Enormity (Into the Unknown)

• Into the Unknown hat die KS Seite und erste Infos zum Spiel „Enormity“ veröffentlicht

https://www.kickstarter.com/projects/kingdomsforlorn/enormity

Designer Diary 1

What is Enormity?

Straight to it. Enormity is a 1-4 player extraction dungeon crawler with epic boss battles that can be enjoyed in one-shot sittings or as an interconnected modular campaign with enough sandbox content to be replayed virtually infinitely. All that in an immersive, reactive and seamless science fiction open world.

In Enormity, you will explore a massive NASF ship, The Shepherd, moving from area to area, scavenging loot and knowledge, avoiding or fighting terrible intruder enemies, including boss-type alien lifeforms. You will play as established characters or create your own, develop them through branching progression trees, gather engrams to convert into resources, weaponize your finds, develop technology, try to piece together alien lore, and craft new weapons, gear, and even new suits, as well as customize your loadouts. Oh, and above all else, you will try to survive.

Is this a cosmic love child of 20th century hard science fiction, Aliens, Lovecraft, and touch of old Star Wars? Perhaps…

Enormity is the unmeasurable grandeur of the universe, its unfathomable size and variety, and the sense of wonder and horror it instils in all mortal things. It is beautiful. It is terrible. It is unknowable.

Enormity builds on the mechanics we’ve been perfecting over the years, called the Inverted Combat Paradigm™. The gist of this system is simple: your encounters with Intruders won’t wind down, they will heat up. As you get closer to death, you will unlock new abilities and opportunities, but the same will be true of your enemies, either through the Escalation of their power, or the inevitable Countdown to extinction. Each gameplay session will be a nail-biting affair to the very finish.

Enormity is hard science... with a touch of mysticism, magic and religion coalescing into an esoteric fusion of a truly alien world – only to, finally, dig deep into cosmic horror.

However! Enormity is not another boss-battler. Far from it. It’s a dungeon crawler unfolding over dozens of interconnected maps, like a true metroidvania, with hundreds of passages, rooms, secrets and shortcuts, hundreds of gear and weapons to salvage or craft, with alien ecologies that evolve in real time based on your actions. With heist stealth and the thrill of firearms combat.

Enormity is stealthing your way through a derelict space hulk, in search of salvageable tech and answers about the universe, only to seamlessly transition into a firefight and a frantic escape from overwhelming forces of your unknown terrible foes.

You will be able to enjoy Enormity at your own pace: as single sessions or modular inter-connected campaigns that will never proceed the same way twice, providing you with endless replayability.

And yes, there is a story, as is our tradition, and there is deep lore, and mysteries for you to unravel, both in the narrative text, as well as on special game components. Enormity builds on American Folklore, including the Lovecraftian Mythos, and sends them through a black hole of hard science fiction, to arrive in a place wholly unknown. Marvelous and frightful both.

“In space no one can hear you scream,” goes the famous line. In Enormity, something will devour that scream. Regurgitate it into a self-propagating sound virus, infectious and virulent like the plague. Unfathomable, like the infinite universe, and thus full of dread.

Oh, and one last thing. To the esteemed alumni of our bestselling and critically-rated debut game, Aeon Trespass: Odyssey (now delivering it’s second printing and new Cycles!): this is not the ICP mechanics you know or expect. There is just one ‘skelion’. One-die-resolution. Actions governed by a hand of player-crafted cards. You won’t believe what we have in store for you!

Enormity is coming to crowdfunding this Winter. This diary marks the first of several we will publish as we get closer to release. Before the game lands, you will be invited into the dangerous, oppressive world of the Outer Dark, learn about all the new and unique gameplay mechanics that will shake the dungeon crawler format, discover the new ICP, see the fantastic art from some of the best artists in the business, like Lius Lasahido, Abrar Khan or Igor Kieryluk (yes, we’re doubling-down on hand-crafted art!), marvel at the miniatures, watch a trailer, read the rules and possibly play the Dark Side of the Sun Demo yourselves! Stay tuned for more soon.

• Weil?

ITU ist ambitioniert in dem was sie tun und kommunikativ mit denen die sie finanzieren. Die Geschichten die sie erzählen sind mitreißend, das Artwork ist handgemacht und die Brettspiele überdimensioniert.

Ich habe Vertrauen in die Jungs.

Das wird wohl wieder ein typisches ITU-Spiel werden. Storylastig mit einer umfassenden und hochqualitativen Geschichte, epische Ausmaße, kaum Streamlining und einem ähnlichen Spielprinzip wie Kingdoms Forlorn.

Mir macht gerade schon etwas Sorge wie viel bei ITU noch in der Pipeline ist. Gut, ATO Wave 2 wird ausgeliefert und KF kommt bald in den Druck. Aber bei ATO Twelve Sins of Herakles stehen noch 4 große Boxen aus und KF hat ebenso eine umfangreiche Wave 2. Das ist dermaßen viel Stuff….brrr.

Die haben zwar ihr Team kräftig aufgerüstet und ordentlich Mitarbeiter eingestellt, aber ob die Qualität letztendlich auf einem ähnlichen Niveau bleibt? Da habe ich so meine Zweifel.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass dieses Mal das Setting nicht derart einzigartig ist wie bei KF und vor allem ATO. Mit Unsettled und ISS Vanguard hat man (zumindest nach der bisherigen Beschreibung) ähnliche Settings schon gesehen. Auch Nemesis könnte in die gleiche Kerbe schlagen vom Spielgefühl her. Und dazu auch noch Cthulhu *gähn*.

Ein „kleineres“ Spiel mit mehr Streamlining würde ich sehr begrüßen, glaube aber persönlich null daran.

• Ich bleibe wohl draußen. Ich mag ITU wirklich sehr, aber ganz ehrlich, ich fühle mich schon von der ATO-Flut erschlagen. Aus KF bin ich deshalb schon raus - überlege sogar, aus TSOH auszusteigen. Es ist wirklich so unglaublich viel Stuff, und egal wie ich ATO liebe, irgendwann geht mir da der Platz aus. Kleiner ist manchmal wirklich besser.

Es ist ja weniger der Content - durch die Welle 1 von ATO bin ich schon lange durch. Es ist das Material - die ganzen Minis, die bemalt werden müssen, die Token, Spielplan usw. Kuh des Grauens hat auch einen Punkt, was die Menge an kommendem Content betrifft. Es wird schwer, da das Qualitätsniveau von ATO 1-3 zu halten.

Und Cthulhu ist eh wirklich Gähn. Also eigentlich ist mein Posting eigentlich nur Klon von KdGs Posting...

• Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Kuh des Grauens

Ich glaube, dass das Spiel nicht so textlastig wird wie ATO oder KF. AUch glaube ich das es nicht so eine immens große Zusammenhängende Geschcihte ist. Eher eine Welt, bei der man immer mehr erfährt. Ähnlich den Story Hubs in ATO vielleicht.

Das Spiel wird sicher kleiner ausfallen als ATO und KF. Der nächste Step sind Verträge mit Vertriebspartnern. Um die Spiele im Retail zu bekommen muss das alles etwas hantlicher sein - und ich glaube Enormity wird hier die neue Richtung von ITU vorgeben. Überschaubarer, transportabler und zugänglicher. (Auch weil, wie du sagst noch viel in der Pipeline ist.)

Ich bin mir nicht sicher ob es wie KF funktioniert. Der ICP soll ja nur einen Würfel enthalten und hauptsächlich mit Handkartenmanagement funktionieren. Ich hoffe auf mechanischer Ebene auf frischen Wind.

Die Einzigartigkeit des Settings kann natürlich stimmen. Aber so viel wissen wir jetzt auch noch nicht. Erinnert aber schon stark an ISS V und Nemesis.

Fennel

C4 und C5 von ATO werden zeigen, ob das Niveau gehalten werden kann. Ich bin da zuversichtlich. Die beiden Cycles sehen fantastisch aus und die Vertonung der Geschichte macht es noch epischer.

Aber die wahre Prüfung wird KF. Hier wird sich zeigen ob sie wirklich genial sind.

• Aus den Kickstarter Kommentaren:

- Maybe it's going to be our most affordable game yet???

App?

- Enormity? Possibly, but a non-mandatory one, we like our games to take place on the table ;)

Zum Thema "Nemesis":

As a full co-op on an expanding 'dungeon' map, metroidvania-style, with character progression, stories and loot... it's really nothing alike, save for both of them seeing Aliens at one point ;)

Einmal editiert, zuletzt von Brettspielmeta (21. September 2024 um 15:50)

• Die Ringbuch- Dungeon-Idee klingt ja ganz cool. Mal sehen, wie memorabel der Kerker zwar wird, aber damit fällt sowas lästiges wie die ATO Map weg. Klingt gut.

Und es kann wirklich ein Meteoidvania werden: Mann findet auf Seite 14 einen Raum, den man nicht öffnen kann, geht x Seiten weiter, findet einen Schneidbrenner und kehrt dann - im besten Fall per Schnellreisesystem - zu Seite 14 zurück.

Könnte echt was großes werden!

Edit: Ben2Du wolltest doch immer schon was von ITU machen, oder? 😬🥺

Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 (27. September 2024 um 18:27)

• So funktioniert ja die neue Earthborne Rangers Erweiterung.
    Und ITU spiel nur wenn wir nächstes Jahr nur Reprints haben 😂

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

• Die Ringbuch- Dungeon-Idee klingt ja ganz cool. Mal sehen, wie memorabel der Kerker zwar wird, aber damit fällt sowas lästiges wie die ATO Map weg. Klingt gut.

Und es kann wirklich ein Meteoidvania werden: Mann findet auf Seite 14 einen Raum, den man nicht öffnen kann, geht x Seiten weiter, findet einen Schneidbrenner und kehrt dann - im besten Fall per Schnellreisesystem - zu Seite 14 zurück.

Könnte echt was großes werden!

Edit: Ben2Du wolltest doch immer schon was von ITU machen, oder? 😬🥺

Joa, könnte mal zur Abwechslung ein echtes Metroidvaniagefühl aufkommen lassen.

Wollte eigentlich nicht einsteigen, aber... Verdammt, armer Geldbeutel.

• Kuh des Grauens

Ich glaube, dass das Spiel nicht so textlastig wird wie ATO oder KF. AUch glaube ich das es nicht so eine immens große Zusammenhängende Geschcihte ist. Eher eine Welt, bei der man immer mehr erfährt. Ähnlich den Story Hubs in ATO vielleicht.

Das Spiel wird sicher kleiner ausfallen als ATO und KF. Der nächste Step sind Verträge mit Vertriebspartnern. Um die Spiele im Retail zu bekommen muss das alles etwas hantlicher sein - und ich glaube Enormity wird hier die neue Richtung von ITU vorgeben. Überschaubarer, transportabler und zugänglicher. (Auch weil, wie du sagst noch viel in der Pipeline ist.)

Ich bin mir nicht sicher ob es wie KF funktioniert. Der ICP soll ja nur einen Würfel enthalten und hauptsächlich mit Handkartenmanagement funktionieren. Ich hoffe auf mechanischer Ebene auf frischen Wind.

Die Einzigartigkeit des Settings kann natürlich stimmen. Aber so viel wissen wir jetzt auch noch nicht. Erinnert aber schon stark an ISS V und Nemesis.

Scheint zumindest so, als ob du Recht behalten solltest. Die beschriebene Idee in Design Diary Nr. 2 klingt richtig toll und artet vor allem in nicht so viel Platzbedarf aus (hoffentlich). Frischer Wind auf der mechanischen Seite fände ich auch super. Bin nach dem Lesen der bisherigen Updates doch gehookter als ursprünglich gedacht. Könnte etwas für mich werden.

• Und launch date ist nun bekannt: am 3.12. startet das Crowdfunding.

Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Prototype unboxing:

Externer Inhalt youtu.be

• Ich hoffe sehr, dass deren Verständnis von Mainstream nicht gloomhaven Niveau wird sondern eher learnings aus ATO in ein besseres und kondensiertes Spielerlebnis mündet.

Immerhin wird das Regelheft auch verfügbar sein. Bin gespannt auf die Kampagne. Das Thema zwingt mich schon regelrecht reinzugehen aber bin noch zurückhaltend weil Spiele in KDM/ATO Dimensionen (hins. Umfang, Regeln, Story, Grinding etc ) mich eher abschrecken.

Einmal editiert, zuletzt von K1282 (8. November 2024 um 14:46)

• Können die mal aufhören, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist fast Wegelagerei.

Sieht echt gut aus. Bei Evershade hatte ich ja noch die fehlenden Maptiles beklagt, weil das Buch das alles sehr runterbricht, und irgendwie alles sich nicht mehr zusammenhängend anfühlt. Das haben sie hier viel besser gelöst. Hier kommt bei mir direkt ein Feeling von Erkundung auf, das mir bei Evershade fehlt.

Klar, eigentlich sind die Spiele nicht vergleichbar, aber die andere Nutzung der Bücher find ich interessant.

ITU spricht mich einfach zu sehr an. Aber gut, ich bin ja immer noch in Hercules drin, auch wenn ich eigentlich solche Riesenboxen nicht mehr möchte...

Aber es soll ja anscheinend auch eine Standeeversion geben. Das finde ich richtig gut.

Einmal editiert, zuletzt von Fennel (9. November 2024 um 08:58)

• King of Average hat ein ausführliches Unboxing des Prototypens gedropt:

Externer Inhalt www.youtube.com

Das Artwork gefällt mir richtig gut und (deutlich) besser wie bei ATO und Kingdoms Forlorn. Karten, Regelheft, Szenarienheft finde ich alles total gelungen. Die Sculpts der Miniaturen schauen sehr schick und ungewöhnlich aus. Könnte hier sogar mit den Minis reingehen und die Standees auslassen. Das Auge spielt bei mir immer mit und hier hat es bis dato einen Festschmaus vor sich.

Interessanteste Neuigkeit aus meiner Sicht: BGG Weight von 2,5 wird angestrebt. Zum Vergleich: ATO sitzt derzeit bei 4,75!

Ansonsten hoffe ich auf möglichst wenig Chthulhu und möglichst viel eigenständigen Horror.

PS: Meet me at the Table hat ebenfalls ein Unboxing rausgehauen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens (18. November 2024 um 22:40)