Gerade bei W. Eric Martin gesehen! Das scheint gut zu werden!

The Fellowship of the Ring: The Coop Trick-Taking Game
-
-
Klang tatsächlich gut. Etwas the Crew mit Herr der Ringe-Bezug
Leider interessiert mich das Thema komplett gar nicht. Vielleicht kommen da noch andere Themensets.
-
Wurde gestern von Asmodee auch schon auf Deutsch angekündigt.
Heißt da: Der Herr der Ringe: Die Gefährten – Das Stichspiel
Der Herr der Ringe: Die Gefährten – Das Stichspiel angekündigt | Asmodee DeutschlandRuft eure Gefährten zusammen und beginnt eure Reise durch Mittelerde!www.asmodee.de -
Gibt es schon Infos ob es auf der Spiel anseh/testbar ist?
-
Gibt es schon Infos ob es auf der Spiel anseh/testbar ist?
Auf der Liste von Asmodee (zu den anspielbaren Titeln auf der Spiel) taucht es nicht auf:
SPIEL 24 | Anspielbar – SpieleübersichtSpielt auf der Messe die Titel unserer Partnerverlage an: Halle 6 bietet Familien-, Party-, Kinder- & Kennerspiele, Halle 1 TCGs, Tabletops & Expertenkracher.www.asmodee.de -
Sehr interessant! Bateyes : vermutlich wollen sie erst einmal #DuellumMittelerde an die KäuferInnen bringen und sich nicht selber Konkurrenz machen.
-
Heißt nicht Frodos Schwert "Stich"? Das passt wie die Faust aufs Auge...
-
Sehr interessant! Bateyes : vermutlich wollen sie erst einmal #DuellumMittelerde an die KäuferInnen bringen und sich nicht selber Konkurrenz machen.
Kann sein, aber ich vermute eher, dass die einfach noch nichts haben. Vielleicht sind die nicht einmal mit der Übersetzung fertig. Die Ankündigung ist von gestern, für ein Erscheinen Anfang 2025.
-
Als ich die ersten Videos hierzu gesehen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme und habe es mir vorbestellt.
Ich finde die Mechanik mit den unterschiedlichen Charakteren, die thematisch passend zur Geschichte in den einzelnen Kapiteln auftauchen bzw. fernbleiben sehr interessant. Anders als bei der Crew haben hier die Charaktere verschiedene Ziele und jeder Spieler muss das Ziel seines Charakters erfüllen, um das Kapitel erfolgreich abzuschließen.
Zu dritt oder in Vollbesetzung dürfte es am meisten Spaß machen, aber die Konstellation zu zweit, wo ein Dummyspieler involviert ist, ist vielversprechend. Hier wird eine Pyramide aus offenen und verdeckten Karten ausgelegt, was ein bisschen an 7 Wonders Duel erinnert.
Im Solo-Spiel spielt man alle vier Charaktere und versucht, deren Ziele zu erfüllen. Das ist dann nochmal vom Spielgefühl her eine andere puzzelige Art, Partien zu bestreiten.
Auch das Charakter-Drafting zu Beginn eines Kapitels finde ich interessant. Man sieht sich seine Handkarten an und nimmt sich daraus folgend einen der verfügbaren Charaktere - falls er einem von einem anderen Spieler nicht weggeschnappt worden ist.
Während der Kampagne kommen neue Elemente wie z. B. die Ringgeister hinzu, die für Abwechslung und bei Neulingen für Aha-Effekte sorgen.
Als Stichspiel-Fan hätte ich mir allerdings noch eine Variante gewünscht, in der man gegeneinander spielt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin jedenfalls sehr neugierig auf das Spiel und freue mich sehr darauf.
-
Wollte gerade einen neuen Thread eröffnen und habe diesen dann doch gefunden (hätte mich auch gewundert).
Ich bin auch sehr angetan von dem Spiel. Thema und Spieldauer dürfte genau das richtige für meine Kampagnen-Spielgruppe sein. Wir spielen unsere Kampagne weiter aber haben noch Zeit für was kürzeres - und genau da soll dieses Spiel dann dazu kommen. Wir sind 3-4 Spieler, was auch top passt.
Den Rest hat Hahn Solo schon gut beschrieben, wobei ich die Solo und 2P Variante wohl nicht häufig auf den Tisch bekomme.
