Bluthelden TCG - Crowdfunding startet in Kürze

  • Sorry, aber irgendwie beißt man sich ja ungewollt auch mal in was fest......das einzigartige Paket.....welches es 12 x gibt.

    Trotz all der Kritik und Anmerkungen..bin da echt noch am überlegen...

    Kritik ist doch ganz normal und wenn sie konstruktiv geäußert und dann auch von der anderen Seiten beherzigt wird, ist das doch ein Vorteil für alle Seiten! Wie schon gesagt das Spiel ist von Spielern für Spieler und (Sammler ;)) konzipiert! Wir lernen von Euch!

  • Keinen Reprint - oder ggf. unlimited Reprint (white border?)

    Wie steht es mit eurer Haltung zu Bans / errata? Sobald das Ding von Hardcore-TCGlern durchgenudelt wird, WERDEN die NPE-combos finden. Was macht ihr dann?

    Wie bringt ihr das Spiel in die Läden, wenn ich im Altered-Thread gelesen habe, dass selbst Altered nicht wirklich oft zu finden ist?

    TCG sind nur so viel wert, wie das Leben, das in ihm steckt - sonst wäre ein LCG immer die bessere Wahl.

    Du hast vollkommen Recht, die Spielerschaft und auch die Stores setzen auf "Altbewährtes", was ja auch Sinn macht, weil man weiß wie es funktioniert und das Risiko ist kalkulierbarer.
    Bei Etwas Neuem ist immer mehr Risiko dabei, es birgt jedoch auch tolle Chancen!

    Wir starten in DE und Europa mit Test-Deck Events. Bisher fix sind solche Events in: St.Ingbert, Koblenz, Kaiserslautern, Rostock und weiter Veröffentlichungen folgen in den nächsten Tagen... Zudem steht ein Event in Athen!

  • Zu unserer Zeit als andere TCG's bei uns angesgat waren, gab es kaum Foil Karten etc. Diese Karten waren wirklich etwas Besonderes! Und genau das ist unser Ziel! Foil, Mythics und auch die seltensten Karten im Set, sollen "selten" sein. Das ist doch das was wir als Sammler wollen!

    Ihr richtet euch also bewusst an Sammler und nicht an Spieler. Für Spieler ist es wichtig, das alle Karten auch verfügbar sind und nicht durch Sammler geblockt werden.

    Spielern reicht es oft mit den "normalen" Karten zu spielen. Die teuren Varianten Foils etc. kommen in den Sammelordner. So ist es zumindest bei uns in vielen Spielgruppen!

  • Das tut mir leid, dass wir dann nicht klar genug kommuniziert haben. Wie Du jedoch schreibst, räumen wir allen Whitelist Inhabern zu erst die Möglichkeit ein die limitierten Pakete zu sichern, bevor wir (seit heute) die Seite bewerben. Zudem hatten die Whitelist Teilnehmer die Chance sich für Test-Decks zu melden. Ich vermute Du bist erst seit Kurzem angemeldet oder?

    Wir haben aber noch eine Überraschung, die kommt heute um 18:30 Uhr!

    Einmal editiert, zuletzt von Bluthelden (23. September 2024 um 18:16)

  • So ein bisschen erinnert es mich leicht an den Flesh&Blood Anfang...da hätte, ich jedenfalls, nicht damit gerechnet, dass sich das doch ganz gut zumindest in einer Nische hält.

    Denke, dass kommt wohl auch drauf an, was man als "Herausgeber" von einem TCG erwartet....da dürfte die Haltung bei den "Großen" wohl eher die der Gewinnmaximierung sein und da wird schon eingestellt, wenn nicht "genug" bei raus kommt. Wenn es aber mehr um das "das ist unser Herzensprojekt" und uns reicht auch ein bisschen was vom Kuchen geht, warum nicht.

    JA in jedem Fall. Wir sind kein Konzern! wir sind wie schon öfter geschrieben Spieler mit sehr guten Ideen und einem tollem neuen Spielkonzept!

    Und in DE ticken die Uhren immer etwas anders. Flesh and Blood hat in Osteuropa bereits deutlich mehr Marktanteile als MTG! Wir Deutschen brauchen da manchmal etwas länger...

  • Bei Deutschland steht zwar Mehrwertsteuer enthalten, aber auch bei der Auswahl mit Japan oder Vereinigtes Königreich ist der Hinweis Tax included dabei. Bei anderen Ländern wie USA fehlt dieser Hinweis.

    Da es keine einheitliche Sales Tax in den USA gibt kann man die auch nicht inkludieren

    Wohnst du in den verschiedenen Ländern? ;)

    Aus welchem Land möchtest du bestellen? In der EU und überall auf der Welt sind die Preise incl. TAX. Nur in der EU sind Steuern des jeweligen Landes abzuführen. Außerhalb der EU fällt keine Umsatzsteuer an.
    Resultieren noch weitere Fragen?

  • Es werden alle Details sofort unter den Paketen benannt. Die Versandkosten werden im Check-Out berechnet. Das ist immer so in einem Online Shop. Wir können die Verandkosten gerne noch in einem Reiter zusätzlich abbilden...

    Die Firmen Zauberhand und auch Bluthelden sind in den gleichen Räumlichkeiten. Ist das schlecht? ;)

    Wir haben uns bewusst gegen eine Plattform entschieden, da wir dadruch einfach flexibler in allem Organisatorischem sind.

    Welche Informationen fehler Dir noch?

  • Dass hier so umfänglich etliche Fragen beantwortet werden, finde ich schon mal prima und löblich!

    Evt. bietet sich als Quintessenz daraus ein FAQ auf eurer Seite an. Dieselben Fragen, die hier auftauchen werden ja auch andere Leite haben.

    Ich bin kein TCG-Spieler, behalte euer Projekt aber mal im Auge und drücke euch die Daumen.


    PS: Lasst bei all den anderen Fragen, die rechtlichen (siehe Alfgard) nicht außer Acht! 🙂

  • Allein vom Design her und der Spielweise her würde mir das Spiel zusagen. Aber der Fokus liegt wohl auf Sammlern und nicht auf Spielern. Aber mal ehrlich: wer soll denn das Sammeln? Nur weil ihr "selten", "rare", "foil", "nur für kurze Zeit" oder sonst was für einen Käse auf die Pappdinger schreibt, werden die doch nicht zu begehrten und wertvollen Sammlerobjekten. Warum auch? Zuerst braucht ihr doch eine Spielergemeinschaft, deren Nachfrage nach Spielkarten zum Spielen überhaupt erst den Sammlerwert schafft. Bei einem kleinem neuen Spiel unbekannter Entwickler, dass einen erheblichen finanziellen Aufwand für die Kundschaft bedeutet, sollte man wohl davon ausgehen, dass ein Käufer wohl zunächst kaum Mitspieler finden wird. Der Anreiz zum Einstieg ist also eher sehr niedrig. Da kann es noch so toll aussehen. Ein Solo-Modus wäre also sehr sinnvoll. Ja, die Leute von Star Wars und Disney haben und brauchen das nicht. Aber dafür sind es eben Star Wars und Disney.

    Und warum auf Englisch? Die Internetseite ist komplett auf deutsch, kein Mensch außerhalb eures Freundeskreises hat je von euch gehört. Wozu die Karten auf Englisch machen? Glaubt ihr denn im Ernst mit einer rein deutschen Internetseite sprecht ihr internationales Publikum an?

    Laut Trailer sollen Zufall und Glück keine große Rolle spielen. Außer beim Kauf. Sorry, aber bei TCGs kauf ich nicht. Bewusst herbei geführte Knappheit von Spielkarten allein der Geldschneiderei wegen schreckt mich dann doch ab. Ich will vorher wissen was ich kaufe.

    Kein Solo-Modus, auf Englisch und kein LCG. Jeder Punkt für sich ein Grund für mich das nicht zu unterstützen.

    Und btw: Was sind denn das für unrealistische und mickrige Strechgoals?

    Sei gegrüßt mein Lieber, der Fokus liegt auf Spielern und Sammlern. Bei einem derzeit großen Spiel macht das Sammeln ja keinen Spaß mehr und erst gerade wurden "teure " Karten wieder gebannt. Das macht doch einfach keinen Spaß.
    Ein neues Spiel, ein neues Projekt, eine neue Firma hat doch am Anfang nie Kunden und Fans. Die werden mit der Zeit, in unserem Fall durch ein gutes Spiel, überzeugt. Woher sollen denn vor Start eines Projektes sonst Kunden kommen?

    Ein Solo Modus passt nicht in ein Community Spiel, wir möchten Menschen zusammenbringen.


    Warum englisch? Das ist ganz einfach weil ein Start-Up nicht auf mehreren Sprachen gleichzeitig produzieren kann! Wir haben europaweit schon Partner und Stores. Daher englisch!

    Zufall und Glück beziehen sich auf das Spielen! Lange Wartezeiten auf die eine alles Entscheidende Karte sind vorbei. Durch zwei Ziehstapel entscheidest du, welche Art einer Karte du nachziehst. Ebenso ist das Spiel so gestaltet, dass Du mehrere Karten nachziehen darfst!

    Du weißt doch auch bei sonstigen TCG's nicht was genau in den Boostern enthalten ist, außer die genaue Anzahl an Karten und deren Seltenheit. Darüber hinaus die ungefähre Anzahl an wertvollen Karten pro Display. Das ist doch bei uns auch zu 100% gegegben.

    Die Stretchgoals werden sich noch zeigen, ob die total unrealistisch sind oder wo wir am Ende landen.

    Einige Deiner Punkte kann ich nachvollziehen, jedoch benötigt ein neues Projekt auch immer Zeit um bekannt zu werden und sich dann auch zu etablieren.

    Übrigens ist die Beta Version des Regelwerks nun online. Das Regelwerk ist so nicht final, Korrekturen, Änderungen etc. sind schon wieder in Arbeit.

  • Dass hier so umfänglich etliche Fragen beantwortet werden, finde ich schon mal prima und löblich!

    Evt. bietet sich als Quintessenz daraus ein FAQ auf eurer Seite an. Dieselben Fragen, die hier auftauchen werden ja auch andere Leite haben.

    Ich bin kein TCG-Spieler, behalte euer Projekt aber mal im Auge und drücke euch die Daumen.


    PS: Lasst bei all den anderen Fragen, die rechtlichen (siehe Alfgard) nicht außer Acht! 🙂

    Gerne doch, wir sind hier um zu lernen und aus Euren Fragen zu wachsen. Viele der gefragten Punkte sind tatsächlich bereits auf der Seite oder haben wir schon ergänzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bluthelden (24. September 2024 um 16:33)

  • Hab mal das Regelwerk überflogen (sind natürlich einige sprachliche Fehler/Ungereimtheiten drin wie "enttappe alle enttappten Karten).

    So klingt es doch recht magic-nah - bsw. Magic als Grundgerüst und dann mit mehreren "Ausbaustufen/Ergänzungen". Finds bspw. beim Deckbau ganz interessant, dass man unterschiedliche Ausspielkosten extra zahlen muss, wenn man Karten einer anderen Farbe nimmt.

    Da ist dann ggf. auch ein kleiner Spoiler drin, da dort 8 Farben abgebildet sind.

    Was mir aber nicht klar ist:

    Wenn man Karten tappt macht die Playmat mit den eingezeichneten Feldern für die Karten keinen Sinn. Ggf. kann das einer besser nachvollziehen/erklären.

    Hier sind ja noch mehr Beiträge. Wir gehen gerne darauf ein:
    Ja das Regelwerk ist in der Entwicklung und wird ständig überarbeitet. Wir haben viele Testspielgruppen, die immer wieder Ergänzungen und Korrekturen sehen. Dann wird das Regelwerk wieder in eine neue Version versetzt.

    Magic ist vermutlich für viele Kartenspiele und sogar andere Spiele eine gewissen Basis. Ein Deck mit Karten, tappen von Karten etc. gab es nunmal als Erstes bei MTG.

    Ja genau am Ende wird es 8 verschiedene Herrscher und Farben geben. Spoiler enttarnt! ;)

    Die Playmat hilft dabei, dass die Karten in die richtigen Zonen platziert werden. Wenn Sie natürlich getappt werden, passen Sie nicht in den "vorgezeichnete" Zone. Das ist aber auch wieder in jedem Kartenspiel so. Wird der Commander zum Beispiel durch eine Sonderfähigkeit in der Command Zone betappt (MTG), dann ist die eingezeichnete Zone auch nicht passend...

  • Danke für das Feedback zu den Hintergründen/Gedankengänge zum Spiel...aber was ist denn mit den ganzen mangelnden/irreführenden/fehlerhaften Angaben? Sowohl, was die Firmierung, Impressum, Pflichtangaben, AGBS als auch die "Lockmails" zu besonderen Angeboten bis gestern Abend betrifft?

    Btw: Das TMG gibts seit Mai 2024 auch nicht mehr.

    Sorry, aber wenn ich mich als Gewerbetreibender am Markt bewege, dann muss ich mich auch dann an die dafür vorgesehenen Verpflichtungen/Pflichten und Spielregeln halten. Da kann ich leider nicht meinen, dass es ja nur ein Herzens-/Hobbyprojekt ist.

    Und wenn das schon nicht ernst/als wichtig genommen wird, dann sehe ich da leider auch keine Vertrauensbasis Geld ins "Blaue hinein" zu investieren.

    Da sind wir vollkommen bei Dir. Wir haben die nicht korrekten Angaben leider im Zuge des Launchs übersehen. Ganz klar unser Fehler! Heute haben wir erst Deine Beiträge hierzu gesehen. Haben natürlich alle Angaben ordnungsgemäß korrigiert.

    Zu den Emails habe ich ja bereits schon geantwortet. Wir haben die limitierten Pakete erst unseren Whitelist-Teilnehmern veröffentlicht, bevor wir der breiten Masse, seit gestern mit aktiven Ads, Zugriff auf die Seite ermöglichen. Nun sind die limitierten Pakete für alle zugänglich. Wir haben den Whitelist-Spot Inhabern spezielle Gutschein Codes zur Verfügung gestellt, die nur eine begrenze Haltbarkeitsdauer haben. Ebenso sind Dutzende Testspieler gerde unterwegs, was auch nur Whitelist-Spot Inhabern ermöglich wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluthelden (24. September 2024 um 16:37)

  • Ich bin jetzt zu faul in den Regeln nachzulesen, nur noch Mal als Erinnerung:


    Das Wort "tappen" ist geschützt, wenn das in eurem Spiel vorkommt könnt ihr nachher den ganzen Printrun vernichten.

    Das Word tappen steht im Duden. Das Tap Symbol ist geschützt. Wir haben ein eigenes Symbol.

    Oder wo finde ich die Informationen, die Du teilst?

    "to tap", englisch = klopfen, pochen. Ich bezweifle, dass man Worte der englischen Umgangssprache urheberrechtlich schützen kann. Das könnte wohl nur bei einem konkreten Produkt namens "Tap" der Fall sein, das man gegen verwechselbare Produkte gleichen Namens schützen lassen kann.

    Das Drehen einer Karte um 90 Grad dürfte ebenfalls keine schützenswerte Leistung darstellen, allerhöchstens wäre das bei einer konkreten Regelpassage, in der das eine wichtige Rolle spielt, der Fall. Schließlich taucht das Drehen von Karten von "Magic" über das "Siedler-Kartenspiel" und "Sid Meyer´s Civilization" bis zu "Saga" in vielen Spielen auf, ohne dass es da einen permanenten Rechtsstreit gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Bluthelden (24. September 2024 um 16:20)

  • Sorry wir sind im gleichen Gebäude...

  • Klar! Nur aus welchem Grund sollen wir direkt die Karten, vor allem seltenen Karten und Foils inflationär herstellen? Dann ist es von Beginn an für Sammler weniger spannend...

  • Ich traue dem Erfolg eines selbst aufgesetztem Crowdfunding auch nur bedingt um ehrlich zu sein... :D
    Will hier niemandem etwas andichten, aber gerade bei diesem ganzen Fomo Zeug fänd ich ein unabhängiges System wie KS auf jeden Fall vertrauensvoller als nen Balken den ich im Backend selbst hochschieben kann...

    Kleiner Auszug aus unserer Kommunikation:

    Stand jetzt haben wir schon 15% unseres Ziels nach weniger als 48 Stunden erreicht, das entspricht 15.000 Euro. Diese Summe haben Fans in unsere Idee und das Spielkonzept zu unserem einzigartigen Trading Card Game „Bluthelden®“, mit seiner ersten Edition „Origin“, investiert.

    Das schmeckt nach ordentlichem Heldenruhm, vielen Dank an dieser Stelle!

    Gerne möchten wir diejenigen die noch Zweifel oder Ängste haben, den Bestellprozess genauer schildern:

    • Du legst eine beliebige Anzahl an Paketen in den Warenkorb und schließt den Bestellprozess ab.
    • Die Bezahlung erfolgt sofort über die gängigen Zahlmethoden. Dies ist auch der Unterschied zu den Dir vielleicht bekannten Crowdfunding Plattformen. Hier wird Dein Geld erst abgebucht, sobald das Projekt finanziert ist.
    • Wir haben uns bewusst für den eigenen Shop entschlossen. Je nachdem welche Pakete ihr vorbestellt, können wir auch ab einer kleineren Summe in die Produktion gehen. Diese Flexibilität wäre uns nicht möglich auf den bekannten Plattformen. Vermutlich möchtet ihr genauso gerne wie wir, dass Bluthelden® am Ende des Tages erscheinen wird. Wie groß und bekannt wir dann zu diesem Zeitpunkt sind, wird die Zeit zeigen.
    • Wir können Dir an dieser Stelle versprechen, dass Dein Geld sicher auf unseren Konten, sowie Paypal verwahrt wird, bis wir die Produktion einleiten können.
    • Wir sind Partner von Zauberhand®, von Organized Play, sind bald auf der größten TCG Messe Deutschlands vertreten und haben schon einige Partner-Stores an unserer Seite. Dieses Vertrauen werden wir nicht verspielen und es kann auch Dir mehr Sicherheit für eine „Kaufentscheidung“ geben.

    Wir freuen uns auf die gemeinsame Heldenreise!

    Einmal editiert, zuletzt von Bluthelden (24. September 2024 um 16:52)

  • Die werden mit der Zeit, in unserem Fall durch ein gutes Spiel, überzeugt. Woher sollen denn vor Start eines Projektes sonst Kunden kommen?

    Indem man evtl. ein Spiel anbietet bzw. ankündigt, das auch tatsächlich vorrangig zum spielen da ist und nicht von vornherein als obskures Sammelobjekt ("vier rarity levels" oder "Echte Sammlerstücke - mit nachhaltigem Wert!") angepriesen wird.

    Ein Solo Modus passt nicht in ein Community Spiel, wir möchten Menschen zusammenbringen.

    Community-Spiel? Kannst du den Marketingsprech auch sein lassen? Was soll denn ein Community-Spiel sein? Sag doch einfach das es um Profitmaximierung geht denn das ist der Kern eines TCG. Unnötige Verknappung von Spielkarten um den Spielern ein Maximum an Geld abzuverlangen. Ihr möchtet keine Menschen zusammenbringen, sondern die Menschen ordentlich abkassieren. Daher auch ein TCG.

    Zufall und Glück beziehen sich auf das Spielen!

    Du weißt doch auch bei sonstigen TCG's nicht was genau in den Boostern enthalten ist

    Finde den Fehler.

