Shackleton Base

• Wir haben heute zwei Partien zu zweit gespielt. Das Regelheft war ein bisschen schludrig, mit ein paar Typos und etwas schräg übersetzten Englisch. Übersetzung: Marke Eigenbau?

Spielerisch aber hat's Shackleton Base schon in sich. Die interessantesten Parts hats zu zweit leider nicht ausspielen können, dafür ist zu wenig Gerangel auf dem Brett und insbesondere bei den Zielen. Aber mechanisch wirkt es schon vielversprechend für eine 3/4-Spieler Partie. Das kann sehr interaktiv werden, und dabei nicht nur arschig interaktiv, sondern auch mit positiven Synergien.

Morgen ein ausführlicher Bericht, nachdem ich meine Eindrücke mal etwas verdaut habe.

Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (26. Oktober 2024 um 23:26)

• Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Auch wenn du es zu zweit nicht ganz sobgut einschätzt, ist eine gute Bewertung herausgekommen. Würdest du es denn nach den Probepartien trotzdem noch zu zweit spielen?

Danke! Gute Frage. Vermutlich nur, wenn explizit gewünscht.

Wenn ich für zwei Personen ein Spiel aus dem Regal ziehen würde, dann wäre Shackleton Base bei mir wohl nicht in der näheren Auswahl. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu stark.

• Ich hab auch noch keins von Fabio Lopianos früheren Spielen gespielt...

Überzeugend fand ich bisher keins, wobei Sankore noch aussteht, aber mit Calimala und Autobahn habe ich 2 Spiele von ihm gespielt, die ich richtig schlecht fand.

Das hier und Sankore werde ich mir trotzdem angucken. Ich halte eh nicht viel davon, Spiele nach ihrem Autor zu beurteilen.

• Autobahn fand ich ziemlich langweilig. Shackelton Base gefällt uns nach bisher zwei Partien richtig gut.
    Bisher mit 2 und 3 Spielern gespielt. Hat beides soweit gut funktioniert. Ich fand die 3 Spieler Partie etwas spannender weil einfach mehr Interaktion herrscht und man noch viel mehr darauf achtet was die anderen da so treiben.

Einmal editiert, zuletzt von solidspace (30. Oktober 2024 um 07:48)

• Shackleton Base hatten wir jetzt 2x auf dem Tisch - und uns gefällt es auch richtig gut. Die erste Partie war eher "hardcore modus", weil wie zwischendurch dumm geworden sind und vergessen haben, dass man bei den Hauptaktionen nicht zwingend Astronauten derselben Farbe hinstellen MUSS. Es ist nur hilfreich... die zweite Partie war dann deutlich flüssiger.

Zu zweit ist wirklich auf der großen Mondlandschaft nicht SO viel los. Da bin ich dann sehr gespannt, wie das zu dritt / viert läuft. Die einzelnen Züge gehen recht flott, der Wiederspielwert sollte mit den vielen Corporations recht hoch sein - und die reichen auch von "reine Siegpunkte" bis hin zu "starkes Engine Building". Etwas irritiert waren wir von der Rufleiste - die haben wir beide in beiden Spielen recht schnell ausgereizt. Muss man wohl auch, damit man mehr von den blauen Aktionen zur Auswahl hat - dennoch irgendwie schräg.

Wen das triste Farbschema und die leider unzureichende Anleitung nicht stört (manchmal hat man den Eindruck, man muss wissen, was der Autor meint, um zu verstehen, wie ein Satz gemeint ist), hat hier ein cooles und einigermaßen Interaktives Spiel zur Hand.

• Shackleton Base hatten wir jetzt 2x auf dem Tisch - und uns gefällt es auch richtig gut. Die erste Partie war eher "hardcore modus", weil wie zwischendurch dumm geworden sind und vergessen haben, dass man bei den Hauptaktionen nicht zwingend Astronauten derselben Farbe hinstellen MUSS. Es ist nur hilfreich... die zweite Partie war dann deutlich flüssiger.

Zu zweit ist wirklich auf der großen Mondlandschaft nicht SO viel los. Da bin ich dann sehr gespannt, wie das zu dritt / viert läuft. Die einzelnen Züge gehen recht flott, der Wiederspielwert sollte mit den vielen Corporations recht hoch sein - und die reichen auch von "reine Siegpunkte" bis hin zu "starkes Engine Building". Etwas irritiert waren wir von der Rufleiste - die haben wir beide in beiden Spielen recht schnell ausgereizt. Muss man wohl auch, damit man mehr von den blauen Aktionen zur Auswahl hat - dennoch irgendwie schräg.

Wen das triste Farbschema und die leider unzureichende Anleitung nicht stört (manchmal hat man den Eindruck, man muss wissen, was der Autor meint, um zu verstehen, wie ein Satz gemeint ist), hat hier ein cooles und einigermaßen Interaktives Spiel zur Hand.

Zu viert kannst du das "einigermaßen" vor interaktiv streichen. In Vollbesetzung ist Shackleton Base eins der interaktivsten Euros, das ich kenne.

Zur Rufleiste... ja ist nicht schwierig, da bis ganz nach oben zu kommen. Es ist aber nicht so, dass das bei uns immer alle gemacht haben. Außerdem kann man die Rufpunkte ja zum einen auch zum Bezahlen der Verwaltungskosten nutzen. Dann gibt's da auch mal Bewegung nach unten. Zum anderen ist die Leiste bei uns auch schon genutzt worden, um massiv Punkte zu machen, weil es ja für jeden weiteren Schritt 1 Punkt gibt.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

• Hab ich gestern gemacht. Mein voll besetztes HQ war ein ganz guter Punkteapparat.

Richtig vergleichbar sind die Punkte jeweils natürlich nicht, weil das ja immer davon abhängt, welche Corporation im Spiel ist. Die Moon Mining mit den Punktelieferungen ist sicherlich ein Boost - manche andere sind eher Engine Building.