Immer noch ohne Unterlass #DisneyLorcana. Auf sieben Set Championship Turnieren jetzt im Oktober konnte ich vier Mirabel Madrigal Promos erringen und freue mich nun sehr auf den Release von Set 6 am 15. November
Bin schon gespannt, was ich so ziehe und was mir für Deck Ideen dazu einfallen werden.
Wünsche natürlich auch allen viel Erfolg, die am zweiten Dezemberwochenende nach Paris auf den Last Chance Qualifier für die EM fahren werden
Wir sind da leider im Urlaub, genau wie schon zur DLC in Bochum. Unglücklicher könnte das Timing dieser Ravensburger-Termine nicht sein haha.
Lg
Spiel des Monats September 2024
-
-
Auf sieben Set Championship Turnieren jetzt im Oktober
Dann sicherheitshalber die Frage, ob das wirklich Dein Spiel des Monats im September war oder für den Oktober werden wird?
Gruß Dee
-
Beides, weil im September habe ich mich sehr viel dafür vorbereitet, Decks gebaut und diese geplaytestet.
Wird wohl auch auf unbestimmte Zeit so bleiben, dass ich immer gleich abstimme
Lg -
Nukleum war eine sehr interessante Erfahrung. Mein Spiel des Monats September.
-
Im September wurde wenig gespielt und so richtig verdient kann ich keinen Titel zum Spiel des Monats benennen. Ich habe zwar endlich einmal wieder zwei Partien Too Many Bones gespielt, das war aber jeweils zu dritt und da fällt das Spiel für mich etwas ab, zu zweit ist es einfach um Längen besser in meiner Wahrnehmung, gerade was den Faktor Spielzeit zu Spaß angeht.
Dann gab es noch eine erste Partie Slay the Spire zu dritt. Das war richtig spaßig, allerdings mussten wir mangels Zeit nach Akt I bereits speichern und daher möchte ich ungern für diese halbe Partie den Award des Monats zücken. Daher wähle ich, wie schon im Vormonat August, auch wenn im September nicht mehr gar so viele Partien zustande kamen:
Das Spiel macht weiterhin großen Spaß und begeistert meine Frau und mich. Jetzt muss ich sie nur noch überredet bekommen, nach knapp 30 Partien endlich die Alpin-Erweiterung mit reinzunehmen, die liegt noch ungespielt hier rum...

Historie
08/2024: Mischwald
07/2024: Spirit Island
06/2024: Slay the Spire
05/2024: Brass Birmingham
04/2024: Mycelia
03/2024: Zoo Break
02/2024: Too Many Bones
01/2024: Fantastische Reiche
---
Spiel des Jahres 2023: Erde
---
12/2023: Terraforming Mars
11/2023: Life of the Amazonia
10/2023: Erde
09/2023: Arche Nova
08/2023: The Isofarian Guard
07/2023: Hitster
06/2023: Welcome To...
05/2023: Arche Nova
04/2023: Erde
03/2023: Distilled
02/2023: Too Many Bones
01/2023: Klong!
12/2022: Cascadia
-
Mein Spiel des Monats September:
Auf jeden Fall #Orleans
Ich bin zwar etwas spät auf der Party, aber immerhin habe ich sie noch gefunden und habe meinen Spaß! Klasse Spiel!!
-
Jetzt bin ich doch auch mal ganz schön spät dran, mich hier für mein Spiel des Monats September zu melden.
(Erst kam die Spiel in Essen, dann Corona und dann noch die übliche Herbstkrankheitswelle in der Familie.
)
Im September kamen insgesamt 16 verschiedene Spiele auf den Tisch, einige neue, aber auch viele ältere Titel.Besonders herausragend war #KeepTheHeroesOut bzw. #Heldenmüssendraussenbleiben mit der neuen Boss Battle Erweiterung.
Die Erweiterung bietet alles, was ich mir für eine perfekte Verbesserung des Spielerlebnisses gewünscht habe.
- Mehr Szenarien.
- Mehr tolle Meeples, die schon beim Anschauen Lust zum Spielen verbreiten.
- Neue Mechaniken, die die bestehenden auf interessante Weise erweitern.
- Und last but not least: Eine tolle Möglichkeit, die bisherigen Szenarien mit den Rookies mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad neu zu erleben.
Für mich weiterhin sowohl in der Grundversion als auch noch einmal mehr mit der Erweiterung eine ganz klare Empfehlung und mein Spiel des Monats September:
P.S.: Am 31.10. startet die neueste Kickstarter-Kampagne für die elektronische Version, die mit einer neuen Fraktion und Playmats auch etwas für uns klassische Brettspieler bietet.

-
#ArcheNova, keine Frage.
Die Vielfalt, die dieses Spiel durch die Kartenlage jedesmal bietet; die Herausforderungen des Solospiels, heftig heftig; zog und zieht mich an, wie sonst noch wenige Spiele. -
Mein Spiel des Monats September ist ##TerraformingMarsAutoma.
Begründung siehe meinen Beitrag dazu im Solospiel-Thread.
Meine Statistik für den September:
Spoiler anzeigen
45 Partien
21 verschiedene Spiele, eines davon neu (#Abomination)
5 verschiedene Orte
8 verschiedene Mitspieler (7 davon real)
H-Index 4
Meist gespieltes Spiel: #Brügge mit 8 Partien
-
-
Heroes of Might and Magic III hat mich solo, kooperativ und kompetitiv begeistert. Freue mich schon darauf, gleich wieder für die Solo-Kampagne aufzubauen.

-
Ich hab noch nicht, oder? Dann schnell... #BeyondTheSun
-
So, ich schubs das nochmal kurz - Leute, stimmt jetzt noch für den September ab, ich kann den Monat aktuell nämlich nicht sinnvoll auswerten - es gibt keine klaren Kandidaten fürs Treppchen. Daher lasse ich es noch ein paar Stunden offen, vielleicht tut sich ja noch was

Ansonsten gibt es 4 Spiele des Monats (mit sehr wenigen Stimmen) und sonst nix

-
Bergziege Du könntest über die 4 Kandidaten für den ersten Platz auch eine Abstimmung machen lassen, Ende der Abstimmung: in 24 Stunden.

-
-
-
-
-
Seti
Dann warst du aber sehr früh dran mit deiner Version, wenn das dein Spiel des Monats im September war.
Gruß Dee
-
Ich weiß gerade nicht, ob ich schon abgestimmt habe, vor allem weil im Nachgang drei Spiele infrage kämen.

Ich sag daher jetzt einfach mal
Sky Team
Das Spiel hab ich sowohl mit einem Kumpel einen Abend gesuchtet, als auch inzwischen mit meinem Sohn gespielt. Wirklich top!

-
Ich denke es wird nicht der Ausschlag für den ersten Platz des Monats sein, aber dann möchte ich doch noch unser Highlight der letzten 2 Monate vorstellen:
#DerHerrDerRingeAbenteuerInMittelerde
Durch Zufall ohne es zu kennen um 15€ am Flohmarkt ein ungespieltes Exemplar gekauft und auch bald auf den Tisch gebracht. Wenn man die Autoren Corey Konieczka und Christian T. Petersen liest, zeigen sich auch gleich gewisse Ähnlichkeiten zu Star Wars Rebellion, das wir ebenfalls sehr mögen.
In Abenteuer in Mittelerde ist es halt weniger ein Versteckspiel sondern eher 2 komplett unterschiedliche in einem. Für Sauron heißt es Einfluss zu erzeugen und Plots auszuspielen und für die Seite der Helden ist es eher ein Abenteuerspiel mit eigenen Fähigkeiten. Im Endeffekt ist es aber ein Wettrennen, wer zuerst auf einer Leite bis zum Ende kommt - das aber absolut spannend bis zum Schluss. Die Kämpfe finde ich hier viel besser und einfacher gelöst als in Star Wars Rebellion, selbst mit der Erweiterung.
Wie auch immer... Ein super Spiel, das nach mehreren Spielen immer noch Spaß macht und für mich unverständlich niergendwo mehr erwähnt wird. Vielleicht liegt es aber auch am Spiel "Der Ringkrieg", was ich noch nicht gespielt habe?Kurz und bündig: Spiel des Monats: Der Herr der Ringe: Abenteuer in Mittelerde
-
Ich weiß gerade nicht, ob ich schon abgestimmt habe,
Und Du schaffst es nicht, gerade mal 4 Seiten zu durchsuchen, ob Du hier schon was geschrieben hast?
Es hat mich eben nicht mal 30s gekostet, das herauszufinden. Spoiler: hast Du nicht.
-
Dann von mir noch mein Spiel des Monats September:
Botanicus
Botanicus war mir im Monat September mein häufigstes gespieltes Spiel. Schnell gespielt, die Entscheidungen aber oft recht knifflig. Die „fortgeschrittene“ Variante hat es in sich.

