Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.

• Ich vermute das war eine Verwechslung mit better Board Games?

Stimmt, hier wurde es gerade als "Standard Eurogame Kost" auf hohem Niveau beschrieben und bedient jedenfalls laut Thomas (dessen Geschmack ich schätze) die Fans, sticht aber in der Menge der aktuellen Neuerscheinungen nicht heraus. Dies bedeutet für mich persönlich in der aktuellen Welle der Neuerscheinungen schlicht erst mal kein Blindkauf, sondern erst mal Abwarten. Hier ist die Kurzfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da wir 2024 eine Unmenge an vermutlich grundsätzlich bereits zumindest guten Spielen vorsortieren müssen, sind alle verfügbaren Orientierungshilfen hilfreich - hier ist es einfach wichtig zu wissen, inwiefern man mit den "Meinungsmachern der ersten Stunde" auch vorher auf einer Wellenlänge lag. Wenn das Spiel in späteren Runden doch größeren Tiefgang liefert und dort einen guten Eindruck hinterlässt, kann ich es immer noch später (vermutlich etwas günstiger) im Handel kaufen.

Bei meiner absurd großen Liste interessanter Spiele hilft jedes Argument, etwas von der "Must Have"-Liste zu nehmen. Ansonsten führt das Lesen der Beiträge und der ganzen Hype-Videos eher in die andere Richtung... ;)

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo (29. September 2024 um 21:28)

• Hehe - die diversen Kommentare, dass Galileo Galilei zu seicht ist, lässt es bei mir eher steigen (wobei es eh vorbestellt ist), da ich nicht auf der Suche nach dicksten Kloppern bin und eher etwas, dass die spielaffine Familie reizen wird.

Von mir auch vielen Dank für die bisherigen Kommentare dazu. Galileo scheint also auch ein Spiel für mich zu sein. :)

• Ich vermute das war eine Verwechslung mit better Board Games?

Stimmt, hier wurde es gerade als "Standard Eurogame Kost" auf hohem Niveau beschrieben und bedient jedenfalls laut Thomas (dessen Geschmack ich schätze) die Fans, sticht aber in der Menge der aktuellen Neuerscheinungen nicht heraus. Dies bedeutet für mich persönlich in der aktuellen Welle der Neuerscheinungen schlicht erst mal kein Blindkauf, sondern erst mal Abwarten. Hier ist die Kurzfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da wir 2024 eine Unmenge an vermutlich grundsätzlich bereits zumindest guten Spielen vorsortieren müssen, sind alle verfügbaren Orientierungshilfen hilfreich - hier ist es einfach wichtig zu wissen, inwiefern man mit den "Meinungsmachern der ersten Stunde" auch vorher auf einer Wellenlänge lag. Wenn das Spiel in späteren Runden doch größeren Tiefgang liefert und dort einen guten Eindruck hinterlässt, kann ich es immer noch später (vermutlich etwas günstiger) im Handel kaufen.

Bei meiner absurd großen Liste interessanter Spiele hilft jedes Argument, etwas von der "Must Have"-Liste zu nehmen. Ansonsten führt das Lesen der Beiträge und der ganzen Hype-Videos eher in die andere Richtung... ;)

Das Video ist ja noch schlimmer als die Langfassung. Er kritisiert "das Artwork, das Thema, die Schachtel." Kann man ja machen (wobei zumindest bei Five Tribes das Thema vor kurzem noch gelobt wurde), ist aber auch total oberflächlich und ich werde weder hier noch in dem anderen Video schlau draus ob er es gespielt hat oder nur die Regeln gelesen hat.

Ist aber auch nur ein Beispiel unter vielen, wo ich BBG in letzter Zeit für sehr schwach halte.

• Hehe - die diversen Kommentare, dass Galileo Galilei zu seicht ist, lässt es bei mir eher steigen (wobei es eh vorbestellt ist), da ich nicht auf der Suche nach dicksten Kloppern bin und eher etwas, dass die spielaffine Familie reizen wird.

Von mir auch vielen Dank für die bisherigen Kommentare dazu. Galileo scheint also auch ein Spiel für mich zu sein. :)

Mein Bedenken nach Lesen der Regeln ist nicht mangelnde Komplexität, sondern mangelnde Varianz. Auch Kennerspiele leben ja davon, dass man in der fünften Partie noch neues entdeckt. Bei Galileo liegt irgendwie alles sehr offensichtlich auf dem Tisch. Aber auch hier gilt, dass man das erst nach einer Partie wirklich richtig beurteilen kann.

• Mein Bedenken nach Lesen der Regeln ist nicht mangelnde Komplexität, sondern mangelnde Varianz. Auch Kennerspiele leben ja davon, dass man in der fünften Partie noch neues entdeckt. Bei Galileo liegt irgendwie alles sehr offensichtlich auf dem Tisch. Aber auch hier gilt, dass man das erst nach einer Partie wirklich richtig beurteilen kann.

Ich brauch für die fünf Partien fünf Jahre. :D Fehlende Variabilität ist bei mir ganz selten ein Kritikpunkt – kommt aber natürlich dennoch vor. Daher bin ich auf dem Messeeindruck gespannt, wenn ich zum Spielen komme.

Gruß Dee

• Bei mir ist auch einiges wieder runtergeflogen...

- Galileo Galilei: Spiele ich gerne mal mit, aber ich sehe nicht, dass das häufiger auf den Tisch kommt

- AI 100 % Human: Hoffe auf eine Probepartie, zum Blindkauf reicht's einfach nicht

- Black Forest: Bin eh kein großer Uwe Fan und auch wenn ich immer Mal Glasstraße spielen wollte, ist mir Black Forest irgendwie zu dünn.

- Concilium Urbis: Probespielen, vielleicht zu simpel?

- Panda Spin: Sieht etwas fummelig aus, aber hat noch Potential.

- Spectacular: Zu seicht.

- Suna Valo: 2 Spieler Only schafftv es einfach zu selten auf den Tisch - bin aber nach wie vor sehr interessiert.

- Tea Garden: Zu seicht

- Resafa: Suchy hat immer interessante Ansätze, aber irgendwie kann er am Ende die Erwartung nie erfüllen

• Danke für Eure Einschätzungen zu BBG. 100% d‘accord. Mir scheint auch, dass die Oberflächlichkeit eines Kanals mit der Abo-Zahl korreliert. Siehe auch beim größten deutschen Kanal.

Leider bei BGG BBGauch immer mehr offen dargestellte Werbung. Egal, der Trend zu immer schlechteren Kanälen in Deitschland betrifft nicht nur BGG BBG (auch an dieser Stelle mal ein Lob an den Brettspiel Dude , der seit ein paar Tagen erst sich um Arno-Wasserwelten medial gekümmert hat. Also nicht nur der heiße Scheiss. Danke auch dafür.

Zum Thema noch kurz: ich bin bei Suchy leider schon länger raus. UWC und Pulsar fand ich noch super. Aber danach kam nichts mehr, das mich ansprach. Schade.

Ich hätte gern mehr heißen Scheiß präsentiert, hatte aber fast 5 Wochen diesen ätzenden Husten. Und für die beiden kurzen Videos (Wasserwelten und heute heißer Scheiß ;) ) hats gerade gereicht... ich komm grad wieder on track.

Danke fürs Lob :*

• Sir Bobo : was hatte ich schon Freude an Deinen jährlichen Loot-Berichten nach der Messe, da warst Du der Letzte, von dem ich in diesem Thread etwas erwartet hatte. Du willst aus niederen Beweggründen erst einmal bestimmte Spiele nicht kaufen? Du schwächelst :lachwein: (mea culpa, ich mach nur Spaß)

• Sir Bobo : was hatte ich schon Freude an Deinen jährlichen Loot-Berichten nach der Messe, da warst Du der Letzte, von dem ich in diesem Thread etwas erwartet hatte. Du willst aus niederen Beweggründen erst einmal bestimmte Spiele nicht kaufen? Du schwächelst :lachwein: (mea culpa, ich mach nur Spaß)

Klassische Sandwich-Situation: Einerseits kommen immer mehr neue Spiele raus, andererseits wackeln die Brettspieltürme um mich herum bereits bedrohlich... Könnte aber auch einfach nur die Hausstatik sein, die unter der Last schwächelt. Last but not least - statt VW Scharan steht dieses Jahr nur noch ein kleineres e-Auto zur Verfügung und ich will nach der Zuladung noch hinter das Steuer passen :zip:

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

• Täuscht mich dieses Jahr meine Wahrnehmung oder sind bereits viel mehr Titel bereits im Vorfeld bei den Content Creator Kanälen im Umlauf als in den vergangenen Jahren? Gefühlt hat Ben beim Brettspielblog jede Menge der Essen Neuheiten schon auf dem Tisch.
    Im stationären Handel habe ich auch schon diverse Sachen gesehen (z.B. Let's go to Japan, Foundations of Metropolis, Rebel Princess, Crown of Ash...) und ein zwei auch schon gekauft Mir soll es recht sein, denn das gibt im Vorfeld schon mal einen guten Einblick in das ein oder andere Spiel, aber back to Topic.

Nachdem einiges auf die Liste gewandert ist, war nun zeit mal ein bisschen aufzuräumen und mit den aktuellen Infos einige Titel wieder zu streichen oder als maybe zu kennzeichnen.

Resafa
    Bei all den Spielen die mir von Ihm gefallen, ist das automatisch auf der Liste gelandet. Leider holt mich das weder thematisch nocht optisch ab. Ich geh mal vorbei wenn ich gerade in der Nähe bin.

Civolution
    Auf der einen Seite total interessiert an dem Spiel. Auf der anderen Seite würde das dann bei mir hier wieder ein gut gelagertes Spiel, denn das bekomme ich einfach nicht oft genug auf den Tisch bei der Komplexität. Zum rumliegen lassen ist es mir dann doch zu teuer.

Spectacular
    Ich mochte die Idee mit dem Würfeln und den Plättchen. Ganz nett umgesetzt aber nach dem Dice Tower Review ist das dann doch nichts was ich mir anschaffen muss.

Suna Valo
    Ob das mit den Karten vom anderen Kaufen so gut im zweier Spiel funktioniert, möche ich erstmal ausprobieren.

• Täuscht mich dieses Jahr meine Wahrnehmung oder sind bereits viel mehr Titel bereits im Vorfeld bei den Content Creator Kanälen im Umlauf als in den vergangenen Jahren? Gefühlt hat Ben beim Brettspielblog jede Menge der Essen Neuheiten schon auf dem Tisch.
    Im stationären Handel habe ich auch schon diverse Sachen gesehen (z.B. Let's go to Japan, Foundations of Metropolis, Rebel Princess, Crown of Ash...) und ein zwei auch schon gekauft Mir soll es recht sein, denn das gibt im Vorfeld schon mal einen guten Einblick in das ein oder andere Spiel, aber back to Topic.

Ich würde sagen bei mir waren es ähnlich viele Titel wie in den vergangenen Jahren, aber tatsächlich ist deutlich mehr schon im Handel.
    Das hat eventuell auch ein wenig damit zu tun, dass die Lieferschwierigkeiten aus der Coronokrise nicht mehr gegeben sind.
    Zwar gibt es gerade eine andere Lieferkrise, aber die Hersteller sind auch nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren etwas besser vorbereitet.

Ein Release zu Essen sorgt wahrscheinlich generell für einen größeren Impact als wenn ein Spiel schon vorher verfügbar ist, einfach weil es dann wirklich eine richtige Essen-Neuheit ist, die man erstmals da bekommt wodurch der Hype Level etwas höher sein könnte
    Allerdings haben die Publisher erlebt was passiert, wenn es zu Verzögerungen kommt wenn die Titel nicht rechtzeitig da sind. Dann besteht die Gefahr dass sie danach etwas untergehen, so dass ich davon ausgehe, dass die meisten Publisher versuchen, die Spiele schon deutlich vorher da zu haben.

Und wenn das klappt dann lagert man sie natürlich nicht und hält sie nicht absichtlich zurück, da das ja nur Lagerkosten verursachen würde sondern bringt sie direkt in den Handel.
    Auf der Spiel wird ja trotzdem noch genug gekauft werden.

Ich glaube von Skellig gibt es das allermeiste schon im Handel, von Pegasus auch sehr viel, ebenso Kosmos.
    Finde ich aber prinzipiell ganz gut, und es wird dennoch mehr als genug Titel geben, die ihren Erstverkaufstag am nächsten Donnerstag haben.

• Kosmos ist seit Jahren vor der Messe im Handel, Schmidt ebenso. Pegasus und Asmodee liefern parallel zur Messe aus, auch das schon solange ich mich erinnern kann (mal abgesehen von den Lieferschwierigkeiten der letzten Jahre). Oft sind dann die begehrten Titel schnell weg und kommen mit Glück zum Weihnachtsgeschäft nochmal rein. Queen ist von den größeren Verlagen der einzige, der Spiele auf der Messe hat und dann monatelang nicht rausbringt, warum auch immer (bei Schwerkraft ist das ja Programm, die sehe ich aber eher noch bei den kleineren Verlagen).

Kleinere Verlage leben vom Messeverkauf, das darf man nicht unterschätzen. Die lassen ja teilweise absichtlich kleine Chargen einfliegen um sie auf der Messe zeigen zu können, oder haben sie halt im Transporter dabei.

• Müssen Spiele nicht erst einmal auf einer Liste stehen damit sie runter fliegen können? Ich wüsste da nichts. Oder ist die Logik hier umgekehrt: Es steht erst alles drauf und dann wird massiv ausgedünnt?

Es geht um Spiele die man auf seiner ”ich bin an dem Spiel interessiert bzw. Ich würde es mir gerne kaufen bzw. Ich hätte Interesse an dem Spiel) Liste, die dann aus verschiedenen Gründen aus jener Liste wieder verschwinden.

• Bei mir sind folgende Spiele von der Liste runtergerutscht:

Tea GardenWird sich ein Freund kaufen
    A.I. 100% HumanWirkt wie ein längeres/komplexeres Castle Combo. Beim Playthrough vom Brettspielblog gab es unzählige Fehler weil Karten falsch verstanden wurden, das würde unserer Gruppe bestimmt auch passieren. :S
    AltayHatte ich bei Ares Games vorbestellt, ist aber online viel günstiger. Kommt dann im Dezember, dann zählt es nicht mit zu den Essen-Käufen, oder? 8o
    Tower UpFinde das Material unschön
  • Bei mir kam gestern noch ein Spiel kurzfristig in den Blick und auf die Interessiert-Liste, weil es ein hübsches kleines 2-Personen-Spiel ist. Es ist aber nach einer Regelerklärung vom cliquenabend nun auch bereits wieder runter von der Liste der Spiele, die ich mir näher anschaue:

Wer Hanamikoji von Emperor S4 (auch bei Kosmos erschienen) mag, kann sich beim Originalverlag jetzt nach Geisha's Road als Spiel 2 in der thematischen Reihe der Geisha Spiele nun auch Kimono Memories anschauen. Die Spielmechanik hat allerdings mit den Vorgängertiteln der thematischen Reihe wenig zu tun und sah ganz solide gemacht, aber nicht so reizvoll aus wie Hanamikoji. Die Meinung im Erklärvideo war: bester Teil der Reihe immer noch das erste Spiel, an zweiter Stelle nun dieser Titel und als letztes Geisha's Road. Da ich aber auch das schon ausgelassen hatte und auch das tolle Hanamikoji bei uns noch zu selten aufgetischt wird, lasse ich auch dieses 2-Personen-Spiel gern aus.