiten...

Am Wochenende wollte meine 7-jährige Patchwork spielen, hat gut funktioniert.

• Welche Spiele ab 4,5 Jahren fallen euch ein, die man kooperativ spielen kann?

Von meinen Spielen spielen wir fast immer nur abgewandelte Regeln:

• Flashpoint: Fire Rescue – Ohne Charaktere, Wände und Türen, aber sonst klappt das sehr gut.
    • Waypoints – Sie liebt es zu malen und zu würfeln. Ich sage dann kooperativ nur an, wo sie am besten lang malen soll. Ich habe aber auch extra eine Kinderkarte für sie erstellt, die sie selbst spielen kann: https://boardgamegeek.com/thread/3367219…ing-in-the-park
    • Rettet die Eisbären: Da kooperativ, aber auch hier ohne Datenpunkte, sondern eher herumfahren und Eisbären retten.
    • Zombie Teenz Evolution: Noch ohne Legacy, das darf sie erst mit 5 oder 6. Aber Grundspiel funktioniert.
    • Zoo Break: Funktioniert auch sehr gut ohne Anpassungen.

An Kinderspielen:

• Max Mäuseschreck – Wenig Entscheidung, da nur Roll&Move, aber sie mag es halt mit den Mäusen und Katzen zu spielen.
    • Der verdrehte Sprach-Zoo – Das spielt sie und wir auch gerne. Lustige Geschichte ausdenken und dann später abrufen als Merkspiel.
    • Zauberberg - Das funktioniert sehr gut und sie mag es die Kugeln rollen und Hexen fliegen zu lassen.
    • Concept Kids – Leider auf Tiere beschränkt. Das normale Concept ist aber noch zu abstrakt für sie.

Gruß Dee

• Zauberberg finde ich ein tolles Spiel. Aber es ist nicht kooperativ in dem Sinne, wie es meine beiden Kinder mal spielen sollen. Sollen insofern weil zwischen ihnen immer viel Konkurrenz herrscht. Ich hoffe, daß sie übers Spielen etwas mehr zu kooperieren lernen. Zauberberg ist ja im Prinzip ein Solo-Spiel, wo die Spieler einfach abwechselnd ihre Züge machen. Klappt Concept Kids oder Similo schon mit einem 4,5 und einem 7-Jährigen im gemeinsamen Spiel? Ansonsten noch Ideen in die gewünschte Richtung?

• Andor Junior vielleicht noch, aber kommt natürlich aufs jüngere Kind an. Kinder sind so unterschiedlich - zumal Andor Junior von der Spielzeit her zu lang für das jüngere Kind sein kann.

Zombie Kids, wie weiter oben genannt, würde ich auch empfehlen.

Bei obigen Spielen würde ich tatsächlich sagen so ab 5.

Magic Maze kann aber Stress machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist das nicht mit Sanduhr? Haben es nur mal ausgeliehen. Ist vielleicht aber auch nur bei der normalen Version so?

Speedy Roll, wie weiter oben erwähnt, dürfte mit 4 1/2 funktionieren.

Bandido ist auch toll, aber ich fürchte, erst für etwas ältere Kinder - so ab 5 1/2 - 6. War auch mal ein Tipp hier im Forum.

Einmal editiert, zuletzt von Luna (3. Oktober 2024 um 17:06)

• Der Abenteuer Club (anspruchsvoll zu gewinnen, aber lässt schöne Geschichten und Diskussionen zu)
    • Bubble Trouble (aktives Spiel)
    • +1 für Concept Kids (pädagogisch wertvoll, auch wenn ein paar Illustrationen und Farben verwirren können)
    • Detective Charlie (mit 4 knapp, schönes kinderfreundliches Rätsellösen)
    • Monster unterm Bett (mein Geheimtipp)
    • My first Castle Panic (mitspielen geht mit 4, gute Entscheidungen treffen wohl noch nicht)
    • Dodo
    • Fabelwelten (auch knapp mit 4, lässt sich aber gut vereinfachen, hat eine kooperative Variante, gibt schöne Geschichten)
    • Kippelino
    • +1 für Magic Maze Kids (knapp mit 4, vereinfachte Variante vorhanden resp. mehrere, die aufeinander aufbauen und immer schwerer werden, zu Beginn ohne Sanduhr)
    • Mein erstes Abenteuer, diverse Editionen (eher ein Solospiel)
    • Verfuxt! (auch eher knapp mit 4, aber mega aufforderungscharakter wegen Gimmick)

Edit:

Ich hoffe, daß sie übers Spielen etwas mehr zu kooperieren lernen.

Dann von meinen genannte am ehesten: Monster unterm Bett (gegenseitig Tipps geben aus der eigenen Erinnerung), My first Castle Panic (sie müssen sich gegenseitig mit Karten aushelfen, um zu gewinnen), Magic Maze Kids (die Kinder sind aufeinander angewiesen, da jedes Kind nur eine Richtung bewegen kann).

5 Mal editiert, zuletzt von marbo (3. Oktober 2024 um 17:19)

• Ich weiß nicht, ob hier genug Leute mitlesen, aber immerhin ist es ein Kinderspiel-Thread.
    Welche Spiele ab 4,5 Jahren fallen euch ein, die man kooperativ spielen kann?

An kooperativen spielen läuft hier mit dem Sohn (5) gut:

Leo muss zum Friseur

Sags mir Junior

Der verdrehte Sprachzoo

Verfuxxt (Finde es schrecklich, aber es kommt gut an)

Mysterium Kids (Hatten wir ausgeliehen, ein Kauf lohnt nicht, durch die schnell durchgespielten Karten)

Karuba Junior

SOS Dino (nicht, daß es gut wäre oder Langzeitspielespaß bietet, aber das Thema zieht total, als Ausleihe lohnend)