FAIRPLAY Scoutaktion Spiel 2024

  • Scoutaktion - Die Fairplay-Liste : Fairplay Magazin – Das Magazin für alle, die Spiele lieben
    Bei hunderten Neuheiten in Essen fällt die Orientierung schwer. Welche Spiele sind interessant? Bei der Scoutaktion sorgt IHR für mehr Überblick! Wie…
    www.fairplay-online.de

    Noch eine knappe Woche und die diesjährige Spiel beginnt. Da wird es Zeit, die Scoutaktion 2024 der FAIRPLAY freizuschalten - unsere Stallknechte haben die Datenbank in den vergangenen Wochen kräftig aktualisiert und die bekannten Messeneuheiten 2024 eingespielt. Hintergründe zur Scoutaktion findet ihr im Link, ebenso die Möglichkeit, sich kostenfrei dafür freizuschalten.

    Wie schon im vergangenen Jahr kann die Webseite auch zur Messevorbereitung und für die eigene Merkliste verwendet werden.

    Der größte Mehrwert kommt dann zu den Messetagen durch die Scoutnoten und durch das Zuweisen bestimmter Prädikate zu den gespielten Spielen. Anhand der Bewertungen und der Prädikate ermöglicht ihr anderen Nutzern eine erste Einschätzung der Neuheiten. So lässt sich die Neuheitenliste nach und nach auch anhand der vergebenen Prädikate filtern. Ihr wollt wissen, welche neuen Spiele die Scouts als „fluffig“ oder „temporeich“ werten? Dann einfach den Filter setzen und ihr bekommt einen komprimierten Überblick.

    Selbstredend bauen wir anhand der abgegebenen Noten wieder die täglichen Scoutlisten auf, die vielen Messebesuchern über die letzten Jahrzehnte hinweg eine gut Orientierung boten - und vielmehr noch guten Anlass zur Diskussion über manche vergebene Note / Prädikat sowie die entsprechenden Spiele. Ich selber habe fast jedes Jahr durch die Scoutliste ein Spiel entdeckt, dass ich vorher absolut nicht auf dem Radarschirm hatte. Und die Spitzenplätze der jährlichen Scoutlisten finden sich in der Regel auch in anderen Toplisten wieder.

    Einige der Funktionalitäten:

    • Import der eigenen Merkliste aus BGG, inklusive der Abstufungen „unbedingt“, „gern“, „vielleicht“
    • Vergabe von Noten (1-5 Sterne) und einer Handvoll Prädikate zur Wertung und Orientierung
    • Vielfältige Filtermöglichkeiten
    • Interaktive Hallenpläne mit Verlinkung zu Ausstellern und Spielen und Stecknadeln für die eigene Merkliste
    • Teilen der eigenen Merkliste mit anderen Nutzern

    Zum Messebeginn wird dann die Scout-Funktion freigeschaltet und registrierte Scouts können die aktuellen Scoutlisten einsehen, sobald genug Noten vorliegen. Diese werden in der Regel auch zweimal am Tag bei uns am Messestand und auf der Webpage aktualisiert. Im letzten Jahr haben wir diese auch regelmäßig hier verlinkt.

    Es freut uns sehr, wenn ihr auch heuer unsere Scoutaktion und damit die Orientierung aller Beteiligten unterstützt. Und kommt doch einfach mal auf ein Gespräch bei uns am Stand in Halle 3 K111 vorbei und teilt uns eure High- und Lowlights der Messe mit.

    #Fairplay #Scoutaktion #Spiel2024

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune (24. September 2024 um 21:53)

  • Lustig. Hab mich gerade vor 10 Minuten neu dort angemeldet. :)

    Da ich es nicht finde: Muss ich wieder zum Stand, um mich freischalten zu lassen?

    Ansonsten: Import der BGG-Liste im Firefox auf den Laptop hat nicht geklappt (Menüknopf tat nichts), aber auf dem Smartphone in Fennec klappte es problemlos. Großartig!

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (24. September 2024 um 22:11)

  • Da ich es nicht finde: Muss ich wieder zum Stand, um mich freischalten zu lassen?


    Ja, musst du.

    Genau - das System ist gleich den Vorjahren, wobei wir es für Abonennten heuer etwas einfacher gestalten werden. Die Info liegt dem neuen Heft bei. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ansonsten: Import der BGG-Liste im Firefox auf den Laptop hat nicht geklappt (Menüknopf tat nichts), aber auf dem Smartphone in Fennec klappte es problemlos. Großartig!

    Gruß Dee

    Danke für die Feedbacks. Meinst Du mit dem Menüknopf in der linken Leiste? Der tut es bei mir aktuell auch nicht (Safari auf iPad) - aus dem Aktionsbutton heraus in der Merkliste klappte es bei mir jedoch einwandfrei. Ist aber auch schon gemeldet.

    Update 25.09.: Bug ist jetzt behoben und der Import geht jetzt auch über den Menüeintrag in der linken Leiste

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune (25. September 2024 um 08:36) aus folgendem Grund: Update mit Bugbehebung.

  • oder digital auf BGA gespielt.

    Bei Erfahrungen rein in digitalen Partien erworben, wäre ich eher vorsichtig, weil die Haptik und das Handling wegfällt bzw unterschiedlich ist. Was digital gut funktioniert muss am Brett nicht ebenso funktionieren oder umgekehrt.

    Rein auf die Mechanismen bezogen aber eine gute Alternative, um Neuheiten anzutesten. Aber Brettspiel ist für mich so viel mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist es gewünscht, dass ich auch Spiele bewerte, die ich zwar nicht AUF der SPIEL gespielt habe, aber unmittelbar davor, etc.?

    Ich zumindest mache das so. Das Spielgefühl ist ja dennoch ähnlich, damit ich zumindest grob sagen kann, ob mir das Spiel schlecht, gut oder mittel gefällt. Da brauche ich keine reale Partie.

    Und: Auf Messen wird oft verkürzt oder vordefiniert gespielt und nur eine Partie. Da ist eine Wertung genauso sinnvoll, wie meine 10 Online-Partien mit wechselnder Spielerzahl vorab.

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee (26. September 2024 um 12:30)

  • Ich gebe im Folgenden nur meine persönliche Meinung wieder, die nicht mit der Redaktion abgestimmt ist: Ich sehe kein Problem darin, abseits der Messe schon vorab physikalisch gespielte Spiele zu bewerten. Ja, es ist nicht ganz der Ersteindruck aus Messeverhältnissen heraus. Umgekehrt ist es bei der Flut an Neuheiten auch hilfreich, dieses zusätzlichen Eindrücke einfließen zu lassen. Und wie Dee auch schon anmerkt: Messepartien finden ja auch mal gescriptet oder verkürzt statt.

    Rein digitale Partien werte ich persönlich nicht, da das digitale Spielgefühl für mich selber schon vom physikalischen abweicht. Das wiederum geschrieben, ist ein solcher Eindruck immer noch wertvoller als gar keiner und hilft generell den Scout-Ergebnissen, denke ich.

    Und wenn ihr in zwei Wochen seht, dass sich meine Signatur hier geändert hat und ich auch nicht mehr im Impressum der FP geführt bin, sah die Redaktion das wohl anders. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Verhindern kann man das doch sowieso nicht. Wenn du einen Zettel abgibst, weiß ja niemand, ob du das Spiel auf der Messe oder schon eine Woche vorher gespielt hast.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)