Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.

• Ich vermute das war eine Verwechslung mit better Board Games?

Stimmt, hier wurde es gerade als "Standard Eurogame Kost" auf hohem Niveau beschrieben und bedient jedenfalls laut Thomas (dessen Geschmack ich schätze) die Fans, sticht aber in der Menge der aktuellen Neuerscheinungen nicht heraus. Dies bedeutet für mich persönlich in der aktuellen Welle der Neuerscheinungen schlicht erst mal kein Blindkauf, sondern erst mal Abwarten. Hier ist die Kurzfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da wir 2024 eine Unmenge an vermutlich grundsätzlich bereits zumindest guten Spielen vorsortieren müssen, sind alle verfügbaren Orientierungshilfen hilfreich - hier ist es einfach wichtig zu wissen, inwiefern man mit den "Meinungsmachern der ersten Stunde" auch vorher auf einer Wellenlänge lag. Wenn das Spiel in späteren Runden doch größeren Tiefgang liefert und dort einen guten Eindruck hinterlässt, kann ich es immer noch später (vermutlich etwas günstiger) im Handel kaufen.

Bei meiner absurd großen Liste interessanter Spiele hilft jedes Argument, etwas von der "Must Have"-Liste zu nehmen. Ansonsten führt das Lesen der Beiträge und der ganzen Hype-Videos eher in die andere Richtung... ;)

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo (29. September 2024 um 21:28)

• Hehe - die diversen Kommentare, dass Galileo Galilei zu seicht ist, lässt es bei mir eher steigen (wobei es eh vorbestellt ist), da ich nicht auf der Suche nach dicksten Kloppern bin und eher etwas, dass die spielaffine Familie reizen wird.

Von mir auch vielen Dank für die bisherigen Kommentare dazu. Galileo scheint also auch ein Spiel für mich zu sein. :)

• Ich vermute das war eine Verwechslung mit better Board Games?

Stimmt, hier wurde es gerade als "Standard Eurogame Kost" auf hohem Niveau beschrieben und bedient jedenfalls laut Thomas (dessen Geschmack ich schätze) die Fans, sticht aber in der Menge der aktuellen Neuerscheinungen nicht heraus. Dies bedeutet für mich persönlich in der aktuellen Welle der Neuerscheinungen schlicht erst mal kein Blindkauf, sondern erst mal Abwarten. Hier ist die Kurzfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da wir 2024 eine Unmenge an vermutlich grundsätzlich bereits zumindest guten Spielen vorsortieren müssen, sind alle verfügbaren Orientierungshilfen hilfreich - hier ist es einfach wichtig zu wissen, inwiefern man mit den "Meinungsmachern der ersten Stunde" auch vorher auf einer Wellenlänge lag. Wenn das Spiel in späteren Runden doch größeren Tiefgang liefert und dort einen guten Eindruck hinterlässt, kann ich es immer noch später (vermutlich etwas günstiger) im Handel kaufen.

Bei meiner absurd großen Liste interessanter Spiele hilft jedes Argument, etwas von der "Must Have"-Liste zu nehmen. Ansonsten führt das Lesen der Beiträge und der ganzen Hype-Videos eher in die andere Richtung... ;)

Das Video ist ja noch schlimmer als die Langfassung. Er kritisiert "das Artwork, das Thema, die Schachtel." Kann man ja machen (wobei zumindest bei Five Tribes das Thema vor kurzem noch gelobt wurde), ist aber auch total oberflächlich und ich werde weder hier noch in dem anderen Video schlau draus ob er es gespielt hat oder nur die Regeln gelesen hat.

Ist aber auch nur ein Beispiel unter vielen, wo ich BBG in letzter Zeit für sehr schwach halte.

• Hehe - die diversen Kommentare, dass Galileo Galilei zu seicht ist, lässt es bei mir eher steigen (wobei es eh vorbestellt ist), da ich nicht auf der Suche nach dicksten Kloppern bin und eher etwas, dass die spielaffine Familie reizen wird.

Von mir auch vielen Dank für die bisherigen Kommentare dazu. Galileo scheint also auch ein Spiel für mich zu sein. :)

Mein Bedenken nach Lesen der Regeln ist nicht mangelnde Komplexität, sondern mangelnde Varianz. Auch Kennerspiele leben ja davon, dass man in der fünften Partie noch neues entdeckt. Bei Galileo liegt irgendwie alles sehr offensichtlich auf dem Tisch. Aber auch hier gilt, dass man das erst nach einer Partie wirklich richtig beurteilen kann.

• Mein Bedenken nach Lesen der Regeln ist nicht mangelnde Komplexität, sondern mangelnde Varianz. Auch Kennerspiele leben ja davon, dass man in der fünften Partie noch neues entdeckt. Bei Galileo liegt irgendwie alles sehr offensichtlich auf dem Tisch. Aber auch hier gilt, dass man das erst nach einer Partie wirklich richtig beurteilen kann.

Ich brauch für die fünf Partien fünf Jahre. :D Fehlende Variabilität ist bei mir ganz selten ein Kritikpunkt – kommt aber natürlich dennoch vor. Daher bin ich auf dem Messeeindruck gespannt, wenn ich zum Spielen komme.

Gruß Dee

• Bei mir ist auch einiges wieder runtergeflogen...

- Galileo Galilei: Spiele ich gerne mal mit, aber ich sehe nicht, dass das häufiger auf den Tisch kommt

- AI 100 % Human: Hoffe auf eine Probepartie, zum Blindkauf reicht's einfach nicht

- Black Forest: Bin eh kein großer Uwe Fan und auch wenn ich immer Mal Glasstraße spielen wollte, ist mir Black Forest irgendwie zu dünn.

- Concilium Urbis: Probespielen, vielleicht zu simpel?

- Panda Spin: Sieht etwas fummelig aus, aber hat noch Potential.

- Spectacular: Zu seicht.

- Suna Valo: 2 Spieler Only schafftv es einfach zu selten auf den Tisch - bin aber nach wie vor sehr interessiert.

- Tea Garden: Zu seicht

- Resafa: Suchy hat immer interessante Ansätze, aber irgendwie kann er am Ende die Erwartung nie erfüllen

• Danke für Eure Einschätzungen zu BBG. 100% d‘accord. Mir scheint auch, dass die Oberflächlichkeit eines Kanals mit der Abo-Zahl korreliert. Siehe auch beim größten deutschen Kanal.

Leider bei BGG BBGauch immer mehr offen dargestellte Werbung. Egal, der Trend zu immer schlechteren Kanälen in Deitschland betrifft nicht nur BGG BBG (auch an dieser Stelle mal ein Lob an den Brettspiel Dude , der seit ein paar Tagen erst sich um Arno-Wasserwelten medial gekümmert hat. Also nicht nur der heiße Scheiss. Danke auch dafür.

Zum Thema noch kurz: ich bin bei Suchy leider schon länger raus. UWC und Pulsar fand ich noch super. Aber danach kam nichts mehr, das mich ansprach. Schade.

Ich hätte gern mehr heißen Scheiß präsentiert, hatte aber fast 5 Wochen diesen ätzenden Husten. Und für die beiden kurzen Videos (Wasserwelten und heute heißer Scheiß ;) ) hats gerade gereicht... ich komm grad wieder on track.

Danke fürs Lob :*

• Sir Bobo : was hatte ich schon Freude an Deinen jährlichen Loot-Berichten nach der Messe, da warst Du der Letzte, von dem ich in diesem Thread etwas erwartet hatte. Du willst aus niederen Beweggründen erst einmal bestimmte Spiele nicht kaufen? Du schwächelst :lachwein: (mea culpa, ich mach nur Spaß)

• Sir Bobo : was hatte ich schon Freude an Deinen jährlichen Loot-Berichten nach der Messe, da warst Du der Letzte, von dem ich in diesem Thread etwas erwartet hatte. Du willst aus niederen Beweggründen erst einmal bestimmte Spiele nicht kaufen? Du schwächelst :lachwein: (mea culpa, ich mach nur Spaß)

Klassische Sandwich-Situation: Einerseits kommen immer mehr neue Spiele raus, andererseits wackeln die Brettspieltürme um mich herum bereits bedrohlich... Könnte aber auch einfach nur die Hausstatik sein, die unter der Last schwächelt. Last but not least - statt VW Scharan steht dieses Jahr nur noch ein kleineres e-Auto zur Verfügung und ich will nach der Zuladung noch hinter das Steuer passen :zip:

“Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

• Täuscht mich dieses Jahr meine Wahrnehmung oder sind bereits viel mehr Titel bereits im Vorfeld bei den Content Creator Kanälen im Umlauf als in den vergangenen Jahren? Gefühlt hat Ben beim Brettspielblog jede Menge der Essen Neuheiten schon auf dem Tisch.
    Im stationären Handel habe ich auch schon diverse Sachen gesehen (z.B. Let's go to Japan, Foundations of Metropolis, Rebel Princess, Crown of Ash...) und ein zwei auch schon gekauft Mir soll es recht sein, denn das gibt im Vorfeld schon mal einen guten Einblick in das ein oder andere Spiel, aber back to Topic.

Nachdem einiges auf die Liste gewandert ist, war nun zeit mal ein bisschen aufzuräumen und mit den aktuellen Infos einige Titel wieder zu streichen oder als maybe zu kennzeichnen.

Resafa
    Bei all den Spielen die mir von Ihm gefallen, ist das automatisch auf der Liste gelandet. Leider holt mich das weder thematisch nocht optisch ab. Ich geh mal vorbei wenn ich gerade in der Nähe bin.

Civolution
    Auf der einen Seite total interessiert an dem Spiel. Auf der anderen Seite würde das dann bei mir hier wieder ein gut gelagertes Spiel, denn das bekomme ich einfach nicht oft genug auf den Tisch bei der Komplexität. Zum rumliegen lassen ist es mir dann doch zu teuer.

Spectacular
    Ich mochte die Idee mit dem Würfeln und den Plättchen. Ganz nett umgesetzt aber nach dem Dice Tower Review ist das dann doch nichts was ich mir anschaffen muss.

Suna Valo
    Ob das mit den Karten vom anderen Kaufen so gut im zweier Spiel funktioniert, möche ich erstmal ausprobieren.

• Täuscht mich dieses Jahr meine Wahrnehmung oder sind bereits viel mehr Titel bereits im Vorfeld bei den Content Creator Kanälen im Umlauf als in den vergangenen Jahren? Gefühlt hat Ben beim Brettspielblog jede Menge der Essen Neuheiten schon auf dem Tisch.
    Im stationären Handel habe ich auch schon diverse Sachen gesehen (z.B. Let's go to Japan, Foundations of Metropolis, Rebel Princess, Crown of Ash...) und ein zwei auch schon gekauft Mir soll es recht sein, denn das gibt im Vorfeld schon mal einen guten Einblick in das ein oder andere Spiel, aber back to Topic.

Ich würde sagen bei mir waren es ähnlich viele Titel wie in den vergangenen Jahren, aber tatsächlich ist deutlich mehr schon im Handel.
    Das hat eventuell auch ein wenig damit zu tun, dass die Lieferschwierigkeiten aus der Coronokrise nicht mehr gegeben sind.
    Zwar gibt es gerade eine andere Lieferkrise, aber die Hersteller sind auch nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren etwas besser vorbereitet.

Ein Release zu Essen sorgt wahrscheinlich generell für einen größeren Impact als wenn ein Spiel schon vorher verfügbar ist, einfach weil es dann wirklich eine richtige Essen-Neuheit ist, die man erstmals da bekommt wodurch der Hype Level etwas höher sein könnte
    Allerdings haben die Publisher erlebt was passiert, wenn es zu Verzögerungen kommt wenn die Titel nicht rechtzeitig da sind. Dann besteht die Gefahr dass sie danach etwas untergehen, so dass ich davon ausgehe, dass die meisten Publisher versuchen, die Spiele schon deutlich vorher da zu haben.

Und wenn das klappt dann lagert man sie natürlich nicht und hält sie nicht absichtlich zurück, da das ja nur Lagerkosten verursachen würde sondern bringt sie direkt in den Handel.
    Auf der Spiel wird ja trotzdem noch genug gekauft werden.

Ich glaube von Skellig gibt es das allermeiste schon im Handel, von Pegasus auch sehr viel, ebenso Kosmos.
    Finde ich aber prinzipiell ganz gut, und es wird dennoch mehr als genug Titel geben, die ihren Erstverkaufstag am nächsten Donnerstag haben.

• Kosmos ist seit Jahren vor der Messe im Handel, Schmidt ebenso. Pegasus und Asmodee liefern parallel zur Messe aus, auch das schon solange ich mich erinnern kann (mal abgesehen von den Lieferschwierigkeiten der letzten Jahre). Oft sind dann die begehrten Titel schnell weg und kommen mit Glück zum Weihnachtsgeschäft nochmal rein. Queen ist von den größeren Verlagen der einzige, der Spiele auf der Messe hat und dann monatelang nicht rausbringt, warum auch immer (bei Schwerkraft ist das ja Programm, die sehe ich aber eher noch bei den kleineren Verlagen).

Kleinere Verlage leben vom Messeverkauf, das darf man nicht unterschätzen. Die lassen ja teilweise absichtlich kleine Chargen einfliegen um sie auf der Messe zeigen zu können, oder haben sie halt im Transporter dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Archibot Tuttle (30. September 2024 um 16:13)

• Müssen Spiele nicht erst einmal auf einer Liste stehen damit sie runter fliegen können? Ich wüsste da nichts. Oder ist die Logik hier umgekehrt: Es steht erst alles drauf und dann wird massiv ausgedünnt?

Es geht um Spiele die man auf seiner ”ich bin an dem Spiel interessiert bzw. Ich würde es mir gerne kaufen bzw. Ich hätte Interesse an dem Spiel) Liste, die dann aus verschiedenen Gründen aus jener Liste wieder verschwinden.

• Bei mir sind folgende Spiele von der Liste runtergerutscht:

Tea GardenWird sich ein Freund kaufen
    A.I. 100% HumanWirkt wie ein längeres/komplexeres Castle Combo. Beim Playthrough vom Brettspielblog gab es unzählige Fehler weil Karten falsch verstanden wurden, das würde unserer Gruppe bestimmt auch passieren. :S
    AltayHatte ich bei Ares Games vorbestellt, ist aber online viel günstiger. Kommt dann im Dezember, dann zählt es nicht mit zu den Essen-Käufen, oder? 8o
    Tower UpFinde das Material unschön
  • Bei mir kam gestern noch ein Spiel kurzfristig in den Blick und auf die Interessiert-Liste, weil es ein hübsches kleines 2-Personen-Spiel ist. Es ist aber nach einer Regelerklärung vom cliquenabend nun auch bereits wieder runter von der Liste der Spiele, die ich mir näher anschaue:

Wer Hanamikoji von Emperor S4 (auch bei Kosmos erschienen) mag, kann sich beim Originalverlag jetzt nach Geisha's Road als Spiel 2 in der thematischen Reihe der Geisha Spiele nun auch Kimono Memories anschauen. Die Spielmechanik hat allerdings mit den Vorgängertiteln der thematischen Reihe wenig zu tun und sah ganz solide gemacht, aber nicht so reizvoll aus wie Hanamikoji. Die Meinung im Erklärvideo war: bester Teil der Reihe immer noch das erste Spiel, an zweiter Stelle nun dieser Titel und als letztes Geisha's Road. Da ich aber auch das schon ausgelassen hatte und auch das tolle Hanamikoji bei uns noch zu selten aufgetischt wird, lasse ich auch dieses 2-Personen-Spiel gern aus.

• Cooler Thread.
    Habe dafür meine Essen-Liste mal nach "keine Demos", "keine Expansions" und gleichzeitig "not interested" sortiert und dann absteigend anzeigen lassen nach "Thumbs" (also Hotness oder Beliebtheit) auf BGG. Dabei kam das hier Prominentes raus, was ich für mich persönlich aussortiert habe:

1. Endeavor: Deep Sea -> mir viel zu ähnlich zum "alten", normalen Endeavor

2. Black Forest -> mir zu ähnlich zu Die Glasstraße, was ich liebe und nie mein Regal verlassen wird

3. The Lord of the Rings: Duel for Middle Earth -> mir zu ähnlich zu 7 Wonders: Duel, was ich liebe und nie mein Regal verlassen wird

4. Explorers of Navoria -> mir persönlich viel zu bunt. Sieht aufgebaut bisschen aus wie ein Fiebertraum auf Droge ^^

5. Castle Combo -> mir zu ähnlich zu GOSU, und außerdem konnte man es schon länger vor der Messe auf BGA online spielen, daher verstehe ich den aktuellen Hype offen gestanden überhaupt nicht. Zudem ist mir das Kartenartwork zu komödiantisch und unschön. Wie bei Barbaria beispielsweise schaue ich da einfach nicht gern hin, wenn alle Charaktere absichtlich ein wenig "auf hässlich" gemacht sind. Mag vielen gefallen, absolut, aber meins ist es nicht.

6. Conservas -> früher habe ich mir eingeredet, dass ich oft solo spiele. Mittlerweile weiß ich, dass das eher Wunschdenken ist. Ich spiele schon öfter als der Durchschnitt allein, aber nicht genug, um mir noch mehr Solobrettspiele zu kaufen. Daher ist es von der Kaufliste gewandert - Vorschusslorbeeren, wunderschöne Optik und spannendes Thema zum Trotz.

7. Undaunted 2200: Callisto -> bin immer noch sehr happy mit Normandy und brauche da wirklich keine anderen Settings oder Weiterentwicklungen

8. Sand -> ein Freund von mir aus der Branche der mir sehr nah steht und dessen Geschmack ich schätze (plus welcher sich oft mit meinem deckt) hat mir stark davon abgeraten. Hätte wohl zusätzlich auch bei KOSMOS gelegen für die deutsche Version und wurde dort auch abgelehnt, von daher. Wird einen Grund haben und daher vertraue ich mal den Fachleuten.

9. Kelp -> ähnlich wie bei Conservas, ich habe einfach schon zu viele Zweispieler-Titel und bin riesiger Fan von denen, die ich habe. Viele davon werden zu wenig gespielt und daher möchte ich hier erstmal kürzer treten bei reinen Zweiern. Schade, weil mich Kelp nicht nur spielerisch reizt, sondern auch mal etwas anderes ist vom Thema her sowie spitzenmäßig aussieht.

10. Concilium Urbis -> Spricht eigentlich alles dafür, dass es mir gefällt, aber als ich dann die Mini Plättchen gesehen habe, wo nicht nur etwas draufgelegt wird, sondern auch noch sehr unruhiges 3d-Artwork drauf ist, war es dann bei mir vorbei. Gefällt mir einfach optisch nicht gut genug und es sind auch viele Stadtbauspiele im Regal, darunter für mich zeitlose Klassiker wie Suburbia, sodass ich CU wohl nicht brauche.

11. Harmony -> Selbes Ding wie bei Conservas und Kelp, nur liegt es hier am Coop. Kommt bei uns einfach nicht mehr oft genug auf den Tisch, man hat genug Coops und selbst die, die man hat, vermisst man manchmal von der Frequenz her. Daher brauche ich erstmal keine Neuen aktuell. Hätte mich aber definitiv sehr gereizt.

12. Ironwood -> Siehe Kelp.

13. Pampero -> mir offen gestanden einfach zu teuer. Ich möchte etwas mehr darauf achten, wie viel ich so für Brettspiele ausgebe, vor allem für Einzelschachteln, und da sind 120 Kröten schon wirklich weit über dem Sweetspot, der sich noch gut anfühlt. Sowas möchte ich so gut es geht reduzieren. Und ich hoffe auch, dass, je mehr Leute sich dagegen positionieren und so etwas nicht mehr kaufen, die Verlage wieder zu etwas niedrigeren MSRPs zurückgehen bzw ihre Kalkulationen mit etwas weniger Marge ausstatten respektive weniger Deluxe Komponenten reindrücken, die teuer in der Produktion sind, aber eigentlich keiner so wirklich braucht. Gibt viele mögliche Ansätze in die Richtung.

14. Thingstead -> Hier war ich trotz der selbst gewählten Prinzipien von Kelp und Ironwood schon fast beim Kauf, aber dann habe ich mir die Regeln durchgelesen und gemerkt, dass das einfachstes Area Control ist, fast schon ein Kinderspiel. Dafür sind die Artworks aber viel zu gruselig. Also weiß ich offen gestanden nicht, für wen das Spiel gemacht sein soll. Schade dass der Verlag da nicht die Cojones in der Hose hatte, Scott Almes mal eine Ansage zu machen und etwas mehr Fleisch einzufordern. So wie es jetzt ist, wird es nur Area Control Neulingen Spaß machen und die fangen imho lieber gleich mit anderen Titeln an wie z.B. Small World, Joraku, oder von mir aus sogar Blood Rage. Echt schade, wie viel Potenzial und tolles Artwork hier meines Erachtens nach in den Sand gesetzt wurde. Jede Topliste Ende des Jahres, wo dieser Titel auftauchen wird, kann ich getrost direkt nicht mehr ernst nehmen.

15. Cryptic Nature -> Hatte ich den fast fertigen Proto schon in einer kompletten Partie gespielt und ging leider nur "okay". Irgendwie hat mir etwas gefehlt. Was sehr schade ist, weil das Spiel wirklich viel versprochen hat und für meine Augen überragend anmutet äußerlich. Auch thematisch habe ich mich hineingezogen gefühlt. Aber es war dann doch zu viel Zufall und Familienspiel als "Experte" drin, was ich mir gewünscht hatte.

16. Panda Spin -> Das genaue Gegenteil von Thingstead und Cryptic Nature haha. Mir wurde hier viel zu viel in einen Topf geworfen und ein funktionierendes Spielsystem (nämlich das reguläre "Card Shedding", wo man schnellstmöglich seine Hand leer machen muss, in der Regel mittels Kartenkombinationen) völlig unnötig verkompliziert. "Never change a running system" hat nie mehr zugetroffen als hier. Und dabei habe ich eigentlich gar nichts dagegen, wenn man mal etwas anders macht oder Mechanismen abändert. Eigentlich sogar im Gegenteil. Aber halt nicht wie hier "mit der Brechstange". Das wirkt dann nicht mehr elegant und ist nur noch verkopft um des Verkopftseins-Willen. Ein Zug ist zum Beispiel so, dass man anstelle des Ausspielens einer größeren Kartenkette oder einer "Windkarte" passen kann. Wenn man aber passt und vorher schon mal Karten in einen Stich reingespielt hat und alle diese Karten oben Orange waren, werden alle davon umgedreht, sind plötzlich oben Blau. Und dann sind alle eigenen Zahlenwerte auf den Karten plötzlich ganz anders. Zusätzlich triggern teils Fähigkeiten, wie sich z.B. einen Kartenwert für eine einzige Karte frei aussuchen zu können, einen Bambustoken zu nehmen, vom Gegner einen Bambustoken zu klauen (aber auch nur einen pro Panda den man hat), und so weiter. Und hier bin ich noch nicht mal auf die Windkarten eingegangen. Teils muss man am besten drei, vier Stiche vorausdenken und am besten natürlich noch antizipieren, was die anderen haben könnten, immer mit der Gefahr, dass sich ja alle ihre Karten plötzlich umdrehen können und ganz andere Werte und Effekte haben. Tl;dr: Was für Genies oder Leute, die sich aufgrund ihrer überlegenen Intelligenz am Tisch heizen lassen wollen. Zwei Schnörkel zu viel für mich persönlich. Hat nichts mehr mit einem Absacker zu tun, sondern ist ein vollwertiger Brainburner, für den man gut und gern mal 45 Minuten braucht.
    Lg

• Von meiner ursprünglichen Liste sind runtergeflogen:

#EndeavourDieTiefsee: fand ich total öde und hat mich 0 gepackt.

#PhoenixNewHorizon: habe es einfach auf der Messe komplett vergessen.

#TheMandalorian:Adventures: war ganz locker und entspannt zu spielen. Aber dann finde ich die 4 Missionen doch zu wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (27. Oktober 2024 um 23:14)

• TheMandalorian:Adventures: war ganz locker und entspannt zu spielen. Aber dann finde ich die 4 Missionen doch zu wenig.

Die vier Missionen sind doch nur der Anfang - durch die freispielbaren Inhalte kommt da ja noch einiges mehr.

Ja die freischaltbaren Karten habe ich gesehen. Es war mir allerdings insgesamt zu wenig für den Preis.
    Zudem spielerisch nicht so außergewöhnlich, dass ich es auf meiner Liste gelassen habe.
    Wird ggf. mal zu einem wesentlich günstigeren Preis einziehen

• Saltfjord ist bei mir sehr zügig rausgeflogen, weil es einfach nur durschnittlich gut ist und dafür gebe ich keinen kostenbaren Platz im Regal her.

Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012025 (28. Oktober 2024 um 08:22)

• LookAtTheBacon Den Vergleich zwischen GoSu und Castle Combo verstehe ich nicht ganz - außer, dass es sich um Karten handelt, die man nach irgendeinem Prinzip irgendwo hinlegen muss, gibt es doch so gar keine Ähnlichkeiten - oder übersehe ich da was? GoSu ist doch absolutes "in your face"-Spiel, das über ein paar Runden hin- und her geht, während CC sich in 10 min runterspielt und weitestgehend solitär ist (außer, dass man halt guckt, was der andere macht und passend draftet).

• Nüchtern betrachtet, war es ganz gut das ich vielleicht nicht auf der Messe war und ich in Ruhe einige Berichte abwarten konnte.

SETI - ist auf meine Liste gelandet, weil darüber durchweg positiv berichtet wurde und ich finds auch irgendwie spannend.

Civolution - aus gleichen Gründen, da schwanke ich aber immer noch weil mir die Optik perse nicht gefällt.

Black Forest - auch wenn es bei vielen durchgefallen ist sagt es mir irgendwie zu.

• #TheYellowHouse Tolles Thema (Streit zwischen Gauguin und Van Gogh), Nachfolger zu Jekyll & Hyde, aber die Post-Essen-Besprechungen sind leider verheerend. Wirres Gameplay, unklare Spielziele - wäre ich vor Ort gewesen, hätte ich das wohl garantiert gekauft.

#Minos abgeschreckt von Spielberichten, die von unklarer Symbolik, viel zu länger Spielzeit und unübersichtlichem Chaos ab Runde 2 berichten. Auch mag ich von Kordonsky Dice Hospital wegen seiner einseitigen Siegstrategie überhaupt nicht, und fand ja auch Endless Winter nicht so dolle. Und dann die Vergleiche mit Coimbra, demgegenüber Leisten gegen (ausgerechnet) Area Control eingetauscht wurden. Da probiere ich dann lieber mal Nova Roma.

#Saltfjord Ich habe Santa Maria und Saltfjord macht m.E. nichts besser.

#Altay Deckbilder + Area Control. Sieht in Videos aus wie das uneheliche Kind von Dominion und Scythe, und das reizt mich trotz Mori leider überhaupt nicht.

#BlackForest wie schon geschrieben eine Enttäuschung, da mir der an Glasstraße drangehängte WP-Teil zu offen und unübersichtlich ist und mich wie Rahdo die aggressiven Elemente hier eher unangenehm überraschen.

• Beyond ist bei mir auch von der Liste geflogen, im Grunde eine Verschlimmbesserung die optisch etwas schöner ist und bei Komponenten und Balance patzt.

Minos war nett, aber auch für mich hat da der rote Faden gefehlt.

Middle Ages ist ein optisch veränderte aber nicht wirklich bessere Neufassung von Majesty daher auch weg.

Kelp hat mich das vom eigentlichen Spiel entkoppelte Endgame Abstand nehmen lassen.

Yellow House ist ein nettes kleines Spiel, wenn man sich durch die Anleitung gekämpft hat, die könnte wirklich besser sein.

Rebirth bietet mir zu wenig für das was das Spiel sein will.

Black Forest bleibt drauf, weil es für mich das bessere Glasstrasse ist, dass ich wegen ein paar Macken immer gemieden hab.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW (26. Dezember 2024 um 16:32)

• Oh das klingt wirklich enttäuschend. Sah in Essen schon sehr wenig einladend aus. Aber die Mechanismen interessieren mich noch immer. Vielleicht mal irgendwo mitspielen...

Ich kann Dir gerne eine Gegenmeinung bieten: Materialtechnisch 08/15, aber dabei sehr funktionale Aufmachung - und die braucht das Spiel auch, damit man den Überblick behält. Ansonsten ein extrem spannendes Wettlaufen um die richtigen und wichtigen Mehrheiten (die durch die Mitspieler zu solchen gemacht werden). Im Kern ist es ein aufgebohrtes Nippon, aber noch interaktiver und viel komplexer. Immer noch in meiner persönlichen Top3 der diesjährigen Messetitel (mit Sicherheit vor den "schöneren" EndeavorTiefsee und Seti). Für mich hängt Spielspaß aber auch nicht von der Optik ab, solange das Spiel nicht unübersichtlich ist oder echte Materialschwächen hat - was hier nicht der Fall ist.

Einmal editiert, zuletzt von Archibot Tuttle (27. Dezember 2024 um 12:59)