Da das ganze ja inzwischen aus dem CF raus ist, ist es ggf. hier inzwischen richtig.
Das dt. Starterset ist inzwischen bei der Spiele-Offensive verfügbar. Komischerweise das Scout Set wohl erst in ein paar Wochen.
Im Discord ist ganz gut was los. Auch im Reddit-Bereich.
Die Elite-Packs sollen wohl auf engl. zeitnahe einen Reprint erfahren - zudem sollen Schiffe mit Größe 1 und 2 kommen - danach wohl auch 5.
In einem Beitrag wurde auch geschrieben, dass wohl künftig auch die normalen "Spielsachen-Schiffe" Karten enthalten sollen.
Das Schiffchenbauen macht richtig Laune. Es ist natürlich nicht so, dass man wild sein Schiff nach seinen optischen Wünschen bauen kann.
Die Grundgerüst-Karten geben vor, wieviele Teile man von welcher Art anbauen kann. Demnach sucht man sich eigentlich erst die Karten raus und baut dann da Schiff. Es gibt auch ein paar Teile, die nur optische Verzierung sind. Das in Kombi damit, dass man ja selber gucken kann, wo man was ransetzt ist da durchaus viel möglich.
Hab jetzt mal das Regelwerk durch und gefällt mir sehr gut. Auch koop und solo möglich.
Hab X-Wing nur gaaanz zu Beginn mal gespielt und da wurde es mir u. a. dann zuviel mit den ganzen Piloten, Zusatzkarten etc. Das ist hier m.E. angenehmer gelöst und überschaubarer. Zumal das mit dem Schiffbau dann noch auch mehr Spass macht.
Bei X-Wing fand ich auch das geheime Manöver-Aussuchen nicht soo spannend...hat aber für viele glaub ich einen große Reiz ausgeübt.
Hier sieht man quasi, was der andere für Möglichkeiten hat.
Mit den Power und Hitze-Cubes hat das aber auch eine sehr taktische Komponente.
Das mit den Raketen finde ich auch cool umgesetzt.
Die Reichweiten S und L kommen einen vielleicht aufgrund der Schiffsgrößen recht wenig vor - finde aber, dass das sinnig ist. Bei X-Wing konnte man ja teils da großen Schleifen um den Gegner drehen...ist ja eigentlich nicht realistisch...da würde doch einer sofort reagieren, wenn er sieht, dass sein Gegner zu einem Manöver ansetzt. Insofern verstehe ich es so, dass man durch die kurzen Strecken einfach schneller reagieren kann und öfter planen muss.
Ich hab da auch eher den Eindruck, dass es aufgrund des Schiffbaues eher wie ein Duel-Card-Game vom Spielgefühl ist...jeder bring einen Fighter mit und dann wird "gekloppt". Merkt man, dass man keine Chance hat gegen den gegnerischen Fighter (entspricht Deck), dann nimmt man einen andere mitgebrachten oder baut um.
Morgen mal das erste Testspiel.
P.S. Es gibt schon einen Online-Builder und ein Fan-Made-Kampagnen-Setting (sieht klasse aus, soll so vom Feeling wie Privateer sein):
Rogue A.C.E.S. Setting:
Ship-Builder: