Hallo zusammen,
nachdem ich nach einigen (deutschsprachigen) Crawlern immer noch nicht das gefunden habe, was ich mir für "meinen" Dungeon Crawler wünsche, habe ich mir überlegt wie ich Dinge, die mir an den Spielen die ich kenne gut gefallen, zu einem eigenen Dungeon Crawler zusammenfügen kann.
Aufgrund der Gegner KI und der variablen Dungeontiles habe ich mich hierbei für S&S als Basis entschieden.
Für mich passt das ganz gut, weil ich damit auch einen "Action Modus" ohne Story habe.
Da das Ganze noch work in progress ist, möchte ich hier noch nicht zu weit ins Detail gehen, aber mal grob umreißen um was es geht.
Grundlegend geht es darum einen Bossraum zu erreichen und auf dem Weg dorthin auf zu leveln.
Das Ganze habe ich aktuell in zwei bis drei Durchläufe aufgeteilt bei denen dann gegen 2-3 der roten S&S Bossgegner und am Schluss gegen einen lila Boss als Uberboss gekämpft wird.
Mein Ziel war vor allem, das ich nicht von Anfang an weiß wann und wo, welche Gegner auf mich zukommen, was auch ganz gut bis jetzt funktioniert.
Ein paar weitere Anpassung in Stichworten: Rogue like (bei Tod mit bestehendem Loot / Level von vorne starten), Initiativeleiste für Gegner, Umstellung auf ein Kartensystem im Kampf (Deckbuilding) für mehr taktische Tiefe.
Ich habe mir das auch in einer Anleitung soweit zusammengeschrieben, aber die müsste noch vervollständigt und überarbeitet werden um das zu veröffentlichen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das nicht ganz als Witz abtut und es mal testen möchte und ggf. eigene Ideen zur Verbesserung einbringen kann.
In dem Fall bitte einfach hier melden, auch bin ich für allgemeine konstruktive Vorschläge dankbar.
Ich lass euch mal ein Bild des Aufbaus da, damit ihr eine grobe Vorstellung dazu habt.