-
PzVIE Magst du den Threadtitel eindeutschen? Kommt ja bei Asmodee bald raus. ( Ich hatte den Faden auch schon gesucht und nicht gefunden
)
-
Bei der Vorbestellung in den Hobbynext-Läden kann man sich zurzeit noch die Promo "Galadriels Geschenke" sichern:
Der Herr der Ringe™: Die Gefährten – Das Stichspiel | Erweiterung „Galadriels™ Geschenke“ - hobbynext.deBesuche jetzt deinen lokalen Lieblings-Spieleladen, um dir Der Herr der Ringe™: Die Gefährten – Das Stichspiel und eine exklusive Erweiterung zu holen: das…www.hobbynext.de -
Bei der Vorbestellung in den Hobbynext-Läden kann man sich zurzeit noch die Promo "Galadriels Geschenke" sichern:
Ich war der Meinung, dass es die nur im stationären Handel gibt und nicht verschickt werden darf.
-
Ja, das meine ich doch, ich habe es zur Abholung im Laden bestellen können, weil der Laden einen Online-Shop hat.
-
Ja, ist auch so. Du musst einen Händler aufsuchen, der daran teilnimmt und das Spiel samt Promo vor Ort erwerben.
-
Homepage der Künstlerin: https://www.elaineryanart.com/artwork/lord-of-the-rings
Für mich passt dieser Buntglas-Kirchenfenster-Stil wie A... auf Eimer: sind doch alles inzwischen ikonische Charaktere mit einem leichten Anstrich von Heiligenschein
-
Ich habs mir bei Spieletastisch zum Abholen bestellt. In der Artikelbeschreibung steht auch, dass man für die Promo ins Geschäft kommen muss und diese nicht versandt wird.
Allerdings steht Spieletastisch nicht auf der Liste derer, die die Promo ausgeben.
Nun warte ich einfach mal ab. So wichtig wäre mir das nicht.
-
Ich hab es gestern im Allerlei Spielerei in Hannover vorbestellt, mit der Promo. Das Spiel sieht echt toll aus! Freu mich drauf.
Auch eine schöne Aktion, um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.
-
Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, sieht richtig gut aus. Die Crew Spiele waren in unserer Runde schon echt ein Fest. Da das auch alles große Herr der Ringe Fans sind, werde ich hier wohl auch zuschlagen.
-
Spieleindruck ab 24:16:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Er vergleicht es mit der #Crew und empfiehlt es. -
Hab vorhin eine Bestätigung erhalten, dass mein vorbestelltes Exemplar versendet worden ist. Mit ein bissen Glück kommt es morgen. Die Erweiterung hätte ich schon ganz gerne, da muss ich mir noch was überlegen, wie ich da drankomme.
-
Ich habe es beim lokalen Spieleladen vorbestellt, der laut HobbyNext Webseite auch an der Aktion teilnimmt. Die wussten allerdings auch nicht ob sie die Promo bekommen...
-
Konnte das eben bei Spieletastisch mitsamt Promo abholen... und WOW. Das Artwork ist der Hammer. Auch die Schachtel schillert in allen Farben. Total klasse gemacht. Mal sehen, ob auch das Spiel was taugt, gleich mal die Soloregeln lesen.
Habs mal aus verschiedenen Winkeln geknippst. Das ist der Burner.
-
Was kann denn die Promo?
-
Was kann denn die Promo?
Galadriel ist ein zusätzlicher Charakter. Im Spiel selbst sind bereits 4 enthalten. Laut BGG kommt Galadriel zusammen mit einem zusätzlichen Kapitel ins Spiel. Ich lasse mich mal überraschen.
The Fellowship of the Ring: Trick-Taking Game – Gifts of GaladrielA bonus chapter featuring the gifts the Fellowship receive from Galadriel.boardgamegeek.com -
Oh wir wohnen wohl nah beieinander...sehe auf deren Seite das Spiel gar nicht hmmm
-
Habs auch gerad beim Highlander in Bochum inkl. Promo abgeholt. Bin schon sehr gespannt drauf!
-
Oh wir wohnen wohl nah beieinander...sehe auf deren Seite das Spiel gar nicht hmmm
Sieht so aus, als wären die Kontingente bereits erschöpft.
-
Auf das Spiel inklusive der Promo freue ich mich schon seit Wochen, allerdings bin ich mitten im Tal der Ahnungslosen, der nächste passende Store liegt 150 km entfernt. Könnte sich jemand meiner erbarmen und mir gegen Vorauszahlung das Spiel samt Promo kaufen und zusenden.
-
evil_puck: Ich habe es bei spieletastisch.de vorbestellt und noch nichts erhalten, die anderen Shops zeigen es auch erst ab 31.01.25 als verfügbar an. Vielleicht wird es im Laden schon mit der Promo verkauft und erst später die Vorbestellungen ohne ausgeliefert.
Dass Asmodee davon zu wenig produziert hat, glaube ich kaum.
-
evil_puck: Ich habe es bei spieletastisch vorbestellt und noch nichts erhalten, die anderen Shops zeigen es auch erst ab 31.01.25 als verfügbar an. Vielleicht wird es im Laden schon mit der Promo verkauft und erst später die Vorbestellungen ohne ausgeliefert.
Dass Asmodee davon zu wenig produziert hat, glaube ich kaum.
Wusste nix von der promo und ist mir dann leider doch auch zu weit zum fahren. Komme zwar grob aus der Ecke - aber nur grob 😁 (Renningen)
-
Ach Promos, die werden meiner Meinung nach überschätzt und sind mir ehrlich gesagt wurscht. Ich habe im Onlineshop vorbestellt und gut ist. Hab jetzt auch keinen Druck, es mir sofort im Laden holen zu müssen, es gibt ja genug zum Spielen daheim 😊.
Das Spiel an sich hat viele Kapitel und ich habe auf BGG bereits von Fortsetzungen munkeln hören, da kann ich auf Galadriel gut verzichten.
-
Ich konnte nun das Solospiel testen und das gefällt mir schonmal. Ist auch gar nicht so einfach... ich habe schon bei Kapitel 1 versagt. Man spielt im Solospiel alle 4 Charaktere und muss die Ziele aller vier erfüllen.
Bilbo muss 3 Stiche oder mehr schaffen, Gandalf 1 oder mehr, Pippin muss am Ende die wenigsten Stiche haben und Frodo benötigt mindestens 2 Ringkarten. Hört sich simpel an, ist aber ein ziemliches Puzzle finde ich. Gefällt mir gut.
Werde dann am Wochenende mal das 2-Spieler mit meiner Frau spielen. Sollte ihr vom Thema her gut gefallen.
Beim nächsten Spieleabend gehts dann ins 3er und 4er Spiel.
In diesen unterschiedlichen Zusammensetzungen versucht man dann, die Kapitel 1-18 zu schaffen. Ich liebe einfach Stichspiele...
P.S.: Ich habe die Startkarten gleich gesleevt und würde das jedem empfehlen. Nicht nur, weil die Karten so hübsch sind, sondern auch aus dem Kapitelgedanken heraus. Man spielt ja mit der Zeit immer mehr Karten frei und fügt die hinzu. Um im Laufe des Spiels nicht irgendwann durchs Mischen die Startkarten von den zuletzt hinzugefügten unterscheiden zu können (durch Abnutzung) empfiehlt sich hier das Sleeven. Dann sehen auch nach 100 Partien alle Karten noch gleich aus.
Die passen gesleevt ins Insert, das habe ich auch schon getestet.
-
Ich habe im Onlineshop vorbestellt und gut ist. Hab jetzt auch keinen Druck, es mir sofort im Laden holen zu müssen, es gibt ja genug zum Spielen daheim 😊.
Musst es nicht sofort haben und hast es daher direkt vorbestellt?
-
Ich präzisiere für dich: Ich meinte damit, ich würde extra dafür keine längere Anfahrt in einen weit entfernten Laden in Kauf nehmen oder direkt morgen deswegen losfahren, um es eher zu erhalten/eine Promo dazu zu bekommen. Wenn ein Geschäft um die Ecke ist wie bei Prodigy, schön und gut, ist aber nicht so. Klar habe ich es vorbestellt als Herr der Ringe- und Stichspiel-Liebhaber und es ist kooperativ wie die Crew, das mag ich sehr gerne.
-
Ich hab das Spiel samt der 10 Promo-Karten auch bei dem Shop meines Vertrauens geholt. Bin schon echt gespannt drauf!
-
Heute bei uns angekommen (mit Promo). Wird heute abend beim öffentlichen Spieleabend in der Spielebrücke gleich ausprobiert.
-
Ich konnte mir auch eine Promo organisieren und hole sie am Wochenende ab. Freu mich total auf das Spiel.
-
Ich habe es eben abgeholt inkl. Promo. Heute Abend werden die Regeln gelesen und die Karten gesleevet.
-
Puh, Regel kurz angelesen, erste Karten angeschaut und schon zwei Fehler entdeckt.
1. Regelheft Seite 20
Hier stimmt das Bild nicht mit dem Text überein. Korrekt ist der Text. In der obersten Reihe werden zwei Karten offen und eine (die mittlere) verdeckt ausgelegt. Im Bild sind alle verdeckt. In der englischen Anleitung ist das Bild korrekt.2. Personenkarte Frodo in Kapitel 1
Frodo hat zwei Seiten, eine für 4 und eine für 3 Spieler. Der Text ist leider auf beiden Seiten identisch. Bei den Fotos auf bgg mit einer englischen Karte fündig geworden, die den wohl korrekten Text für 3 Spieler angibt. Frodo muss im 3-Spieler-Spiel 4 Ring-Karten gewinnen und nicht 2, wie es im 4-Spieler-Spiel der Fall ist.Gibt es schon weitere Fehlermeldungen?
-