Sammelbestellung Ruben's Mini Pokerchips

• Moin zusammen,

Hier im Forum gab's ja auch schon einen Thread zu Ruben's Mini-Pokerchips (kleiner und einfacher zum Spieleabend mitzunehmen als Standard-Chips, aber trotzdem noch schwerer und wertiger als die mini chips vom neuen Age of Steam etc.).

Weil der Versand aus Spanien recht teuer ist, organisiere ich auf BGG gerade eine Sammelbestellung dafür: https://boardgamegeek.com/thread/3367856…ini-poker-chips . Wenn hier noch jemand Interesse daran hat, könnt ihr da gerne noch dazukommen; nach der Spiel werde ich die Bestellung dann aber relativ bald losschicken.

Ich werde versuchen, hier hin und wieder reinzuschauen; ich bin aber eigentlich nur auf BGG unterwegs (deswegen auch der ganz frische Account hier). Wenn's also Fragen gibt, am besten auf BGG anschreiben oder mich zumindest da einmal pingen, wenn hier im Thread was dringendes steht.

vG,
    Tobias

• Die gibt es für "volle" 100 dazu, bei 120 wäre das also nur eine box. Viele Leute drucken sich aber auch eigene Boxen mit dem 3d-Drucker, wenn du zwei 100er brauchst, findest du im Thread vielleicht jemanden, der eine über hat. Ich weiß nicht, ob Ruben noch extra 100er-Boxen verkaufen würde; mein letzter Stand ist "eher nein", weil er nur begrenzt viele hat.

Lieblingsonkel Du hast die 400er Box, oder? Könnte mir vorstellen, dass Ruben dann keine 100er mehr dazu packt, das wäre ja gedoppelt.

• Und um's noch mal ganz deutlich zu sagen: Freue mich natürlich, wenn ihr hier Interesse bekundet; wenn ihr dabei sein wollt müsst ihr aber auch über BGG schreiben, ich werde das nicht über zwei Foren koordinieren. Aktueller Plan ist, das ganze in der Woche nach der Spiel loszuschicken; bisschen Zeit ist also noch, könnt in Ruhe drüber schlafen, aber nicht unendlich viel.

vG,

• Ich habe sowohl 100er Boxen als auch eine 400er. Die 400er habe ich erst in der 2. Bestellung geordert, mit der ich die 400 Chips vollgemacht habe. Vorher hatte ich knapp über 300 und hatte 4x 100er Boxen dazu bestellt.

Okay, kann sein, dass Ruben das irgendwann geändert hat. Für die Chips hattest du wahrscheinlich auch noch Vorbesteller-Preise, ne?

• Habe ich das so richtig verstanden?

• 20 Stück kosten 7,80€ plus Versand nach Deutschland plus eventuell Versand innerhalb Deutschlands
    • Pro 100 Stück gibt es ein Case kostenlos dazu

Was wäre denn eine gute Auswahl für den Bereich 1-100 wenn man 100 Stück nehmen würde?

• Ich habe sowohl 100er Boxen als auch eine 400er. Die 400er habe ich erst in der 2. Bestellung geordert, mit der ich die 400 Chips vollgemacht habe. Vorher hatte ich knapp über 300 und hatte 4x 100er Boxen dazu bestellt.

Okay, kann sein, dass Ruben das irgendwann geändert hat. Für die Chips hattest du wahrscheinlich auch noch Vorbesteller-Preise, ne?

Neee. 7,80 Euro für 1 Set a 20 Chips. Aber wie gesagt, ganz tolle Pokerchips!

• Und um's noch mal ganz deutlich zu sagen: Freue mich natürlich, wenn ihr hier Interesse bekundet; wenn ihr dabei sein wollt müsst ihr aber auch über BGG schreiben, ich werde das nicht über zwei Foren koordinieren. Aktueller Plan ist, das ganze in der Woche nach der Spiel loszuschicken; bisschen Zeit ist also noch, könnt in Ruhe drüber schlafen, aber nicht unendlich viel.

vG,

Keine Sorge, so habe zumindest ich das auch von vorneherein verstanden :) Ich kann mich aktuell noch nicht entscheiden, weder Muster noch Anzahl noch Stückelung.

• Bei den Kings & Queens Pokerchips Sammelbestellungen gab es und gibt es so weiter auch im Shop folgende Empfehlung für ein 100er Set:

- je 20x die Werte 1, 2, 5, 10

- je 10x die Werte 20, 50

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind immer nur 20 pro Wert oder ein Vielfaches von 20 möglich und man müsste schauen, ob jemand einen Split mitmachen würde.

Ist es sehr wichtig, die Chips direkt über die Farbe unterscheiden zu können? Dann gäbe es, wenn man 2er und 20er nehmen würde, doch gar keine Alternative zu den gelben 20er oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Rei (2. Oktober 2024 um 00:01)

• Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind immer nur 20 pro Wert oder ein Vielfaches von 20 möglich und man müsste schauen, ob jemand einen Split mitmachen würde.

Zumindest in der ersten Welle war es möglich, gegen Aufpreis weniger als 20 zu nehmen.

Ist es sehr wichtig, die Chips direkt über die Farbe unterscheiden zu können? Dann gäbe es, wenn man 2er und 20er nehmen würde, doch gar keine Alternative zu den gelben 20er oder?

IMO ist die Farbe immens wichtig. Daher entweder gelbe 20er oder die 2er einfach weg lassen. So müsstest du auch weniger hin und her wechseln. :)

• Ich bin auch unsicher mit der Aufteilung. Bislang habe ich die Iron Clays (100) und komme gut damit zurecht, daher würde ich mich an der dortigen Aufteilung orientieren. Andererseits will man ja auch für alles gewappnet sein und wenn man schonmal selbst auswählen darf... 😛

Vielleicht werden es daher jetzt 200 Stück, mal sehen.

• Ortenauerin wie JCL in seinem Profil schreibt

100-count -- recommended for almost all Eurogames and the like

Das würde ich unterstützen, besonders wenn du die einzelnen Werte jeweils auf 20 Chips aufstockst.

Der führt allerdings nur 1,5,20/25… Chips auf. Eine Zwischengröße zwischen 1 und 5 halte ich aber für sinnvoll und 10er sind auch nicht verkehrt.

• Ortenauerin Bezüglich Aufteilung und notwendiger Menge kannst du dir [hier] Inspiration holen.
    Grundsätzlich denke ich, dass unterschiedliche Spiele unterschiedliche Anforderungen haben. Persönlich finde ich 1, 2, 5, 10, 20, 50, xxx, xxx von der Aufteilung am angenehmsten und bis auf wenige Ausnahmen (quasi alles mit 8) sind alle Zahlen auch mit "minimaler" Anzahl Chips darstellbar.
    Will man jedoch ein permanentes Wechseln verhindern, finde ich es persönlich auch für Spiele mit niedrigerem "Bankcount" praktisch wenn ich alle Chips in ausreichender Menge verfügbar hätte.
    Zu den Chips von Ruben, ich schwanke aktuell zwischen 100 (40x 1, 40x 2, 20x 5 oder 20x 1, 40x2, 40x 5) und 200 (40x 1, 40x 2, 40x 5, 40x 10, 20x 20, 20x 50).
    Mit den 200 Stück wäre bei mir alles bis auf 18xx Games spielbar. Bei den 100 Stück bin ich mir hinsichtlich Stückelung unsicher, Spiele zu 4 brauchen häufig eine andere Anzahl an einzelnen Werten als Spiele zu 2 ohne dass man häufig tauschen will/muss. Und wenn man häufig zu 4 spielt kann es durchaus vorkommen dass eine Stückelung wie 20x1, 20x 2, 20x5, 20x10, 20x 20 (o.ä.) zu einem Engpass bei einem speziellen Wert (je nach Einkommen o.ä.) führt. Höher als 10er würde ich bei 100 Chips nicht einplanen.
    Bei mir geht die Tendenz stark Richtung 200 Stück.

• Bei den Kings & Queens Pokerchips Sammelbestellungen gab es und gibt es so weiter auch im Shop folgende Empfehlung für ein 100er Set:

- je 20x die Werte 1, 2, 5, 10

- je 10x die Werte 20, 50

Da gehe ich als Designer der K&Q Chips doch mal rein in diesen Thread, den ich bisher nur still mitgelesen habe...

Die Empfehlung für 20er-Packs bei K&Q kam auch durch die Aufteilung der entsprechenden Trays vom Pokershop in 5 Reihen für je 20 Chips. Hat man dagegen 4x25 Chips in seinen Trays, würde ich eine andere Aufteilung empfehlen. Zumal bei normalgroßen Pokerchips das Verpacken bzw. der Verkauf in 25er-Rollen eher üblich ist. Aus dieser Ecke kommen auch viele empfohlene Aufteilungen mit Vielfachen von 25.

Hat man hier 5x20 im Tray und Verkauf in 20er-Packs ist möglich, dann spricht sehr viel dafür, die K&Q-Empfehlung einfach zu übernehmen. Durch den Faktor von 2 oder 2,5 zwischen benachbarten Werten sind 20 Stück pro Wert absolut ausreichend, auch bei 4 oder 5 Spielern, und nach oben hin ist man mit ein paar 20er und 50er flexibel, solange es keine Wirtschaftsspiele mit Geld = Siegpunkte sind. In der Praxis wird man aber die 20er selten und die 50er noch seltener brauchen. Das ist eher als Absicherung zu verstehen -- und manchmal macht's auch einfach Spaß, sich den 50er-Chip zu nehmen, wenn man sein Einkommen auf 50+ Geld gesteigert hat (z.B. bei Terraforming Mars), auch wenn eine Kombination aus kleineren Werten eigentlich sinnvoller wäre. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind immer nur 20 pro Wert oder ein Vielfaches von 20 möglich und man müsste schauen, ob jemand einen Split mitmachen würde.

Ich glaube zwar nicht, dass diese Chips beim Handling mit normalgroßen Pokerchips mithalten können, aber ich sehe durchaus die Anwendung beim Mitnehmen außer Haus. Von daher wäre ich nicht abgeneigt, mit an einem Split gemäß K&Q-Empfehlung zu beteiligen. Bei so einem 100er-Set in K&Q-Basisaufteilung wäre ich dabei. Wollen wir?

Ist es sehr wichtig, die Chips direkt über die Farbe unterscheiden zu können?

Absolut wichtig. Vielleicht nicht ganz so wichtig wie bei den großen Chips, weil ich mir vorstellen könnte, dass die kleinen Chips eher wie Münzen nebeneinander vor den Spielern liegen werden und weniger gestapelt werden (wo Farben und Muster am Rand dann schon reichen müssen zur Identifikation, auch ohne Blick auf den Wert).

Die verschiedenen Farben gibt's genau deshalb, damit man mit einem Blick, auch aus der Ferne, schon sehen kann, wie viel Geld die Mitspieler haben. Ich seh's so: Das Knallbunte von Pokerchips ist oft thematisch eher unpassend für (Euro-)Spiele, also muss es wenigstens irgendetwas an Nutzwert bringen...

Dann gäbe es, wenn man 2er und 20er nehmen würde, doch gar keine Alternative zu den gelben 20er oder?

Wie ähnlich 2er (türkis) und 20er (grün) sind, ist schwer abzuschätzen. Ein Foto gibt die Farben nicht immer exakt wieder und auf die Lichtverhältnisse vor Ort kommt's auch immer an. Aber die Befürchtung, dass beides ziemlich ähnlich sein könnte, ist absolut berechtigt, Nachteile der gelben 20er sehe ich nicht, also wäre für mich klar, dass ich die gelben 20er nehmen würde.

Und was die Anzahl angeht: Mein Tip wäre, sich gut zu überlegen, ob man hier wirklich mit mehreren hundert Chips einsteigen möchte. Ich persönlich sehe hier den Anwendungsfall des 100er-Packs für die Nutzung außer Haus, wenn Volumen und Gewicht ein wesentlicher Faktor sind. Für alles andere würde ich persönlich normalgroße Pokerchips empfehlen, die dürften vom Handling her klar überlegen sein. Es hat schon einen Grund, warum sich bei den Pokerchips 39mm Durchmesser weltweit als Standard durchgesetzt hat, das ist nicht einfach so vom Himmel gefallen.

• Ich glaube zwar nicht, dass diese Chips beim Handling mit normalgroßen Pokerchips mithalten können, aber ich sehe durchaus die Anwendung beim Mitnehmen außer Haus. Von daher wäre ich nicht abgeneigt, mit an einem Split gemäß K&Q-Empfehlung zu beteiligen. Bei so einem 100er-Set in K&Q-Basisaufteilung wäre ich dabei. Wollen wir?

Super :)
    K&Q Empfehlung passt für mich. :)
    Müssen wir uns nur noch beim Design einig werden.

Ich schreib dir dann per PN. :)

Ich glaube auch nicht, dass die Chips beim Handling mit normalgroßen Pokerchips mithalten können. Das ist hier denke ich aber auch gar nicht das Ziel.

• Rei und ich sind auch mit dem "Chains" Design dabei. Jeweils ein 100er Set in K&Q-Basisstückelung. In meinem Falle zum Mitnehmen außer Haus, wenn mir das 200er-Köfferchen mit K&Q-Chips schon zu viel ist.

Das "Chains" Design mag im Vergleich zu den anderen Designs vielleicht etwas langweiliger aussehen, aber ich möchte aufgrund meiner Erfahrungen vom Kings & Queens Design darauf hinweisen, dass beim Sublimationsdruck dunkle Farben auch jederzeit 0,2 mm in den hellen Bereich reinlaufen können. Das klingt nicht nach viel, ist aber bei gerade mal 27 mm Chipdurchmesser der Mini-Chips schon fast 1 Prozent des Gesamtdurchmessers. Flächenmäßig haben diese Mini-Chips nicht mal die Hälfte im Vergleich zu normalen Pokerchips. Alle feineren Strukturen (oder auch sowas wie unterschiedliche Strichdicken bei Zahlen) sind damit von vorn herein potenziell etwas kritisch. Keep it simple. Daher sind wir beim schlichten und eleganten "Chains" Design gelandet.