Bluthelden TCG - Crowdfunding startet in Kürze

  • Beitrag von Rei (24. September 2024 um 22:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. September 2024 um 22:41).
  • Sammelobjekte werden dadurch zu Sammelobjekten, weil sie begehrt und selten sind. Seltene Briefmarke? Cool. Aber: Heute sammelt keiner mehr Briefmarken, weswegen nur noch die blaue Mauritius und eine handvoll weiterer Marken wertstabil sein dürfte und die meisten Sammlungen über Nacht ihren Wert komplett verloren haben. Ü-Eier-Figuren, Telefonkarten etc. zeigen das ebenfalls.

    Nur weil man schreibt, es sei für Sammler attraktiv, IST es nicht für Sammler attraktiv. Das Spiel muss ERST erfolgreich werden - dann kommen die Sammler von ganz alleine.

    Klar! Nur aus welchem Grund sollen wir direkt die Karten, vor allem seltenen Karten und Foils inflationär herstellen? Dann ist es von Beginn an für Sammler weniger spannend...

    Selten sind sie dann schon mal. Ich hab aber Selten und begehrt geschrieben. Der Prototyp eines von mir in den 2000ern hergestellten Spiels ist auch selten (2 Kopien weltweit). Mehr als Gratis + Porto bekomm ich dafür allerdings auch nicht.

  • Klar! Nur aus welchem Grund sollen wir direkt die Karten, vor allem seltenen Karten und Foils inflationär herstellen? Dann ist es von Beginn an für Sammler weniger spannend...

    Selten sind sie dann schon mal. Ich hab aber Selten und begehrt geschrieben. Der Prototyp eines von mir in den 2000ern hergestellten Spiels ist auch selten (2 Kopien weltweit). Mehr als Gratis + Porto bekomm ich dafür allerdings auch nicht.

    Der Begriff ist ja zu unterscheiden. Die Karten dürfen nach Ihrer Seltenheit unterschiedlich oft im Deck gespielt werden. Das hat ja erstmal nichts damit zu tun, wie selten/wertvoll/begehrt einzelne Karten für Sammler dann werden. Vielleicht verdeutlicht es das Schaubild:

  • Moin erstmal,

    Das hat ja erstmal nichts damit zu tun, wie selten/wertvoll/begehrt einzelne Karten für Sammler dann werden.

    Ihr geht davon aus, dass ihr direkt Sammler haben werdet, da ihr was anbietet, was man theoretisch sammeln könnte.

    Ich denke, dieser Automatismus wird hier angezweifelt.

    Falls das Spiel sich etabliert, werden die Sammler von alleine kommen. Falls es scheitern sollte, gibt es keine Sammler, egal wie sehr man diese bei der Erstellung bedacht hat, da es sich einfach nicht lohnt, Karten eines Spiels zu sammeln, was keiner spielt.

    Ihr braucht also zunächst eine Basis von Spielern und die sind - zumindest war es damals zu Magic Zeiten in meinem Umkreis so - eher selten auch Sammler, definitiv ist aber nicht jeder Spieler auch Sammler. Natürlich gehörte es dazu, dass man Karten als Grundstock sammelt. Aber bei den meisten war Hauptaspekt mit den Karten zu spielen und nicht mehr gebrauchte Karten direkt wieder abzustoßen.

    Kann man nun natürlich so auslegen, dass ihr das nötige Selbstvertrauen habt, könnte man jedoch auch als falsche Schwerpunktsetzung sehen. Zunächst sollte alle/ein Großteil der Energie dafür eingesetzt werden, dass das Spiel läuft und sich verbreitet.

    Etwas sehr übertrieben als Beispiel gesagt: Ihr würdet ja auch keinen neuen Fußballverein gründen und als ersten zu besetzenden Posten einen Fanbeauftragten oder Pressesprecher ausrufen, nur weil theoretisch die Möglichkeit besteht, dass es mal so kommen kann.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Syrophir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ggf. als Tipp für die "Reichweite":

    Im Magic-Forum unter https://www.mtg-forum.de/ gibt es einen "Sonstigen - Offtopic" Bereich.

    Da ggf. mal auf das CF hinweisen - weiß nicht wie "verschworen" die Magic-Community ist, aber ggf. schaut da auch gerne mal der eine oder andere über den Tellerrand (gibt dort auch einen Heartstone und Lorcana Bereich). Vielleicht gibts auch von dort nützliches Feedback - hier ist ja, ohne das neg. zu meinen, eher die "Brettspiel-Community" unterwegs.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Exakt, was Syrophir sagt. Meiner langjährigen Erfahrung nach gibt es:

    - Küchentisch-Spieler. Denen ist Seltenheit egal. Die Kaufen sich Booster und Starter und nicht SO viel mehr. Im Zweifel nutzen sie Proxies.

    - Turnier-Spieler: Die kaufen je 1/2 Displays einer neuen Edition und schwemmen dann den Zweitmarkt mit Angeboten und kaufen sich gezielt die Karten, die sie für das nächste Meta-Deck brauchen. Keine Sammler.

    - Sammler, weil "schön" - v.a. bei bekannten IP wie HdR oder SW der Fall. Die Karten, die ich von Bluthelden sehen kann, sehen nett aus, aber nicht überragend toll.

    - Sammler, weil Wertanlage: Die schauen sich die Zweitmarkt-Preise über eine Weile an, schauen auch, ob die Preise halbwegs stabil bleiben oder ggf. steigen und kaufen / verkaufen wie Aktieninhaber

    - Wale: Investoren, die RICHTIG viel Asche haben und einfach mehrere hundert Displays kaufen - als Wertanlage. Machen die halt nur bei etablierten Produkten.

    Will sagen: Die Spieler sind die, die das Spiel vorantreiben - die anderen steigen dann flankierend ein. Und die Spieler spielen halt schon was. Magic, Flesh & Blood, Lorcana... warum sollen die bei euch einsteigen?

    Eure ganze Webpräsenz ist aber darauf ausgerichtet, $$ zu generieren - wenn ich auf "Gameplay" klicke, finde ich was zur Seltenheit, Foil-Variationen oder zur Kartenanatomie. Und ein Link zum Regelbuch. Das ist halt nicht genug.

    Was ist der USP? Was macht euer Spiel so geil, dass die anderen Leute Lorcana, Star Wars oder Flesh & Blood liegen lassen und lieber euer Spiel spielen? Wie habt ihr vor, euch in den Läden zu etablieren?

    Insgesamt wirkt dieses Projekt wenig durchdacht :-/

  • Respekt Bluthelden wie ruhig und sachlich ihr hier bleibt. Einige Posts (zum Glück wirklich nur wenige) gehen leider gar nicht. =O

    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit Eurem Projekt. :thumbsup: Passt aber bloß auf, dass ihr wegen "tappen" doppelt und dreifach abgesichert seid. Ich glaube die Wizards machen keine Gefangenen..

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Also zu dem USP, ohne da mich bereits vertieft in die Regeln und auch die HP reingeschwurbelt zu haben, kommt mir da schon ein bisschen was.

    Fühle mich mit Mitte 40 da durchaus angesprochen..bin kein großer Freund von IPS und auch nicht von "Comic-Art"...daher bin ich bei HdR, Star Wars, Lorcana etc. raus. Altered spricht mich vom Artwork nicht an und auch nicht, weil da keine eigen Geschichte dahintersteckt - Mogli, die 3 kleinen Schweinchen, Tinkerbell...gähn....Pokemon, Yugi, ne...anime/manga ist da nicht meins.

    So wie ich das verstehe, geht es darum/will man das "Gefühl" oder sogar Magic wie es mal war zurückholen - ein klassisches Fantasy-Setting und eben auch ein durchdachtes System. Hab da glaub ich ein Video gesehen, wo eben ausgeführt wurde, dass Magic durch die Entwicklung einfach weg von dem was es mal war hin zu "wir mischen alle Genres und IPs" hin ist....was ja nicht jedem Gefallen muss, kann damit auch nichts Anfangen.

    Das ein solches Vorhaben in vielen Bereichen extrem risikoreich ist, dürfte klar sein...alleine, dass es ordentliche, durchdachte, stimmige Regeln sind...die angedachten Karteneffekte auch tatsächlich so funktionieren und ineinandergreifen..da kann ggf. viel schief laufen...da kommt es ja teils auf das richtige Wort, Satzbau und Kommasetzung an - bedarf daher entsprechend akribischer Arbeit (daher hats mich auch so wg. den unrichtigen/fehlenden Angaben auf der HP gejuckt...wer das nicht beachtet, soll ausgeschliffene Regeln/Karteneffekte hinbekommen?- war mein Gedanke).

    Aber Magic war am Anfang ja gelinde gesagt auch nicht zu 100 % durchdacht und "leidet" immer noch unter der Managenerierung durch Länder..da gibt es inzwischen wohl auch durchdachtere Möglichkeiten...schient WotC aber nicht dazu zu bewegen, was daran zu ändern...eher das nächste "naheliegende" Crossover mit der Gummibärchenbande machen, um den Umsatz zu steigern.

    Der "Sammel-Fokus" wird zwar auch vom Projektersteller (sehr) hervorgehoben..aber hier wird sich ja auch sehr drauf konzentriert.

    Wenn es jetzt nur diese "Sammler-Pledges" geben würde...aber ist doch "für jeden was dabei".

    Ich glaube gerade hier im Forum investieren sehr viele teils sehr viel Geld in Brettspiele, CFs-Projekte, bei welchen man auch nicht zu 100 % weiß, ob, wann und was dann erscheint.

    Da sehe ich hier 60 Euro für 4 Starter oder gar 149 für 4 Starter + Display jetzt nicht unbedingt als eine Hürde an, die man trotz entsprechenden Risiken nicht einfach mal probieren könnte.

    Was soll schon passieren: Entweder klappt es, das Projekt wird umgesetzt und hat eine Zukunft - dann ist man bestimmt froh, dabei gewesen zu sein oder es klappt und es wird dennoch nicht umgesetzt (dann gibts wohl Geld zurück oder es ist "weg"). Oder es klappt, es erscheint eine Edition und das wars, weil es nicht anläuft....naja, das gibts ja oft....werden Expansions und große Zukunftspläne angekündigt und dann wird nichts draus. Wie oft haben manche Verlage das schon groß was angekündigt und dann kam nichts....

    ....aber ich warte ja auch seit 11 Jahren auf Tseuquest...

    Kann auch null beurteilen, wie die Netz-Reichweite des Projektes ist, da ich mich nicht in den "sozialen Netzwerken" rumtreibe.

    Ich wart mal das Video heute ab.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard (25. September 2024 um 12:11)

  • Ggf. als Tipp für die "Reichweite":

    Im Magic-Forum unter https://www.mtg-forum.de/ gibt es einen "Sonstigen - Offtopic" Bereich.


    Als jemand der dort zum harten Kern gehört würde ich das nicht unbedingt empfehlen.. ;)

    Vielleicht gerade dann....muss man halt leidensfähig sein ;)

    Aber gibts hier denn keinen Magic-Veteranen, der bereit wäre, sich die Regeln mal "intensiver" durchzulesen und mal einen gefühlten Eindruck zu vermitteln?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vielleicht gerade dann....muss man halt leidensfähig sein ;)

    Aber gibts hier denn keinen Magic-Veteranen, der bereit wäre, sich die Regeln mal "intensiver" durchzulesen und mal einen gefühlten Eindruck zu vermitteln?


    Wo finde ich denn die Regeln?
    Habe gerade mal die Website gescannt aber nix gefunden?

  • Da aber auch ggf. erstmal auf das "Wesentliche" gucken, maches ließt sich da (hoffentlich noch und wird überarbeitet) etwas "krumm".

    Da bin ich bspw. drüber gestolpert:

    Also angenommen ein Spruch mit MAG 4 zielt auf einen deiner Charakter mit RES 4 (er wäre also zu diesem
    Zeitpunkt ein legales Target, das auch wirklich vom jeweiligen Effekt betroffen wird), dann kannst du darauf
    immer mit anderen „Instant-Speed Dingen“ reagieren. Wenn also ein Effekt +1 RES gibt (wie z.B. die Artefakte
    eines der Alchemisten), dann fizzlet der zielende Spell NICHT, aber er hat auf den betroffenen Charakter
    einfach keinen (höchstwahrscheinlich negativen) Effekt.

    ...fizzelt find ich aber schon irgendwie wieder "prägend"...kann das gar nicht zuordnen? Ist das ein bekannter Begriff in TCGS?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (25. September 2024 um 12:25)

  • Das Rulebook ist schon ziemlich wild und unstrukturiert muss ich sagen. Begriffe werden erwähnt die erst wesentlich später erklärt werden, das eigtl. Spielziel "Lebenspunkte auf 0" taucht erst ganz am Ende auf etc.
    Da muss man auf jeden Fall nochmal komplett ran in meinen Augen mit vernünftiger Auflistung von Beispielzügen, kleinen Grafiken was man in welcher Phase machen kann, weniger TCG-Sprache (Instant-Speed, fizzlen etc. sind nicht allen ein Begriff) und und und ...
    Ausserdem ist der Sprachstil teilweise sehr lax, was in einem Rulebook nichts zu suchen hat in dem es um klare Ansagen geht.

    Also fällt mir schwer da ein Urteil zu fällen, da es mir schwer fällt überhaupt alles zusammen zu bringen.

    Vllt. hilft das Video-Tutorial

  • ...fizzelt find ich aber schon irgendwie wieder "prägend"...kann das gar nicht zuordnen? Ist das ein bekannter Begriff in TCGS?


    Schau du bist über dasselbe gestolpert. ;)
    "Fizzlen" ist MTG Slang für einen Zauber, der kein Target mehr hat, weil beispielsweise die Zielkarte vorher zerstört wurde.

    Sowas hat in dem Rulebook nichts zu suchen.

  • Respekt Bluthelden wie ruhig und sachlich ihr hier bleibt. Einige Posts (zum Glück wirklich nur wenige) gehen leider gar nicht. =O

    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit Eurem Projekt. :thumbsup: Passt aber bloß auf, dass ihr wegen "tappen" doppelt und dreifach abgesichert seid. Ich glaube die Wizards machen keine Gefangenen..

    Vielen Dank!

    Ja wie schon gesagt das Word Tappen ist und kann nicht geschützt sein. Die Logos auf den MTG Karten sind natürich geschützt. Viele andere Spiele nutzen auch das Wort tappen, um umgangssprachlich zu sagen, dass die Karte gedreht wird...

  • ...fizzelt find ich aber schon irgendwie wieder "prägend"...kann das gar nicht zuordnen? Ist das ein bekannter Begriff in TCGS?


    Schau du bist über dasselbe gestolpert. ;)
    "Fizzlen" ist MTG Slang für einen Zauber, der kein Target mehr hat, weil beispielsweise die Zielkarte vorher zerstört wurde.

    Sowas hat in dem Rulebook nichts zu suchen.

    Danke, wird optimiert.

  • Also...
    Nach erstem Scan hier mal meine 2-Cents dazu.

    Vorweg nochmal... ich hab das Spiel nie gespielt und auch die Regeln nicht zu 100% durchblickt aber ein bisschen was ist mir schon aufgefallen zu dem ich mir trotzdem eine Meinung zutraue. Ich bastle ja selbst mittlerweile seit Jahren an einem ähnlichen Spiel und bin sehr umtriebig in Gamedesign Discords und Communities, speziell auch zum Thema HTCG (Homemade TCGs).
    Trotzdem.... Spielspaß und Flow ist das was am meisten zählt und das ich hier leider nicht beurteilen kann.

    - Grafik und Design: Die Artworks sind schön und stimmig. Etwas zu generisch für mich, aber das ist Geschmackssache. Was mir nicht gefällt und was auch nicht zum Konzept passt in meinen Augen ist das Logo. Leider sieht das aus wie ein E-Sport-Team-Logo oder das einer College Mannschaft und passt nicht zum martialischen Design des restlichen Games. Etwas in Richtung F&B würde mir hier besser gefallen.

    - TCG Modell... ich persönlich bin überhaupt kein Freund davon (trotz-MTG Vergangenheit) und was ich so beobachte in der (HTCG)-Szene ist eine Abkehr davon hin zu ECG (dasselbe wie LCG nurn ohne Trademark-Violation bei Fantasy Flight), sprich einfachen Sets mit Erweiterungen. Das ist logistisch einfacher und gerade bei kleinen neueren Spielen verhindert es Frustration. Was man nicht vergessen darf, ist das es für neue TCGs kein Cardmarket oder generell überhaupt keinen Sekundärmarkt gibt auf dem ich mir Deckkomponenten bestellen kann die ich gern hätte. "Buy Singles" ist nicht umsonst so ziemlich eins der größten TCG Credos überhaupt wenn es um echtes Deckbrewing über Starterdecks hinausgeht...

    Anyway... es scheint immer noch Liebhaber des Systems zu geben, von daher go for it! TCGs haben ja auch ihre Stärken, zum Beispiel Drafts oder Sealed....

    - ... was mich zum nächsten Punkt bringt. Ich bin auf eurer Website über die "Karten nach Seltenheit pro Deck" gestolpert, was ich ziemlich unglücklich und auch unnötig finde. Die Limitierung von starken Karten pro Deck sollte über deren Kosten bzw. clevere Deckrestriktionen geregelt werden und nicht über die Seltenheit. So ein System macht den wahrscheinlich größten Vorteil von TCGs, nämlich den Booster-Draft, direkt zunichte, da ich dermaßen eingeschränkt werde das durch einfaches Picken kaum noch synnergetische Decks gebrewed werden können, da ich gezwungen werde die entsprechende Rare oder Uncommon zu nehmen wenn meine Slots voll sind.

    - Lebenspunkte als Gewinnbedingung sind sicher ein Klassiker, aber nichts was mich reizen würde und was immer das Potential hat broken zu sein bzw. das Balancing zu stören. Defacto hat man, sobald Karten anfangen Lebenspunkte aktiv zu nutzen eine zweite Ressource die schon oft in Metas zu so schnellen Decks geführt hat, dass kaum noch was anderes gespielt wurde. Hier hätte ich mir einen cooleren Ansatz gewünscht um den Problem direkt vorzubeugen und mal nen neuen Anstrich zu geben.

    - Ressourcen generieren bei euch ebenfalls Karten, ähnlich wie bei MTG wenn ich das richtig verstehe? Auch wenn ihr mit mehr Card-Draw etc. dagegen arbeitet habt ihr so immer noch das Potential von Mana-Screw und Dead Hands. Aber ich verstehe den Ansatz etwas "klassisches" zu machen. Müsste ich testen um es genauer einschätzen zu können, bin aber nach zig ähnlichen Games die ich in den letzten Jahren gezockt habe eher ein Fan von All Cards as Ressource oder besser wenn clever designed... no ressource at all! ;)

    - Generell arbeitet ihr mit einer einzigen Ressource, was das ganze Mana-Tracking definitv komfortabler macht als bei eurem großen Endgegner. ;) Sehe hier aber auch ziemlich viele Probleme, wenn man das Game kompetitiv betrachtet, vor allem weil wenn ich es richtig verstehe, jede Karte gespielt werden kann wenn man mehr Mana bezahlt.
    Das riecht schon ziemlich nach Good-Stuff Haufen und einem ziemlich einseitgen Meta, sobald sich da etwas rauskristallisiert. Verstehe schon das ihr es gern offen halten möchtet, aber das sinnvoll zu balancen wird schon ein Ding.

    - Phasen und Kampf habt ihr gut strukturiert finde ich. Hier alte Muster aufzubrechen und am Ende in einem "Autobattler" zu enden finde ich auf jeden Fall interessant. Aber auch hier müsste ich das Ding mal in Action sehen.

    - Lanes und Battlefield: Ist jetzt wieder mein persönlicher Geschmack, aber ich finde es für ein Kartenspiel unnötig platzraubend und denke es ist eine ganz schön frickelige Angelegenheit in einer 3 Zeilen tiefen Gridstruktur Karten zu verschieben und zu tappen, vor allem wenn noch Würfel Counter draufliegen.

    Alles in allem... und jetzt wieder persönliche Meinung... hat es wahrscheinlich ein paar nette Ansätze aber ist mir einfach viel zu sehr an Magic angelehnt (nehmt die MTG Begriffe da raus... ihr tut euch keinen Gefallen mit der Vergleichbarkeit) und der Innovationscharakter bzw. die USPs sind mir einfach zu gering.

    Wenn ich einen Creature-Battler möchte, bei dem ich Karten spielen muss um Mana zu generieren, das ich dann benutze um tapbare Kreaturen zu casten und meinen Gegner die obligatorischen Lebenspunkte runterzuprügeln dann müsst ihr mir noch erklären warum ich das mit eurem Game und nicht mit MTG und seinen Millionen von Karten und Formaten und Mitspielern tun sollte.... ;)
    Also abseits des "kapitalistische Geier" Arguments...

    Anyway... ich weiss wie hart es ist ein Game zu entwickeln und wie viele Stunden man darein investiert... von daher natürlich viel Glück und Erfolg dabei es live zu bringen!

  • Vielen Dank für die Einschätzung.

    Ein bisschen Off-Topic: Was sind den mögliche ECG die kommen könnten? Ist da was bekannt?

    Bisher sind das doch "nur" die großen von FFG, wie Mittelerde, Marvel, Arckham.

    Da fand ich ja das ASoIaF recht gut, auch wenn ich da kein IP-Freund bin.

    Wünsche mir ja schon lange sowas - feste Startersets und dann feste Booster...am besten mit mehreren Fraktionen und man kann dann einfach mit den Bekannten "teilen" - einer kriegt die Karten von der Farbe/Fraktion, der andere die nächste etc. ...aber da hatte ich den Eindruck, dass sowas einfach nicht gewinnträchtig ist und deswegen in dem Bereich "collectible" ein Muss ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ein bisschen Off-Topic: Was sind den mögliche ECG die kommen könnten? Ist da was bekannt?


    Aus der Indie Szene gibt es da schon einiges bezüglich LCGs (mit TCG-esquem Gameplay), das meiste wird halt nicht über den klassischen Handel vertrieben oder findet in den Staaten statt. Es gibt sogar regelmässig Turniere in den verschiedensten Games über TTS etc.
    Alles in Discords organisiert.

    Ein wahnsinnig schönes (Art Noveau) und strategisch tiefes Game aus der Community ist zum Beispiel GRIM.

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/7cxcgfHDleE68ad4c5IsjA__opengraph/img/YVqX1QnTXGvHufWdLt-Hbu2oTVs=/fit-in/1200x630/filters:strip_icc()/pic8053357.png]


    Oder wenn man es cartooniger mag "Railgrind"...
    Ein Racing Card Game, bei dem man ein Speedometer hochrbringen muss um schneller als der Gegner zu sein.

    [Blockierte Grafik: https://i.kickstarter.com/assets/044/673/522/734c55680ca3d8d5ba95136d0f19dab5_original.png?fit=scale-down&origin=ugc&width=680&sig=qSbLV0bmzab%2B%2BDGaK68YVn4Tv8u9w2nGrDVVvsRGtAM%3D]


    Ansonsten gibts da echt die volle Bandbreite an Themes etc.
    Kommt halt drauf an worauf man steht... :D


    Mein Game wird beispielsweise auch ein ECG... auch wenn dir das Theme wohl nicht zusagen mag, wenn ich deine Beiträge lese...;)

  • - Ressourcen generieren bei euch ebenfalls Karten, ähnlich wie bei MTG wenn ich das richtig verstehe? Auch wenn ihr mit mehr Card-Draw etc. dagegen arbeitet habt ihr so immer noch das Potential von Mana-Screw und Dead Hands. Aber ich verstehe den Ansatz etwas "klassisches" zu machen. Müsste ich testen um es genauer einschätzen zu können, bin aber nach zig ähnlichen Games die ich in den letzten Jahren gezockt habe eher ein Fan von All Cards as Ressource oder besser wenn clever designed... no ressource at all! ;)

    ich glaube der große Unterschied zu anderen TCGs ist hier, dass man zwei Deckstapel hat. Eins mit Mana und eins mit allem anderen. Du entscheidest selbst wovon du ziehst was die Gefahr einer Dead Hand/mana-Screw aushebelt und interessant klingt.

  • Deins ist das mit den quadr. Karten, oder? Doch, dass sieht schon interessant aus...irgendwie bin ich über Umwege bei Mage Noir gelandet...rein optisch spricht mich das auch an...

    Genau, das ist es... siehe Signatur.

    ich glaube der große Unterschied zu anderen TCGs ist hier, dass man zwei Deckstapel hat. Eins mit Mana und eins mit allem anderen. Du entscheidest selbst wovon du ziehst was die Gefahr einer Dead Hand/mana-Screw aushebelt und interessant klingt.


    Ahh okay, das war mir aus den Regeln dann nicht ganz ersichtlich oder ich habs übersehen. Find ich auch nen interessanten Ansatz, allerdings bin ich dann auch oft gezwungen meinen Draw für Ressourcen auszugeben... sprich immer noch semi-optimal zu einem Ressourcen-System bei dem ich jede Karte zweitverwenden und damit entscheiden kann ob ich sie als Spell oder Mana spiele. Ein Bandaid quasi...

    Aber auch hier.... Bauchgefühl... müsste ich spielen um mir ein finales Urteil zu bilden.

  • Das Spiel kann man ja erst ausprobieren, wenn es erscheint.
    Außer ihr kommt zu den Europaweiten Events und testet es vor Ort. Bisher fix sind Termine in Koblenz, Kaiserslautern, St.Ingbert, Rostock, Athen und Bukarest.
    Weitere feste Events werden folgen!

    Und ja ich finde die Hinweise auch zum Teil sehr hilfreich und wir haben viele davon umgesetzt oder sind dabei!
    Dennoch sind nicht alle Aussagen korrekt...

  • Deins ist das mit den quadr. Karten, oder? Doch, dass sieht schon interessant aus...irgendwie bin ich über Umwege bei Mage Noir gelandet...rein optisch spricht mich das auch an...

    Genau, das ist es... siehe Signatur.

    ich glaube der große Unterschied zu anderen TCGs ist hier, dass man zwei Deckstapel hat. Eins mit Mana und eins mit allem anderen. Du entscheidest selbst wovon du ziehst was die Gefahr einer Dead Hand/mana-Screw aushebelt und interessant klingt.


    Ahh okay, das war mir aus den Regeln dann nicht ganz ersichtlich oder ich habs übersehen. Find ich auch nen interessanten Ansatz, allerdings bin ich dann auch oft gezwungen meinen Draw für Ressourcen auszugeben... sprich immer noch semi-optimal zu einem Ressourcen-System bei dem ich jede Karte zweitverwenden und damit entscheiden kann ob ich sie als Spell oder Mana spiele. Ein Bandaid quasi...

    Aber auch hier.... Bauchgefühl... müsste ich spielen um mir ein finales Urteil zu bilden.

    Es gibt noch weitere große Unterschiede:

    - Strategie, es werden verschiedene Zonen bespielt und abgehandelt

    - Aufbau: Es gibt viele Möglichkeiten im Spiel die Ressourcen und Charaktere aufsteigen zu lassen. Sie können neue Heldenstufen erreichen. Durch bestimmte Ergebnisse in den Runden können weitere Ergebnisse herbeigeschworen werden...

    - Der Kampf läuft nicht rundenbasiert, sondern "live". Wobei live nicht ganz stimmt, sondern nach der Reiheinfolge der Initiativ-Werte der Charaktere.

    - Charaktere bleiben verwundet im Spiel

    Es ist also viel mehr, als das was Ihr bis hier her seht.


    Um es zu testen, könnt ihr bei den Test-Deck Events dabei sein. In den nächsten Tagen, sende ich Euch gerne alle bisher vereinbarten Termine und Orte. Spätestens auf der Animespace Messe im November könnt ihr es spielen! Das ist DEU größte reine TCG Messe...

  • Wo und wann in Kaiserslautern? Möglicherweise im battlebear?

  • In dem letzten Video von gestern wurde u. a. gesagt, dass man bei Nicht-Erreichen des Zieles, dieses dann ja auch herabsetzen können...wirkt irgendwie komisch...macht die Spieleschmiede aber auch oder? Und man habe viele viele Partner, u. a. Zauberhand. Welche Partner sind denn das noch?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • In dem letzten Video von gestern wurde u. a. gesagt, dass man bei Nicht-Erreichen des Zieles, dieses dann ja auch herabsetzen können...wirkt irgendwie komisch...macht die Spieleschmiede aber auch oder? Und man habe viele viele Partner, u. a. Zauberhand. Welche Partner sind denn

    Ja das Funding Ziel wurde ja anhand einer bestimmten Menge berechnet. Wenn wir am Ende weniger Displays etc. produzieren kommen wir auch mit einer Basis Version der ersten Edition hin. Das ist nicht das wünschenswerte Ziel, am Ende jedoch auch eine Möglichkeit. Noch haben genügend Zeit.
    Bisherigen Partner sind zum Teil die Stores in denen wir die Test Events veranstalten, Organized Play (internationaler Turnierveranstalter) und unser Messe Partner...etc.

  • Ja genau im Battlebear. Termin für das öffentiche Test-Event folgt noch.

  • Beitrag von Alfgard (26. September 2024 um 13:08)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. September 2024 um 13:08).
  • So ist es - kein Risiko!

    Wir werden am Ende des Tages unser Ziel erreichen und das Spiel produzieren...

    Die Reichweite ist in jedem Fall noch unser Problem. Da brauchen wir dringend Hilfe!

  • Das Gameplay Video macht leider Probleme beim Rendern.Ich hoffe es kommt im Laufe des Tages heute. Auch das Regelbuch ist bereits in Arbeit und wird in Kürze in einer neuen Version erscheinen...

    Hier sind in jedem Fall schon mal die bisher feststehenden Events:

    Bei Interesse gerne melden...

    Ich könnte mir gut vorstellen am Donnerstag den 24. Oktober in Koblenz vorbeizuschauen.

    Habe aber noch nicht ganz verstanden was mich dort erwartet. Eine Demo des Spiels? Seid Ihr dort vor Ort und ich kann mit den Entwicklern spielen?