Interessante Spiele in Essen, die ich im nächsten Jahr nicht (auf Deutsch) kaufen kann

  • Hintergrund

    Es gibt ja schon ein paar Threads zum Thema, aber die helfen mir nicht wirklich. Ich finde Schwarzwald z.B. auch interessant. Vielleicht kann man das anspielen, vielleicht auch nicht. Schlimm wäre das nicht, da ich genau weiß, dass in sehr naher Zukunft reichlich Reviews und Playthrought kommen werden. Dann lass ich mich gern überzeugen und bestelle gegebenenfalls. Nichts einfacher als das.

    Die Top-Listen der meisten ContentCreator sind zwar gut und schön, für mich als Messebesucher aber nicht so richtig interessant. Ich brauche nichts sofort oder als erster.

    Anliegen

    Ich hätte gern die kleinen und großen (ungeschliffenen) Edelsteine. Kleine koreanische Kartenspiele. Merkwürdige Kickerstarter-Dungeoncrawler. Alles was bestimmt mindestens gut ist, aber vielleicht nicht in den nächsten Wochen im ganz normalen Handel landet.

  • Gehe ähnlich an die Sache, hier sind meine Titel.

    Hybris: Disordered Cosmos

    Hybris: Disordered Cosmos
    Olympian gods fight to rule a universe mixing Greek mythology with digital utopia.
    boardgamegeek.com

    Fateforge: Chronicles of Kaan

    Fateforge: Chronicles of Kaan
    Forge Kaan’s fate in an ever-evolving narrative action adventure for 1 to 4 players.
    boardgamegeek.com

    Kavango

    Kavango
    Build and protect your Nature Reserve by drafting cards and completing research.
    boardgamegeek.com

    Trick Shot (Second Edition)

    Trick Shot (Second Edition)
    He shoots, he rolls, he re-rolls, he scores!
    boardgamegeek.com

    Kingdom Legacy: Feudal Kingdom

    Kingdom Legacy: Feudal Kingdom
    A six hour solo campaign for adventurous, strategic minds.
    boardgamegeek.com
  • Da bei meiner Spielerauswahl oft entscheidend, dass es die Spiele auf Deutsch gibt, bleibt da nicht viel zum empfehlen. Aber vermutlich könnte es die folgenden drei nicht auf Deutsch geben:


    Polaris (Fractal Juegos, 2024) – Ich mag die Idee mit dem Bilden von Sternbildern auf einem gemeinsamen Plan. Spielerisch klingt es nicht zu komplex, da wir Aktionskarten sammeln und dann die gleichartigen Karten (gemäß Mondphase) ausspielen, um entweder Sterne oder Sternverbindungen zu legen. Das Spiel ist zwar nur auf Englisch/Spanisch erhältlich, aber das Material komplett sprachneutral, soweit ich sehe. Das Spiel schlägt thematisch in die gleiche Kerbe wie „Night Sky Explorers“.

    Night Sky Explorers (Lucrum Games, 2024) – Neben „Polaris“ noch ein Sternbild-Spiel, bei der wir Sternbilder auf unsere eigene Karte einzeichnen. Die Karte rotiert wohl ähnlich wie der Nachthimmel. Es gibt leider bis auf ein paar Bilder keine Information. Es ist damit das einzige Spiel ohne Regellektüre auf meiner Liste. Aber zum Vorbeischauen sollte es reichen.

    Sibille (Math On Games) – Thematisch finde ich das Vorhersagen interessant. Es bricht sich aber runter, dass ich aus meinem gesamten Deck an Tarotkarten 3 Karten verdeckt für Aktionen auswähle. Zusätzlich spiele ich drei, mit denen ich vorhersage, was die anderen vor mir spielen, was mir einen Bonus bringt. Ich kann Gegenstände kaufen und einsetzen. Kunden kommen zu der Person, die eine Mehrheit in etwas hat. Dadurch wechseln sie die Seite. Ziel ist es, die Anforderungen von zwei Göttern zu erfüllen. Nur als Demo, klingt aber thematisch und mechanisch interessant.

    Gruß Dee