Ja, das funktioniert super!
Revenant (Voidfall-Ableger) von Mindclash
-
- Kickstarter
- Preview
-
PowerPlant -
17. September 2024 um 18:30
-
-
Voidfall-Solo kannst du auch in der Web-App spielen.
Eben, das hat die Verkaufsentscheidung noch leichter gemacht.
-
48 Stunden Markierung erreicht. Wer hat alles zugeschlagen und welche Edition?
Ich hatte erst die Deluxe bin dann aber zur kleinen ohne Minis gewechselt. Finde die Minis eigentlich nicht sonderlich gut und daher zurück.
-
Das aktuelle Update sagt, das es noch diverse Anpassungen gibt und auch alles verzögert.
Die aktuelle Timeline,
ZitatAlles anzeigenEarly September - Rulebook finalized with revised iconography, ready for translation
Late October/ Post-Essen - Pre-production copy (PPC) created
November - Translations complete, all files submitted to Panda
November - early February – Mass production
Early February - Mass production copy (MPC) finished and sent to us for checking
February - March - Internal MPC review and Chinese New Year closure
Early March - Assembly April - Freight shipping begins (4-6 weeks in transit + 1-2 weeks for customs and inventory processing)
End of May to June - Fulfillment begins
-
Da ich Voidfall nur Solo und Koop Spiele, bin ich ehrlich gesagt viieeeeeel mehr gespannt auf ein Voidfall Addon, indem da noch etwas geschraubt wird. Kompetitiv Reizt mich so gar nicht 🫣
-
-
Die deutsche Review-Copy ist bei mir angekommen. Die Box ist etwas größer als A4, weit kleiner als die EGG-Größe
Angenehm fällt direkt auf: 2 Seiten Aufbau, 5 Seiten Anleitung, der Rest ist Glossar. Die Erweiterung hat glaube ich auch nur 2 Seiten Regeln.

-
Angenehm fällt direkt auf: 2 Seiten Aufbau, 5 Seiten Anleitung, der Rest ist Glossar. Die Erweiterung hat glaube ich auch nur 2 Seiten Regeln.

Das klingt ja fast schon zu wenig für einen Mindclash Titel.
-
Wenn ich mir die Anleitung als pdf ansehe, würde ich das nicht als Glossar bezeichnen 😉 und zähle von Seite 8 „Spielidee“ bis Seite 25 „Endwertung“ etwas mehr.
-
Wenn ich mir die Anleitung als pdf ansehe, würde ich das nicht als Glossar bezeichnen 😉 und zähle von Seite 8 „Spielidee“ bis Seite 25 „Endwertung“ etwas mehr.
Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich hatte als erstes die Soloanleitung in der Hand und die normale Anleitung nicht gefunden - diese Review-Copies sind in der Regel etwas zusammen gewürfelt und nicht auf Verkaufs-a Niveau.
Zum Spiel: nach 45 Minuten für den ersten Aufbau sah es so aus:Der Rundenablauf in der Übersicht. Links der Phasenmarker, der pro Zyklus (Spalten) die 5 Phasen (Zeilen) abwandert. Das große Board daneben zeigt die Schritte pro Spielphase.

-
Bisher ist das Spiel (zumindest bei mir) noch nicht angekommen. Aber eine Erweiterung soll im Juli bereits erscheinen.
Buy Revenant - Extension Raison et Foi - Super Meeple - Board games
Revenant: Reason and FaithThe mission to secure humanity's future depends on more than ships and weapons.boardgamegeek.com -
Bisher ist das Spiel (zumindest bei mir) noch nicht angekommen. Aber eine Erweiterung soll im Juli bereits erscheinen.
https://www.philibertnet.com/en/super-meepl…0426550240.html
Du meinst die, die bereits in der Kampagne erschienen ist?
-
Ich nehme mal stark an, dass die zeitgleich zum Grundspiel erscheint, war schließlich ganz normal beim Kickstarter dabei.
-
Upps.
Ist zu lange her. Aber ja das wird die sein. 😂👍🏻
-
Das Material ist wie bei Mindclash gewohnt hochklassig produziert. Farb- und Dormsprache setzen sich nahtlos von Voidfall fort, ich kann mach wie vor mit dem deutschen "Verderbnis"-Vokabular sprachlich nix anfangen umd das Insert hat für die Version ohne Plastikschiffe einen super Job beim Auspöppeln gemacht. Wirkt im Ersteindruck erst einmal 100% erwartungskonform.
-
Meins ist soeben eingetroffen allerdings fehlen die Metallressourcen. 🤔
-
Meins ist soeben eingetroffen allerdings fehlen die Metallressourcen. 🤔
Hast du die extra bestellt? Die sind nicht in den Captain und Admiral Edition enthalten.
-
Bin gerade an der Anleitung dran und ich find die doch arg anstrengend zu lesen. Sehr viele Kreuzverweise und mehr Konzepterklärung statt Spielstruktur. Das liest sich alles sehr abstrakt, wird vermutlich leichter wenn man es erstmal aufgebaut hat.
-
Bin gerade an der Anleitung dran und ich find die doch arg anstrengend zu lesen. Sehr viele Kreuzverweise und mehr Konzepterklärung statt Spielstruktur. Das liest sich alles sehr abstrakt, wird vermutlich leichter wenn man es erstmal aufgebaut hat.
RevenantRevenant ist der kleine Bruder von Voidfall. Zwar nicht ganz so ein Schwergewicht, aber 3,5 Seiten Spielhilfe müssen dennoch beachtet werden.boardgamefan.de -
Metallressourcen sind als kleine Tüte extra im Versandkarton.
-
Metallressourcen sind als kleine Tüte extra im Versandkarton.
Habe ich nicht gefunden.
Hast du die extra bestellt? Die sind nicht in den Captain und Admiral Edition enthalten.
Jup habe ich separat bestellt. Hab extra nochmal geschaut.
-
mit welchen Versanddienstleiter habt ihr eure Lieferung bekommen?
-
Fedex war es bei mir.
-
Fedex war es bei mir.
Bei mir hat sich DPD mit Absender Mindclash angekündigt.
-
Gestern kam das erste Mal Revenant auf den Tisch, war alles noch etwas holprig, da die Regeln noch nicht so 100% drin waren, aber nach erneutem Regel überfliegen sind mir zumindest keine groben Schnitzer aufgefallen.
Im Kern hat es erstmal ganz gut gefallen, was aber ab irgendeinem Zeitpunkt krass war, war die Downtime. Ab der zweiten Hälfte des Spiels hatte jeder seine Dudes ganz ordentlich gepimpt und die haben dann Fähigkeiten noch und nöcher mit sich gebracht, was dann in ausartende Kettenzüge mündete. So hatte mein einer Worker die Fähigkeit, dass er günstiger Karten spielen kann und wenn er das macht bekommt er noch ne Karte und wenn er irgendeine Karte spielt darf er noch eine Aktionskarte spielen. Also macht man seine Aktion, besetzt ein Kolonieschiff, geht auf der passenden Leiste einen Step hoch, bewegt das Kolonieschiff zum nächsten Planeten landet dort, macht dort dann die Aktion, dann geht man in die Bonusaktion, spielt eine Verbesserung, dann darf man wegen obigen Effekt noch ne Karte ziehen, die schaut man sich nochmal an, dann spielt man eine weitere Aktionkarte, durch die darf ich alle Lila Effekte aktivieren und bekomme noch drei Karten, mit den Lila Sachen bekomme ich noch eine Geheime Einfluss Karte, da muss ich aus einem Set an Karten entscheiden, eine meiner Lila Fähigkeiten war es auch dann mein Schiff irgendwo zu platzieren und zu guter letzt spiel ich noch eine Karte, die zum der Haus des besetzten Schiffes passt.
Das hat locker 10 Minuten gedauert und ich hab nicht wirklich drüber nachgedacht ob jeder dieser Aktionen sonderlich viel Sinn gemacht hat, da wir einfach erstmal nur spielen wollten um in den Flow zu kommen. Wenn da jemand drüber nach denkt und sinnigere Aktionen miteinander kombiniert, sind wir locker bei 15min wenn nicht sogar 20min. Also auf keinen Fall zu viert spielen, evtl. zu dritt aber es tendiert schon stark zu einem zwei Personen Spiel.
Was auch etwas irritierend war, vielleicht aber auch dem 4 Personen Spiel geschuldet, ab Runde 2 waren die Voidborn nicht mehr so recht eine Bedrohung, die kamen in Massen, konnte aber auch von den Spielern in Massen immer weggelasert werden, was auch die Taktik Leiste etwas in die Absurdität getrieben hat, da immer zwei Spieler am Ende dieser Leiste hockten. Das einzige was in dem Zusammenhang ganz gut geklappt hat, dass man das eine oder andere Schiff den Voidborn vor die Füße geworfen hat um irgendjemandem seine Erfolge auf der passenden Hausleiste zu dämpfen. Aber da hat sich dann auch herauskristallisiert, dass es viel zu viele Aktionen gibt um Schiffe wieder ins Spiel zu bringen.
Am Ende waren die Voidborn ähnlich wie in Voidfall, wenn man weiß was sie tun, ist es gar kein Problem damit umzugehen.
Vielleicht hatten wir da irgendeinen elementaren Fehler mit drin, aber in den ersten zwei Runden war das Spiel so wie ich es mir im Kopf vorgestellt hatte und dann ist es ziemlich gekippt und die letzten beiden Runden wurden in brutaler Downtime gebadet und das ganze wurde immer sperriger, weil es immer mehr zu berücksichtigen galt. Es hat sich auch etwas antiklimatisch angefühlt, dass die Revenant nur in der letzten Runde zerstört werden kann und das dann nicht mal der ultimative Verlust für alle ist sondern in unserem Fall nur dafür gesorgt hätte das man für die Upgrades an Crewmitgliedern und Raumschiffen keine Punkte mehr bekommt (70% der Punkte macht die Hausleiste aus, 15% Upgrades (Crew, Raumschiffe und Captain), 10% für erfüllte Missionen und der Rest verteilt sich dann auf übrige Ressourcen und ähnliches).
Es ist jetzt noch nicht so überwältigend, es werden trotzdem noch einige Partie folgen und dann gönn ich mir ein finales Urteil, aber das war jetzt erstmal was nach der ersten Partie hängen geblieben ist.
-
Alles anzeigen
Gestern kam das erste Mal Revenant auf den Tisch, war alles noch etwas holprig, da die Regeln noch nicht so 100% drin waren, aber nach erneutem Regel überfliegen sind mir zumindest keine groben Schnitzer aufgefallen.
Im Kern hat es erstmal ganz gut gefallen, was aber ab irgendeinem Zeitpunkt krass war, war die Downtime. Ab der zweiten Hälfte des Spiels hatte jeder seine Dudes ganz ordentlich gepimpt und die haben dann Fähigkeiten noch und nöcher mit sich gebracht, was dann in ausartende Kettenzüge mündete. So hatte mein einer Worker die Fähigkeit, dass er günstiger Karten spielen kann und wenn er das macht bekommt er noch ne Karte und wenn er irgendeine Karte spielt darf er noch eine Aktionskarte spielen. Also macht man seine Aktion, besetzt ein Kolonieschiff, geht auf der passenden Leiste einen Step hoch, bewegt das Kolonieschiff zum nächsten Planeten landet dort, macht dort dann die Aktion, dann geht man in die Bonusaktion, spielt eine Verbesserung, dann darf man wegen obigen Effekt noch ne Karte ziehen, die schaut man sich nochmal an, dann spielt man eine weitere Aktionkarte, durch die darf ich alle Lila Effekte aktivieren und bekomme noch drei Karten, mit den Lila Sachen bekomme ich noch eine Geheime Einfluss Karte, da muss ich aus einem Set an Karten entscheiden, eine meiner Lila Fähigkeiten war es auch dann mein Schiff irgendwo zu platzieren und zu guter letzt spiel ich noch eine Karte, die zum der Haus des besetzten Schiffes passt.
Das hat locker 10 Minuten gedauert und ich hab nicht wirklich drüber nachgedacht ob jeder dieser Aktionen sonderlich viel Sinn gemacht hat, da wir einfach erstmal nur spielen wollten um in den Flow zu kommen. Wenn da jemand drüber nach denkt und sinnigere Aktionen miteinander kombiniert, sind wir locker bei 15min wenn nicht sogar 20min. Also auf keinen Fall zu viert spielen, evtl. zu dritt aber es tendiert schon stark zu einem zwei Personen Spiel.
Was auch etwas irritierend war, vielleicht aber auch dem 4 Personen Spiel geschuldet, ab Runde 2 waren die Voidborn nicht mehr so recht eine Bedrohung, die kamen in Massen, konnte aber auch von den Spielern in Massen immer weggelasert werden, was auch die Taktik Leiste etwas in die Absurdität getrieben hat, da immer zwei Spieler am Ende dieser Leiste hockten. Das einzige was in dem Zusammenhang ganz gut geklappt hat, dass man das eine oder andere Schiff den Voidborn vor die Füße geworfen hat um irgendjemandem seine Erfolge auf der passenden Hausleiste zu dämpfen. Aber da hat sich dann auch herauskristallisiert, dass es viel zu viele Aktionen gibt um Schiffe wieder ins Spiel zu bringen.
Am Ende waren die Voidborn ähnlich wie in Voidfall, wenn man weiß was sie tun, ist es gar kein Problem damit umzugehen.
Vielleicht hatten wir da irgendeinen elementaren Fehler mit drin, aber in den ersten zwei Runden war das Spiel so wie ich es mir im Kopf vorgestellt hatte und dann ist es ziemlich gekippt und die letzten beiden Runden wurden in brutaler Downtime gebadet und das ganze wurde immer sperriger, weil es immer mehr zu berücksichtigen galt. Es hat sich auch etwas antiklimatisch angefühlt, dass die Revenant nur in der letzten Runde zerstört werden kann und das dann nicht mal der ultimative Verlust für alle ist sondern in unserem Fall nur dafür gesorgt hätte das man für die Upgrades an Crewmitgliedern und Raumschiffen keine Punkte mehr bekommt (70% der Punkte macht die Hausleiste aus, 15% Upgrades (Crew, Raumschiffe und Captain), 10% für erfüllte Missionen und der Rest verteilt sich dann auf übrige Ressourcen und ähnliches).
Es ist jetzt noch nicht so überwältigend, es werden trotzdem noch einige Partie folgen und dann gönn ich mir ein finales Urteil, aber das war jetzt erstmal was nach der ersten Partie hängen geblieben ist.
Danke deinen Bericht. Ich hatte nach der Demo Session in Essen meine Zweifel, ob das taugt und trägt. Nun bin ich überzeugt, mit nicht-backen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
-
-
borg029un03 Also ich hab eine Runde zu zweit gespielt und da war es mit den Voidborn komplett gegenteilig. Es waren so viele das am Ende die Revenant zerstört wurde. (Mit Overkill es waren in der letzten Runde 24 Damage auf die Revenant)
Ich weiß aber auch nicht ob wir vielleicht was falsch gemacht haben, die Aktionen um Voidborn zu zerstören kamen uns alle super schwach vor. Mit der Aktivierung der Kampfschiffe kann man dann mit der ganzen Aktion ein ganzes Schiff zerstören. Dann gibts noch die rote Arche mit der man 2 Schiffe zerstören kann. Ich hatte einmal so eine One-Time Karte mit der ich 3 zerstören konnte. Mein Mitspieler hatte einen Captain mit dem er noch ein zusätzliches Kampfschiff in angrenzendem Sektor aktivieren konnte.
Aufrüstungen um mehr Schaden zu machen haben wir beide das komplette Spiel einfach nicht gezogen, weder für unser Schiff noch für unsere Crew. Gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten von diesen Karten mehr zu ziehen.
Am Rundenende spawnen pro Sektor mit Gate mindestens 2 neue (nun einmal auf dem Würfel),, alle anderen Ergebnisse spawnen 3-6 neue Voidborn.
Selbst wenn wir zu zweit alle Aktionen die wir hatten aufgewendet hätten um nur Voidborn zu töten hätten wir es rechnerisch nicht hinbekommen können sie wirklich in Schach zu halten, mal abgesehen davon das es nicht sonderlich sinnvoll ist nur das zu machen besonders weil man nix dafür bekommt wenn man oben an der Taktikleiste anschlägt.
Würde mich freuen wenn du mir sagst wie ihr die so Mühelos zerstört habt damit ich den Fehler finde den wir gemacht haben.
Die langen Züge waren bei uns jetzt auch kein Problem, denke mit den Upgrades hast du dir da auch die schlimmste Kombi rausgesucht, alle die wir gesehen haben geben einem vielleicht eine neue Karte oder ein paar Ressourcen dazu aber nichts was einen zusätzliche Karten spielen lässt. Und das ist ja das einzige was wirklich dafür sorgt das der Turn länger dauert. Ob man sich jetzt noch 2 von einer Ressource nimmt bevor der Zug zu Ende ist macht ihn ja nciht wirklich länger.
-
Alles anzeigen
borg029un03 Also ich hab eine Runde zu zweit gespielt und da war es mit den Voidborn komplett gegenteilig. Es waren so viele das am Ende die Revenant zerstört wurde. (Mit Overkill es waren in der letzten Runde 24 Damage auf die Revenant)
Ich weiß aber auch nicht ob wir vielleicht was falsch gemacht haben, die Aktionen um Voidborn zu zerstören kamen uns alle super schwach vor. Mit der Aktivierung der Kampfschiffe kann man dann mit der ganzen Aktion ein ganzes Schiff zerstören. Dann gibts noch die rote Arche mit der man 2 Schiffe zerstören kann. Ich hatte einmal so eine One-Time Karte mit der ich 3 zerstören konnte. Mein Mitspieler hatte einen Captain mit dem er noch ein zusätzliches Kampfschiff in angrenzendem Sektor aktivieren konnte.
Aufrüstungen um mehr Schaden zu machen haben wir beide das komplette Spiel einfach nicht gezogen, weder für unser Schiff noch für unsere Crew. Gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten von diesen Karten mehr zu ziehen.
Am Rundenende spawnen pro Sektor mit Gate mindestens 2 neue (nun einmal auf dem Würfel),, alle anderen Ergebnisse spawnen 3-6 neue Voidborn.
Selbst wenn wir zu zweit alle Aktionen die wir hatten aufgewendet hätten um nur Voidborn zu töten hätten wir es rechnerisch nicht hinbekommen können sie wirklich in Schach zu halten, mal abgesehen davon das es nicht sonderlich sinnvoll ist nur das zu machen besonders weil man nix dafür bekommt wenn man oben an der Taktikleiste anschlägt.
Würde mich freuen wenn du mir sagst wie ihr die so Mühelos zerstört habt damit ich den Fehler finde den wir gemacht haben.
Die langen Züge waren bei uns jetzt auch kein Problem, denke mit den Upgrades hast du dir da auch die schlimmste Kombi rausgesucht, alle die wir gesehen haben geben einem vielleicht eine neue Karte oder ein paar Ressourcen dazu aber nichts was einen zusätzliche Karten spielen lässt. Und das ist ja das einzige was wirklich dafür sorgt das der Turn länger dauert. Ob man sich jetzt noch 2 von einer Ressource nimmt bevor der Zug zu Ende ist macht ihn ja nciht wirklich länger.
Das mit dem Weglasern war echt heftig. Ein Spieler hatte den Captain, der von Haus aus schon 3 Schiffe weglasern konnte indem er erst ein Schild in den Sektor legt und dann das selbe wieder entfernt und dann zweimal extra schießt. Da hat der noch keine Upgrades oder sonstiges. Im Laufe des Spiels hat er sich noch zwei Upgrades für die Fregatte gegönnt, das eine war die Railgun, da durfte man einfach noch ein Schiff entfernen und Suchraketen da konnte man auch noch einmal extra schießen, also kaum hat man den Captain aktiviert ist man direkt 5 Schiffe losgeworden. In einer Region sind dann ja auch maximal 6, das war relativ entspannt. Ein anderer Spieler hatte das Überladungsupgrade, damit konnte er einen Schaden auf einem eigenen Schiff in dem Sektor machen und dafür 3x extra schießen. Sein einer Offizier hatte dann noch einen Skill, mit dem der einmal mehr schießen kann und wenn er Karten abwirft kann er noch öfters schießen
Die beiden haben dann ziemlich viel Material über die Taktikleiste bekommen und dann entsprechend mehr Schiffsverbesserungen gesammelt.
Vielleicht jetzt auch Zufällig gute Kombinationen, kann ich noch nicht beurteilen, aber was aufgefallen ist, dass der Würfel selten einen heftigen Impact hatte, weil die Regionen meist so schnell voll waren, dass das weniger Interessiert hat. Nachdem es auch Bonis für den Hypersprung gab, wurde die Option ziemlich häufig genutzt. Eigentlich kam der Würfel nur in einer Runde zum Einsatz.
-
Scheint halt stark abhängig von den Karten zu sein die man bekommt - mit 4 Spielern dann natürlich schon sehr viel wahrscheinlicher das man irgendwas findet mit dem man besser Voidborn zerstört da einfach insgesamt mehr Karten gezogen werden.
Das Limit von 6 Voidborn pro Sektor bleicht dabei auch gleich unabhängig von der Spielerzahl, was es natürlich mit 4 Spielern sehr viel leichter macht, da man auch mit 2 Spielern das Limit problemlos erreicht aber ebnen nur halb so viele Aktionen hat um sie zu bekämpfen, zusätzlich dazu das es unwahrscheinlciher ist gute Kampf Upgrades gefunden zu haben.
Da fragt man sich schon welches Spielerlebnis denn eigentlich beabsichtigt war: Das wo es so viele Voidborn gibt das jede Runde Schiffe der Flotte zerstört werden und sie eine Bedrohung sind oder das wo die Voidborn Randnotiz sind und man nicht weiß wohin mit den Aktionen.
So richtig toll war das Erlebnis zu zweit auch nicht zwingend aber zu viert härt es sich nicht wirklich besser an.
Besonders denke ich das es eigentlich essentiell für das Spiel ist das Schiffe der Flotte zerstört werden - denn die sind ja eigentlich das zentrale Element für das Scoring und wenn eh alle Häuser gleich viele Schiffe haben weil nie was zerstört wird wird damit der Einfluss irrelevant weil es egal ist bei welchem Haus man den hat.
Bei uns hatten 2 Häuser alles bis auf ein Schiff verloren und das wo ich schon den Captain hatte der kostenlos Schiffe nachbauen kann, ich hab damit aber eben die Verluste von dem Haus ersetzt wo ich viel Einfluss hatte.
-
Ja da bin ich mal gespannt, heute wollen wir das mal zu zweit probieren. Bei BGG heißt es, dass der Sweetspot bei 3 sein soll? Aber das ist noch nicht so recht aussagekräftig, bei gerade mal 6 Votes

-
Leider kam es gestern doch nicht zum zwei Personen Spiel, daher hab ich die Zeit mal genutzt den Solobot auszuprobieren und hab die Erfahrungen hier geschildert:
BeitragRE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!
Ich kam jetzt mal dazu den Solo Bot von Revenant auszuprobieren und dachte mir dazu berichte ich mal.
Der Aufbau ist ein Pain in the Ass . Das Spiel hat sowieso schon ein ordentliches Volumen, dass es aufzubauen gilt, entsprechend war ich hier zu faul die Minis mit auf den Tisch zu bringen, aber dann muss das Deck für den Bot gebaut werden. Dazu nehme man einen Randomisierten Stapel, trenne alle Karten in sieben Stapel (es gibt darin sieben verschiedene Karten), dann stecke man jeden dieser…
borg029un0314. Juli 2026 um 11:14 -
Das Limit von 6 Voidborn pro Sektor bleicht dabei auch gleich unabhängig von der Spielerzahl, was es natürlich mit 4 Spielern sehr viel leichter macht, da man auch mit 2 Spielern das Limit problemlos erreicht aber ebnen nur halb so viele Aktionen hat um sie zu bekämpfen, zusätzlich dazu das es unwahrscheinlciher ist gute Kampf Upgrades gefunden zu haben.
Aber das skaliert doch eigentlich über die farbigen Würfel für die Voidborn sowie die von der Spielerzahl abhängigen Warp-Karten.
Wir habe zu dritt gespielt und ich kann all eure Beobachtung sehr gut nachvollziehen. Mein Gefühl ist, dass man das Spiel sehr gut kennen muss und auch eine klare Strategie verfolgen sollte. Baut man sein Haus-Schiff aus? Auf Planeten oder Kampf? Oder die Kadetten? Levels man den Captain auf (1-2 Level wirken wie verpflichtend)? Geht man auf die lila Quadrate? Und das ist ja dann nur die Engine, weil es, wie ihr ja schreibt, zum Großteil auf die Leisten und die Präsenz der Häuser ankommt.
Aber die Voidborn waren bei uns (zu dritt) auch kein Problem. Die muss man ja auch nur so weit „verwalten“, dass seine Häuser sicher sind.
Bei uns hat übrigens der gewonnen, der sich gar nicht um die Voidborn gekümmert hat. Weil er kurz vor Schluss noch zwei wirklich starke Züge gespielt hat.
Und ja, am Ende neigt es zu Downtime, aber auch, weil die Züge sehr viele Möglichkeiten bieten, das Ziel zu erreichen (ein wenig wie bei Inventions von Lacerda).
Aber es ist kein Spiel um die Voidborn. Es ist ein kompetitives Euro mit Mehrheiten, Engine Building, etc. Ich glaube der Ersteindruck auf Grund von Thema und Optik wird bei der ein oder anderen Erstpartie für Frust oder Irritation sorgen. Bisschen wie bei Tapestry damals. -
Aber das skaliert doch eigentlich über die farbigen Würfel für die Voidborn sowie die von der Spielerzahl abhängigen Warp-Karten.
Der 2 Spieler Würfel den wir hatten, hatte eine einzige Seite mit 2 Voidborn, alle anderen waren 3-5 (mit angrenzenden Sektoren)
Ich weiß nicht wie viel mehr da mit 3 oder 4 Spielern kommen soll aber viel mehr geht ja eben nicht wegen dem Limit von 6 pro Feld, daher ist es klar das mit mehr Spielern die Voidborn immer weniger werden, denn selbst wenn da 20 auf dem Würfel steht geht ja nun mal nicht mehr als 6 pro Feld.
Wir habe zu dritt gespielt und ich kann all eure Beobachtung sehr gut nachvollziehen.
Meine oder die von borg029un03 ? Die waren ja eigentlich recht gegensätzlich von Voidborn gar kein Problem zu Revenant zerstört ohne Möglichkeit sie zu retten.
Bei uns hat übrigens der gewonnen, der sich gar nicht um die Voidborn gekümmert hat. Weil er kurz vor Schluss noch zwei wirklich starke Züge gespielt hat.
Bei meinem Spiel habe ich auch gewonnen in dem ich in der letzten Runde komplett aufgegeben habe was gegen die Voidborn zu machen - auch weil ich eh oben auf der Taktikleiste war und es daher eh nichts gebracht hat. Der Effekt bei Zerstörung der Revenant hat im Endeffekt nur bewirkt das wir keine Extra Hauskarten am Ende der Runde ziehen konnten weil die Taktikleiste vorher in der Kampfphase zurückgesetzt wurde.
Die Endgame Scorings die man potentiell hätte haben können kamen mit mit 2-5 Punkten alle sehr belanglos vor so dass das kein Großer Verlust war und da ich ja am Anfang der runde wusste das die Revenant zerstört werden würde konnte ich den Einfluss auf der Leiste einfach bei 5 halten und ein anderes Haus das gut da stand pushen.
Ich fand etwas Schade, dass das Kämpfen so unspektakulär war, Aktionen mit den Kampfschiffen wollte man eigentlich echt nur machen wenn man unbedingt die Farbe wollte und kein anderes Schiff mehr da war weil einen Schaden machen einfach ne ziemliche Null Aktion ist.
Da hätte ich mir zumindest sowas gewünscht das man es besser machen kann durch coole Setups (z.B. man aktiviert alle Kampfschiffe in einem Sektor, dann könnte man coole Züge vorbereiten in denen es sich mächtig anfühlt das Kampfschiff zu aktivieren)
Das es dann so stark vom Karten zieh Glück abhängt ob man was effizientes gegen Voidborn machen kann, finde ich auch nciht wirklich glücklich gelöst, da hätten sie dann lieber so ein offenes Tech Display machen können wie die Techs in Voidfall von wo alle Spieler feste Upgrades kaufen können. Oder Feste Upgrades pro Spieler wie die Upgrades in Andromedas Edge. so kann es halt sein das man ncihts zum kämpfen bekommt und man effektiv nichts gegen Voidborn tun kann oder alle bekommen was zum kämpfen und die Voidborn sind komplett irrelevant.
Da hätte man das Spielerlebnis vielleicht etwas mehr kuratieren können damit es nicht solche wilden Unterschiede gibt die sich in beiden Situationen dann nicht so toll anfühlen.
Zumindest ich fände es cooler wenn die Voidborn tatsächlich eine Bedrohung wären, aber eine gegen die man durchaus Optionen hat wenn man möchte. -
Ich weiß nicht wie viel mehr da mit 3 oder 4 Spielern kommen soll aber viel mehr geht ja eben nicht wegen dem Limit von 6 pro Feld, daher ist es klar das mit mehr Spielern die Voidborn immer weniger werden, denn selbst wenn da 20 auf dem Würfel steht geht ja nun mal nicht mehr als 6 pro Feld.
Das 6er Limit pro Feld haben wir zu dritt auch nur einmal erreicht (wären auf 7 gekommen).
Meine oder die von borg029un03 ? Die waren ja eigentlich recht gegensätzlich von Voidborn gar kein Problem zu Revenant zerstört ohne Möglichkeit sie zu retten.
Tatsächlich beide, weil beides sehr valide Strategien sind. Letztendlich geht es um Siegpunkte und nicht um die Rettung der Revenant. Auch wenn das Spiel erstmal so wirkt.
Man muss die VB nur so weit nutzen, wie es für die eigene Strategie notwendig ist. Um seine Häuser zu schützen usw. Aber sagst ja selbst, dass du die Punkt am Ende auch anders gemacht hast.Das mit dem Kartenglück haben wir auch diskutiert. Wir haben aber auch quer durch alle Kategorien gezogen, weil Erstpartie. Wenn man da fokussiert ist, sollte man zuverlässiger zu den richtigen Karten für seine Strategie kommen. Wir haben uns die Decks auch mal angesehen, die sind bei weitem nicht so zufällig, wie es den Eindruck macht. Jede Art hat grob 2 Ausrichtungen und die Karten zahlen dann drauf ein (Beispiel Kadetten: Bewegung & Angriff oder Landen & Ressourcen mein ich). Das lernt man aber vermutlich erst mit mehreren Partien.
-