Enormity (Into the Unknown)

  • Hmmm, weight von 2,5 wäre für mich etwas "besorgniserregend". Vielleicht hebelt ein Fokus auf Storytelling das aus. Ich weiss nicht, ob ITU story kann (kenne deren Spiele nicht).

    Aber habe mal schnell das Prototyp Regelheft überflogen:

    Enormity_Rulebook_0.31.pdf

    Sieht eher nach complexity 3,0+ aus. Dafür hat der Helden/Spielerzug so einige Optionen, die aus dem Bauch heraus, eher weniger zu einer complexity von 2,5 führen - zumal hier

    • 3 Handkarten mit jeweils 2 Aktionen zur Verfügung stehen, die irgendwelche Aktionen von 9 Aktionen insgesamt sein können (aber nur 3 Aktionen/Handkarten darf man ausführen)
    • eigene Player Boards mit unterschiedlichen Stats (Vitals/Stress/Adrenaline) mit in die Entscheidungen reinspielen.
    • Die Map selbst ist nicht direkt vollständig aufgebaut sondern erweitert sich organisch, was Einfluss auf "Blip" Placement hat
    • Aktionen, die man ausführt könnten auch Folgeeffekte auslösen (schnelles Bewegen erforder bspw. Noise Checks)
    • Auch ist die Vorbereitung eines Scenarios etwas komplexer mit den unterschiedlichen stats, tokens und co.
    • Spielzustand verändert sich zusätzlich per Countdown Mechanismus, dabei sind es nicht nur "alles OK" und "alles im Arsch", sondern dazwischen gibts auch noch einen Zustand. Und jeder Zustand brignt eigene Regeln mit sich, die man jede Runde berücksichtigen muss.
    • Gear Equipment kommt mit weitaus mehr daher als nur "Anzahl Würfel", "Range", "Schaden" -> Bis zu 12 Eigenschaften können allein Waffenkarten haben.
    • Angriffsaktionen durchlaufen 6 Schritte, die jeweils nochmal einige Unterschritte für sich haben
    • Gegner kommen ebenfalls mit 12 Eigenschaften daher, die man im Auge behalten muss
    • UND: und die Orientierung der Minis spielt eine Rolle (Forward facing vs Rear (letzteres bedeuted , dass man nur Felder adjacent zu einem "im Blick hat")

    Bin gespannt. In 2 Wochen wissen wir vielleicht mehr.

    EDIT: hab mal weiter durch das Regelheft geschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von K1282 (19. November 2024 um 12:16)

  • Jetzt mal echt: bemessen manche hier wirklich den Spielspaß anhand eines Complexity Ratings!?

    Ich habe mit 1.0 Ratings genauso viel Spaß wie mit 4er - es kommt auf die Gruppe und die Stimmung an.

    Aber zu sagen, dass bei 2.5 nur seichte Unterhaltung droht und daher der Spielspaß in Gefahr geräht, wäre doch sehr abstrus.

  • Jetzt mal echt: bemessen manche hier wirklich den Spielspaß anhand eines Complexity Ratings!?

    Ich habe mit 1.0 Ratings genauso viel Spaß wie mit 4er - es kommt auf die Gruppe und die Stimmung an.

    Aber zu sagen, dass bei 2.5 nur seichte Unterhaltung droht und daher der Spielspaß in Gefahr geräht, wäre doch sehr abstrus.

    Ist nur meine Meinung basierend auf meine persönliche Erfahrung und - viel wichtiger - bezogen darauf, wie ich das finde. Das dann "sehr abstrus" zu finden (ich fühle mich angesprochen davon, weil ich mich ja auch auf das Thema complexity bezogen habe) ist dein gutes Recht aber kommt bei mir schräg an - du kennst mich, meine Gruppe und Spielgewohnheiten ja nicht.

    Ich stimme Dir voll zu, dass es auf die Gruppe und Stimmung ankommt. Ist ja bei mir nicht anders. Hier haben wir allerdings ein sehr nischiges Spiel, was ich mit einer nischigen Spielgruppe spielen werden kann: Die meisten um mich herum mögen kein Sci Fi und noch weniger Horror Sci Fi. Also weiss ich jetzt schon, dass ich das Solo und mit 1-2 weiteren Mitspielern spielen werde und genau diese Gruppe mag es halt Spiele zu spielen, die viel Abstimmung untereinander, herausfordernde Bewegung/Positionierung, ein sich änderndes Spielgeschehen (Eskalation/Events etc.) und strategisches/taktisches Cardplay erfordert.

    Und Complexity 2,5 ist für mich Synonym für mittelmäßige kognitive Herausforderung mit easy access rules. Death May Die ist ein hervorragendes Beispiel für ein weight von 2,5. Es ist Beer & Pretzels, was aber bei uns wieder ausgezogen ist, wegen meiner Erläuterung oben. Es hätte bleiben können aber dafür kommt bei uns stattdessen immer Planet Apocalypse auf den Tisch -> es bringt mit mehr Komplexität einen größeren Entscheidungsspielraum, viel Austausch untereinander und viel mehr Tiefe im Spielerlebnis - unserer Meinung nach.

    Mit Enormity habe ich nun aktuell Hoffnung, mein erstes ITU Spiel bei mir einziehen zu lassen und kruzes überfliegen der Regeln macht mir bereits Hoffnung :)

  • Hmmm, weight von 2,5 wäre für mich etwas "besorgniserregend". Vielleicht hebelt ein Fokus auf Storytelling das aus. Ich weiss nicht, ob ITU story kann (kenne deren Spiele nicht).

    ITU hat mit Aeon Trespass Odyssey mE unter Beweis gestellt, dass die sehr gut in storytelling sind.

    Ich finde Aeon Trespass hat das beste Writing das ich jemals in Brettspielen erfahren durfte

  • Im letzten Update von AT:O ist übrigens unter anderem schon der Preis bekannt gegeben worden. Demnach wird das Grundspiel mit Standees 89$ kosten. Zuletzt hatte ITU ja in den Preise immer schon auch VAT eingerechnet, womit das grundsätzlich ein Rahmen ist, wo ich sofort mitgehen würde. Eine TTS Demo soll es auch bald geben:

  • Keine Sorge, meine Irritation begann schon bei humankapital und seiner Aussage. Aber freut mich, dass du so ausführlich auf meine Aussage antwortest und ich mehr Kontext bekomme :)

    Da ich hier niemanden persönlich kenne und somit auch nicht deren Spielgewohnheiten, ging es mir auch mehr darum, warum man sich auf ein Rating stützt, welches meist noch weniger Aussagekraft als das Spielerating hat. Im Beispiel von Death May Die z.B. gibt es rund 13.000 Spieleratings, welches in einem Rating von 8.2 endet. Hingegen lediglich 396 Votings im Bereich Comlexity (somit gerade einmal 0,0295% derer die das Spiel geratet haben).

    Dadurch kommt es in meinem Augen zu keinem sehr sicheren Rating, wenn es darum geht, die Komplexität einzuschätzen oder wie hoch eine mögliche Interaktion untereinander ausfallen könnte. Zumal jeder für sich selbst festlegt, wie und was komplex ist. Manche lassen in Komplexität evtl. auch den Schwierigkeitsgrad eines Spiels mit einfließen (z.B. Planet Apocalypse). Da es hierzu aber keine Vorschriften gibt und niemand die Bemessungsgrundlagen des anderen kennt, sind die Werte nie mehr als ein Durchschnitt persönlicher Einschätzungen.

    Du hast für dich nun eigene Maßstäbe festgelegt (Complexity 2,5 ist für mich Synonym....) die für dich funktionieren oder evtl. in der Vergangenheit öfters zugetroffen haben. In diesem Fall kann man aber auch bereits von Pauschalisierung sprechen und das nur Aufgrund Meinung anderer.

    Als Beispiel: ich habe mir Cthulhu: Death May Die aus vielerlei Gründen besorgt, aber nach den BGG-Maßstäben ging ich von einem mittel-komplexen Spiel aus, mit spannenden Entscheidungen und interessanten Koop-Absprachen. Nach meiner eigenen Spielerfahrungen würde ich dem Spiel in der Komplexität eine 1,5 bis max. 2 geben (kaum Regelherausforderung, relevante Entscheidungen im Spiel gibt es wenige). Beim Rating wäre ich bei einer 6,5, da die Downtime für so ein leichtes Spiel ab 3 Personen viel zu hoch ist und auch die Spieldauer ist viel zu lang.

    Was ich damit sagen will: Hättest du jetzt nur meine Meinung gehabt, dann wüsstest du, gemäß deiner Ansprüche, dass es für deine Gruppe zu wenig wäre. Da aber auf BGG so viele Menschen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern unterwegs sind und auch nicht jeder faire Maßstäbe (Lieblingsspiel und so ;) - Emotionen halt ) ansetzt, werden diese Ratings häufig stark verzerrt. Und ein Spiel deshalb in Frage zu stellen, weil durch ein geplantes Rating die eigenen Spielerwartung vielleicht nicht erreicht werden - das finde ich abstrus

  • Dass da schon VAT drin ist, kann ich mir eigentlich nur schwerlich vorstellen, war doch wimre auch bei den letzten Projekten nicht mehr so. Trotzdem ein super Preis, wobei man natürlich immer schauen muss, was man dafür bekommt.

    Die Skepsis ist absolut begründet! Allerdings ist es bei Kickstarter als Plattform zumindest etwas wahrscheinlicher als bei Gamefound, glaube ich. Und um dann mal die FAQ von deren letzten Kampagne zu zitieren:

    Zitat

    Yes. As a company in the EU, we include VAT in our prices by default.

    Daran sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben. Ich bin gespannt! :thumbsup:

  • Dass da schon VAT drin ist, kann ich mir eigentlich nur schwerlich vorstellen, war doch wimre auch bei den letzten Projekten nicht mehr so. Trotzdem ein super Preis, wobei man natürlich immer schauen muss, was man dafür bekommt.

    Die Skepsis ist absolut begründet! Allerdings ist es bei Kickstarter als Plattform zumindest etwas wahrscheinlicher als bei Gamefound, glaube ich. Und um dann mal die FAQ von deren letzten Kampagne zu zitieren:

    Zitat

    Yes. As a company in the EU, we include VAT in our prices by default.

    Daran sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben. Ich bin gespannt! :thumbsup:

    Tatsache! Das wusste ich gar nicht mehr. Echte Ausnahme inzwischen. In dem Fall wäre natürlich der Preis noch attraktiver. :)

  • First impressions inkl. Playthrough.

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    Impressions eher durchwachsen (prototype Mission war wohl underwhelming, was aus viel "weglaufen und recover" bestand und die Mechanik dafür eher langweilig war). Muss mir aber noch das komplette Video reinziehen.

  • First impressions inkl. Playthrough.

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    Impressions eher durchwachsen (prototype Mission war wohl underwhelming, was aus viel "weglaufen und recover" bestand und die Mechanik dafür eher langweilig war). Muss mir aber noch das komplette Video reinziehen.

    Nach dem kompletten Video gibt es hier erstmal nichts Spannendes zu sehen. Es will offensichtlich viel Geschichte über die Paragraphen erzählen (ähnlich, wie das ja andere Spiele mit Triggern auch machen). Allerdings will Enormity damit auch andere Geschichten und Hintergründe ins Spiel holen, wo andere Spiele ja in sich abgeschlossener sind. Allerdings sind die Schnipsel aus der Demo nun auch wirklich nicht mehr als Miniencounters ohne Tiefe. Dafür ist die reine Mechanik und die Blipmanipulation echt alles andere als spannend. Mike will sogar vorspulen, weil nichts nennenswertes mehr passieren kann. Das Spiel ist für das, was es da mechanisch macht, wieder viel zu kompliziert. Denn trotz des ganzen Geraffels ist es extrem repetitiv und eintönig. Da hast du echt in Zombicide mehr zu überlegen.

    Sollte das wirklich der Schwerpunkt des Spiels sein, dann trägt die Mechanik doch niemals über eine Kampagne. Und ja, da würde ich Mike nach dem Video zustimmen: Beschäftigungstherapie. Viele tote oder stumpfe Züge. Auch das Zuweisen von Noise auf die Blips ist doch völlig sinnfrei. Da passiert dir doch absehbar nichts.

    Aber selbst den Gegner, den er zeigt, hat zwar eine Mini-KI. Aber durch die insgesamt recht statische Engine tragen die auch nicht. Die Spielmechanik, so auch Mike, trägt niemals über eine Kampagne, wenn du den Großteil nur Move-Actions für Investigation nutzt und die reine Blip-Manipulation.

    Die Bosskämpfe sollen laut Mike toll sein und ATO-Vibes wecken - aber die sollen nicht Schwerpunkt sein. Und da wir die Bosskämpfe in ATO ja auch schon zu stumpf fanden, muss hier echt noch ne Menge passieren, bevor Enormity für uns Backmunition wird.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=3373331766 TTS demo, 2 weitere Szenarios kommen noch.

    https://drive.google.com/file/d/1RX3b17…iLF5ucEJGS/view Regelbuch

    Aus dem letzten ATO-Update. Das Preview oben sah echt nicht vielversprechend aus, aber ich werde wohl die Demo mal testen, sobald die drei Szenarien online sind.


    Wobei die natürlich gescripted sind, also nicht die Probleme von dem Video oben haben dürften. Aber: Es gibt ein Feedbacksurvey. Mal sehen, was sie draus machen und was ich davon halten werde.

  • Hmm...

    Zitat

    Shipping costs, as well as applicable VAT/Sales Tax will be calculated and included in the Pledge Manager. Please consult the shipping information for more details.

    Nur leider steht bei den Shipping Information leider nix mehr zum Thema VAT - klingt aber ganz so, als würde es diesmal dann doch oben drauf kommen. Das sind dann rund 136€ für die Baseline mit Standees. Die Special Edition mit Minis liegt dann bei etwa 200€. Dafür bin ich von dem, was bisher gezeigt wurde tatsächlich noch nicht ausreichend überzeugt.