Shackleton Base

  • Funding Start
    24. September 2024
    Funding Ende
    23. Oktober 2024

    Shackleton Base ist heute in der Spieleschmiede gestartet. Es handelt sich dabei um ein Heavy Euro mit Sandbox-Elementen das auf dem Mond spielt. Die Kernmechanik ist Worker Placement. Autoren sind Fabio Lopiano und Nestore Mangone, die u. a. für Autobahn, Darwin's Journey und Newton verantwortlich sind (teilweise als Co-Autor) Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Shackleton-Base/

    2 Mal editiert, zuletzt von heavygnome (24. September 2024 um 16:25)

  • das wird eine klassische Kampagne für mich. Ich werde jetzt drei Wochen rumhadern um dann am Ende doch zuzuschlagen :D

  • Shackleton Base ist heute in der Spieleschmiede gestartet. Es handelt sich dabei um ein Heavy Euro mit Sandbox-Elementen das auf dem Mond spielt. Die Kernmechanik ist Worker Placement. Autoren sind Fabio Lopiano und Nestore Mangone, die u. a. für Autobahn, Darwin's Journey und Newton verantwortlich sind (teilweise als Co-Autor) Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Shackleton-Base/

    Bitte nicht so laut, habe Kopfschmerzen.

  • Für mich ist Shackleton Base als eines von wenigen Spielen für die Messe gesetzt, das werde ich da im Original mitnehmen, weil ich nicht ein halbes Jahr drauf warten möchte und die wenigen Karten mit Texten offen ausliegen und auch sehr einfach zu verstehen sind.

    Im englischsprachigen Bereich gab es zu dem Spiel schon ein paar sehr positive Stimmen (z.B. bei den Boardgaming Ramblings, die ich quasi darüber entdeckt habe) und nach dem, was ich dazu in den Videos gesehen habe, schaut das für mich nach einem der absoluten Highlights des Jahrgangs aus.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Lopiano ist mein persönlicher Mehltau-Autor: wo der draufsteht macht mir das Spiel dann keinen Spaß. Galt für Ragusa, für Calimala, für Merv und gilt ganz besonders für Autobahn, das einzige Spiel von Mangione das ich bisher nicht mochte. Insoweit ein klares try before you buy, wenn überhaupt.

  • Für mich ist Shackleton Base als eines von wenigen Spielen für die Messe gesetzt, das werde ich da im Original mitnehmen, weil ich nicht ein halbes Jahr drauf warten möchte und die wenigen Karten mit Texten offen ausliegen und auch sehr einfach zu verstehen sind.

    Im englischsprachigen Bereich gab es zu dem Spiel schon ein paar sehr positive Stimmen (z.B. bei den Boardgaming Ramblings, die ich quasi darüber entdeckt habe) und nach dem, was ich dazu in den Videos gesehen habe, schaut das für mich nach einem der absoluten Highlights des Jahrgangs aus.

    Den Text hätte ich quasi selbst genau so schreiben können. Geht bei mir auch im englischen Orginal auf der Messe mit sofern welche da sind und auch ich habe das über die Boardgame Ramblings entdeckt ;)

  • Hat sich jemand das Spiel auf der SPIEL angeschaut und kann was dazu sagen .. evtl auch, welchen Preis der Verlag ausgerufen hat?

    Ist für 60€ verkauft worden.

    Ich starte gleich zumindest schon mal eine erste Solopartie, im Laufe der Woche dann hoffentlich auch Multiplayer. Ich werde berichten. Material inklusive Pappboxen zur Aufbewahrung in der Schachtel gefallen mir schon mal sehr gut.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe gestern dann gleich zwei Solopartien hintereinander gespielt... schon mal ein gutes Zeichen :) Ich hole aber mal ein bisschen weiter aus, weil hier noch niemand Genaueres zum Spiel geschrieben hat.


    Zum Spielablauf:

    Jede der 3 Runden beginnt mit einem Draft der Shuttle. Die Shuttle bringen jeweils 6 Arbeiter in drei Farben mit sich, zudem Geld und Ressourcen, bestimmen auch die Zugreihenfolge. Man hat also insgesamt 3 x 6 = 18 Aktionen im Spiel.

    In der Aktionsphase werden reihum die Arbeiter in verschiedenen Bereichen platziert. Unten rechts auf dem Spielplan finden sich die 'Command Actions', wo man Gebäude von seinem Spielerboard auf dem Mondkrater bauen kann. Dabei gibt es einiges zu beachten. Wenn das Segment auf dem Mond noch nicht mit Energie versorgt ist, muss man erstmal ein Solarpanel bauen. Zudem darf in dem Segment noch kein Gebäude der eigenen Farbe oder derselben Größe liegen. Auf dem Board spielt man durch das Platzieren der Gebäude die Möglichkeit frei, Einkommen oder Dauervorteile zu erhalten, auch Sofortboni sind möglich. Mit einer anderen Aktion fördert man Projekte und nimmt sich die entsprechende Projekte, die Aktionsmöglichkeiten, Dauervorteile oder auch Schlusswertungen mit sich bringen können. Von jedem der drei im Spiel befindlichen Unternehmen liegen immer zwei Projektkarten aus (mehr zu den Unternehmen später). Die dritte Aktion in diesem Bereich ist das Spielen von drei Unternehmensaktionen. Davon gibt es je eine bei den Unternehmen, teilweise wie gesagt auf Projektkarten und auf der Reputationsleiste. Nutzt man die drei Aktionen mit dem dafür spezialisierten Arbeiter, erhält man im Anschluss noch eine Bonusaktion.

    Der zweite Einsatzbereich für die Arbeiter ist der Mondkrater selbst. Hier kann man diese außen am Rand platzieren und aktiviert dann alle Segmente mit mindestens einem Gebäude. Hat man in einem Segment kein eigenes Gebäude muss man dort Geld bezahlen. Die Farbe des eingesetzten Arbeiters bestimmt, ob man Ressourcen oder Geld bekommt. Mit dem Forscher (blauer Arbeiter) aktiviert man die Token der Unternehmen, erhält dadurch z.B. Touristen oder unternehmensspezifische Ressourcen, um damit wiederum die Unternehmensaktionen nutzen zu können.

    Der letzte Bereich nennt sich Lunar Gateway, hier erhält man 3 Geld, eine Unternehmensaktion und darf sich aus einem Pool von ausliegenden Arbeitern einen in seine Basis (auf sein Spielertableau) holen. Nur wenn man die dort leer gespielten Felder mit Arbeitern besetzt, erhält man die eben angesprochenen Einkommen etc..

    Nach der Aktionsphase erhält man Einkommen und muss Maintenance Kosten für gebaute Gebäude und Fortschritt auf der Reputationsleiste bezahlen. Zudem werden die um den Mond herum eingesetzten Arbeiter verteilt. Wer die bekommt und in seine Basis versetzen darf, entscheidet sich über eine Mehrheitswertung der Gebäude in dieser Reihe.


    Die Unternehmen:

    In der Box sind 7 Unternehmen, von denen immer 3 im Spiel sind. Für den Start empfohlen werden Artemis Tours, Moon Mining und Selenium Research. Meine beiden Solopartien habe ich auch in dieser Konstellation gespielt. Jedes Unterehmen bietet Aktionsmöglichkeiten, Wertungen und Projektkarten. Artemis Tours z.B. bietet Möglichkeiten, Touristen einzusammeln und diese auf Projektkarten einzusetzen, u.a. im Kasino, wo sie mir sofort Geld bringen. Am Rundenende werden die Touristen wieder weggeschickt und bringen nochmal Punkte. Für jedes Unternehmen kann man einmal im Spiel eine Wertung nutzen, wenn man bestimmt Voraussetzungen erfüllt... in dem Fall 2, 3 oder 4 Projektkarten von Artemis Tours zu haben.


    Solomodus:

    Der Solomodus erfordert anfangs ein wenig Einarbeitung und in meiner ersten Partie musste ich noch recht viel in der Anleitung nachlesen, teilweise natürlich auch, weil ich das Spiel vorher auch noch nicht im Multiplayer gespielt hatte. Wenn man mal drin ist, lassen sich die Aktionen des Automa aber recht einfach abhandeln und dieser simuliert sehr gut einen zweiten Spieler. Meine Spielzeit in der zweiten Partie lag bei ca. 90 Minuten, das geht aber mit mehr Erfahrung sicher noch deutlich schneller.


