Spiel 2024 No Shipping Auction

  • Wie läuft das denn da konkret ab?

    Gibt es einen fixen Treffpunkt? Wie lange dauert es denn bis man die ganzen verkauften Spiele an die richtigen Käufer gebracht hat? Kommt es vor, dass die Käufer gar nicht auftauchen?

    Irgendwie hätte ich die Befürchtung, dass da zu viel Zeit von der Messe verloren geht und ich dann Spiele, die nicht abgeholt wurden wieder ans Auto bringen muss.

  • Wie läuft das denn da konkret ab?

    Gibt es einen fixen Treffpunkt? Wie lange dauert es denn bis man die ganzen verkauften Spiele an die richtigen Käufer gebracht hat? Kommt es vor, dass die Käufer gar nicht auftauchen?

    Irgendwie hätte ich die Befürchtung, dass da zu viel Zeit von der Messe verloren geht und ich dann Spiele, die nicht abgeholt wurden wieder ans Auto bringen muss.

    Es gibt jeden Tag um 15:00 Uhr einen Treffpunkt in einer leeren Halle. viele laufen da mit markanten Erscheinungen (Hut, Umhang, Schild, sonstiges) rum, sodass man sich recht schnell findet. Ich habe letztes Jahr für 5 verkaufte Artikel keine 20 Minuten gebraucht die richtigen Leute zu finden.

    Wenn man sich vorher gut abspricht, Erscheinung beschreibt und eventuell Nummern austauscht sollte das alles kein Problem sein.

    Da ich auf der Messe viel selbst arbeite, habe ich dieses Jahr aber hauptsächlich andere Orte/Zeiten ausgemacht.


    Bisher alles kein Problem gewesen, alle aufgetaucht, alle hatten abgezähltes Geld im Briefumschlag und waren total freundlich.

  • Ja, es kann eine Menge Zeit kosten. Deshalb Zeit dafür einplanen. Vor allem, wenn man seine Käufer nicht findet oder die einen nicht finden. Deshalb einen ganz konkreten Ort in der Halle verabreden, denn die Halle ist gross und da laufen eine Menge rum, die sich ebenso gegenseitig suchen. Ebenso ein auffälliges Erkennungszeichen tragen, das man auch aus 50 Meter im Menschenmassentrubel entdecken kann.

    Vor etlichen Jahren gab es die farbigen Teppiche in der Halle und auch ein Koordinatensystem, wenn ich mich richtig erinnere ... aber letztes Jahr war das einfach eine leere grosse Halle mit mehreren Eingängen an den Seiten, weshalb ein "ich bin am Eingang zur Halle x" auch nicht ausreichend konkret ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich mache da auch schon seit mehreren Jahren mit, mal mit mehr, mal mit weniger Spielen. Ist für mich immer ein Highlight der Messe, weil man nette Leute kennenlernt, es irgendwie ein riesiges Gewusel ist und man gut Einkaufen und Verkaufen kann.

    Wenn man es gut organisiert kostet es nicht viel Zeit.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Ich hab jeweils ziemlich viel verkauft und aber auch gekauft. Das gleichzeitig zu machen ist dann schon irgendwie eine logistische Herausforderung. Da ich alleine war, hab ich meinen "Markstand" dann auch erst verlassen, als ich meine Spiele alle an den Mann oder die Frau gebracht habe. Unterdessen sind dann aber auch immer einige von denen ich Spiele gekauft hab bei mir vorbei gekommen. Erst ganz am Schluss ging ich dann aktiv auf die Suche.

    Ich hab mal geguckt: 2019 und 2020 hatte ich jeweils and diesem lustigen Treffen so gegen 30-40 Spiele ver- und etwa 20 gekauft. Verteilt auf drei Messetage. Pro Messe-Tag verbrachte ich dann ca. 30-45 Minuten in dieser "Wuselhalle".

    Insgesamt war ich 4 Jahre dabei .... und ein einziger "No-Show" ist mir untergekommen. Das Spiel konnte ich dann aber spontan vor Ort verkaufen.