Ich musste gerade ein wenig suchen, was denn im letzten Monat passiert ist. Analog auf jeden Fall sehr wenig. Unter meinen Partien auf BGA sticht #castlecombo heraus. Davon habe ich immer wieder eine Partie begonnen. Und dann sammelt man ja mal eben auch nur 9 Karten. Am Anfang spielt es sich nett, und man sammelt Kombinationen von Wappen auf seinen Karten und versucht dabei, nicht zu verarmen. Aber nach ein paar Partien sieht man, dass man sich nicht nur Rabatte auf Karten holen kann, sondern pro Rabatt auch bonuspunkte. Und dann kann man sein ganzes Spiel auch darauf ausrichten. Oder auf gesammeltes Gold (die Währung zum Karten kaufen) das man auf Karten lagern kann. Auch dafür gibt es nochmal Karten, die einem extra Boni bringen. Oder für gesammelte Schlüssel (kleine cheat Helfer, falls einem die kartenauslage nicht passt). Und damit das auch nicht ganz Standard langweilig ist, gibt es 2 kartenauslagen, die fast abwechselnd aktiv sind. Das Spiel bleibt unkompliziert, bietet aber mehr als einfache Kost für die ersten 5 Partien.
Spiel des Monats September 2024
-
-
#Golem ist noch mal zwei Stufen in meiner Gunst gestiegen,
Ich mag dieses "aufgebohrte" und weniger bissige "Grand Austria Hotel" was Golem schon verkörpert bzw. atmet...
Ich mag das "Murmel-System" SEHR
und Genial finde ich die Aufteilung 2 Murmeln + 1 einzigartige "Rabbi-Aktion" je Runde!
Und Spiele mit einer festen (geringen) Zahl an Aktion mag ich per se!
History
09/24 #Golem
08/24 #Evenfall
07/24 #AgeofGalaxy
06/24 #Teotihuacan
05/24 #ConcordiaVenus
04/24 #GelehrtedesSüdtigris
03/24 #Teotihuacan
02/24 #Altiplano
01/24 #SpiritIsland
12/23 #GelehrtedesSüdtigris
11/23 #GelehrtedesSüdtigris
10/23 #GanzSchoenClever (1)
09/23 #ReisendedesSüdTigris
08/23 #Tabannusi
07/23 #Wizard (25 Jahre Jubiläums-Edition)
06/23 #ReisendedesSüdTigris
05/23 #ImperiumClassic
04/23 #GlenMore2Chronicles
03/23 #ConcordiaVenus
02/23 #GaiaProject
01/23 #DuneImperium
12/22 #TheGreatZimbabwe
11/22 #MageKnight
10/22 #Coimbra
09/22 #WasteKnights
08/22 #Coimbra
07/22 #ImperiumClassic
06/22 #ImperiumClassic
05/22 #GaiaProject
04/22 #ImperiumClassic
03/22 #QuacksalbervonQuedlinburg
02/22 #Tabannusi
01/22 #Riftforce
12/21 #Glasstraße
11/21 #GrandAustriaHotel
10/21 #RajasOfTheGanges
09/21 #AlienArtifacts
08/21 #Agra
07/21 #Coimbra
06/21 #DuneImperium
05/21 %
04/21 #GrandAustriaHotel
03/21 #Dominon
02/21 #Prêt-à-Porter
01/21 #Teotihuacan
-
Frau und Schwägerin waren überzeugt. Zudem auch das am meisten gespielte Spiel im September. Erweiterungen sind nun auch beide im Haus.
-
Zur Zeit versuche ich, die ungespielten Spiele zu würdigen (ob jetzt schon länger im Regal oder aus früheren Crowdfundings/Vorbestellungen gerade eingetroffen), so dass im September hauptsächlich Erstpartien gespielt wurden (Dawn Of Madness, Dune: War For Arrakis, Kelp & Diatoms). Insgesamt stelle ich fest, dass mir die „kleinen“ Spiele auch Spaß machen, mein Herz im Moment aber klar für die größeren Brocken schlägt…
Mein Spiel des Monats im September ist #DuneWarForArrakis, das ich auf Seite der Atreides in einer sehr spannenden Partie knapp gegen einen guten Freund gewinnen konnte, gegen den ich normalerweise in taktischen/strategischer Hinsicht wenig Chancen habe, obwohl er erst durch mich den letzten Kick in Richtung Brettspielinteresse bekommen hat ☺️
Ein honorable mention geht an Dawn Of Madness, das definitiv bald wieder auf den Tisch kommen soll, auch weil wir die Partie mitten in der Nacht abbrechen mussten, da das Voidfalltutorial mit einem neuen Spieler länger brauchte als erwartet 😬
-
Eine Partie #Ceres.
Nicht wegen des Spiels, sondern weil der Erklärer großspurig meinte, ja also die 80 Punkte die schaffen selbst die allerdümmsten.
Während wir 3Newbies ein packendes Finish mit 100-99-97 erlebten schaffte es der beinahe allerdümmste Erklärer so gerade eben noch auf 81. Karma. I love you.
-
#CastleCombo konnte sich mit 18 zu 17 gespielten Partien die Krone gegenüber Eternitium aufsetzen.
Einfach ein toller Faraway Nachfolger, den ich in meinen ersten Partien noch überhaupt nicht gemocht habe, aber mittlerweile gar nicht genug davon bekomme. Tolle Kombos gibt es zu entdecken und die 100 Punkte Marke wartet auch noch darauf, geknackt zu werden.
-
Eindeutig #DuneImperium, bei dem ich im September eine epische Dreierpartie hatte. So ein gutes Spiel 😍
-
Von mir wird auch Dune:Imperium nominiert.
-
Hatte Anfang September noch Urlaub mit der Family, da wurde sehr viel
Zug um Zug Europa und Helden Müssen Draussen Bleiben gespielt.
Als beim lokalen Händler zum Spontankauf von Dorfromantik Sakura verführt wurde lief für den Rest des Monats nur noch das. Waren sofort wieder süchtig. Daher wird das von mir nomminiert.
-
Bei mir ist es dieses Mal was kompetitives:
In Vorbereitung und Vorfreude auf Duell um Mittelerde habe ich nach laaanger Zeit wieder #7WondersDuel gespielt. Und dies hat mir wieder richtig gut gefallen.
-
Ich fand das Spiel optisch absolut unansprechend... Dazu noch der Text auf der Rückseite... Es klang so öde und dann hab ich es auf BGA ausprobiert. Es hat nur wenige Tage gedauert, bis ich es dann gekauft und auch live gespielt habe. Wow, macht das Spaß. Das Spiel ist wirklich abwechslungsreich. Und ausgepackt sieht es eigentlich auch gar nicht mehr so schlecht aus. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Kennerspiel des Jahres hat es auf jeden Fall nicht unverdient bekommen, auch wenn ich die Wahl zunächst merkwürdig fand.
-
Mein Spiel des Monats ist #TerraformingMars.
Nach der Auslieferung der letzten Crowdfundingkampagne kam es innerhalb weniger Tage 2 mal auf den Tisch. Beim ersten Mal ausschließlich mit den neuen Preludes und Corporations, sowie den neuen Projektkarten ins obere Drittel des Kartenstapels eingemischt. Dazu einer der neuen Spielpläne. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Kuppeln für die Städte sind nichts Neues, aber fehlten mir zuvor noch. Machen optisch was her, aber sind etwas umständlicher zu handhaben als die ursprünglichen Städte. Sie lohnen sich aber mMn definitiv.
Die neuen Preludes sind größtenteils interessanter und abwechslungsreicher als die alten. Viele haben auch Effekte während des Spiels und nicht nur Produktion für den Start. Die neuen Pläne bringen interessante neue Aufteilungen, Boni und Meilensteine/Awards mit. Traurig finde ich jedoch, dass der "Not for commercial use"-Schriftzug auf den Playmats gelassen wurde. Immerhin ist so eine Crowdfundingkampagne durch den Verlag wohl durchaus als commercial use anzusehen. Ich hoffe die Ersteller der Pläne aus der Community wurden zumindest ausreichend entlohnt. Außerdem hätte ich gerne beiliegende Regeln für die neuen Pläne gehabt, anstatt diese online nachschlagen zu müssen. Ansonsten ist es schön, dass Bereiche für die Erweiterungen auf der Playmat aufgedruckt sind.
Diese haben bei der zweiten Partie auch dazu geführt, dass ein Mitspieler nach den vorgesehenen Plätzen für Eventkarten gefragt hat. Daraufhin haben wir zum ersten Mal mit der Turmoil-Erweiterung gespielt. Diese hatte ich ursprünglich primär aus Vollständigkeitsgründen gekauft. Die Erweiterung macht auf jeden Fall einen zusätzlichen Schauplatz auf, auf den man achten sollte. Einige Effekte fühlten sich für meinen Geschmack etwas zu stark und zufällig an. Und wie erwartet hat die Erweiterung die Spieldauer um ca. 1h verlängert. Ich werde ihr trotzdem noch die ein oder andere Chance geben.
Zum nächsten Mal voraussichtlich bei unserer geplanten XXL-Partie. Diese soll in voller Besetzung mit dem neuen großen Spielplan stattfinden und alle Erweiterungen vereinen. Wir müssen uns nur noch überlegen, wie wir die Preludes handhaben wollen. Eigentlich wollen wir ein maximal langes und episches Spiel haben. Die Preludes verkürzen das ja eher. Vermutlich wählen wir dann jeweils 1 Prelude aus 3. Ich überlege auch eine Variante für den Draft der Konzerne, Preludes und Starthände auszuprobieren.
-
Ich tue mich etwas schwer damit mein Spiel für den September zu definieren. Scholars of the South Tigris fand ich gut verzahnt, fast schon Lacerda-ähnlich. Media Aetas kam am häufigsten auf den Tisch in verschiedenen Besetzungen, aber das ist halt auch eher ein Absacker. Wayfarers of the South Tigris und Stonespine Architects spielten sich beide sehr fluffig und ich mag beide, möchte beide auch zeitnah wieder spielen. Aber reicht das für das Spiel des Monats? Hm ...
Am meisten hervor gestochen hat aber wohl dieser Titel, den ich das erste Mal gespielt habe:
Die Kolonisten
1 Spiel, 3 Spieler, 4 Epochen, 7 Stunden Spielzeit. Wirklich episch. Als ob man 4x Agricola hintereinander weg spielen würde. Das Ding ist mechanisch schon sehr speziell. Durch die verschiedenen Gilden kann die Spielzeit wahrscheinlich auch von 4 bis hin zu 10 Stunden schwanken, je nachdem wie viele Zusatzaktionen man durch diese bekommt und in wie weit es die Planbarkeit des eigenen Zugs beeinflusst. Das würde wohl der ein oder andere Redakteur durchaus aus dem Spiel werfen. Aber es ist dadurch auch irgendwie sehr einzigartig und fazinierend. Wir werden es im November wahrscheinlich auch nochmal auf den Tisch bringen
-
7 Stunden Spielzeit
-
Mein Spiel im September ist Star Wars The Deckbuilding Game. Daneben habe ich noch öfters Star Wars Unlimited und Disney Lorcana gespielt.
Aktuell spiele ich SW TDG Clone Wars Edition, und die gefällt mir noch ein wenig besser als die normale Version.
-
September: 62 Partien, 9 Spiele; nix neues kennen gelernt, das gabs schon lange nicht mehr!
Bei der Wahl zum SdM September geht es diesmal fix: Tainted Grail hat mich mit dem Niedergang Avalons, dem letzten Ritter und der Zeit der Legenden fest im Griff gehabt. Solo mit den Grünen durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es zu zweit auch noch klappt. (Das Spiel gehört nicht mal mir )
Mein Spiel des Monats: #TaintedGrail
-
Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es zu zweit auch noch klappt. (Das Spiel gehört nicht mal mir )
OK krass, ich habe das Grundspiel durch und spielen gerade der letzte Ritter (was uns bisher nicht so gepackt hat). Aber ich glaube nicht dass ich das Bekannte nochmal spielen wollen würde. Andererseits würde das bestimmt gut funktionieren weil wir uns eh nix merken können
-
Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe das es zu zweit auch noch klappt. (Das Spiel gehört nicht mal mir )
OK krass, ich habe das Grundspiel durch und spielen gerade der letzte Ritter (was uns bisher nicht so gepackt hat). Aber ich glaube nicht dass ich das Bekannte nochmal spielen wollen würde. Andererseits würde das bestimmt gut funktionieren weil wir uns eh nix merken können
Man sieht ja nicht alles (verschiedene Wahlmöglichkeiten die die Geschichte durchaus verändern), vergisst die Hälfte wieder und die "persönlichen" Geschichten der Charaktere gibt es ja auch noch.
-
Captain Flip -
aus der Bücherhalle ausgeliehen, lief gut bei Jung und alt.
-
Mein Spiel September 2024 ist einfach zu bestimmen:mindestens 10 spaßige Partien #LosZumFloß geben den Ausschlag. Für meine MitspielerInnen und mich hat es genau den richtigen Knobelfaktor und die richtige Spiellänge. Das Foto ist zwar von vorgestern, aber genau so müssen Partien laufen: ganz knapp gemeinsam auch noch die letzte Katze auf das rettende Floß zu bringen, bevor sie vom Feuer eingeschnürt wird.
-
#The Gang: Ich habe das Spiel auf einem Spieleabend zu fünft und sechs spielen dürfen und es hat mir so gut gefallen, dass es sogleich bestellt wurde. Ich habe es zwischenzeitlich auch zu dritt und viert gespielt und auch in dieser Besetzung macht es sehr viel spaß.
-
Im September kam auch wieder einiges auf den Tisch. Aufm Spieletreff konnte ich erstmals Bierpioniere spielen. Das hat mir trotz katastrophaler Spieleerklärung sehr gut gefallen. Aus der Bibliotheksleihe hatten wir Triqueta, was uns zu zweit auch echt viel Spaß gemacht hat. Aber am meisten haben wir letztlich #Harmonies gespielt, welches im September 15x gespielt wurde. Es geht schnell, es sieht schön aus, es macht Spaß.
Mein Spiel des Monats September: Harmonies
-
20 unterschiedliche Spiele habe ich im September gespielt und insgesamt 41 Partien. Kandidaten für das Spiel des Monats sind am Ende vor allem zwei große Klopper: The Gallerist und Gaia Project mit der neuen Erweiterung.
The Gallerist kam im September nach langer Zeit mal wieder auf den Tisch und das dann gleich zweimal. Das waren wirklich tolle Partien, die den Platz in meinen All-Time-Top 10 für meinen Lieblings-Lacerda weiter gefestigt haben.
Gaia Project toppt das aber nochmal, steht bei jetzt 75 Partien, davon 5 im September und in meinen All-Time-Top 3. Und die neue Erweiterung ist wirklich sehr gut geworden, bietet tolle neue Möglichkeiten, bringt frischen Wind rein und Gaia Project zurück auf den Tisch.
Deshalb ist Gaia Project, explizit auch mit der Erweiterung Die verlorene Flotte, mein Spiel des Monats im September.
-
Im September war ich wahnsinnig produktiv und habe einige Projekte abgeschlossen: das Wohnzimmer-Wandmöbel, meine Spiele-Sonder-Spezialausstattung, die Zwischentür zum Nebengebäude, den Kunstkaktus fürs Lesezimmer und zu guter Letzt das beste ... das
#GaiaProject Mein Spiel des Monats September.
Na gut, für meine Spiele-Sonder-Spezialausstattung fehlt noch eine Multischale.
-