• März 2025 ist erstmal als grobes Wunschdatum angepeilt. Kann auch passieren, dass es April oder Mai wird. ^^

Besteht die Möglichkeit es vorher mal anzuspielen? Tabletopia/TTS?

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

• Standees stimmen mich auch positiv, allerdings die beste Option: Acrylstandees wie bei Uprising.

Allerdings ist man da auch nicht mehr weit weg von den Kosten von Minis, die Preisersparnis durch Standees fällt da deutlich geringer aus, was ja für viele die sich für eine Standee-Version eines Spiels entscheiden einer der Hauptgründe ist.

Besteht die Möglichkeit es vorher mal anzuspielen? Tabletopia/TTS?

+1

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (28. November 2024 um 01:00)

• Standees stimmen mich auch positiv, allerdings die beste Option: Acrylstandees wie bei Uprising.

Ich mag bei Fantasy lieber Pappstandees, die shiny Acrylstandees mag ich nur bei SciFi. Wiegt auch echt viel das Zeug und pusht den Preis hoch. Ist aber wie alles Geschmackssache.

• Besteht die Möglichkeit es vorher mal anzuspielen? Tabletopia/TTS?

Einzelne Testpartien biete ich sehr gerne über den TTS an, klaro.

Zu Standees/Minis: Die Helden werden Miniaturen, die Monster Standees.
    Ich habe persönlich überhaupt kein Problem mit Pappstandees. Sie sind günstig, sehen gut aus, lassen sich gut handeln und wiegen nicht so viel. Leider gilt im Crowdfunding ja nicht unbedingt die Vernunft, wie wir alle wissen. Ganz doof gesagt, würde man deutlich mehr verdienen, wenn man alle Monster als Minis anbietet. Genauso, wenn man sie als Acrylstandees anbieten würde. Die großen Projekte zeigen sehr deutlich worauf die Masse so steht.
    Da ich jedoch noch in den Gesprächen mit Herstellern stecke, kann ich dazu noch nichts genaues sagen, ausser, dass ich mir eine Lösung für alle wünsche. Ungünstig ist es immer Pappstandees im Spiel anzubieten und dann nochmal eine Acrylstandee-Box zu machen. Aber hey, wer weiß wie es nachher kommt. :lachwein:

Dafür werde ich vermutlich bald eine Umfrage über die Gamefoundseite verschicken. Um zu sehen, was den Leuten so wichtig ist. Bin ich sehr gespannt drauf.

• Meinst du, weil man die Acrylstandees dann nicht in die Box bekommt oder finanziell?

Ehrlich gesagt beides.
    Entweder muss man den Platz in der Box lassen, dass sie reinpassen, was zu höherem Fracht, Lager und Versandkosten führt. Die ohne Acrylstandees wundern sich und finden es doof, die mit freuen sich eventuell oder bemerken es nichtmal. Andersrum finden es die Acrylstandee-Backer sicher doof, wenn sie nicht in die Box passen.

Dazu kommt, dass man eine Box (SKU) mehr hat. Mehr Aufwand, mehr Kosten und mehr Material, gleichzeitig ein weiterer Artikel, der gepackt werden muss. Also höhere Versandkosten durch Picking und eine höhere Fehlerquote beim Verpacken.

Dann besteht die Gefahr, dass plötzlich doch nur sehr wenige die Acrylstandees nehmen, man muss aber dennoch 1000 Sets herstellen und bleibt drauf sitzen.
    Daher ist es immer einfacher/sicherer, wenn überall das gleiche drin ist.

• Aber auch Acrylstandees sind nicht gleich Acrylstandees. Da gibt's, in meinen Augen, die Cheapvariante: Druck auf Acryl ohne zweiten Acryllayer. Dadurch "spürt" man den Aufdruck auf einer Seite und er wirkt dadurch weniger brilliant. War zuletzt bei Nanolith so.

Oder es gibt die verbesserte Variante (würde ich bevorzugen), wo der Aufdruck von beiden Seiten von Acryl umschlossen ist (z.B. Magical Friends)

Oder man wählt die Premiumklasse wie beim Spiel Uprising. Da gibt's dann auch keine scharfen Kanten mehr, aber die dürften echt drüber sein.

Wichtig wäre nur, egal ob Papp oder Acryl, dass die Standees Konturen gemäß den Monstern haben. Wenn das alles nur so Rechtecke sind, wäre das Schade.

Ich finde deine angedachte Idee (Helden Minis, Monster Standees) die beste Variante. Das erhöht für mich spielerisch auch die Übersicht, da ich die Helden schneller identifizieren kann und somit die Übersicht steigt. Und wenn nicht gerade die Blickrichtung der Monster eine Rolle spielt, wären Standees für mich ausreichend.

• Aber auch Acrylstandees sind nicht gleich Acrylstandees. Da gibt's, in meinen Augen, die Cheapvariante: Druck auf Acryl ohne zweiten Acryllayer. Dadurch "spürt" man den Aufdruck auf einer Seite und er wirkt dadurch weniger brilliant. War zuletzt bei Nanolith so.

Oder es gibt die verbesserte Variante (würde ich bevorzugen), wo der Aufdruck von beiden Seiten von Acryl umschlossen ist (z.B. Magical Friends)

Oder man wählt die Premiumklasse wie beim Spiel Uprising. Da gibt's dann auch keine scharfen Kanten mehr, aber die dürften echt drüber sein.

Wichtig wäre nur, egal ob Papp oder Acryl, dass die Standees Konturen gemäß den Monstern haben. Wenn das alles nur so Rechtecke sind, wäre das Schade.

Ich finde deine angedachte Idee (Helden Minis, Monster Standees) die beste Variante. Das erhöht für mich spielerisch auch die Übersicht, da ich die Helden schneller identifizieren kann und somit die Übersicht steigt. Und wenn nicht gerade die Blickrichtung der Monster eine Rolle spielt, wären Standees für mich ausreichend.

Die Jungs von Nemesis Games haben irgendwann mal eine Kostenaufstellung geteilt. Das war zur ersten Kampagne und ich weiß nicht mehr, ob das ein Kickstarter Update war oder auf Discord. Auf jeden Fall waren deren Standees nahezu so teuer wie Miniaturen. Das hatte sich auf die Produktionskosten bezogen, das Design war da exklusive (ich gehe mal davon aus dass Minis zu sculpten wahrscheinlich teuerer ist als Standees zu designen). Bei Interesse kann ich da ja noch mal nachfragen, wie das genau war. Die Jungs sind supertransparent.

Auch wenn ich persönlich seit langer Zeit mal wieder den Pinsel in die Hand genommen habe, fand ich schnell ermüdend; trotz Speedpaints. Von daher freue ich mich, wenn es keine Miniflut gibt. Ca. 10 Helden und ansonsten schöne Standees für die Gegner fände ich deutlich attraktiver, als nochmal zig Gegner bemalen zu dürfen. Graue Miniaturen nerven mich extrem ab, drum entscheide ich mich immer für Standees, wenn es die Option gibt (beispielsweise Wonderlands War). Bei Spielen wie The Great Wall wäre die Meeple Version auch ein absoluter no-brainer für mich.