• Glückwunsch erstmal an Thygra ; wollten es gestern erstmal nur kurz ausprobieren und plötzlich war es drei Stunden später. Dass dass wir es genau zur richtigen Zeit gespielt haben, war die Kirsche auf der Sahne.

Spaß ist garantiert, allerdings war am Ende die Stimmung zugegebenermaßen so, dass wir jetzt alles gesehen haben und man mit denselben Leuten eigentlich nicht mehr zu spielen braucht.

Ist denn eine Art Erweiterungspack geplant? Das Entdecken der Karten ist für mich eindeutig das Highlight. Werde es jetzt wohl noch mit paar anderen Leuten spielen und dann verschenken.

• So, auch auf der Messe gespielt (zu viert): das ist wohl eines der beklopptesten Spiele, die mir je untergekommen sind. Und das war nicht nur in der ersten Partie völlig bescheuert, sondern auch in der sofort folgenden zweiten Partie...und in der dritten auch...

Ein Heidenspaß für alle in der Runde, so dass es gerne mitgenommen wurde :)

• Keinen Wiederspielwert, wenn man die Karten kennt? Ich dachte, dann fängts erst richtig an taktisch zu werden...

Nee, das spielt man nicht taktisch. Das spielt lebt von seiner Einfachheit und seinem absurd stumpfen Humor. Es gab bisher in allen Partien solche absurden Situationen, dass wir immer wieder Tränen machen mussten. Wirklich ein klasse Ding. Darf man nur nicht ernst nehmen

Einmal editiert, zuletzt von Chrisss82 (5. Oktober 2024 um 23:11)

• Das Entdecken der Karten ist für mich eindeutig das Highlight. Werde es jetzt wohl noch mit paar anderen Leuten spielen und dann verschenken.

Mag sein, dass das Entdecken der Karten für dich im Vordergrund steht, aber ich kenne eine Menge Leute, bei denen der Spielspaß auch nach Kenntnis aller Karten nicht abgenommen hat. Das ist sicher reine Geschmackssache.

Und, was ist der Plan, wann es wieder erhältlich ist?

Keine Ahnung. Dass es auf der Messe ausverkauft war, heißt ja nicht, dass die Auflage vergriffen ist. Aber in solche Themen bin ich üblicherweise nicht involviert, ich arbeite ja nicht im Vertrieb.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Ich habe es heute in Essen gekauft. Da waren durchaus noch einige Exemplare vorhanden.

Es war (ca. am frühen Nachmittag?) am Pegasus-Stand ausverkauft. Aber es könnte bei Händlern noch vorrätig gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (7. Oktober 2024 um 00:18)

• Mag sein, dass das Entdecken der Karten für dich im Vordergrund steht, aber ich kenne eine Menge Leute, bei denen der Spielspaß auch nach Kenntnis aller Karten nicht abgenommen hat. Das ist sicher reine Geschmackssache.

Deswegen habe ich ja geschrieben "für mich". Wie andere Leute, mit denen ich nicht gespielt habe, das Spiel beurteilen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das war jetzt auch nicht als Angriff gedacht. Den positiven Teil und meine Frage hast du - vielleicht verständlich, wenn man so in sein Baby investiert ist - leider nicht ganz so stark wahrgenommen.

Wenn 4 Leute jeweils 3 Stunden Spaß haben und dafür insgesamt 15 Euro zahlen, dann ist das doch ein super Ergebnis. Und es mag durchaus sein, dass wir irgendwelche Kombinationen noch nicht live wahrgenommen haben. Ich sehe für mich keinen Grund, zwei Mal die Handgranate zu spielen, da ist die Luft raus, andere wiederum haben da sicher mehr Spaß daran. Manche finden das Cover des Spiels blöd, andere finden, es passt zum Chaos. So ist es halt, man kann selten alle zufrieden stellen. Nichtdestotrotz hatte ich mit meiner Gruppe einen super Abend damit und darum sollte es doch gehen.

Daher nochmal zum Abschluss: Glückwunsch zum spaßigen Spiel und die Frage, ob ein Erweiterungspack oder 2. Teil geplant sind?

Einmal editiert, zuletzt von ReservoirHog (7. Oktober 2024 um 10:12)

• Und, was ist der Plan, wann es wieder erhältlich ist?

Update dazu: Wir hatten nur eine Vorabmenge für die Messe. Der Großteil der Auflage wird demnächst im Lager erwartet. (Einen genauen Zeitpunkt weiß ich nicht.)

Den positiven Teil und meine Frage hast du - vielleicht verständlich, wenn man so in sein Baby investiert ist - leider nicht ganz so stark wahrgenommen.

Doch, habe ich schon, vielen Dank dafür! Tut mir leid, dass durch mein selektives Rauspicken des einen Satzes ein anderer Eindruck entstanden ist. Aber ich war gestern Abend nach 4 Messetagen und knapp 4 Stunden Autofahrt (als Fahrer) dermaßen platt, dass mein Kopf nur noch sehr begrenzt aufnahmefähig war.

Daher nochmal zum Abschluss: Glückwunsch zum spaßigen Spiel und die Frage, ob ein Erweiterungspack oder 2. Teil geplant sind?

Vorerst haben wir noch nichts geplant. Jetzt warten wir erst mal die Verkaufszahlen im Handel ab, dann sehen wir weiter.

• Ich stelle hier mal eine Frage, die mich auf der Messe abgehalten hat, das Spiel zu kaufen: Was macht die Nö-Karte?

Meine Erinnerung aus dem Messetrubel: „Du musst eine Aktion nicht machen, die du nicht machen möchtest.“ Aber was ist eine Aktion? Haben wir spontan nicht der Regel entnehmen können. Oder kann der Besitzer der Nö-Karte alles verhindern? Auch das Wirksamwerden einer „Du hast gewonnen“-Karte oder das Ausspielen der dritten und entscheidenden Ich-habe-fertig-Karte?

In den drei Runden kamen eine ganze Reihe solcher Fragen auf, die ich auch in einem Nonsens-Spiel gern beantwortet hätte.

Wäre schön, wenn ich das einfach übersehen hätte. Denn Lust darauf, die Gesichter meiner Mitspieler zu sehen, wenn die ein oder andere Karte erstmalig auf den Tisch kommt, hätte ich schon. ☺️

Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon (7. Oktober 2024 um 12:25)

• Und, was ist der Plan, wann es wieder erhältlich ist?

Update dazu: Wir hatten nur eine Vorabmenge für die Messe. Der Großteil der Auflage wird demnächst im Lager erwartet. (Einen genauen Zeitpunkt weiß ich nicht.)

:huh: Ach Mist, habe eine Bestellung offen und hoffte eigentlich darauf, dass im 2 Wochen mit in Urlaub nehmen zu können. Hätte ich es mir mal mitbringen lassen:)

• „Du musst eine Aktion nicht machen, die du nicht machen möchtest.“

Es werden nicht alle Karten erläutert, aber durch die "Regel", dass die höhere Karten die niedrigere bricht und im Zweifel der Eigentümer des Spiels entscheidet, kann man sich da schon gut reinhangeln.

Spoiler anzeigen

Was "du musst eine Aktion nicht machen" betrifft, dann haben wir das wörtlich genommen und man muss selbst etwas nicht machen, was man sonst durch was auch immer selbst machen müsste. Wenn jemand anderes gewinnt, ist das "Verlieren" keine eigene Aktion, die man umgehen kann. Wenn die Karten im Kreis getauscht werden, haben wir es so gehandhabt, dass derjenige mit der sich-leckenden-Katze dafür entscheiden kann, dass das für ihn nicht gilt: er bekommt dementsprechend keine Karten und gibt auch keine weiter. Die Aktionen der anderen kann er damit nicht beeinflussen. Falls nur er von einer Karte betroffen ist, dann wird die "Angriffskarte" durch die sich-leckende-Katze abgewehrt und es passiert nichts.

Finde gerade das selbst entscheiden können, wie man etwas im Zweifel auslegt, sehr amüsant. So habe ich jemandem, der bereits verloren hatte, einfach eine Karte von mir gegeben (einer anderen Person) und er war wieder drin.

• Aber was ist eine Aktion? Haben wir spontan nicht der Regel entnehmen können.

Das Wort "Aktion" ist kein definierter Begriff. Dies ist kein Euro Game. Betrachte es als "irgendetwas, was die Person machen müsste, aber nicht machen möchte." Im Zweifelsfall gilt, was in der Anleitung steht: Es entscheidet die Person, der das Spiel gehört.

Oder kann der Besitzer der Nö-Karte alles verhindern? Auch das Wirksamwerden einer „Du hast gewonnen“-Karte oder das Ausspielen der dritten und entscheidenden Ich-habe-fertig-Karte?

Das wäre ja nichts, was die Person mit der Nö-Karte machen würde, also kann sie das auch nicht damit verhindern.

/edit: ReservoirHog hat das ganz wunderbar beschrieben.

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (7. Oktober 2024 um 13:07)

• Die einzig relevante Frage eines FOMO-geschädigten zu "Ich habe fertig" lautet: Gibt es Promos in Essen?

Nein, keine Promo in Essen. Es wird aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Promokarte mit dem Titel "Urkunde" geben. Dazu braucht ihr aber noch etwas Geduld. (Da ist es wieder, dieses böse G-Wort für FOMO-Geschädigte ...) ;)

So - natürlich konnte ich es in Essen nicht liegen lassen... Und es kam seitdem auch schon mehrmals auf den Tisch. Im Grunde kann man es jedem bedingungslos empfehlen, der von den einleitenden Worten ""ICH HABE FERTIG" ist ein selten dämliches Spiel. Wer es ernst nimmt, ist selbst schuld!" nicht abgeschreckt ist. Es entstehen die absurdesten Situationen und wir haben jedes Mal einen Riesenspaß. Gratulation Thygra und natürlich auch an Herrn Teubner.

Genug der Schmeichelei, kriege ich jetzt endlich meine "Urkunde"?

Die "Nö" Karte habe ich (als Besitzer) übrigens exakt wie ReservoirHog ausgelegt - funktioniert wunderbar und ist für alle nachvollziehbar. Und die grafische Gestaltung der Karte ist :*

3 Mal editiert, zuletzt von Casewolf (7. Oktober 2024 um 17:54)

• Idee: wenn man ein „Nachfüllpack“ für 1 oder 1,50 Euro anbieten würde, würde das das Spiel bestimmt noch mal beflügeln.

Das liegt doch schon gratis bei!? Oder meinst du was anderes?

• Idee: wenn man ein „Nachfüllpack“ für 1 oder 1,50 Euro anbieten würde, würde das das Spiel bestimmt noch mal beflügeln.

Das liegt doch schon gratis bei!? Oder meinst du was anderes?

Ich meinte, wenn das Nachfüllpack durchgespielt ist.

Außerdem glaube ich, dass es Kaufinteressenten abschrecken könnte, dass sie ein Spiel. Ich mehr „vollständig“ haben. Die Option, ein Nachfüllpack nachzukaufen, würde diesen Aspekt aufheben.

• Ach so. Der Aufwand für ein solches Nachfüllpack als Verkaufsartikel wäre deutlich größer als die Beilage im Spiel. Da müsste man eher 4-5 Euro veranschlagen, schätze ich. Keine Ahnung, ob das mal eine ernsthafte Option wird.

• Beitrag von larse (11. Oktober 2024 um 16:32)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch gelesen (11. Oktober 2024 um 16:33).