    Wie hat's mir gefallen?

    Im Ersteindruck schon mal sehr gut. Schon in der Shuttlephase kann man sich zumindest einen groben Plan machen, ob man mehr bauen oder auf Projektkarten gehen will, weil man dann vielleicht das Shuttle nimmt, auf dem mehr gelbe oder rote Arbeiter drauf sind. Die unterschiedlichen Spezialisierungen der Arbeiter sind spannend, zum einen will man natürlich bei den 'Command Actions' passende Arbeiter einsetzen, um die Bonusaktionen zu bekommen und zum anderen erhält man beim Platzieren um den Mondkrater völlig andere Sachen, je nachdem, wen man dort einsetzt.

    Das Geschehen auf dem Mond ist sehr interaktiv. Es ist sehr wichtig, die freigespielten Felder auf seinem Playerboard mit Arbeitern zu füllen und eine von zwei Möglichkeiten, an diese Arbeiter zu kommen, ist über die Mehrheiten auf dem Mond. Das war schon zu zweit mit dem Automa interessant, ich vermute mal zu dritt oder viert wird dieser Part nochmal spannender.

    Shackleton Base ist kein absolutes Mangelspiel, man kommt durch manche Aktionen schon an Gled und Ressourcen. Trotzdem fehlt bei manchen Aktionen dann doch mal die eine Ressource zum Bauen oder für ein dringend notwendiges Solarpanel. Auf der Suche nach einem Ausweg gibt es dann schon Grübelpotenzial.

    Die Unternehmen sind sicherlich das Salz in der Suppe und man kann vermutlich schon mit den drei zum Start empfohlenen Unternehmen viele Partien spielen, ohne das es langweilig wird. Dass es hier noch Varianz gibt, ist eine tolle Sache. Die anderen vier habe ich mir noch nicht im Detail angesehen. Die Wertungen auf den Unternehmen bringen einen Wettrenn-Aspekt mit sich, sorgen also ebenfalls für Interaktion, weil man darauf achten muss, wie weit die Mitspieler sind und sich gut überlegen sollte, welche der drei Stufen man hier aktivieren möchte.

    Ich bin erstmal sehr zufrieden mit diesem Einkauf und auf die ersten Multiplayer-Runden gespannt. Shackleton Base fühlt sich nicht so gewöhnlich an, dadurch könnte es am Anfang etwas schwierig sein, rein zu kommen, aber das macht es auch sehr interessant.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Danke für die tolle Zusammenfassung. Ich habe meins vorhin auch mal aufgebaut um mir die Regeln anzuschauen. Die Tage wird dann hoffentlich die erste Partie folgen

  • Wir haben gestern eine erste Partie zu dritt gespielt. Ich war überrascht, wie schnell wir durch waren, Spielzeit lag knapp unter zwei Stunden, obwohl insbesondere der eine Mitspieler schon mal zum Grübeln neigt.

    Zu dritt geht es auf dem Spielplan schon ordentlich zur Sache, was die Mehrheiten angeht. Dadurch ist Shackleton Base deutlich interaktiver als andere Euros. Man muss es schon abkönnen, wenn einem ein Mitspieler noch ein Gebäude vor die Nase setzt und auf diese Weise kurz vor Rundenende zwei Arbeiter wegschnappt, die man in seiner Basis eingeplant hatte, um Einkommen zu generieren.

    Ausgang war am Ende auch relativ knapp, obwohl ich punktemäßig lange weit vorne lag. Unterschiedliche Schwerpunkte scheinen gut zu funktionieren, Ein Mitspieler setzte dagegen stark auf Projektkarten und machte darüber am Ende noch sehr viele Punkte. Endstand war 113-106-106. Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Also ich habe jetzt zwei Partien Shackleton Base gespielt, jeweils einmal zu dritt und zu viert. Beide Partien waren komplett unterschiedlich aufgrund der offenen Projekte zum Start in Kombination mit den gewählten Fraktionen (mit den drei Konzernen für die Erstpartie).

    Das Spiel ist wahnsinnig verzahnt durch die offenen Projektkarten, das gemeinsame Bebauen mit Area Control-Element, die begehrten Astronauten im Lunar Gateway und die stetig teurer werdenden Plätze für die Kommandoaktionen.

    Absolute Empfehlung.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    2 Mal editiert, zuletzt von atreides (22. Oktober 2024 um 11:57)

  • Von mir auch! Absolutes Highlight. Bin mal sehr auf den Vergleich mit Seti gespannt, das konnte ich noch nicht spielen aber kann mir kaum vorstellen das es noch besser ist.

    Shackelton ist sehr verzahnt, hat dabei trotzdem kurze, knackige Züge, lässt einen eine Engine aufbauen, hat Interaktion in gutem Maß und interessante Entscheidungen an jeder Ecke. Und auch ich hab bisher nur mit den 3 Start Firmen gespielt, durch die 7 Firmen wird das ganze unglaublich variable.

  • Schade, dass das Spiel außerhalb von Essen noch gar nich verfügbar ist. Deutsche Version kommt erst März 2025 über die Spieleschmiede, die englische Version wohl Anfang des Jahres, zumindest ist das die Angabe, die ich bei einigen internationalen Shops gefunden habe.


    Aber Fabiano Lopiano hat auf BGG gepostet, dass es jetzt eine offizielle Mod für den Tabletop Simulator auf Steam gibt:

    Steam Workshop::Shackleton Base
    steamcommunity.com


    Mal sehen, ob ich in der Schmiede einsteige oder auf die englische Version Anfang des Jahres warte. Die Schmiede-Spiele sind danach doch ohne Probleme auch so verfügbar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws (22. Oktober 2024 um 12:06)

  • Also mit längerer Erklärung waren das schon jeweils um die dreieinhalb Stunden. Teilweise gingen die Züge schnell, weil man schon vorausplanen kann, aber es gibt schon genügend Möglichkeiten, dass sich der Game State deutlich ändert (Projektkauf, favorisierter Platz wurde bebaut, diverse Mining-Aufträge abgeliefert), und man vom Plan abweichen muss.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Der Mitspieler der es erklärt hat, hatte es vorher schon zu zweit gespielt und es gefiel ihm da auch gut sagte er. Natürlich hat man da etwas weniger Interaktion auf dem Plan. Weiß auch nicht wie das mit anderen Firmen ist, da gibt es wohl teilweise welche die recht interaktiv sind, da kann es natürlich sein das die dann im 2 Spieler nicht so spannend sind. Mit den empfohlen Firmen fürs erste Spiel sehe ich da jetzt aber in der Hinsicht keine Probleme.

  • Aber Fabiano Lopiano hat auf BGG gepostet, dass es jetzt eine offizielle Mod für den Tabletop Simulator auf Steam gibt:

    Danke dir .. da werde ich doch gleich mal kommende Woche reinschauen ;)

  • Mich würde der Vergleich zu SETI auch sehr interessieren. Bin bei der Spieleschmiede eingestiegen, lese aber auch viel Positives über SETI. Weltraum ist eigentlich nicht unbedingt mein Thema, obwohl ich dieses Jahr auch langsam Interesse daran gefunden habe. Würde gerne wissen, ob beide Spiele eine Berechtigung in der Spielesammlung haben.

  • Hab das in der Schmiede unterstützt, weil ich dachte, das wäre auf Englisch schon vergriffen, möchte aber eigentlich lieber die englische Fassung... na ja, vielleicht tauscht ja später jemand mit mir.

    Du hast in der Schmiede ein Widerrufsrecht. Du hast 14 Tage Zeit ab Erhalt der Rechnung.

  • Hab das in der Schmiede unterstützt, weil ich dachte, das wäre auf Englisch schon vergriffen, möchte aber eigentlich lieber die englische Fassung... na ja, vielleicht tauscht ja später jemand mit mir.

    Du hast in der Schmiede ein Widerrufsrecht. Du hast 14 Tage Zeit ab Erhalt der Rechnung.

    Ok, daran hab ich nicht gedacht. Danke für den Tip.

  • Mich würde der Vergleich zu SETI auch sehr interessieren. Bin bei der Spieleschmiede eingestiegen, lese aber auch viel Positives über SETI. Weltraum ist eigentlich nicht unbedingt mein Thema, obwohl ich dieses Jahr auch langsam Interesse daran gefunden habe. Würde gerne wissen, ob beide Spiele eine Berechtigung in der Spielesammlung haben.

    Mich interessiert, ob das jemand im Vergleich zum letzten Spiel Autobahn dieses Autorengespanns einordnen kann - das kam ja nicht so gut weg, daher die Frage, ob einer beide Spiele kennt und Shackleton Base geeignet würdigen mag. (SETI hab ich erst einmal gespielt, gefällt mir gut)

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (22. Oktober 2024 um 15:59)

  • Mich interessiert, ob das jemand im Vergleich zum letzten Spiel Autobahn dieses Autorengespanns einordnen kann - das kam ja nicht so gut weg, daher die Frage, ob einer beide Spiele kennt und Shackleton Base geeignet würdigen mag.

    Ich fand Autobahn schrecklich. Meinen Eindruck zu Shackelton hab ich oben ja schon beschrieben. Hat zum Glück nichts mit Autobahn zutun.

  • Bin bei der Schmiede dabei und freue mich. Hätte in einer Rezension gelesen, dass das Inlay auch echt brauchbar sein soll. Sowas ist selten und freut mich immer

    na das ist doch für uns beide kein echter Grund - das haben wir doch noch immer passend gemacht ^^

    Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Spiel über oder unter meiner "Hutschnur" liegt. Ein Regelheft mit 16 Seiten wirkt zunächst übersichtlich - dann sind da aber noch die 7 Blätter mit Extraregeln (was an das Design mit den Aliens in SETI erinnert). Allzu asymmetrische Regeln mag ich nicht, z.B. Root wäre mir für Gelegenheitsrunden zu aufwändig.

  • Bin bei der Schmiede dabei und freue mich. Hätte in einer Rezension gelesen, dass das Inlay auch echt brauchbar sein soll. Sowas ist selten und freut mich immer

    Ich würde sagen geht so brauchbar. Es sind halt so faltboxen dabei für alles. Allerdings sind die erstens recht dünne Pappe die nicht sonderlich stabil ist und außerdem werden in einigen Komponenten gemischt die man zum Aufbau dann wieder auseinander sortieren muss. Einge Boxen sind auch etwas klein geraten für den Inhalt. Aber ja, es ist besser als nichts und sieht besser aus als Zip Tüten

  • Mich würde der Vergleich zu SETI auch sehr interessieren. Bin bei der Spieleschmiede eingestiegen, lese aber auch viel Positives über SETI. Weltraum ist eigentlich nicht unbedingt mein Thema, obwohl ich dieses Jahr auch langsam Interesse daran gefunden habe. Würde gerne wissen, ob beide Spiele eine Berechtigung in der Spielesammlung haben.

    Außer dem Weltraum-Thema haben die nicht viel miteinander zu tun. Vielleicht noch, dass beide die variablen Unternehmen (Shackleton) und Alien-Rassen (SETI) im Spiel haben und man (auf unterschiedliche Art und Weise) sein Playerboards ausbauen kann.

    Mechanisch sind die aber sehr unterschiedlich... Workerplacement und interaktives Bauen auf gemeinsamer Karte vs. Handhaben von Multi Use Karten und Rumreisen in All.

    Für mich würden die in keiner Weise zueinander in Konkurrenz stehen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich wegen der vermeintlich (SETI erst einmal gespielt) kürzeren Spielzeit und hohen Interaktion Shackleton Base nehmen, bin aber auch sehr auf weitere Partien mit SETI gespannt.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich hab auch noch keins von Fabio Lopianos früheren Spielen gespielt, interessanterweise beantwortet auch nur Fabio die Regelfragen. :/ Die Regeln sind gut, aber es gibt ein paar Ungenauigkeiten (Stichwort Energieleiste). Die Kritik an der Optik kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen, etwas verbesserungsfähig wie auch Beyond the Sun oder Terraforming Mars aber überhaupt nicht störend. Rebecca Ferguson promotet das Spiel schon ganz gut. :D

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell