Bomb Busters [2024, Cocktail Games / Pegasus Spiele]

  • Wir müssen vor der Messe unbedingt noch über Bomb Busters reden 8o

    Bomb Busters ist ein kooperatives Deduktionsspiel mit insgesamt 66 Missionen von Hisashi Hayashi, bei dem wir in jeder Mission gemeinsam eine Bombe entschärfen müssen. Es basiert auf Bomb Squad, das Ende 2020 bei Okazu Brand erschienen ist. Ich durfte es bereits relativ kurz nach dem Erscheinen kennenlernen und war sofort von dem Spielprinzip begeistert, aber als ich den Originalverlag kontaktierte, waren die weltweiten Rechte (außer Japan) schon an Cocktail Games vergeben. Diese hatten nämlich einen Mann direkt vor Ort auf dem Tokyo Game Market (da will ich auch unbedingt mal hin :love: ) und waren dementsprechend schneller.

    Jetzt könnte ich sagen "leider" war Cocktail Games schneller, aber ganz ehrlich: was Cocktail Games da in den letzten Jahren an Liebe und Arbeit reingesteckt hat, um Bomb Squad zu dem zu machen, was Bomb Busters schließlich geworden ist, ist einfach fantastisch. Und da ich aus meiner Zeit bei Abacusspiele durch Hanabi noch gute Kontakte zu Cocktail Games hatte, bin ich ihnen so lange auf den Keks gegangen, bis sie sich endlich zu einer Zusammenarbeit mit Pegasus Spiele für die deutsche Version entschlossen haben. Im Übrigen sind wir auch der Partner für die englischsprachige Ausgabe, sodass Bomb Busters für uns zu einer Art Pilotprojekt wurde, um zu zeigen, dass Pegasus Spiele ein starker Partner für beide Sprachen sein kann, was gewisse Vorteile und Synergieeffekte mit sich bringt - aber das nur am Rande.

    Apropo Hanabi: Aus irgendeinem Grund wird das öfter im Zusammenhang mit Bomb Busters genannt. Allerdings sieht man seine eigenen Plättchen, die vor einem auf dem Plättchenhalter stehen - aber ja irgendwie hat es vielleicht ähnliche Vibes. Die Plättchen sind sogenannte Kabel, die Werte von 1-12 haben können und die jeweils 4 Mal im Spiel sind. Sie werden gemischt und möglichst gleichmäßig an die Spieler verteilt, die sie aufsteigend von links nach rechts auf ihre Plättchenhalter (=Kabelhalter) stellen. Bevor es losgeht, darf jeder Spieler noch einen Marker vor eines seiner Kabel legen und damit dessen Wert anzeigen. Und das will wohlüberlegt sein, denn ggf. kann man damit schon eine ganze Menge über seine Kabel mitteilen.

    Wer dran ist, führt meist einen Duo-Schnitt aus, sprich man wählt einen anderen Spieler, zeigt auf eines von dessen Kabeln und sagt den Wert an (z. B. "Das ist eine 7"). Wichtig: ich muss denselben Wert auch auf meinem Kabelhalter haben. Hab ich recht, legt der Mitspieler das Kabel, auf das ich gezeigt habe, vor seinen Halter aus und ich lege selbst auch ein Kabel mit diesem Wert vor mir aus. Dadurch können die anderen Spieler ggf. auch weitere Rückschlüsse über meine restlichen Kabel ziehen. Lag ich falsch, rückt der Zeiger auf dem Zünder eins vor (wenn wir zu viele Fehler machen, geht die Bombe hoch), aber immerhin erfahren wir dann den wahren Wert des Plättchens, auf das ich gezeigt habe (und dass ich diesen Wert selbst auch habe) - manchmal muss man auch einfach was riskieren, um weiterzukommen. Ihr merkt, da steckt eine Menge drin, aber im Gegensatz zu anderen Deduktionsspielen muss ich hier kein kompliziertes Notizsystem mit Zettel und Stift verwalten. Das Spiel verläuft so weiter, bis wir (hoffentlich) alle Kabel durchgeschnitten haben ohne vorher in die Luft zu fliegen.

    Ein weiteres Spiel, das häufig im Zusammenhang mit Bomb Busters genannt wird, ist Die Crew. Denn das oben beschriebene Spielsystem wird über insgesamt 66 Missionen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad variiert und es kommen immer wieder neue Elemente ins Spiel. Z. B. gibt es rote Kabel, die x,5-Werte haben - wenn wir ein solches Kabel durchschneiden, haben wir sofort verloren. Außerdem können wir Ausrüstungskarten aktivieren, die wir einmal pro Mission benutzen dürfen, um uns aus brenzligen Lagen zu befreien usw. Ähnlich wie bei Dorfromantik schalten wir nach und nach Boxen frei, die neues Material und damit neue Elemente ins Spiel bringen. Für Wiederspiel- bzw. Langspielreiz ist also gesorgt.

    Wer sich das alles nicht so ganz bildlich vorstellen kann, der sollte mal in das Video-Review von The Dice Tower reinschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten empfehle ich aber, es einfach mal auf der Spiel in Essen am Pegasus Spiele Stand (Halle 3 Stand P113) auszuprobieren. Wer erfahren ist, sollte die allerersten Missionen überspringen und mindestens ab Mission 4 einsteigen.

  • Das Spiel ist mega! Auf dem Pegasus PR Event gespielt, da war es schon witzig. Zu Hause mit der Familie und wir haben direkt eine Partie an die nächste gereiht. Das Teil übt echt einen Sog aus. Sehr spannend, dabei grundsätzlich einfache Regeln.

  • Der Beginn der Spielerklärung erinnert mich an #DaVinciCode von Winning Moves, das allerdings ein kompetetives Spiel ist.

    Danke für den Hinweis - das Spiel hört sich gut an :)!

    Dem Dank schließe ich mich an - hatte das Spiel schon auf meiner Interessenliste, auf der es jetzt seinen Platz festigt. Mich erinnert das Prinzip mit den sortierten Handkarten und der Suche nach Gleichen an das, ebenfalls kompetitive, #Trio, das auch sehr viel Freude bereitet. Insofern vorgemerkt. Hach ist das blöd, dass ich nicht auf die Messe kann und diese Spiele direkt mal ausprobieren. Muss ich sie wohl direkt mal kaufen. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das sieht interessant aus, das werden wir uns auf jeden Fall mal ansehen :D

    Geht es nur mir so oder erinnert euch das gesamte Design (weiße Schachtel, Zeichenstil) auch ein bisschen an MicroMacro Crime City?

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei