Sci-Fi Bücher und Reihen - Klassiker und Neues

• Hi in die Runde,

es gibt ja einen "Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues" Bereich...für Sci-Fi hab ich das noch nicht gesehen. Gerne korrigieren, wenn ich mich täusche.

Ich bin gerade auf der Suche, nach irgendwas "Epischem" also mehrere/viele Bände...irgenwie schwebt mir sowas in Richtung vom Setting/Feeling wie Wing Commander vor.

Bzw. von der Art auch gerne sowas wie die Battletech-Romane..nur eben mit Aliens und mehr im Weltraum und "Space-Combat".

Ich kenn mich in dem Bereich nur überhaupt nicht aus.

Hab da auf die Schnelle die "Ruul-Konflikt" Bücher gesehen...wäre das was?

Bzw. was gibt es denn so in dem Bereich an Altem und Aktuellen?

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Nie gelesen, aber der Klassiker der Military Science Fiction dürfte die Honor Harrington - Reihe von David Weber sein. Ob die taugt? Keine Ahnung, nicht mein Genre.

Ansonsten die Expanse-Reihe von James S.A. Corey. Star Wars hat auch ein paar nette Romane (Erben des Imperium) zwischen viel Schrott. Und epischer als Perry Rhodan wird es nicht, aber bei stark wechselnder Qualität und teilweise seeeeehr alt (abgesehen davon, dass das Universum mittlerweile so umfangreich ist, dass der Einstieg eine Qual ist).

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

• Anzeige
  • Es gibt noch die Kultur Reihe von Ian M. Banks. Sind mehrere Bände im selben Sci-Fi Universum, aber nicht aufeinander aufbauend von den Handlungssträngen soweit ich weiß.

Die ersten beiden Bände heißen "Bedenke Phlebas" und "Das Spiel Azad".

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_15022026 (21. September 2024 um 20:22)

• Anzeige
  • Auch wenn verpöhnt:

Warhammer 40000 Horus Heresy die ersten 4 Bücher dann eine Auswahl von 11 weiteren Büchern bis man dann das epische grand finale liest, das ca. 25jahre dahin gebraucht hat (siege of terra).

Ansonsten kann ich nur meinen Vorschreibern vor allem bei folgenden Büchern zustimmen:

• Foundation Trilogie (episch)
    • Zeit saga (episch)
    • Trisolaris Trilogie (episch aber sehr viel Physik Inhalte, die einen sci Fi Neuling ggf. massiv abschrecken könnten)
    • The expanse (crazy shit episch)

Vielleicht noch Enders Game Reihe wobei Buch 1 m.E. mit Abstand das beste Buch war aus der Reihe.

Gibt natürlich noch viele andere sci Fi perlen aber da du wing Commander sagst, passt Warhammer 40k Horus heresy ziemlich am besten.

Wenn man aber mit sci fi nicht wirklich viele Berührungspunkte bisher hatte, dann empfehle ich immer sehr gerne die Hyperion Saga. Sind 4 Bücher aber m.E. reichen die 2 ersten Bücher für ein sehr episches Erlebnis (bis heute unvergessen obwohl ich das vor Jahrzehnten gelesen habe und zugegeben 2x, vor 5 Jahren nochmal :) )

Und falls 1 Buch erstmal reicht, dann empfehle ich auch das epische Buch Forever War von Joe Haldeman

Einmal editiert, zuletzt von K1282 (21. September 2024 um 21:07)

• Anzeige
  • Anzeige
  • Ich habe diese Woche den Hyperion Cantos von Dan Simmons mit the Rise of Endymon abgeschlossen.

Puh was für eine Reise. Das erste Buch Hyperion der vierteiligen Reihe war einfach unglaublich (besonders vom world building) und wurde in kürzester Zeit durchgelesen. Die erste Hälfte des zweiten Buches The Fall of Hyperion war etwas zäh, aber die zweite Hälfte war wieder sehr stark.
    Das dritte Buch Endymion macht einen Sprung und erzählt die Geschichte mit anderen Protagonisten weiter. Wieder unglaublich gut.

Der Abschluss dann hat seine Längen. Ich habe das Buch glaube ich über 6 Monate hier liegen gehabt und zwischendurch lange nicht gelesen.
    Zum einen wird es zwischendurch äußerst unspannend (Die Welt geht unter, aber wir beschreiben detailliert, wie der Protagonist profane Dinge tut), zum andern nerven die Aufzählungen von unwichtigen Personen bei diversen Treffen.
    Aber das Ende hat entschädigt. Ich war richtig berührt.
    Es gibt ein paar einzelne Punkte, die mich ein wenig stören..

Spoiler anzeigen
    • Wir kann man nach der Communion noch Krieg führen?
    • Aena nach dem man ein Paar wird noch 'Kiddo' nennen -> cringe
    • Raul besiegt Nemes im Zweikampf? Ich denke nicht

Aber davon abgesehen super Abschluss. Eine wirklich große Geschichte wurde gelungen zu Ende geführt.
    Hallo George M. und Patrick R.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Wie oben genannt: "das Spiel Azad" (original "The Player of Games") sollte jeder gelesen haben, der gerne mal ein komplizierteres Brettspiel spielt. Alles andere von Iain M. Banks ist auch empfehlenswert, wenn man es etwas anspruchsvoller mag.

2 Mal editiert, zuletzt von Nodens (31. Juli 2025 um 11:22)

• Wie oben genannt: "das Spiel Azad" (original "The Player of Games") sollte jeder gelesen haben, der gerne mal ein komplizierteres Brettspiel spielt. Alles andere von Iain M. Banks ist auch empfehlenswert, wenn man es etwas anspruchsvoller mag.

Hast du es auf deutsch oder englisch gelesen? Bin noch am überlegen ...

• Anzeige
  • Ich hab alles von Banks auf englisch, aber ich bin da auch nicht repräsentativ, weil ich seit über 20 Jahren Übersetzungen vermeide, wo es geht. Dazu kommt, dass gerade Banks auch gezielt so schreibt, dass teilweise erst nach 50+ Seiten allmählich klar wird, was eigentlich los ist.

• Ich bin nach der ersten gruseligen Übersetzung von "Bedenke Phlebas" auf Englisch gewechselt. Ich meine, gerade die ersten Bücher wurden von derselben Übersetzerin bearbeitet (und Azad ist Nr. 2). Kann natürlich später in der Reihe besser/anders geworden sein.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Am Abgrund des Krieges von Arkady Martine

Wie schon Teil 1 herausragend. Nun konzentrierter im Narrativ, weiterhin außergewöhnlich gut im Worldbuilding.

Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

- Karl Kraus

• Der Hyperion-Zyklus von Dan Simmons ist eine herausragende Geschichte aus dem letzten Jahrtausend und wurde schon erwähnt. Sein weiteres Werk hat alle phantastischen Genres umfasst. Ich danke ihm für die Reisen, auf die er mich geschickt hat.

Am 21. Februar ist Dan Simmons im Alter von 77 Jahren in Longmont, Colorado verstorben.
    Nachruf vom Locus Magazine

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Derkins (2. März 2026 um 23:52)

• Ich bin nach der ersten gruseligen Übersetzung von "Bedenke Phlebas" auf Englisch gewechselt. Ich meine, gerade die ersten Bücher wurden von derselben Übersetzerin bearbeitet (und Azad ist Nr. 2). Kann natürlich später in der Reihe besser/anders geworden sein.

Ich kann Ian Banks auch nur empfehlen. Die Übersetzung von Förchtbar Maschin fand ich damals wie heute sehr gut gelungen. Banks habe ich mir zweimal das gleiche Buch gekauft mit zehn Jahren Versatz dazwischen. Den Klappentext gelesen und gedacht, das kenne ich nicht, mitgenommen, losgelesen, und nach drei vier Seiten gedacht, das kennst du doch. Ins Regal geguckt, da stand er schon.

Und Simmons Hyperion war auch ganz großes Kino. An Längen kann ich mich da gar nicht erinnern.

Eine Empfehlung verlagstechnisch: schaut euch mal den Carcosa-Verlag an, tolle Bücher, echt gute Neuübersetzungen.

Einmal editiert, zuletzt von Sprottenhupe (3. März 2026 um 05:58) aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Anzeige
  • Mein Sohn Feier gerade Stars Wars ab und wie schauen die Episoden 1-9 gerade nochmal sowie Serien

Dazu liest er gerne und steht auf tiefe story mehr als die action in den filmen und die Hintergründe über Charaktere etc,.
    Das brachte mich auf die Idee das er auch mal Star Wars lesen könnte

Ihr ahnt nun schon die Frage - total überwältigt über die eeeeewig vielen Bücher die es da gibt.
    Gibt es da in irgendeiner weise eine gute Übersicht oder Empfehlung die das irgendwie Cluster ? Ich meine man muss sich im Normalfall klar sein das man eh nicht alles lesen kann - daher was herauspicken? Puh erstmal überfordernd.

Danke für Input Hinweise und Tipps .-)

• Gibt es da in irgendeiner weise eine gute Übersicht oder Empfehlung die das irgendwie Cluster ? Ich meine man muss sich im Normalfall klar sein das man eh nicht alles lesen kann - daher was herauspicken? Puh erstmal überfordernd.

Die Erben des Imperiums Trilogie und die Hand von Thrawn Trilogie sind super.

Ich hab auch sehr gern Die Macht des Todessterns, Tarkin, die Republic Commando und die Kurzgeschichtenbücher gelesen.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Für mich ist "The Expanse" die beste SciFi-Reihe, die ich bis dato lesen durfte.

Schöne "Hard"-SciFi mit übernatürlichen Elementen, die aber nicht zu sehr überfrachten. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung😉 noch dazu gibt es eine tolle Verfilmung.

Abseits davon kann ich die drei Sonnen sehr empfehlen...für mich war es einzig etwas schwierig, die chinesischen Namen auseinander zu halten.

• Anzeige
  • Gibt es da in irgendeiner weise eine gute Übersicht oder Empfehlung die das irgendwie Cluster ? Ich meine man muss sich im Normalfall klar sein das man eh nicht alles lesen kann - daher was herauspicken? Puh erstmal überfordernd.

Die Erben des Imperiums Trilogie und die Hand von Thrawn Trilogie sind super.

Ich hab auch sehr gern Die Macht des Todessterns, Tarkin, die Republic Commando und die Kurzgeschichtenbücher gelesen.

Ich frage genau wegen Republic Commando^^ Die fand ich auch sehr gut, aber für 13/14 noch nichts würde ich sagen. Jyn die Rebellin oder so, fand ich auch sehr gut. Ansonsten fand ich zum stöbern auch das Buch der Jedi/Sith/Kopfgeldjäger interessant. Gerade jenes der Jedi ist auch in der Aufmachung spitze.

Von der Thrawn Triologie habe ich auch viel positives gehört. Aber wenn ich mich nicht täusche, gibt's da unterschiedliche Versionen die auch unterschiedlich gut sind.

Einmal editiert, zuletzt von Jensefleisch (11. März 2026 um 13:12)

• Von der Thrawn Triologie habe ich auch viel positives gehört. Aber wenn ich mich nicht täusche, gibt's da unterschiedliche Versionen die auch unterschiedlich gut sind.

Es gibt die erste: Erben des Imperiums / Die dunkle Seite der Macht / Das letzte Kommando

Die is einfach super. Sollte man auch gut kriegen, weil die vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurde. Gleiches Buch, anderes Cover.

Die Hörspiele dazu sind auch absolut zu empfehlen.

Die zweite, die "Hand von Thrawn" Trilogie: Schatten der Vergangenheit / Blick in die Zukunft / Der Zorn des Admirals fand ich auch lesenswert. Kommt nicht an die erste ran aber dennoch gut.

Nach Disney kamen zwei weitere:

Thrawn Im Dienst des Imperiums: Thrawn / Allianzen / Verrat

Thrawn Der Aufstieg: Drohendes Unheil / Verborgener Feind / Teurer Sieg

die beiden sollen auch ziemlich gut sein, was ich so gehört habe. Die habe ich auch hier, allerdings noch nicht gelesen. Ich muss mich erst durch Berge an Battletech arbeiten.

Ob sich Republic Commando für 13/14 eignet kann ich leider nicht mehr sagen. Hab aber auch keine kritische Erinnerung dazu... Vielleicht sollteste den 4. und 5 Band erst mal checken. Die moralische Komponente und die Erkenntnis der Trooper wächst halt im Verlauf immer weiter.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (11. März 2026 um 14:15)

• Für mich ist "The Expanse" die beste SciFi-Reihe, die ich bis dato lesen durfte.

Schöne "Hard"-SciFi mit übernatürlichen Elementen, die aber nicht zu sehr überfrachten. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung😉 noch dazu gibt es eine tolle Verfilmung.

Abseits davon kann ich die drei Sonnen sehr empfehlen...für mich war es einzig etwas schwierig, die chinesischen Namen auseinander zu halten.

Expanse habe ich mir Buch 1 schon für mich gekauft - die andere Frage war eher Star Wars spezifisch für meinen Sohn, also etwas in dem Universum

• Eine große Übersicht mit Inhalten etc. kenne ich nicht - Ich behelfe mir immer mit der Timeline und suche mir spnnende Bücher für die für mich interessanteste Phase (Zwischen 50 vor der Schlacht von Yavin bis hin zu 5 nach der Schlacht [+Thrawn])

Legends:

Timeline of Legends books
    This is a timeline for books in the Legends continuity. It is not for comics or short stories in the Legends continuity. This timeline is organized by…
    starwars.fandom.com

Canon Universum:

Timeline of canon books
    This is a timeline for narrative books considered canon in the new continuity. It is not for comics, short stories or reference books. This timeline is…
    starwars.fandom.com

Ich lese eher Sachen aus dem Legends Bereich und mochte bisher Tarkin, Darth Maul - Der dunkle Jäger und am meisten Darth Plagueis.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition