EcoLogic

• Soweit ich das verstanden habe, werden viele der Schritte gleichzeit von jedem Spieler gemacht, dass man nicht gleichzeit Karten ziehen ist ja klar und dass das man dann innerhalb des gleichzeitig Ausführens entscheiden muss wer jetzt zuerst Karten nimmt ist ja dann auch in Ordnung und nicht zwingend dann als Hausregel zu verstehen 😉

So einfach ist das aber alles nicht. ;)

Laut Anleitung gibt es *einen* Stapel mit den gemischten Karten. Jetzt sehe ich, das oben drauf ein Pilz liegt. Ich brauche aber absolut keinen Pilz. Vielleicht tauscht ja einer meiner Mitspieler vor mir, so dass ich die Chance auf einen nicht-Pilz habe. Meine Mitspieler denken aber ähnlich ...

Einmal editiert, zuletzt von sbellon (1. September 2025 um 10:25)

• Soweit ich das verstanden habe, werden viele der Schritte gleichzeit von jedem Spieler gemacht, dass man nicht gleichzeit Karten ziehen ist ja klar und dass das man dann innerhalb des gleichzeitig Ausführens entscheiden muss wer jetzt zuerst Karten nimmt ist ja dann auch in Ordnung und nicht zwingend dann als Hausregel zu verstehen 😉

Laut Anleitung gibt es *einen* Stapel mit den gemischten Karten. Jetzt sehe ich, das oben drauf ein Pilz liegt. Ich brauche aber absolut keinen Pilz. Vielleicht tauscht ja einer meiner Mitspieler vor mir, so dass ich die Chance auf einen nicht-Pilz habe. Meine Mitspieler denken aber ähnlich ...

Na dann kann ich ja getrost die Finger davon lassen, wenn die nicht mal eine glasklare ordentliche Anleitung hinbekommen. Keine Ahnung ob es ggfs. aktuell eine deutsche digitale Anleitung gibt oder noch kommt, aber falls nicht, dann ist es das Spiel auch nicht wert zu Unterstützen 😊
    Ich sehe deinen Punkt in dem Beispiel, besonders dann bei nur 2 Spielern könnte das problematisch werden, wenn keiner die Karte braucht / will, aber jemand den Anfang machen muss.

Schade

Na kein Problem. Die Regeln besagen, du darfs die Karte anhand der Rückseite aussuchen. Aus diesem Grund platzieren ich die Karten nicht als gesamten Stapel auf dem Tisch, sondern nach Rückseite sortiert. Das ist besser als immer den Stapel zu durchsuchen^^ Und dann ist es auch gar kein Problem wenn alle gleichzeitig spielen.

Willst mehr von mir lesen? Ich schreibe für Analog rockt

3 Mal editiert, zuletzt von Weltende (1. September 2025 um 10:50)

• Letztendlich ist es für mich keine Hausregel. In den Regeln steht ja, dass man Karten ziehen kann, bis der gewünschte Typ dann da ist.

Daher für mich lediglich eine andere Art des Aufbaus.

Die Situation, dass die oberste Karte ewig liegen bleibt weil sie keiner will, kann gar nicht entstehen. ;)

• Weltende  Cleinlish Genau so machen wir es ja auch. Aber das wird in der Anleitung halt alles offen gelassen. Ich habe kein Problem damit und finde das ein hervorragendes Spiel. Aber ich wollte halt Knolle vorwarnen, da er `Hausregelgegner` im Profil stehen hat ... die fest inkludierten 3 Habitate werden da sein kleinstes Problem sein ...

Definitv gut zu wissen und kann das Geld dann lieber ein ein anderes Projekt versenken:lachwein:

Gibts denn eine aktuelle deutsche Anleitung in digitaler Form und weiß da jemand ob es im Reprint Anpassungen geben wird ?

• Weltende  Cleinlish Genau so machen wir es ja auch. Aber das wird in der Anleitung halt alles offen gelassen. Ich habe kein Problem damit und finde das ein hervorragendes Spiel. Aber ich wollte halt Knolle vorwarnen, da er `Hausregelgegner` im Profil stehen hat ... die fest inkludierten 3 Habitate werden da sein kleinstes Problem sein ...

