Spiel des Monats September 2024

  • Ich musste gerade ein wenig suchen, was denn im letzten Monat passiert ist. Analog auf jeden Fall sehr wenig. Unter meinen Partien auf BGA sticht #castlecombo heraus. Davon habe ich immer wieder eine Partie begonnen. Und dann sammelt man ja mal eben auch nur 9 Karten. Am Anfang spielt es sich nett, und man sammelt Kombinationen von Wappen auf seinen Karten und versucht dabei, nicht zu verarmen. Aber nach ein paar Partien sieht man, dass man sich nicht nur Rabatte auf Karten holen kann, sondern pro Rabatt auch bonuspunkte. Und dann kann man sein ganzes Spiel auch darauf ausrichten. Oder auf gesammeltes Gold (die Währung zum Karten kaufen) das man auf Karten lagern kann. Auch dafür gibt es nochmal Karten, die einem extra Boni bringen. Oder für gesammelte Schlüssel (kleine cheat Helfer, falls einem die kartenauslage nicht passt). Und damit das auch nicht ganz Standard langweilig ist, gibt es 2 kartenauslagen, die fast abwechselnd aktiv sind. Das Spiel bleibt unkompliziert, bietet aber mehr als einfache Kost für die ersten 5 Partien.

  • #Golem ist noch mal zwei Stufen in meiner Gunst gestiegen,

    Ich mag dieses "aufgebohrte" und weniger bissige "Grand Austria Hotel" was Golem schon verkörpert bzw. atmet...

    Ich mag das "Murmel-System" SEHR

    und Genial finde ich die Aufteilung 2 Murmeln + 1 einzigartige "Rabbi-Aktion" je Runde!

    Und Spiele mit einer festen (geringen) Zahl an Aktion mag ich per se!

    History

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (6. Oktober 2024 um 13:56)

  • Zur Zeit versuche ich, die ungespielten Spiele zu würdigen (ob jetzt schon länger im Regal oder aus früheren Crowdfundings/Vorbestellungen gerade eingetroffen), so dass im September hauptsächlich Erstpartien gespielt wurden (Dawn Of Madness, Dune: War For Arrakis, Kelp & Diatoms). Insgesamt stelle ich fest, dass mir die „kleinen“ Spiele auch Spaß machen, mein Herz im Moment aber klar für die größeren Brocken schlägt…

    Mein Spiel des Monats im September ist #DuneWarForArrakis, das ich auf Seite der Atreides in einer sehr spannenden Partie knapp gegen einen guten Freund gewinnen konnte, gegen den ich normalerweise in taktischen/strategischer Hinsicht wenig Chancen habe, obwohl er erst durch mich den letzten Kick in Richtung Brettspielinteresse bekommen hat ☺️

    Ein honorable mention geht an Dawn Of Madness, das definitiv bald wieder auf den Tisch kommen soll, auch weil wir die Partie mitten in der Nacht abbrechen mussten, da das Voidfalltutorial mit einem neuen Spieler länger brauchte als erwartet 😬

    3 Mal editiert, zuletzt von joecool42 (6. Oktober 2024 um 18:34)

  • Eine Partie #Ceres.

    Nicht wegen des Spiels, sondern weil der Erklärer großspurig meinte, ja also die 80 Punkte die schaffen selbst die allerdümmsten.

    Während wir 3Newbies ein packendes Finish mit 100-99-97 erlebten schaffte es der beinahe allerdümmste Erklärer so gerade eben noch auf 81. Karma. I love you.

  • Hatte Anfang September noch Urlaub mit der Family, da wurde sehr viel

    Zug um Zug Europa und Helden Müssen Draussen Bleiben gespielt.

    Als beim lokalen Händler zum Spontankauf von Dorfromantik Sakura verführt wurde lief für den Rest des Monats nur noch das. Waren sofort wieder süchtig. Daher wird das von mir nomminiert.

  • #e-Mission

    Ich fand das Spiel optisch absolut unansprechend... Dazu noch der Text auf der Rückseite... Es klang so öde und dann hab ich es auf BGA ausprobiert. Es hat nur wenige Tage gedauert, bis ich es dann gekauft und auch live gespielt habe. Wow, macht das Spaß. Das Spiel ist wirklich abwechslungsreich. Und ausgepackt sieht es eigentlich auch gar nicht mehr so schlecht aus. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Kennerspiel des Jahres hat es auf jeden Fall nicht unverdient bekommen, auch wenn ich die Wahl zunächst merkwürdig fand.

  • Mein Spiel des Monats ist #TerraformingMars.

    Nach der Auslieferung der letzten Crowdfundingkampagne kam es innerhalb weniger Tage 2 mal auf den Tisch. Beim ersten Mal ausschließlich mit den neuen Preludes und Corporations, sowie den neuen Projektkarten ins obere Drittel des Kartenstapels eingemischt. Dazu einer der neuen Spielpläne. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Kuppeln für die Städte sind nichts Neues, aber fehlten mir zuvor noch. Machen optisch was her, aber sind etwas umständlicher zu handhaben als die ursprünglichen Städte. Sie lohnen sich aber mMn definitiv.

    Die neuen Preludes sind größtenteils interessanter und abwechslungsreicher als die alten. Viele haben auch Effekte während des Spiels und nicht nur Produktion für den Start. Die neuen Pläne bringen interessante neue Aufteilungen, Boni und Meilensteine/Awards mit. Traurig finde ich jedoch, dass der "Not for commercial use"-Schriftzug auf den Playmats gelassen wurde. Immerhin ist so eine Crowdfundingkampagne durch den Verlag wohl durchaus als commercial use anzusehen. Ich hoffe die Ersteller der Pläne aus der Community wurden zumindest ausreichend entlohnt. Außerdem hätte ich gerne beiliegende Regeln für die neuen Pläne gehabt, anstatt diese online nachschlagen zu müssen. Ansonsten ist es schön, dass Bereiche für die Erweiterungen auf der Playmat aufgedruckt sind.

    Diese haben bei der zweiten Partie auch dazu geführt, dass ein Mitspieler nach den vorgesehenen Plätzen für Eventkarten gefragt hat. Daraufhin haben wir zum ersten Mal mit der Turmoil-Erweiterung gespielt. Diese hatte ich ursprünglich primär aus Vollständigkeitsgründen gekauft. Die Erweiterung macht auf jeden Fall einen zusätzlichen Schauplatz auf, auf den man achten sollte. Einige Effekte fühlten sich für meinen Geschmack etwas zu stark und zufällig an. Und wie erwartet hat die Erweiterung die Spieldauer um ca. 1h verlängert. Ich werde ihr trotzdem noch die ein oder andere Chance geben.

    Zum nächsten Mal voraussichtlich bei unserer geplanten XXL-Partie. Diese soll in voller Besetzung mit dem neuen großen Spielplan stattfinden und alle Erweiterungen vereinen. Wir müssen uns nur noch überlegen, wie wir die Preludes handhaben wollen. Eigentlich wollen wir ein maximal langes und episches Spiel haben. Die Preludes verkürzen das ja eher. Vermutlich wählen wir dann jeweils 1 Prelude aus 3. Ich überlege auch eine Variante für den Draft der Konzerne, Preludes und Starthände auszuprobieren.

  • Ich tue mich etwas schwer damit mein Spiel für den September zu definieren. Scholars of the South Tigris fand ich gut verzahnt, fast schon Lacerda-ähnlich. Media Aetas kam am häufigsten auf den Tisch in verschiedenen Besetzungen, aber das ist halt auch eher ein Absacker. Wayfarers of the South Tigris und Stonespine Architects spielten sich beide sehr fluffig und ich mag beide, möchte beide auch zeitnah wieder spielen. Aber reicht das für das Spiel des Monats? Hm ...

    Am meisten hervor gestochen hat aber wohl dieser Titel, den ich das erste Mal gespielt habe:

    Die Kolonisten

    1 Spiel, 3 Spieler, 4 Epochen, 7 Stunden Spielzeit. Wirklich episch. Als ob man 4x Agricola hintereinander weg spielen würde. Das Ding ist mechanisch schon sehr speziell. Durch die verschiedenen Gilden kann die Spielzeit wahrscheinlich auch von 4 bis hin zu 10 Stunden schwanken, je nachdem wie viele Zusatzaktionen man durch diese bekommt und in wie weit es die Planbarkeit des eigenen Zugs beeinflusst. Das würde wohl der ein oder andere Redakteur durchaus aus dem Spiel werfen. Aber es ist dadurch auch irgendwie sehr einzigartig und fazinierend. Wir werden es im November wahrscheinlich auch nochmal auf den Tisch bringen :/

  • September: 62 Partien, 9 Spiele; nix neues kennen gelernt, das gabs schon lange nicht mehr!

    Bei der Wahl zum SdM September geht es diesmal fix: Tainted Grail hat mich mit dem Niedergang Avalons, dem letzten Ritter und der Zeit der Legenden fest im Griff gehabt. Solo mit den Grünen durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es zu zweit auch noch klappt. (Das Spiel gehört nicht mal mir :lachwein:)

    Mein Spiel des Monats: #TaintedGrail

  • Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es zu zweit auch noch klappt. (Das Spiel gehört nicht mal mir :lachwein: )

    OK krass, ich habe das Grundspiel durch und spielen gerade der letzte Ritter (was uns bisher nicht so gepackt hat). Aber ich glaube nicht dass ich das Bekannte nochmal spielen wollen würde. Andererseits würde das bestimmt gut funktionieren weil wir uns eh nix merken können :D

  • Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es zu zweit auch noch klappt. (Das Spiel gehört nicht mal mir :lachwein: )

    OK krass, ich habe das Grundspiel durch und spielen gerade der letzte Ritter (was uns bisher nicht so gepackt hat). Aber ich glaube nicht dass ich das Bekannte nochmal spielen wollen würde. Andererseits würde das bestimmt gut funktionieren weil wir uns eh nix merken können :D

    Man sieht ja nicht alles (verschiedene Wahlmöglichkeiten die die Geschichte durchaus verändern), vergisst die Hälfte wieder und die "persönlichen" Geschichten der Charaktere gibt es ja auch noch.

  • Mein Spiel September 2024 ist einfach zu bestimmen:mindestens 10 spaßige Partien #LosZumFloß geben den Ausschlag. Für meine MitspielerInnen und mich hat es genau den richtigen Knobelfaktor und die richtige Spiellänge. Das Foto ist zwar von vorgestern, aber genau so müssen Partien laufen: ganz knapp gemeinsam auch noch die letzte Katze auf das rettende Floß zu bringen, bevor sie vom Feuer eingeschnürt wird.

    #LosZumFloß

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 (10. Oktober 2024 um 11:26)

  • Im September kam auch wieder einiges auf den Tisch. Aufm Spieletreff konnte ich erstmals Bierpioniere spielen. Das hat mir trotz katastrophaler Spieleerklärung sehr gut gefallen. Aus der Bibliotheksleihe hatten wir Triqueta, was uns zu zweit auch echt viel Spaß gemacht hat. Aber am meisten haben wir letztlich #Harmonies gespielt, welches im September 15x gespielt wurde. Es geht schnell, es sieht schön aus, es macht Spaß.

    Mein Spiel des Monats September: Harmonies

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    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (10. Oktober 2024 um 14:51)

  • 20 unterschiedliche Spiele habe ich im September gespielt und insgesamt 41 Partien. Kandidaten für das Spiel des Monats sind am Ende vor allem zwei große Klopper: The Gallerist und Gaia Project mit der neuen Erweiterung.

    The Gallerist kam im September nach langer Zeit mal wieder auf den Tisch und das dann gleich zweimal. Das waren wirklich tolle Partien, die den Platz in meinen All-Time-Top 10 für meinen Lieblings-Lacerda weiter gefestigt haben.

    Gaia Project toppt das aber nochmal, steht bei jetzt 75 Partien, davon 5 im September und in meinen All-Time-Top 3. Und die neue Erweiterung ist wirklich sehr gut geworden, bietet tolle neue Möglichkeiten, bringt frischen Wind rein und Gaia Project zurück auf den Tisch.

    Deshalb ist Gaia Project, explizit auch mit der Erweiterung Die verlorene Flotte, mein Spiel des Monats im September.

    #GaiaProjectDieVerloreneFlotte

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Im September war ich wahnsinnig produktiv und habe einige Projekte abgeschlossen: das Wohnzimmer-Wandmöbel, meine Spiele-Sonder-Spezialausstattung, die Zwischentür zum Nebengebäude, den Kunstkaktus fürs Lesezimmer und zu guter Letzt das beste ... das

    #GaiaProject :) Mein Spiel des Monats September.

    Na gut, für meine Spiele-Sonder-Spezialausstattung fehlt noch eine Multischale. :whistling: