[2024] Windmill Valley (Board & Dice)

  • Ich habe das Spiel auch per Zufall kennen gelernt weil es ein Mitspieler dabei hatte. Von der Optik her fand ich es wirklich sehr abturned, aber da Dani Garcia drauf stand kam es dann auf den Tisch und ich war sehr begeistert. Wir haben zu dritt übrigens ca. 70 Minuten gebraucht.

    Fand es wirklich sehr gut vom Gameplay her, eingängige Aktionen, trotzdem viele Entscheidungen.

    Ich hab bei uns auch ziemlich aufs Tempo gedrückt und es konnte niemand sein komplettes Beet fertig stellen oder alle Mühlen bauen.

  • Zwei von uns kamen auf über 140 Punkte, der dritt fiel stark zurück. Gelohnt haben sich für mich die Aufträge (60 Punkte) und für den Spielsieger Hilfskräfte, die Punkte für bestimmte Aktionen ausgeschüttet haben. Unsere Beete waren weit davon entfernt, gefüllt zu sein. Wir hatten jeder nur eine Zeile und 0-4 Spalten gefüllt. Dazu 0-3 Windmühlen gebaut. Und so ganz unerfahren sind wir drei nun wahrlich nicht. Dennoch hatte ich das Gefühl, mit ein wenig mehr Planung kann man hier locker 200+ Punkte rausholen. Ist also insgesamt doch ein wenig anspruchsvoller als erwartet. Darüber freue ich mich. Denn zusammen mit der schönen Optik und der tollen Mechanik, kommt das Thema bei Windmill Valley durch und wird so zu einem tollen Spiel.

  • Hi,

    ich wollte mal Nachfragen wie das Spiel bisher angekommen ist?
    Wir reden über "Die Blumenstraße" aka Windmill Valley von Dani Garcia (Arborea, Barcelona).

    Ich bin neugierig hier auf mehr Meinungen weil:

    • ... nach der ersten Partie wollte ich nicht unbedingt eine zweite spielen (meine Frau aber schon^^)
    • ... es hat etwas gedauert bis ich die Mechaniken wertgeschätzt habe
    • ... kann mir aber gut vorstellen, dass es vielen nicht gefällt, weil die Wasser Mechanik etwas schwieriger zu verstehen ist (Verstehen in Form von, welchen Wert sie fürs Spiel hat).
    • ... und ich finde das Spiel WIRKT wie ein komplexes Euro (a la Darwins Journey oder Vergleichbare) ist aber overall leichter zugänglich.


    Dabei hat das Spiel 2 ganz tolle Mechanismen die ich in der Form noch nicht kannte. Allein der Auswahlmechanismus über die Zahnräder ist sehr gut designt. Und finde es ist bis dato (nach 4 Partien) eine der Überraschungen 2024 für mich...

  • Uns hat es super gefallen, weil es eben so zugänglich ist.
    Die Wasserschleuse habe ich in der Erstpartie nur sporadisch eingesetzt. Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich eben die zweit- oder drittnächste Aktion in dem Fall vorziehen wollte.

    Zum Beispiel hatte ich bereits oben und unten alle Kartenauslagen belegt und wollte auch nichts tauschen. Dann kann ich mir die Kartenaktion sparen und öffne die Wasserschleuse.

    Geld bzw. Siegpunkte durch Senken des Wasserstandes zu generieren, erscheint mir eher eine Notaktion.

    Ansonsten kann die Wasserschleuse natürlich taktisches Mittel sein, das Spielende schneller einzuleiten, wenn man denkt man hat ausreichen Vorsprung.

  • Die Wasserschleuse habe ich in der Erstpartie nur sporadisch eingesetzt. Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich eben die zweit- oder drittnächste Aktion in dem Fall vorziehen wollte.

    Ja ebenfalls, wir haben es am Anfang komplett ignoriert, mittlerweile denke ich es, dass es eine super smarte Mechanik ist.

    Und zwar muss einem bewusst sein dass alle gleich viele Züge machen. Ergo will ich um einen Vorteil zu generieren 2 Sachen erreichen.

    1. Meine Züge müssen besser sein als die des Gegners, heißt ich Stelle das Wasser so ein dass ich eher auf Feldern lande wo ich eventuell eine Bonus Aktion habe oder generell eine stärkere Basis Aktion (z.Bsp. 4 Mal Einpflanzen anstatt 2 Mal) -> Ich glaube viele werden sich daran stören weil man dann auch schon mal gute (aber eben nicht sooo gute) Aktionen überspringt.

    2. Ich will eher meine Runde beenden um den besseren Bonus zu bekommen.

    3. Ganz nebenbei ist es auch ein schöner Siegpunkte Generator.


    Also mittlerweile nach 4 Partien ist ein sehr strategisch genutztes Mittel, sogar auch schon in die Richtung dass man schaut okay in 2 Zügen habe ich eine starke Aktion mein Gegenüber (wir spielen oft zu zweit) aber nicht... Lets go ... Wasserstand erhöhen.

  • Es gibt schon einen Thread dazu:

    DiSta
    15. April 2024 um 09:06

    Gruß Dee

  • Beitrag von meetzi (25. September 2024 um 15:13)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. September 2024 um 15:19).
  • Es gibt schon einen Thread dazu:

    DiSta
    15. April 2024 um 09:06

    Gruß Dee

    Ah sorry hatte extra vorher gesucht:

  • Was mich tatsächlich minimal stört ist, dass die Wasserschleuse kostenlos wieder gesenkt werden kann. Sonst könnte es noch taktischer als Störfaktor des gegnerischen Plans eingesetzt werden. Vielleicht wäre das für so ein Wohlfühlspiel aber auch etwas zu fies.

    Ja glaube du hast es schon erwähnt, hätte auch gedacht für dass was das Spiel sein will ist es vermutlich zu hart und du brauchst ja wieder einen einfachen weg es zu resetten.