Definitv gut zu wissen und kann das Geld dann lieber ein ein anderes Projekt versenken:lachwein:

Gibts denn eine aktuelle deutsche Anleitung in digitaler Form und weiß da jemand ob es im Reprint Anpassungen geben wird ?

Also laut offizieller Beschreibung gibt es keine Regelrelevanten Änderungen außer einer:

Fast alle Änderungen sind kosmetischer Natur und verändern die Regeln nicht.
    Die einzige Ausnahme ist ein zusätzlicher kleiner Mechanismus, der das Spielen in einer kleinen Gruppe (z. B. zu zweit) erleichtert. Er verringert die Tendenz, bei Kartentauschaktionen mit anderen Spielern ständig dieselben Karten zu erhalten. Diese Änderung ist auf Seite 5 dargestellt (der eingefügte Eintrag ist violett unterstrichen).

Weitere Änderungen umfassen:

• verbesserte Beschreibung des automatischen Passierens (unten auf Seite 6),
    • Information darüber, was mit Apfelmarkern nach deren Verwendung geschieht (S. 9),
    • Entfernung der Anmerkung über die erforderliche Anwesenheit eines Organismus, der als Nahrung im Lebensraum dient (S. 6) – wir können jeden Organismus im Lebensraum platzieren, solange wir die passende Nahrung für ihn finden,
    • kleinere logische, stilistische oder grammatikalische Änderungen,
    • verbesserte Verweise auf Seitenzahlen,
    • verbesserte Beschreibung der Spielmaterialien.

Die neue Anleitung kann man hier runterladen: https://drive.google.com/file/d/1Zkm8Lk…?usp=drive_link

Eine deutsche Regel pdf gibt es (noch) nicht, aber kann man bei Borys sicher anfragen. Denke mal er will erst die Änderungen einpflegen, bevor die zur Verfügung gestellt wird. Zitat: I am not posting the corrected German version. No one in our team speaks this language, so it is difficult for us to prepare changes on an ongoing basis. Perhaps we will soon be able add the corrected German version of the rulebook as well.

Aktuell stehen die Chancen auch gut das die alten Backer, die fehlerhaften deutschen Karten ersetzt bekommen.

Du kannst dein Geld natürlich für was auch immer ausgeben, ich kann nur sagen dass ich Ecologic als Essenz des Crowdfundings ansehe wo man nicht abgezogen wird. Gutes Spiel, fairer Preis, günstiger Versand, gute Kommunikation und ein wirkliches Herzensprojekt dass ohne Crowdfunding nicht existiert hätte.

• btw. hier meine Kurzreview von hier:

Beim Stöbern auf Gamefound bin ich über EcoLogic gestolpert – und als Naturthema-Fan hat es natürlich sofort Klick gemacht. Klar, der Markt ist inzwischen so voller Öko-, Wald- und Bienenspielen, dass man fast einen Schutzhelm braucht. Aber irgendwas an EcoLogic hat bei mir gezündet: Die Spielidee klang solide, der Preis war für Crowdfunding-Verhältnisse verdächtig vernünftig, und der Autor Borys Binkowski stellte sein Projekt so sympathisch und transparent vor, dass ich fast ein Eichhörnchen adoptiert hätte.

Sogar eine deutsche Version wurde realisiert – obwohl die Mindestanzahl an Unterstützern dafür gar nicht erreicht wurde. Einfach gemacht. Ohne Drama..

Dann kam das Spiel an… und lag. Und lag. Und lag noch ein bisschen mehr. Ich kam einfach nicht so richtig in die Regeln rein. Immer nach den Motto „Das lese ich morgen“.

Gut, dass Bill ebenfalls gebackt hatte – und vor allem das seltene Talent besitzt, Regeln verständlich zu erklären. Also spielten wir unsere erste Runde gemeinsam, fanden uns gut rein und mussten nur gelegentlich was nachschlagen. Also nichts Ungewöhnliches für eine Erstpartie. Wenn man mit Pflanzen und Tieren spielt, darf ein bisschen Orientierungsphase ja wohl drin sein.

Jeder bekommt drei zufällige Biome – die eigene kleine Arche Noah. Aus deinen Handkarten kannst du Tiere und Pflanzen ins passende Biom bringen oder andere Aktionen ausführen. Danach gibst du zwei Karten nach links und bekommst zwei von rechts. Das sorgt für ständiges Kartenwandern.

Das Spiel bildet natürliche Abläufe erstaunlich gut ab. Wenn du zum Beispiel einen Vogel spielen willst, braucht der Insekten – also schiebst du Marker (Biomasse genannt) deiner Insekten auf die Vögel, was sinnbildlich bedeutet dass sich der Vogel von diesen ernährt. Und vielleicht hast du auch einen Raubvogel auf der Hand der sich von kleineren Vögeln ernährt (Sympathie ist hier optional), dann kannst du zum Ausspielen die Marker vom kleinen Vogel auf den großen schieben. Alles sehr sachlich, sehr ökologisch und nachvollziehbar.

Die Karten stehen nicht für Einzeltiere, sondern für die ganze Art. Also keine Sorge – dein niedlicher Vogel mit dem hübschen Artwork wird nicht direkt aus dem Spiel entfernt, wenn er einmal nicht satt wird. Nur seine gesamte Population. Kein Druck.

Sind alle Karten gespielt, wechselt die Jahreszeit. Pflanzen produzieren, Tiere wollen futtern – wie in jedem Biologiebuch mit Brettspielkompatibilität. Wenn ein Tier nicht genug Ressourcen bekommt, verschwindet es. Zack, aus dem Biom verbannt. Fachlich korrekt nennt man das „lokales Aussterben“, spielerisch ist es „Mist, mir fehlen drei Biomasse“.

Nach dem Winter ist Schluss, und es wird gewertet: Artenvielfalt bringt Bonuspunkte – je bunter deine Biome, desto besser. Monokultur ist schlecht fürs Ökosystem und für die Siegbedingungen.

Thematisch sitzt hier alles. Selbst die Biologin am Tisch war positiv überrascht – In ein paar Tagen startet auch die Erweiterung auf Gamefound, in der nachtaktive Tiere endlich mehr tun dürfen, als ein Mondsymbol zu tragen und alle Spieler damit zu verwirren. EcoLogic ist eine angenehm unaufgeregte Ökosystem-Simulation mit solider Mechanik, durchdachtem Thema und vielfältige schön illustrierte Karten.

Kurzfazit: Wer Tiere und Biomasse liebt und gerne mal den inneren Ökologen an den Tisch lässt, ist hier goldrichtig.

• Das mit den korrigieren Karten wäre auf jeden Fall toll.
    Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe würde ich hier nochmal unterstützen! Aus Prinzip. Und weil ich es irgendwann sicher spielen werde und es mir dann hoffentlich (bestimmt) auch gefällt :D

• Hallo zusammen, ich unterstütze Borys bei der Übersetzung der ersten Ausgabe und der Erweiterung. Im separaten Thread habe ich ja schon erläutert wie komplex die Vorgabe war, dass nur der schwarze Drucktext korrigiert werden konnte und somit Symbole fix auf den Karten verankert waren. Borys hat mittlerweile eine neue Druckerei, bei der er nun die Symbole (also die Farben) frei verschieben kann.

Ich werde alle Karten korrigieren, das primär aber erst einmal mit den Regeltexten. Was mich da am meisten stört sind Symbole wie : oder ->, die irgendwie wahllos gewählt worden sind. Auch ist es etwas komplex mit der Übersetzung von "zwei Bedinungen" die erfüllt sein müssen.

So heißt es auf sehr vielen Karten: "Nach dem Ausspielen und Ernähren" was für mich immer wirkte wie, mach etwas nach dem Ausspielen und nach dem Ernähren. Das ist aber faktisch falsch, es gilt "Nach der ersten Ernährung" - ich würde es tendenziell umändern in "Nach der ersten Versorgung" bzw "Versorgungsphase"

Ich habe Borys noch eine Liste an Fragen zu Regelauslegungen gesendet. Gerne könnt ihr die Fragen durch eigene ergänzen - am besten dann direkt im Thread zur Übersetzungsdatei. https://unknowns.de/conversation/73883

Einmal editiert, zuletzt von Zkaface (2. September 2025 um 10:10)

• Hallo zusammen, ich unterstütze Borys bei der Übersetzung der ersten Ausgabe und der Erweiterung. Im separaten Thread habe ich ja schon erläutert wie komplex die Vorgabe war, dass nur der schwarze Drucktext korrigiert werden konnte und somit Symbole fix auf den Karten verankert waren. Borys hat mittlerweile eine neue Druckerei, bei der er nun die Symbole (also die Farben) frei verschieben kann.

Ich werde alle Karten korrigieren, das primär aber erst einmal mit den Regeltexten. Was mich da am meisten stört sind Symbole wie : oder ->, die irgendwie wahllos gewählt worden sind. Auch ist es etwas komplex mit der Übersetzung von "zwei Bedinungen" die erfüllt sein müssen.

So heißt es auf sehr vielen Karten: "Nach dem Ausspielen und Ernähren" was für mich immer wirkte wie, mach etwas nach dem Ausspielen und nach dem Ernähren. Das ist aber faktisch falsch, es gilt "Nach der ersten Ernährung" - ich würde es tendenziell umändern in "Nach der ersten Versorgung" bzw "Versorgungsphase"

Ich habe Borys noch eine Liste an Fragen zu Regelauslegungen gesendet. Gerne könnt ihr die Fragen durch eigene ergänzen - am besten dann direkt im Thread zur Übersetzungsdatei. https://unknowns.de/conversation/73883

Der Zugriff zum Thread wurde verweigert :)

Wir danken dir für deine Arbeit und wertschätzen diese sehr ! 👏🏼

• Kannst ja gern, was hier genannt wurde zwecks Spielereihenfolge, wann wird dann wie Karten gezogen auch ggfs. mit Aufnehmen. Mach die Anleitung frei von Hausregeln 😜😁

Zu der Situation mit der Reihenfolge hat er erstmal Schmunzelnd geantwortet "Why it's always the germans when something comes up with order?" :D Jedenfalls hat er mir sinngemäß gesagt. wie es auf Seite 3 und 5 steht: Man darf IMMER auswählen, was für einen Kartentyp man nimmt. Man muss nicht die oberste Karte nehmen! Daher ist es seiner Meinung nach obsolet welche Reihenfolge man wählt.

Korrigieren wird er erstmal eine Handvoll Karten die offensichtlich fehlerhaft (falsche Regeln) sind und die nicht oder nur teilweise übersetzt worden sind (Manx Sheawater also Atlantik-Sturmtaucher z.B.)

Zum Release der Erweiterung werden alle (!) originalen Karten der Erstausgabe von mir nachkorrigiert und alle neuen Karten (der Erweiterung) von einem Team (wie letztes Mal) übersetzt und dann meiner Revision unterzogen. Ich hoffe das klappt reibungslos.

3 Mal editiert, zuletzt von Zkaface (2. September 2025 um 14:47)

• Ja wir deutschen lieben halt Ordnung :D Aber ich kann ihn da voll verstehen, finde da eine extra Regelung auch unnötig.

Nicht das der Text bei vielen karten jetzt unverständlich ist, aber habe die Befürchtung das man das Game neu kaufen muss, wenn man dann deine verbesserte Version haben will. Wenn ich die Anzahl an Karten in dem Dokument sehe, wäre das doch etwas heftig für ein Gratis-Errata pack für "Schönheitskorrekturen"

• Was ich zum Beispiel ändern werde ist "Nach dem Ausspielen und vor der Ernähren:" (neben dem Grammatik/Rechtschreibfehler) zu "Beim Ausspielen der Karte" und "Nach dem Ausspielen und nach dem Ernähren" zu "Nach der ersten Nahrungsaufnahme" bzw. "Nach der ersten Fütterung" (im englischen feeding).

zum Thema "anzahl der Karten": Im Moment hab ich 132 Kartenkorrekturen vorliegen. Primär auf Grammatik oder Rechtschreibung. Da werd ich dann obige Korrekturen mit reinnehmen. Ist schade, dass das nicht vorher geschehen ist, aber er wollte zwingend das Releasedatum einhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Zkaface (2. September 2025 um 15:20)

• Ja wir deutschen lieben halt Ordnung :D Aber ich kann ihn da voll verstehen, finde da eine extra Regelung auch unnötig.

Nicht das der Text bei vielen karten jetzt unverständlich ist, aber habe die Befürchtung das man das Game neu kaufen muss, wenn man dann deine verbesserte Version haben will. Wenn ich die Anzahl an Karten in dem Dokument sehe, wäre das doch etwas heftig für ein Gratis-Errata pack für "Schönheitskorrekturen"

Es muss ja kein Gratis-Pack werden. ich wäre locker bereit, einen angemessenen Preis für ein solches Pack zu zahlen, da es sich hier ja um ein Liebhaberprojekt eines 1-Personen-Setups handelt.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

Es muss ja kein Gratis-Pack werden. ich wäre locker bereit, einen angemessenen Preis für ein solches Pack zu zahlen, da es sich hier ja um ein Liebhaberprojekt eines 1-Personen-Setups handelt.

Ja würde da auch für zahlen, gar keine Frage. Gibt aber auch viele die da eine andere Mentalität haben und die Errata gratis erwarten. Wobei so viele deutsche Backer gab es ja nun auch nicht.

• Hat einer der Erstbacker vielleicht auch Kavango (2024, auf Deutsch jetzt bei Schmidt) bereits kennengelernt und könnte bitte ein paar Worte zu den beiden Spielen im Vergleich zueinander schreiben?

Kavango ist mehr "straight forward". Du baust auf den Ressourcen auf, die du auf dein Tableau gelegt hast. Bei EcoLogic ändert sich die Wertigkeit der Ressourcen auf den Karten, je nachdem in welcher Jahreszeit man ist. Für mich fühlen sich beide Spiele komplett anders an. EcoLogic ist etwas komplexer, bildet Ökosysteme dafür aber besser ab.

Brettspiel-Keksperte

• Und das Projekt ist live:

EcoLogic Europe expansion (rare species and nocturnal animals) + base game reprint by EcoLogic
    EcoLogic is a beautiful puzzle game whose mechanics were created to show the relationships between plants, fungi, and animals. Players create complex…
    gamefound.com

• Passend zum Go Live ist mein Insert fertig geworden in das alles inkl. der kommenden Erweiterungen passt :)

Gibt´s für Lau auf Makerworld.

Ecologic Einsatz (mit allen Erweiterungen) von weltende MakerWorld: Kostenlose 3D-Modelle herunterladen
    I created this insert for Ecologic because it's simply much more convenient to have all the animals, plants, and insects in separate stacks, making them…
    makerworld.com
  • Ich mache jetzt für die letzten drei Tage der Kampagne noch einmal Werbung (unentgeltlich!) für dieses Projekt.

Mich überzeugen die Absicht, die Ausführung und die Art der Kampagne. Das Grundspiel macht mir Freude und fordert mich auch heraus.
    Sicherlich schätze ich besonders die einzigartigen Kartenillustrationen und das Gefühl, etwas Sinniges zu tun, wenn ich es spiele.
    Viel Spaß wünsche ich den Kurzentschlossenen!

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Bis auf die Regeln für Wetter und für das städtische Habitat, wenn ich mich korrekt erinnere, sind die anderen Erweiterungen primär ja weitere Karten und Habitate. Und damit mehr Abwechslung und Vielfalt in den Partien. Das Wetter habe ich z.B. noch nie gespielt, da ich durch die bestehende Vielfalt nie das Bedürfnis hatte, es mit aufzunehmen. Es tut aber auch nicht weh, in der Schachtel zu haben.

Die ersten Erweiterungen waren ja primär gedacht, um Spielerzahlen über 4 zu erlauben, wenn ich mich korrekt erinnere. Anfangs hatte ich die Karten der Erweiterungen noch aussortiert, um auch sicherzustellen, dass wir unsere Hände nicht mit unspielbaren Karten nicht vertretener Habitate vollstopfen. Dann aber schnell gemerkt, dass wir nicht in dieses Problem stießen und seitdem alle Karten wild und bunt zusammengemischt. Sind aber auch recht einfach wieder herauszunehmen, da auf der Vorderseite jede Erweiterung speziell gekennzeichnet ist.

Bei den nachtaktiven Tieren ist laut dem vorletzten Update die neue Regel wohl so, dass sie auf ein vertikal liegendes Board gespielt werden können und nicht auf die Habitatboards gespielt werden müssen. Wobei es so klang, als ob die Punktregel für verschiedene Arten im Habitat nicht angepasst wird. Damit bekommen wir Spieler mehr Flexibilität - sofern wir nachtaktive Tiere ziehen. ;)

Ich freue mich fast mehr auf die Challenge-Coins und die neuen Spezieskarten. Die Challenges können ein gutes Balancing ergeben, da sie eine dritte Option für Siegpunkte geben, die sich für mich sehr natürlich in das Spiel einfügt. Und weitere Spezieskarten kann ich hier immer gebrauchen, einfach da ich im Spiel generell aufs Neue neugierig bin, welche Spezies denn bei mir vorbeischauen. Schön, wenn es nicht immer Karpfen, Steinbock und Regenwurm sind. :D

Einmal editiert, zuletzt von HRune (22. September 2025 um 08:37)

• Hat hier jemand noch einen Tipp für die Erstpartien auf Deutsch ? Ich hab das Spiel noch ungespielt hier liegen und es wurden ein paar Dinge in der Anleitung moniert die nicht eindeutig sind ? Und ein paar Karten sind falsch ? Hat da jemand einen kleinen Überblick? Danke

• Ein paar Punkte hatte ich schon zusammengefasst, doch mussten hier erst einmal zwei hungrige Schülermünder bedient werden, bevor ich jetzt fertigstellen und abschicken kann. :)

• Wenn ihr mit bis zu vier Spieler spielt, würde ich für eine erste Partie auch nur die Habitate und Spezieskarten des Grundspiels nehmen. Das ist ausreichend Variabilität ohne dass man auf zuviele Punkte achten müsste.
    • Ein wenig darauf achten, dass zwei benachbarte Spieler nicht vier komplett identische Habitate haben.
    • Wichtigster Punkt bei den unklaren Kartentexten war für mich, dass Effekte, die das Nehmen von Biomasse von Mitspielern auslösen, nur einmal beim Auspielen der Spezies gelten. Da ist „vor der Ernährung“ bisweilen verwirrend.
    • Kartentexte würde ich, wenn unklar formuliert, pragmatisch auslegen.
    • Das Nachziehen von Karten bedeutet in den meisten Fällen, dass ich Karten anhand ihrer Rückseite aus dem entsprechenden Stapel suchen kann, außer beim Austeilen der bis zu 8 Karten zu Beginn einer jeden Jahreszeit.
    • Wenn zu Beginn der neuen Jahreszeit die Spezies erneut ernährt werden müssen, ist folgendes nützlich, in Erinnerung zu behalten:
      • Bei „Erzeugern“, d.h. Pflanzen und einigen Pilzen, wird die neue Biomasse gemäß Jahreszeit zu noch vorhandener hinzugelegt.
      • bei „Verbrauchern“ wird die die auf einer Karte noch vorhandene Biomasse gegen deren Bedarf angerechnet - man benötigt also weniger Biomasse von den Nahrungsquellen.
    • Spezies, die in Randgebiete gespielt werden müssen (also mit dem entsprechenden Feldsymbol auf ihrer Karte) dürfen auch nur in Randgebiete gespielt werden.

Und noch ein/zwei Gedanken von mir, die aber keine Empfehlungen sind:

• Ich würde in einer ersten Partie nicht zu sehr auf Punkte oder punktträchtige Tiere schauen sondern auf einigermaßen vernünftige Nahrungsketten in den Habitaten. Dann hält man auch nicht zu sehr an einem großen Tier fest und schränkt sich im Draft nicht unnötig ein.
    • Auf die Sonderaktionen pro Runde pro Jahreszeit achten. Im Frühjahr lohnt es sich sehr, zu Beginn jedes eigenen Zuges eine Handkarte abzuwerfen und dafür gezielt eine neue Karte gemäß Rückseite vom Vorrat zu zu ziehen. Das hilft, Potential für Nahrungsketten zu schaffen. Im Sommer ist es hilfreich, sich für komplett unnütze Karten mal Joker-Biomasse zu beschaffen. Damit können im Herbst und Winter auch mal Karten ohne vollständige Nahrungskette gespielt werden.

Ansonsten einfach das Spiel und seinen Fluss genießen und sich von den Grafiken verzaubern lassen.