Ich habe fertig (2024)

• Moin Leute,

die fetten Brettspiele für die SPIEL werden ja immer besprochen, aber ich möchte noch ein anderes Brettspiel empfehlen: #IchHabeFertig von Pegasus Spiele und Marco Teubner.

Auf dem Presse-Event kennengelernt, dann zu Hause mit der Familie gespielt, die Kinder mit Schulfreunden und ich wiederum mit verschiedenen Spielgruppen. Alle (!) lieben es! Es gibt Gegacker, Gegröle, Schadenfreude, Chaos, Verwunderung, echte Überraschung ... einfach die Quintessenz, warum wir uns an den Tisch setzen. Ja, nach einigen Partien kennt man alle Karten und deren skurrilen Fähigkeiten, ja, das Spiel ist super simpel, aber das ist beides völlig egal. Der Spielspaß bleibt erhalten, wenn man die Karten kennt. Es ist lustig, saublöd (auf die positive Art), chaotisch und einfach erfrischend.

Die Spielregel sind einfach: Karte ziehen oder Karte ausspielen. Hast du drei Karten ausliegen mit Ich, Habe und Fertig drauf, hat man gewonnen. Klingt einfach, ist es aber nicht, weil so viele Karten mit einzigartigen, wirklich innovativen Sonderregeln das Spiel immer wieder durcheinander bringen.

Für mich ist das Spiel in den Top 5 aus 2024. Perfekter Aufwärmer oder Absacker, alle können es spielen, egal wie tief im Hobby.

• Ist der Grund, warum sich Fluxx seit Jahrzehnten gut verkauft. Eine Beschäftigung für absolut jeden. Quasi Sell-Garantie, wenn du es in den Massenmarkt gepusht bekommst.

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

• Für mich ist das Spiel in den Top 5 aus 2024.

Das geht (mir als betreuendem Redakteur) natürlich runter wie Sahne. :love: Marco Teubner hat hier wirklich was Tolles entwickelt!

Ich hatte mich bisher nicht getraut, einen Thread zu dem Spiel zu eröffnen, weil die Zielgruppe vermutlich eher weniger bei den Vielspielenden liegt, die sich hier üblicherweise tummeln. Es ist halt ein Haufen Blödsinn. Ich schätze, man wird dieses Spiel entweder lieben oder hassen.

Wo es nun aber schon mal einen Thread gibt, möchte ich noch ein weiteres Highlight hervorheben: Die Illustrationen! Es gibt 56 unterschiedliche Motive, die von 30 unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet wurden. Da das Spiel viel (positives) Chaos beinhaltet, wollten wir dieses Chaos auch durch möglichst viele unterschiedliche Illustrationsstile hervorheben. Entsprechend abwechslungsreich sind die Karten geworden.

Wir werden auf der Pegasus Homepage in Kürze noch Bilder und Kurztexte zu den meisten Künstlerinnen und Künstlern online stellen. Die sind leider noch nicht ganz fertig, aber sie schaffen es hoffentlich noch gerade rechtzeitig zum Messestart in den nächsten Tagen.

Das war auf jeden Fall ein Spiel, an dessen Entwicklung ich unfassbar viel Spaß hatte. :)

Fluxx ist übrigens ziemlich anspruchsvoll im Vergleich zu ICH HABE FERTIG, glaube ich. ;)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (29. September 2024 um 16:40)

• Finde das Spiel auch sehr interessant. Hab auf poeppelkiste.de allerdings auch die Heilige Handgranate gesehen und bin mir noch nicht sicher, ob ich dafür genügend Humor habe. 🙈

Ich hoffe es handelt sich um das Original aus Antiochia inklusive Anleitung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

You know I'm born to lose, and gambling's for fools

• Ohne die Anleitung, aber mit ähnlich verheerenden Effekten

....und nur für JonTheDon (wer die Karte nicht kennt und den Spoiler trotzdem liest ist selbst schuld)

Spoiler anzeigen

es gibt Reinforcements in der Schachtel

Schaut euch so wenig wie möglich von den Karten vorher an. Ich könnte euch hier aus 15 Partien absolut skurrile Situationen erzählen. Situationen bei den Menschen Tränen gelacht haben, sich mega geärgert haben etc. pp., aber das würde euch den Spaß verderben. Erlebt es am Tisch und nicht durch Spoiler oder Lets Plays. Auch wenn das Spiel mit dem Kennen aller Karten trotzdem noch Spaß macht, gehört die Ersterkundung der ganzen Möglichkeiten dazu und ich würde sagen, gerade diese Karte - also die Heilige Handgranate - ist durchaus sehr besonders. Warum man die in einer Vorschau abbildet muss, verstehe ich nicht ganz.

