Ich habe fertig (2024)

  • Moin Leute,

    die fetten Brettspiele für die SPIEL werden ja immer besprochen, aber ich möchte noch ein anderes Brettspiel empfehlen: #IchHabeFertig von Pegasus Spiele und Marco Teubner.

    Auf dem Presse-Event kennengelernt, dann zu Hause mit der Familie gespielt, die Kinder mit Schulfreunden und ich wiederum mit verschiedenen Spielgruppen. Alle (!) lieben es! Es gibt Gegacker, Gegröle, Schadenfreude, Chaos, Verwunderung, echte Überraschung ... einfach die Quintessenz, warum wir uns an den Tisch setzen. Ja, nach einigen Partien kennt man alle Karten und deren skurrilen Fähigkeiten, ja, das Spiel ist super simpel, aber das ist beides völlig egal. Der Spielspaß bleibt erhalten, wenn man die Karten kennt. Es ist lustig, saublöd (auf die positive Art), chaotisch und einfach erfrischend.

    Die Spielregel sind einfach: Karte ziehen oder Karte ausspielen. Hast du drei Karten ausliegen mit Ich, Habe und Fertig drauf, hat man gewonnen. Klingt einfach, ist es aber nicht, weil so viele Karten mit einzigartigen, wirklich innovativen Sonderregeln das Spiel immer wieder durcheinander bringen.

    Für mich ist das Spiel in den Top 5 aus 2024. Perfekter Aufwärmer oder Absacker, alle können es spielen, egal wie tief im Hobby.

  • Ist der Grund, warum sich Fluxx seit Jahrzehnten gut verkauft. Eine Beschäftigung für absolut jeden. Quasi Sell-Garantie, wenn du es in den Massenmarkt gepusht bekommst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames