Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.

  • Oh das klingt wirklich enttäuschend. Sah in Essen schon sehr wenig einladend aus. Aber die Mechanismen interessieren mich noch immer. Vielleicht mal irgendwo mitspielen...

    Ich kann Dir gerne eine Gegenmeinung bieten: Materialtechnisch 08/15, aber dabei sehr funktionale Aufmachung - und die braucht das Spiel auch, damit man den Überblick behält. Ansonsten ein extrem spannendes Wettlaufen um die richtigen und wichtigen Mehrheiten (die durch die Mitspieler zu solchen gemacht werden). Im Kern ist es ein aufgebohrtes Nippon, aber noch interaktiver und viel komplexer. Immer noch in meiner persönlichen Top3 der diesjährigen Messetitel (mit Sicherheit vor den "schöneren" EndeavorTiefsee und Seti). Für mich hängt Spielspaß aber auch nicht von der Optik ab, solange das Spiel nicht unübersichtlich ist oder echte Materialschwächen hat - was hier nicht der Fall ist.

    Mein Problem ist, dass ich mit mehr als 2 Spieler*innen den Überblick verliere, wer gerade mit wie vielen Punkten bei welchem Staat wo steht. Dazu müsste ich halt Zettel & Stift nutzen, weil ich mir 16 sich verändernde Zahlen nicht im Kopf merken kann. Aber das wird mir dann zu viel arbeit.

  • Jep, optisch ist es zwar etwas anders geworden, aber auch in einigen Bereichen etwas unübersichtlicher. Das Ersetzen der Pokerchips ist haptisch ein deutlicher Rückschritt und den Kartenzugmechanismus hat man unnötig verschlimmbessert.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • #Altay Deckbilder + Area Control. Sieht in Videos aus wie das uneheliche Kind von Dominion und Scythe, und das reizt mich trotz Mori leider überhaupt nicht.

    Altay reizt mich irgendwie für meine Gruppe. .iist halt ein leichtes Spiel von vielrn Mechaniken etwas aber alles nicht zu tief ( Deckbuilding ala El Dorado, Area Control ala El Grande , leicht Asymetrisch mit einem etwas agressiveren Volk, dazu leichtes Civ. Man soll sich angreifen im Spiel , man muss es aber nicht was dann wvtl.ein anderes Spielvergnügen ist.

    Dafür mag ich Paolo Mori , mehr gehobenes Gateway und Kennerspiel , dafür ideal , für andere Vielspielrr nix besonderes und deswegen natürlich nicht tief und Abwechslungs bzw. Variantenreich genug.

    Aber für alle anderen die mit velen Mechaniken und Spielen evtl. noch gar nicht so vertraut sind , ein gutes kurzes schnell erlernbares interaktives Spiel .mit Civ Thema.

    Bevor diese danach evtl. dann zu Dune Imperium usw. weiter ziehen

    Genau wie schon Libertalia, Dogs of War, Ethnos wo man gleiches sagen konnte .Nicht zu schwer , für bestimmte Gruppen genau richtig , die komplexeres eher nicht mögen.