Ich greife dann mal mein Spiel des Monats Oktober vor: Civolution…

-
Ich weiß gerade nicht, ob ich schon abgestimmt habe,
Und Du schaffst es nicht, gerade mal 4 Seiten zu durchsuchen, ob Du hier schon was geschrieben hast?
Es hat mich eben nicht mal 30s gekostet, das herauszufinden. Spoiler: hast Du nicht.
Ich fühlte mich von Bergziege unter Druck gesetzt, schnell zu antworten, bis sie den Thread schließt. Sorry.

Danke fürs Nachschauen. Ich glaub dir aber nicht, dass du nur 30 Sekunden gebraucht hast.
Am Handy brauch ich jedenfalls deutlich länger.
Außerdem muss ich gerade nebenbei Andor Junior mit zwei Kindern spielen... 

-
Tipp des Monats: du kannst ganz unten auf der Seite schauen, wer alles in diesem Thread geschrieben hat. Dort findest du es sogar in unter 30 Sekunden raus

-
Oh... dachte das wäre schon der für Oktober... :-/ my Fail
-
Tipp des Monats: du kannst ganz unten auf der Seite schauen, wer alles in diesem Thread geschrieben hat. Dort findest du es sogar in unter 30 Sekunden raus

Auf die Idee bin ich tatsächlich noch nie gekommen. Ich hab immer brav gescrollt bei solchen Fragen...

Man lernt immer wieder was Neues hier im Forum.

-
Ich glaub dir aber nicht, dass du nur 30 Sekunden gebraucht hast.
Zum einen, was Moxi1991 sagt und zum anderen kann jeder Browser die Seite durchsuchen. Niemand muss scrollen und mit den Augen suchen.
-

Top-Tipp des Monats. Du kannst auch einfach auf das "x Beiträge hier" klicken und dann werden die Beiträge des Users aufgelistet. Dazu muss man nicht unten in der Liste nach dem Namen suchen. Geht natürlich nur, wenn ein User in dem Thema bereits einen Beitrag hat - hilft aber auch in anderen Fällen ganz gut, um sich einen Überblick zu verschaffen.
-

Es geht sogar noch schneller: In der Thread-Übersicht (also der übergeordneten Ebene) müsstest Du bei jedem Thread, in dem Du schon geschrieben hast, Dein Profilbild in der unteren rechten Ecke des Profilbilds des Threaderstellers/der Threaderstellerin sehen.

-
Etwas später bei uns eingezogen als der Hypetrain schon vorrüber war ist bei uns im September Harmonies... Hat uns direkt nach der ersten Runde total überzeugt. Die Gestaltung, Material, Spielgefühl, Wiederspielreiz alles Top. Stelle mir auch jedes Mal die Landschaft vor die da etwas abstrakt entstanden ist...

Deshalb mein SdM im September: #Harmonies
-
-
Das hat tatsächlich mit den letzten beiden Nennungen noch was gebracht, danke dafür

130 Leute haben insgesamt 103 verschiedene Spiele genannt. Ich vergebe nur silber und gold in diesem Monat, bronze macht keinen Sinn (das wären 15 Titel mit je 2 Stimmen).
Silber mit jeweils 3 Stimmen holen sich gemeinsam: #TooManyBones, #BeyondTheSun und #EndeavorDeepSea (#EndeavorDieTiefsee)
Gold teilen sich 2 Titel mit je 4 Stimmen: #Harmonies und #Mischwald
Bitte im Oktober wieder deutlicher abstimmen

ThemaSpiel des Monats Oktober 2024
So, der Oktober sollte ja viel bereithalten
Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!
Was war euer Spiel des Monats Oktober 2024?
Die Regeln in Kurzform:
1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.
2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)
3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.…
Bergziege1. November 2024 um 15:49 -
Silber mit jeweils 3 Stimmen holen sich gemeinsam: #TooManyBones, #BeyondTheSun und #TooManyBones
Echt viele Dopplungen dieses Mal

-
Silber mit jeweils 3 Stimmen holen sich gemeinsam: #TooManyBones, #BeyondTheSun und #TooManyBones
Zweimal TMB?

-
Gab es neben #TooManyBones und #BeyondTheSun noch einen weiteren Titel?

-
Ist angepasst.
-