• Da der Vergleich zu Fluxx schon kam, und Fluxx manchmal mit Halt mal kurz verglichen wird: muss ich einen großen Bogen um das Spiel machen, wenn ich der Meinung bin, dass Halt mal kurz das schlimmste Spiel aller Zeiten ist?

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Also Halt mal kurz habe ich einmal gespielt. Ist länger her ... Ich kann mich nicht erinnern, wie es war. Das spricht gegen deine Theorie. Ich kann mir aber vorstellen, dass Menschen die ernsthafter spielen wollen, eher unglücklich mit dem Spiel werden.

• Schaut euch so wenig wie möglich von den Karten vorher an.

Das kann man gar nicht oft genug sagen. Spoilert euch nicht, um den vollen Spaß am Entdecken der Karten und der Wechselwirkungen zu entdecken!

Auch wenn das Spiel mit dem Kennen aller Karten trotzdem noch Spaß macht, gehört die Ersterkundung der ganzen Möglichkeiten dazu und ich würde sagen, gerade diese Karte - also die Heilige Handgranate - ist durchaus sehr besonders. Warum man die in einer Vorschau abbildet muss, verstehe ich nicht ganz.

Na ja, da muss ich die Ditts etwas in Schutz nehmen: Wir bilden diese Karte zum Großteil auf der Schachtel ab. Einen Teil des Textes verdecken wir zwar dort, aber ein Teil wird auch gespoilert. Insofern finde ich es bei dieser Karte nicht so schlimm. Es gibt andere Karten, bei denen ich es schlimmer fände, wenn sie gespoilert werden.

• Ach sch****,

das klingt, als würde ein weiteres Spiel auf meiner Liste der must-haves landen. Ich habe einen warmen Platz in meinem Herzen für schnell gespielte Opener und Absacker. Deadlies, Passt nicht, 3 Chapters, Surfosaurus Max und Schnitzeljagd kommen regelmäßig auf den Tisch. Black Hole Buccaneers war für mich auch so eine Pegasusperle, die m.E. zu wenig Aufmerksamkeit gekriegt hat.

Die einzig relevante Frage eines FOMO-geschädigten zu "Ich habe fertig" lautet: Gibt es Promos in Essen?

• Kann das "Chaos-Party"-Spiel bislang auch nur empfehlen. Kam in verschiedenen Runden sehr gut an.
    Spannend auch mit meinen Kindern (15 und 18). Beide eher derzeit Spielmuffel.
    O-Ton meines Sohnes, "das Spiel ist so krank, dass es schon wieder Spaß macht". Und wir haben nur in der Familie gut 10 Partien in der letzten Tagen gespielt. Es musste immer wieder auf den Tisch.

• Die einzig relevante Frage eines FOMO-geschädigten zu "Ich habe fertig" lautet: Gibt es Promos in Essen?

Nein, keine Promo in Essen. Es wird aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Promokarte mit dem Titel "Urkunde" geben. Dazu braucht ihr aber noch etwas Geduld. (Da ist es wieder, dieses böse G-Wort für FOMO-Geschädigte ...) ;)

• Hört sich super an. Kann man es irgendwo sofort bekommen. Spieletaxi da kann man es nur vorbestellen.

Bei Thalia z.B. ab dem 3.Oktober, laut Website.

Ist das sofort genug?

Da muß ich dann wohl in kürze auch mal vorbeischauen. Immer diese Ansteckungsgefahr bei empfohlenen Spielen. :mauer:

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich dachte bei dem Titel des Threads erst, dass brettundpad seine unknowns Abstinenz bis Silvester ankündigt ... :lachwein:

Was erlauben Christian, Blog Brett & Pad? Flasche leer? Hat er fertig? Noch bin ich von Trapattoni entfernt.

• 5-20 Personen ist für mich schon leider das K.O. Kriterium. Die bekomme ich so gut wie nie an den Tisch...

Äh ... 20 Personen? =O Wer macht sowas? Wir spielen es mit 3 bis 5 Personen und haben Spaß.

• 5-20 Personen ist für mich schon leider das K.O. Kriterium. Die bekomme ich so gut wie nie an den Tisch...

Äh ... 20 Personen? =O Wer macht sowas? Wie spielen es mit 3 bis 5 Personen und haben Spaß.

Verflixt, der Screenshot war so schlecht, dass ich bei der Spielzeit geguckt habe...

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Äh ... 20 Personen? =O Wer macht sowas? Wie spielen es mit 3 bis 5 Personen und haben Spaß.

Verflixt, der Screenshot war so schlecht, dass ich bei der Spielzeit geguckt habe...

Für 20 Personen in 8 Minuten für 2 bis 5 Jahre.

• Kennt jemand von euch die Kartengröße? Ich hole es mir vermutlich auf der Spiel und würde es direkt einsleeven wollen. :)

63,5 x 88,9.

Mit Sleeves wird es allerdings schwierig ...

Spoiler anzeigen

... zum Beispiel die Heilige Handgranate einzusetzen

• Spricht was gegen eine 6-Spieler-Partie?

Wenn nichts dagegen sprechen würde, hätten wir 2-6 anstatt 2-5 daraufgeschrieben. ;)

Im Ernst. Theoretisch ist es auch mit mehr Personen spielbar. Aber die Spielzeit erhöht sich mit mehr Personen in eine Richtung, die für das Spiel dann irgendwann nicht mehr angemessen ist. Deshalb haben wir uns entschlossen, 5 Personen als Obergrenze zu empfehlen. Das haben die Testpartien halt so ergeben. Es nützt ja niemandem, wenn man eine Erstpartie zu sechst spielt und dann das Gefühl hat, das Spiel hätte sich zu sehr in die Länge gezogen ...

3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (1. Oktober 2024 um 17:19)

• Wie lange spielt es sich zu fünft und um wieviel würde die Spielzeit pro zusätzlichen Spieler verlängert werden? Und ist der Zeitaspekt der einzige Grund, dass 5 Spieler das Maximum darstellen sollten?

Man kann das nicht genau vorhersagen. Die "normale" Spieldauer schwankt zwischen 15 Sekunden und 15 Minuten. Ganz selten können es mal 20-25 Minuten werden. Zu sechst hatte ich aber mehrere Partien die länger als 30 Minuten dauerten. Diese Dauer hat bei allen Beteiligten ein negatives Spielgefühl hinterlassen. So etwas möchte ich dann nicht empfehlen.

Wie immer ist das letztendlich Geschmackssache. Wenn man Spiel kennt und mag, kann man sich selbst ein Bild machen, ob man es zu sechst auch noch mag. Aber für eine Kennenlernpartie würde ich das eben nicht empfehlen.

Ob die Kartenverteilung für 6 Personen auch noch geeignet ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Evtl. sind es dann etwas zu wenige von den Zielkarten, die man zum Gewinnen braucht. Vielleicht reicht es aber auch. Das haben wir halt nicht getestet, weil klar war, dass wir max. 5 Leute empfehlen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (1. Oktober 2024 um 18:37)

• Die einzig relevante Frage eines FOMO-geschädigten zu "Ich habe fertig" lautet: Gibt es Promos in Essen?

Nein, keine Promo in Essen. Es wird aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Promokarte mit dem Titel "Urkunde" geben. Dazu braucht ihr aber noch etwas Geduld. (Da ist es wieder, dieses böse G-Wort für FOMO-Geschädigte ...) ;)

Merkwürdigerweise steht nun auf der Pegasus-Webseite, dass es in Essen für das Spiel eine exklusive Promo geben wird. Mir wurde kürzlich dagegen etwas anderes gesagt. Ich bin nun maximal verwirrt und habe einfach keine Ahnung, was jetzt richtig ist. Vielleicht kann ja hier jemand morgen posten, ob es die Promo nun gibt/gab oder nicht ...

• Update: Eine Kollegin hat mir vom Stand geschrieben, dass die Promo nicht verfügbar ist. Also war meine Info neulich doch korrekt und der Text auf der Webseite wohl falsch. Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe. (Ich war halt selbst verwirrt.)

Spoiler anzeigen

(Jetzt fehlt nur noch, dass es die Promo morgen doch gibt ... :D )

• Hat optisch einen guten Eindruck auf der Neuheitenshow gemacht. Viele schöne verschiedene Illustrationen der Karten, wobei ich es bewusst vermieden habe, mir die dort ausliegenen Karten zu genau anzuschauen, um mich nicht selbst vorab zu spoilern. Muss man sehen, wie ich das Spiel bei mir auf der Webseite vorstelle ... wohl bewusst mit verpixelten Karten.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

• Inzwischen ist die Seite online mit Infos zu den meisten der Illustrator*innen. Dort zeigen wir auch jeweils eine Karte pro Illustrator*in, und zwar voreingestellt nur die Illu der Karte. Man kann sich selbst dort spoilern, indem man die Karte zur Seite wischt und dann die Karte mit Text sieht. Ich rate aber davon ab, solange man es noch nicht gespielt hat. ;) (Auch wenn sich der Sinn bzw. Effekt eines Bildes oft erst im Zusammenhang mit dem Text ergibt.)

Auf jeden Fall kann man sich so schon mal ein paar der Illustrationen vorab anschauen, ohne Texte zu lesen, sofern man der Versuchung widersteht, die Karten zur Seite zu wischen :)

Hier der Link:

Ich habe fertig

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (2. Oktober 2024 um 22:00)