EcoLogic

• Zauneidechse, Faltenbrombeere, Schwarzerle, Waldkiefer, Schimmel, gemeiner Regenwurm, Heidelbeere, Wiesen Schwingel, gewöhnlicher Löwenzahn, Schilfrohr, gemeiner Holzbock, Malariamücke, Hänge Birke, Feldmaus, europ. Reh, Rotfuchs, Hain-Rispengras, gemeine Fichte, Phytoplankton, europ. Sprotte.

Das sind meine doppelten. Klingt fast zu viel als wäre es Zufall aber wer weiß. :)

Beim Feldhase fehlt bei mir etwas. Da steht: „kann in jedes Habitat gespielt werden mit:“ - nach dem : fehlt dann die Aussage.

Dito, bei mir alles genau so. Ausserdem habe ich bei den rosa Vögeln eine englische Karte: Manx Shearwater mit englischem Flavour-Text. Das ist ein Sturmvogel laut Wikipedia. Hat jemand eine deutsche Karte stattdessen bekommen?

Nachtrag: habe keine Spielerhilfen, wie wohl niemand hier.

• Zauneidechse, Faltenbrombeere, Schwarzerle, Waldkiefer, Schimmel, gemeiner Regenwurm, Heidelbeere, Wiesen Schwingel, gewöhnlicher Löwenzahn, Schilfrohr, gemeiner Holzbock, Malariamücke, Hänge Birke, Feldmaus, europ. Reh, Rotfuchs, Hain-Rispengras, gemeine Fichte, Phytoplankton, europ. Sprotte.

Das sind meine doppelten. Klingt fast zu viel als wäre es Zufall aber wer weiß. :)

Beim Feldhase fehlt bei mir etwas. Da steht: „kann in jedes Habitat gespielt werden mit:“ - nach dem : fehlt dann die Aussage.

Dito, bei mir alles genau so. Ausserdem habe ich bei den rosa Vögeln eine englische Karte: Manx Shearwater mit englischem Flavour-Text. Das ist ein Sturmvogel laut Wikipedia. Hat jemand eine deutsche Karte stattdessen bekommen?

Die Karte ist bei mir genauso auf Englisch.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Die englische Karte finde ich jetzt nicht sooo tragisch. Aber die spielerhilfen schon. Und ob die doppelten jetzt so gehören oder nicht ist das schon bekannt ? Eigentlich müsste dann ja an jeden (deutschen) backer noch n kleines Paket gesendet werden mit den Korrekturen wenn das bei jedem so ist

• Jepp, mein Vogel ist auch auf englisch.

Spielerhilfen habe ich aber gar keine. 🤔

Die gibt es mE auch nicht. Was schade ist, da es für die vier Jahreszeiten ja schon ein wenig was zu bedenken gibt.

Die doppelten Karten aus den Erweiterungen kann ich auf jeden Fall bestätigen - das Grundspiel wollte ich jetzt nicht auseinander sortieren. Sollte also so gewollt sein - evtl. sind es die Karten, auf die vereinzelt auch andere Bezug nehmen - wie beim Phytoplankton oder der Brombeere.

• Jepp, mein Vogel ist auch auf englisch.

Spielerhilfen habe ich aber gar keine. 🤔

Die gibt es mE auch nicht. Was schade ist, da es für die vier Jahreszeiten ja schon ein wenig was zu bedenken gibt. ....

Die Spielerhilfen werden bei der Komponentenübersicht im Regelheft aufgeführt. Also ein offensichtlicher Fehler. Ich werde mal nachfragen.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Ich befürchte, das ist ein Fehler in der Komponentenübersicht - leider. In der Englischen Regel, die in Gamefound geführt ist, finde ich keine Erwähnung der Übersichtskarten. (wobei es Montag Morgen ist und ich noch beim zweiten Kaffee ^^).

Der Dicitionary zu den Eigenschaften mancher Karten ist in der deutschen Übersetzung auch recht löchrig - da hat sich in der Übersetzung einiges verhauen, zumal der ein und andere Textblock dort auch noch auf Englisch steht.

• Hier der Austausch auf Gamefound zu meinen Fragen:

"Selten

17.02.2025 06:56

Profil anzeigen 

Folgen

Unterstützer #1111

Dear Boris, thank you for making and delivering such a beautiful game! I had a quick impression of the gameplay witnormal version with the express version and think the normal gameplay will be great. I am in exchange with the german community at unknowns.de. There are two issues with the german version: 1. no player aids as mentionend in the rulebook at the list of components 2. an english card with english flavour text: Manx shearwater 3. a bundle of cards which have more than one copy: Zauneidechse, Faltenbrombeere, Schwarzerle, Waldkiefer, Schimmel, gemeiner Regenwurm, Heidelbeere, Wiesen Schwingel, gewöhnlicher Löwenzahn, Schilfrohr, gemeiner Holzbock, Malariamücke, Hängebirke, Feldmaus, europäisches Reh, Rotfuchs, Hain-Rispengras, gemeine Fichte, Phytoplankton, europäische Sprotte Could you please acknowledge if the third problem is no problem at all, but volitionally so? And will there be a replacement for the player aids and the wrong card? Thank you very much for your answer.

Skazz

17.02.2025 07:27

Profil anzeigen 

Folgen

Pledge Master

Unterstützer #637

The issues have been raised Here in the comments as well. No answer for the First question yet. Regarding the second the Designer mentioned in an polish reply that dups are intended. If you count the total number of each Card Type and Habitat Type (and knowing that three types have wrong markings (Look at the latest Update) ) you should be fine."

Zu deutsch:
    zu 1 (fehlende Spielerhilfen trotz Aufführung in den Komponenten: (noch) keine Erklärung
    zu 2 (Karte mit englischem Namen und Flavourtext) >> soll ersetzt werden
    zu 3 (doppelte Karten) : solange die Gesamtkartenanzahl laut letztem Update stimmt, stimmt auch die Zusammensetzung der Karten.

• Hallo Zusammen, ich habe mich auf Grund des Threads extra hier im Forum angemeldet :)

Auf Grund meiner Anfrage an Borys bzw. auch durch einen Kommentar bei Gamefound wurde das Spiel auf Deutsch übersetzt. Tatsächlich bin ich, zusammen mit drei weiteren Übersetzern, maßgeblich an der Korrektur der deutschen Übersetzung, die von einer polnisch-deutschen Übersetzerin (nicht KI!) durchgeführt wurde, beteiligt. Wir haben die Korrekturen nach besten Wissen und Gewissen ausgeführt und uns teilweise mehrfach gegenkorrigiert. Ich werde die Tage überprüfen, welche Fehler bei der Auswahl der Vorschläge passiert sind. Meine Dokumente, die ich Borys Ende November 2024 zugespielt habe (Regelheft), sind jedenfalls fehlerfrei.

Manx shearwater ist laut Übersetzungsliste übrigens der Antlantik-Sturmtaucher (in der vorgeschlagenen Übersetzung war es der "Schwarzschnabel-Sturmtaucher", wobei beide nicht falsch sind in Bezug auf lat. "Puffinus puffinus").

Unabhängig davon, wenn ihr Fehler findet, wäre ich doch interessiert daran, festzustellen, wo unsere Vorschläge einfach ignoriert worden sind. Insbesondere in den Regeln wurde teilweise mit "Du", teilweise mit "ihr", teilweise mit "Sie" und auch schonmal das Indefinitpronomen "man" verwendet. Das war äußerst verwirrend und wurde von mir auf ein allgemeines Plural "ihr" geändert (kann man jetzt sehen wie man möchte). Borys wollte aber nicht alles abändern, soviel ist klar. Auch wurde season hier und da als Saison statt als Jahreszeit übersetzt.

@Zeitenwanderer wird die fehlerhafte Karte automatisch verschickt oder geschieht das auf gesonderte Anfrage? Ich kann sonst Borys direkt fragen, wenn ihr das möchtet.

Mit besten Grüßen aus Heinsberg

Einmal editiert, zuletzt von Zkaface (20. Februar 2025 um 14:24)

• Hallo Zkaface ! Erst einmal vielen Dank, dass du dich für eien deutsche Ausgabe eingesetzt hast.!

Im Kommentarthread der Kampagne hat ein User alle Übersetzungfehler aufgelistet:

Das ist eine zu lange Liste, um sie hier zu posten, schau bitte selber einmal dort nach.

Die Antwort wegen der Manx-Karte kam als Kommentar auf mein posting. Im neuesten Update der Kampagne steht davon nichts. Da steht nur, dass sie die angedachte Spielerhilfe als Download anbieten wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer (20. Februar 2025 um 17:22)

• Okay, ja es ist schade, dass Borys uns die "finalen Versionen" der Karten nicht nochmal gezeigt hat. Beim Kormoran z.B. fehlt einfach nur das Wort "verkümmern".

Bei der Makrele ist das zweite "sie" durchgestrichen... wahrscheinlich hat das der Textsetzer trotzdem 1:1 übernommen. Käse ?(

Borys hätte sich die Mühe machen müssen, uns die "fertigen" Varianten zu schicken, damit man die nochmal kontrollieren hätte können. Hab mir mehrere Tage die Mühe gemacht, alles zu korrigieren, aber sind viele Sachen einfach nicht so, wie es hätte sein können. Schade. Was mich wirklich stört sind Fehler, die ich direkt zu anfang schon gemeldet hatte, aber deren Korrekturen nicht übernommen worden sind. Waldheidelbeeren zB sind zwar süß, enthalten aber so gut wie keinen Zucker. That really grinds my gears :evil: ansonsten halte ich fest: Borys hat bei dem Setzen der Karten geschludert und es nicht durch genug Leute prüfen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein Problem von Gamefound.com ist, die ihm die Pistole auf die Brust setzen, die Zeiten einzuhalten. Das stört natürlich die Qualität am Ende. Wie so oft. Richtig ärgerlich ist das aber gerade bei den Anweisungen auf einer Karte. Meinetwegen zahle ich auch nochmal für Korrekturen, aber anbieten sollte er da was.

Wer sich für die Übersetzungstabelle interessiert, kann mich gern anschreiben, ich sende diese dann als pdf-Kopie zu

Es sind auch bei mir einige Karten doppelt vorhanden, einige aus der Übersetzung fehlen und einige sind nicht teil der Übersetzung (wieso auch immer):

Fehlende Karten:
    (Bäume) Grauweide / Aschweide - Salix cinerea, Moorbirke - Betula pubescens
    (Fledermaus) Braunes Langohr - Plecotus auritus
    (Städte) Steinkauz - Athene noctua, Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus)

Karten, die wir nicht übersetzt haben:

Tarpan, Auerochse, Schleiereule, Weichweizen, Gewöhnlicher Buchsbaum, Edelkastanie, Grauhörnchen, Hermelin, Europäische Auster, Gewöhnliches Rispengras, Feldulme. Dazu auch die Sonderkarten (mit Elefantensymbol): Edelkrebs, Eisvogel, Schreiadler, Eurasischer Luchs, Feuersalamander, Wanderfalke, Wiedehopf.

Doppelte Karten (was wohl so korrekt ist):

Europäisches Reh, Hain Rispengras, Vogelbeere, Wiesen-Schwingel, Gewöhnlicher Löwenzahn, Schilfrohr, Heidelbeere, Faltenbrombeere, Rotbuche, Schwarzerle, Waldkiefer, Gemeine Fichte, Hänge-Birke, Schimmel, Gemeiner Regenwurm, Gemeiner Holzbock, Europäische Sprotte, Phytoplankton (3x) und die Zauneidechse

8 Mal editiert, zuletzt von Zkaface (21. Februar 2025 um 07:42)

• Heute mein bisher punkteträchtigstes Ökosystem im Solospiel aufgebaut, mit final 15 Punkten. Vorausgesetzt, ich habe nichts übersehen. :) (wer sich ob der korrekten Platzierung der Krabbenspinne im Mischwald fragt: Unter dem gemeinen Mistkäfer findet sich eine Blütenpflanze, die von ihm zum Ende Herbst überdeckt wurde).

Es lief im Frühling eher langsam an, wobei ich ausreichend Flora zum Ansiedeln hatte. Sommer und Herbst liefen jedoch recht gut und ich konnte ein paar interessante Nahrungsketten aufbauen. Im Fluss-Habitat unten über Gundermann und Feuerwanze zu Edelkrebs, an dem sich dann Zauneidechse und Blässhuhn labten, welches selber dann wieder den Mäusebussard lockte.

Zum ausklingenden Herbst war mein Punktestand bei ca. 11 Punkten, da die Habitate noch zu leer waren. Im Winter spekulierte ich noch auf ein paar Insekten, Blattgewächse oder Schwammerl. Einen Fisch hätte ich gerne ausgespielt, bekam aber nicht ausreichend Joker-Biomasse dafür zusammen. Letztlich retteten mich Jokerbiomasse und die Schwammerl, dass ich im Winter mein Ökosystem noch auf diese Diversität hieven konnte. Mistkäfer, Eichhelhäher, Baummoos, Hainbuchen-Raufuss und Zunderschwamm entdeckten mein Ökosystem erst im Winter für sich. Mit einer Biomasse mehr hätte ich statt des Zunderschwamms vorher eine Brasse spielen und damit sogar 16 Punkte erreichen können. Hätte hätte, Nahrungskette.

Macht mir im Solo weiterhin viel Spaß, zumal es in ca. 45 Minuten heruntergespielt ist. Ist einfach toll, die diverse Fauna und Flora zu sehen. Auch lädt es ein, sich thematische Ziele zu setzen, wie „Mindestens ein großer Paarhufer“ „Fische, Fische, Fische“. ^^

Und es hat in seinem Aufbau der Nahrungsketten für mich Vibes von anderen Spielen mit Produktionsketten, wie #FactoryFun oder #ChocolateFactory, dabei aber weit informativer und schöner anzusehen.

• Wir haben heute unsere erste Partie gespielt, die ich mit 10 zu 9 gegen meine Frau gewonnen habe.

Ich fand es echt angenehm runterzuspielen. Wir haben zwar noch viel überlegen müssen, aber das habe ich so auch erwartet. Ansonsten ist es recht eingängig und die einzelnen Spielzüge recht simpel in der Ausführung.

Ich habe einen kleinen Fehler gemacht und die verfütterten Reste nicht in Biomasse umgewandelt. Sollte aber halb so wild sein. 1-2 taktische Kniffe mehr und es sind mit Sicherheit auch mehr Punkte drin. Aber ob ich in die Spähren von HRune vordringen kann, weiß ich nicht. Gehört natürlich auch ein wenig Glück beim Ziehen mit dazu.

Aber es hat uns gut gefallen. Das Artwork überzeugt und das Spiel ansich war sehr kurzweilig.

• Gestern hatten wir unsere erste Partie gespielt. Es ist meiner Meinung nach ein designtechnischer Fehler, zu Beginn einer Jahreszeit jeweils 8 Karten "zufällig" zu ziehen, sich danach aus dem Pile jedoch Karten aussuchen zu dürfen. Wenn man in extremo mischt und so gleichverteilt, dass man von möglichst allen Kartentypen welche auf die Hand bekommt, dann geht's evtl mit der Suche nach einem Kartentyp. Irgendwie wirkt das für mich nicht ganz so durchdacht, wie es evtl gewollt ist.

Ich habe indes Rückmeldung von Borys erhalten. Er weiß nicht, warum da so viele Fehler auf individuellen Karten zu finden sind, und es sei so viel Stress und Arbeit auf kurze Zeit gewesen, dass er sich das nicht erklären kann (das ist m.M.n schon die Begründung - alles alleine stemmen ist halt keine Lösung - aus genau diesem Grund haben wir ja die Hilfe zugesagt... naja). Er arbeitet derzeit noch an einer großen Erweiterung und wäre Dankbar für Hilfe, arbeitet aber noch an Konzepten für eine Kooperation für eine Kompensation dieses Aufwands (halte ich persönlich für nicht notwendig - es macht ja Spaß hier mitzuwirken).

Grundlegend ist es aber unabdingbar - und das teile ich Ihm dann noch mit - dass vor Veröffentlichung eine Revision durchgeführt wird. Ich hab mich gestern sehr geärgert darüber, wie einige Texte gesetzt wurden, weil da einfach Vorschläge von uns ignoriert wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Zkaface (5. März 2025 um 08:20) aus folgendem Grund: Korrekturen

• Ich empfinde die 8 zufälligen Karten nicht als Designfehler, und sie passen für mich auch thematisch - quasi die Samen und Tiere, die „vorbeischauen“. Für manche passen meine Habitate, für andere nicht. Und das gezielte Aussuchen danach kostet mich ja immer etwas, insofern passt es für mich auch, dass ich hier etwas mehr Steuerung habe. Der Zufall spielt ja noch immer mit, da eine ausgesuchte Art noch lange nicht in mein Ökosystem passen muss.

• Es bietet zumindest viel Potential für Varianten.

Borys hat sich nochmal gemeldet, er würde sich freuen wenn ich ihm die deutschen Kartenfehler aufliste. Er überlegt die Karten dann neu zu drucken und allen dt. Backern erneut zuzusenden.

Evtl könnt ihr mir dabei helfen, indem wir eine Liste der bereits bekannten Fehler (Regeltexte oben, Symbolfehler und natürlich Flavortexte) erstellen. Diese würde ich dann vollständig abarbeiten und ihm zusenden. Ich erstelle dafür einen separieren Google docs sheet, den ihr gern vervollständigen könnt,ich fange damit heute abend richtig an. Habe aber schonmal den sheet angelegt, als erste Grundlage.

Korrekturen EcoLogic
    docs.google.com
  • Hallo allerseits,

auch ich hab mich hier nur wegen des Spiels angemeldet ;)
    Ich war am Wochenende auf einem Spieleveranstaltung mit Flohmarkt und da hätte jemand das Spiel verkauft. Ich bin die ganze Zeit drum rum geschlichen, hab mich aber nicht getraut ganz ohne Infos das Spiel zu kaufen.
    Gibt es zuuufälligerweise wen, der im Raum Pirmasens und sagen wir mal rund 50 km Umgebung wohnt, der das Spiel hat? Ich würde es so gerne mal in echt und offen sehen und vielleicht auch gerne mal spielen.

Viele Grüße

Gabi

• Sorry, das wären zu mir fast 200 km......sonst hätte ich es gerne angeboten. Vielleicht helfen dir ja weitere Infos dazu?

• Hättest du den Karton nicht öffnen können ? 🤔

• Hallo Gabi,

Pirmasens ist dann doch zu weit weg von Niederbayern. Ich kann gerne hier noch ein paar mehr Fotos einstellen von meinem Exemplar oder bestimmten Details, wenn sie dich interessieren.

• Die nächste Erweiterung wird von Borys als Kickstarter für den Herbst 2025 angekündigt - Seltene Tiere und nachtaktive Tiere:

EcoLogic Europe expansion (rare species and nocturnal animals) + base game reprint by EcoLogic
    EcoLogic is a beautiful puzzle game whose mechanics were created to show the relationships between plants, fungi, and animals. Players create complex…
    gamefound.com

Ein Reprint des Basegames ist auch angekündigt und ich sehe auch schon fleißig Fragen bzgl. überarbeiteter Karten.

Was mich noch interessiert ist der „Challenge“ Pledge, der angedeutet wird. Vielleicht bringt er ja Challenges, die man im Spiel einbauen kann.

Preislich schon hoch, was er aufruft - dann aber ist es weiterhin ein kleines Liebhaberprojekt. Ich bin bestimmt mit dabei - habe gerade erst heute wieder mit meiner Tochter zusammen ein 17-Punkte Habitat aufgebaut.

• Habe das Update eben auch gelesen und meiner Frau gezeigt. Wir freuen uns.

Ich habe natürlich auch ein paar Fragen gestellt. ;)

Den Challenger Pledge habe ich gesehen und stelle mir die gleichen Fragen. Die zusätzlichen Karten bekomme ich locker noch rein, mit mehr Boards wird es eng. Vermutlich werde ich dann jedes einzelne auf 2-3 reduzieren, sodass es noch alles in eine Box passt.

Aber wir werden dabei sein. 👍🏿

• Ich habe nun alle Karten mit offensichtlichen Fehlern im Regeltext korrigiert. Da ist teilweise echt Kauderwelsch dabei, und man kann viele der Regeln hart missverstehen, vor allem wenn die gleichen Regeln mehrmals auf andere Art und Weise verschriftlicht wurden - hier stellt sich mir abermals die Frage, warum es keine Revision gab und was für eine schludrige Arbeit der "professionelle Übersetzer" geleistet hat.

Ich befürchte das auch für die Erweiterung, habe Borys aber erneut Hilfe zugesagt - er muss sie aber wollen.

Kann gern jeder nochmal überfliegen, wer mag und Fehler meinerseits gerne melden:https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?gid=0#gid=0

Grüße gehen Raus!

• Lieben Dank für Deinen Einsatz hier! Liest sich gut und über die Tabelle hinweg sehr einheitlich für mich. Habe an wenigen Stellen Tippfehler oder Wortdopplungen (von von) gefunden. Ich habe leider nicht die Zeit, die Karten selber zu prüfen.

Gut finde ich die Anmerkungen zu Nachbarspieler vs. jeder Spieler, was ja in Runden ab 4 Spielern relevant würde. Selbst, wenn es thematisch Sinn macht zu unterscheiden, da spezielle Arten halt einen weiten Radius für die Nahrungssuche haben, finde ich es aus Sicht der Regeldichte im Spiel einfacher, hier bei einem Konstrukt zu bleiben - z.B. die Nachbarspieler. Manche Bedingungen sind ja auch sehr speziell, wie z.B. "Regenwurmkarte", so dass der Bonus eh recht selten zu Tragen kommen wird, andere beziehen sich ja wenigstens auf eine Tierart.

• Bin ja dann in der ersten Kampagne doch nicht mit dabei gewesen, aber überlege nun bei der kommenden Kampagne zur neuen Erweiterung dann einzusteigen. Startet nächste Woche.

Schade dass man nicht nur das das Basegame unterstützten kann und zwingend die ersten 3 Expansions mit drin hat.

EcoLogic Europe expansion (rare species and nocturnal animals) + base game reprint by EcoLogic
    EcoLogic is a beautiful puzzle game whose mechanics were created to show the relationships between plants, fungi, and animals. Players create complex…
    gamefound.com
  • Schade dass man nicht nur das das Basegame unterstützten kann und zwingend die ersten 3 Expansions mit drin hat.

Man kann doch für 69 EUR das in der ersten Kampagne erhältliche Grundspiel unterstützen. Die 3 Expansions "Seaside", "Mountain" und "Human Habitat" waren auch damals einfach so mit dabei.

• Schade dass man nicht nur das das Basegame unterstützten kann und zwingend die ersten 3 Expansions mit drin hat.

Man kann doch für 69 EUR das in der ersten Kampagne erhältliche Grundspiel unterstützen. Die 3 Expansions "Seaside", "Mountain" und "Human Habitat" waren auch damals einfach so mit dabei.

In der ersten Kampagne gab es das Basisspiel für 39€ ohne jegliche Erweiterung.

Das was es in der neuen Kampagne für 69€ gibt, gab es in der ersten für 52€

Hätte mir gewünscht das es einen Basisspiel Pledge gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. August 2025 um 14:08)

• In der ersten Kampagne gab es das Basisspiel für 39€ ohne jegliche Erweiterung.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, in der Tat gab es damals das reine Grundspiel, hatte ich völlig verdrängt, da das für mich vermutlich nie zur Diskussion stand.

Aber die andere Rechnung stimmt nicht so ganz: Das, was jetzt 69 EUR kostet, waren damals 65 EUR. Die 52 EUR waren Early Bird.

• In der ersten Kampagne gab es das Basisspiel für 39€ ohne jegliche Erweiterung.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, in der Tat gab es damals das reine Grundspiel, hatte ich völlig verdrängt, da das für mich vermutlich nie zur Diskussion stand.

Aber die andere Rechnung stimmt nicht so ganz: Das, was jetzt 69 EUR kostet, waren damals 65 EUR. Die 52 EUR waren Early Bird.

War damals ja im Early Bird mit drin, hatte mich dann am Ende doch anders entschieden 😄 Das schöne ist ja hier, das man die Fehler der ersten Edition ausgemerzt hat. Und dass es etwas mehr kostet, kann man auch nachvollziehen.

Mal schauen ob ich diesmal dann doch reingehe.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. August 2025 um 14:16)

• Im Prinzip lohnt es sich definitiv. Allerdings lese ich bei dir "Hausregelgegner" ... da solltest du die Regeln nochmal genau studieren, in der ersten Auflage sind ein paar Dinge, die wir hausregeln mussten (z.B. nach einer bestimmten Art im gemischten Stapel suchen vs. Stapel getrennt halten und Startkarten randomisieren; Definition einer Zugreihenfolge der Spieler beim Nachziehen, etc.), aber danach war es wirklich ein tolles Erlebnis und als meine Frau jetzt von der neuen Kampagne gehört hat, kam sofort: "da gehen wir auf jeden Fall rein". ;)

• sbellon danke für den Eindruck, aber für mich gilt die Offizielle Regel etc. Also keinerlei Hausregeln 😄 Hilft mir nicht wenn es besser ist, aber dafür falsch. Aber ja ich werde mir das alles mal genauer anschauen.

Weltende das Argument mit mehr Varianz zieht bei mir nicht 😁 Wenn so so ein Spiel jede Woche auf den Tisch kommt, kann man sich das vielleicht nach 20 bis 30 Partien nochmal überlegen ob man mehr Varianz möchte.

Der Zwang hier gleich 3 Expansions zu haben die ich eh erstmal aussen vor lasse, ärgert mich etwas.

Anhand meiner Wochenberichte sieht man auch dass ich nicht so häufig Spiele 😁

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. August 2025 um 16:20)

• sbellon danke für den Eindruck, aber für mich gilt die Offizielle Regel etc. Also keinerlei Hausregeln 😄 Hilft mir nicht wenn es besser ist, aber dafür falsch. Aber ja ich werde mir das alles mal genauer anschauen.

Weltende das Argument mit mehr Varianz zieht bei mir nicht 😁 Wenn so so ein Spiel jede Woche auf den Tisch kommt, kann man sich das vielleicht nach 20 bis 30 Partien nochmal überlegen ob man mehr Varianz möchte.

Der Zwang hier gleich 3 Expansions zu haben die ich eh erstmal aussen vor lasse, ärgert mich etwas.

Anhand mein Wochenberichte sieht man auch dass ich nicht so häufig Spiele 😁

Ich meine in dem Fall nicht die Varianz für den Wiederspielwert, sondern das die Habitate angenehmer zwischen den Spielern aufgeteilt sind. Ist natürlich eine persönliche Präferenz, aber so mehr Leute das gleiche Habitat haben, desto mehr Konkurrenz gibt für bestimmte Tiere/Pflanzen etc. Zu zweit ist es nicht relevant mit vier Spielern aber auf jeden Fall.

Anhand mein Wochenberichte sieht man auch dass ich nicht so häufig Spiele 😁

Ich meine in dem Fall nicht die Varianz für den Wiederspielwert, sondern das die Habitate angenehmer zwischen den Spielern aufgeteilt sind. Ist natürlich eine persönliche Präferenz, aber so mehr Leute das gleiche Habitat haben, desto mehr Konkurrenz gibt für bestimmte Tiere/Pflanzen etc. Zu zweit ist es nicht relevant mit vier Spielern aber auf jeden Fall.

Okay danke :)

Na für uns ein 2er und /oder Solospiel.

Hab zumindest glaube hier gelesen zu haben, dass es auch zu zweit ein tolles Spiel sein soll :)

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (31. August 2025 um 14:59)

• Die Erweiterungen sind aber auch sinnvoll. Eigentlich finde ich sogar, die sollten immer mit im Spiel sein. Weiß gar nicht warum die überhaupt von Hauptspiel abgetrennt wurden.

Sorgt für mehr Variant in den Habitaten und dafür das nicht viele gleiche haben.

Ganz genau meine Ansicht. Man hat direkt mehr Varianz an Habitaten und an Flora und Fauna.

Freue mich schon auf die neue Kampagne und bin gespannt auf die Regeln zu den nachtaktiven Tieren.

Naja, die Regeln haben halt Definitionslücken. Es wird z.B. nicht definiert, in welcher Reihenfolge Spieler Karten nachziehen (es gibt ja auch keine definierte Spielerreihenfolge, bzw. Startspieler, etc.). Z.B. am Start mancher Jahreszeiten kann man Ressourcen u.a. zu Karten tauschen. Dort ist völlig unklar, in welcher Reihenfolge man sich entscheiden muss, a la "ich warte mal ab, was du machst" - "ne, mach du zuerst".

Bin gespannt, wie du das nach offiziellen Regeln spielst und eine wie auch immer geartete Schließung einer Definitionslücke als "falsch" betrachtest. ;)

Naja, die Regeln haben halt Definitionslücken. Es wird z.B. nicht definiert, in welcher Reihenfolge Spieler Karten nachziehen (es gibt ja auch keine definierte Spielerreihenfolge, bzw. Startspieler, etc.). Z.B. am Start mancher Jahreszeiten kann man Ressourcen u.a. zu Karten tauschen. Dort ist völlig unklar, in welcher Reihenfolge man sich entscheiden muss, a la "ich warte mal ab, was du machst" - "ne, mach du zuerst".

Bin gespannt, wie du das nach offiziellen Regeln spielst und eine wie auch immer geartete Schließung einer Definitionslücke als "falsch" betrachtest. ;)

Na dann erkläre das doch gleich mit :)

Soweit ich das verstanden habe, werden viele der Schritte gleichzeit von jedem Spieler gemacht, dass man nicht gleichzeit Karten ziehen ist ja klar und dass das man dann innerhalb des gleichzeitig Ausführens entscheiden muss wer jetzt zuerst Karten nimmt ist ja dann auch in Ordnung und nicht zwingend dann als Hausregel zu verstehen 😉

Es wäre natürlich toll, wenn die Regeln / Anleitung im Reprint angepasst / verbessert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (1. September 2025 um 00:49)