    Warum englisch? Das ist ganz einfach weil ein Start-Up nicht auf mehreren Sprachen gleichzeitig produzieren kann! Wir haben europaweit schon Partner und Stores. Daher englisch!

    Genau! Und weil ihr international so gut aufgestellt seid mit Partnern und Läden, oh 'tschuldige, Stores, braucht ihr auch Online gar kein englischsprachiges Angebot. Das Internet wird sich eh nicht durchsetzen! Die englischsprachigen Spieler werden zum anfixen ja wohl auch Deutsch können. Ihr plant eine Promotour durch Läden in EU-Ländern und bei Fragen und Interesse haben die dann ...bäm, eine rein deutsche Internetseite. Ernsthaft?! Wirklich genial! Da kann man den Erfolg ja schon greifen.

    Aber der Heimatmarkt hat halt Pech gehabt. Tatsachen sind wohl so: Ein Spiel mit deutschem Namen und deutscher Promoseite verkauft sich im Ausland natürlich viel besser als ein deutschsprachiges Spiel im Heimatmarkt. Is scho Recht.

    Man man man, so unüberlegt und amateurhaft kann man doch gar nicht sein.

  • Das Drehen einer Karte um 90 Grad dürfte ebenfalls keine schützenswerte Leistung darstellen, allerhöchstens wäre das bei einer konkreten Regelpassage, in der das eine wichtige Rolle spielt, der Fall. Schließlich taucht das Drehen von Karten von "Magic" über das "Siedler-Kartenspiel" und "Sid Meyer´s Civilization" bis zu "Saga" in vielen Spielen auf, ohne dass es da einen permanenten Rechtsstreit gibt


    Jetzt plaudere ich mal aus dem Designer-Nähkästchen.... ;)

    WotC geht rigoros gerichtlich/juristisch dagegen vor, ob begründet oder nicht, daher verwendet kein Konkurrenzprodukt das gleiche Wording.... mal davon ab das man damit eine Vergleichbarkeit zu MTG schafft, die man doch gar nicht haben möchte. Man will ja ein eigenes Spiel haben. ;)

    Ich selbst hab schon Post vom Hasbro Brand Protection Manager bekommen, der mir den kompletten Etsy-Proxy-Shop geschlossen hat.
    Habe da auch weder das Tap-Symbol noch sonstige WotC Grafiken verwendet.... ein Teil waren sogar Basic Länder... sprich Karten auf denen nur "Forest" stand mit komplett anderem Grafikstil als Magic.

    ... alles rigorors als Violation geclaimed und dementsprechend sofort deaktiviert.



    Man bedenke das ich ein Pups-Shop gewesen bin, der ein paar bunte alternative Einzelkarten vertickt hat. Keine Ahnung ob WotC im Recht war und ob man auf seine Forest Karten hätte bestehen können... Fakt ist einfach das niemand einen Rechtsstreit mit einem Milliardenkonzern will, da man da nur verlieren kann.

    Würde euch dringend raten das einfach zu ändern und jedem Ärger aus dem Weg zu gehen ... oder nen Anwalt draufschauen zu lassen um wirklich sicher zu sein, so einfach wie ihr euch das denkt ist es in der Realität nämlich nicht. Habe mehrere Kisten mit Forest, Island und Mountain Karten verschenken müssen. Das wollt ihr ja sicher nicht.


    Wie gesagt... nur ein Tip! Ihr seid die Herren eurer Entscheidungen :)

  • Sammelobjekte werden dadurch zu Sammelobjekten, weil sie begehrt und selten sind. Seltene Briefmarke? Cool. Aber: Heute sammelt keiner mehr Briefmarken, weswegen nur noch die blaue Mauritius und eine handvoll weiterer Marken wertstabil sein dürfte und die meisten Sammlungen über Nacht ihren Wert komplett verloren haben. Ü-Eier-Figuren, Telefonkarten etc. zeigen das ebenfalls.

    Nur weil man schreibt, es sei für Sammler attraktiv, IST es nicht für Sammler attraktiv. Das Spiel muss ERST erfolgreich werden - dann kommen die Sammler von ganz alleine.

    Klar! Nur aus welchem Grund sollen wir direkt die Karten, vor allem seltenen Karten und Foils inflationär herstellen? Dann ist es von Beginn an für Sammler weniger spannend...

    Sollte ein Spiel denn nicht in erster Linie für die Spieler spannend sein?

  • Sollte ein Spiel denn nicht in erster Linie für die Spieler spannend sein?

    Wie der Name schon sagt: Trading Card Game

    Entwickelt sich denn das "Trading" aber nur auch dann, wenn das Spiel entsprechend ist? Ende der 90er ind den 2000ern gab es so viele TCGs aber durchgesetzt haben sich nur wenige. Entweder sowas wie Magic, mit der entsprechenden Basis als erstes, oder Pokemon mit Lizenz oder ganz wenige, weil das Spiel halt sehr gut ist. Ein Sammler wird doch nicht 1000€ in ein unbekanntes Spiel stecken, weil der da tauschen kann. Ergibt sich das mit dem Sammeln nicht erst mit der Zeit? Oder ist das heutzutage anders?

  • Sei gegrüßt mein Lieber, der Fokus liegt auf Spielern und Sammlern. Bei einem derzeit großen Spiel macht das Sammeln ja keinen Spaß mehr und erst gerade wurden "teure " Karten wieder gebannt. Das macht doch einfach keinen Spaß.

    Aber es ging in dem Fall nicht anders. Dass Nadu ein Problem ist hätte beim Design-Prozess auffallen müssen. Ist es nicht, so musste die Karte halt entfernt werden, da dadurch das restliche Spiel komplett zerstört wurde. Und ja, natürlich ist die Karte dadurch fast wertlos geworden, aber sie hatte ja auch nur einen Wert, weil sie viel zu stark war. Mir ist nicht ganz klar, wie bei eurem explizit nicht Solo- sondern Community-Spiel es funktionieren soll. Wir haben broken Karten aber aus Rücksicht auf Sammler ändern wir nichts daran? Jedes TCG hat eine Bann-Liste, bei den gigantisch vielen Kombinationen an Karten geht es kompetitiv gar nicht anders.

  • Ende der 90er ind den 2000ern gab es so viele TCGs aber durchgesetzt haben sich nur wenige....


    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_collectible_card_games

    Schon crazy was damals alles nen TCG hatte :D

    Ja war abgefahren und die sind teilweise vom Spielprinzip deutlich besser als Magic. Das Manaproblem mit den Ländern in MTG lässt sich auch nur durch entsprechend starke Karte wie Fetchländer abmildern. An der Liste sieht man auch, dass sich vieles (sogar mit starken Lizenzen) nicht durchgesetzt hat. Da gab es so coole Ideen, wie z.B. das deutsche "Behind", was Karten und Spielplan vereint. Das waren noch Zeiten. :D

  • Ich traue dem Erfolg eines selbst aufgesetztem Crowdfunding auch nur bedingt um ehrlich zu sein... :D
    Will hier niemandem etwas andichten, aber gerade bei diesem ganzen Fomo Zeug fänd ich ein unabhängiges System wie KS auf jeden Fall vertrauensvoller als nen Balken den ich im Backend selbst hochschieben kann...

    Kleiner Auszug aus unserer Kommunikation:

    • Die Bezahlung erfolgt sofort über die gängigen Zahlmethoden. Dies ist auch der Unterschied zu den Dir vielleicht bekannten Crowdfunding Plattformen. Hier wird Dein Geld erst abgebucht, sobald das Projekt finanziert ist.

    Was passiert dann mit dem Geld, wenn nicht genug zusammen kommt, um die bestellten und bezahlten Produkte dann auch zu drucken? Liegt das Geld dann so lange bei euch im Tagesgeldkonto, bis irgendwann mal genug gesammelt ist? Aus welchem Grund braucht ihr das sofort bei euch verfügbar, statt erstmal abzuwarten, ob aus dem Projekt was wird? Oder umgekehrt: wenn ihr sicher seid, dass ihr alles, was verkauft wird, auch drucken und ausliefern könnt, warum dann ein Crowdfunding?

    Ich glaube außerdem auch, dass der gute Beaverlicious euch da auf was sehr wichtiges hinweist: WotC/Hasbro sind insbesondere bei TCGs sehr darauf bedacht, ihr Design zu schützen. Dass ihr sowohl das Wort "tappen" als auch ein zum Verwechseln ähnliches Pfeilsymbol benutzt, könnte noch ein echtes Problem werden.

  • Sei gegrüßt mein Lieber, der Fokus liegt auf Spielern und Sammlern. Bei einem derzeit großen Spiel macht das Sammeln ja keinen Spaß mehr und erst gerade wurden "teure " Karten wieder gebannt. Das macht doch einfach keinen Spaß.

    Das heißt, ihr werdet Problemkarten nicht irgendwie aussortieren, um den Sammlern nicht den Spaß zu nehmen? Damit stellt ihr den Spaß der Sammler über den Spaß der Spieler. Am Ende sind es aber die Spieler, die das Spiel am Leben erhalten und nicht die Sammler.

  • Sei gegrüßt mein Lieber, der Fokus liegt auf Spielern und Sammlern. Bei einem derzeit großen Spiel macht das Sammeln ja keinen Spaß mehr und erst gerade wurden "teure " Karten wieder gebannt. Das macht doch einfach keinen Spaß.

    Das heißt, ihr werdet Problemkarten nicht irgendwie aussortieren, um den Sammlern nicht den Spaß zu nehmen? Damit stellt ihr den Spaß der Sammler über den Spaß der Spieler. Am Ende sind es aber die Spieler, die das Spiel am Leben erhalten und nicht die Sammler.

    Das habe ich so nicht geschrieben. Es wird sicherlich immer Karten geben, die nach vielen Editionen nicht mehr passen... Ich habe lediglich gesagt, dass wir seltene Karten nicht übertrieben drucken wollen.

  • Wir hatten bei Magic eigentlich am meisten Spass mit dem Vintage-Format bzw. indem einfach alle Karten erlaubt waren...einfach, weil der Deckbau da unbeschränkt war und wir Themendecks gespielt haben...Vampirdeck, Ritterdeck, Werwölfe, Eichhörnchen, Meervolk, Elven, Goblins, etc....wäre sonst nicht richtig möglich..und wenn dann jemand 4 mal den Sol-Ring drinnen hatte, dann hat man sich halt was überlegen müssen. Klar, zu starke Karten sind halt nichts für Turnierspieler, aber ggf. muss man dann auch damit einfach leben bzw. umgehen.

    Die "Fragezeichen" bzw. "Unsicherheiten" wurden hier ja schon öfter angesprochen..dennoch erfüllt das Spiel eigentlich alles, was es m.E. nach meinen Ansprüchen haben müsste.

    Insbesondere das generisches" Fantasy-Settings (bei Magic war spätestens mit den Crossover-Kram die Luft bei uns draußen)...Altered hab ich mir ein paar Booster gezogen und was war u.a. ...ob "Mogli"...wow, extrem einfallsreich...hab ich alleine deswegen gleich wieder weggelegt (ist vielleicht etwas eigen, aber naja).

    Finde auch die bisherigen Artworks extrem ansprechend bzw. generell das Setting. Von den Regeln liest sich das m.E. auch sehr gut..ob das dann in der Praxis auch sauber umsetzbar...wird sich zeigen.

    Bin da noch hin und hergerissen...die 4 Starter + 2 Displays würden mich schon reizen....aber da werde ich wohl bis Mitte/Ende Nov. warten und gucken, was da noch so kommt...da müssten ja auch diese ersten Events rum sein...vielleicht erfährt bis dahin noch mehr.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard (24. September 2024 um 20:10)

  • Da sind wir vollkommen bei Dir. Wir haben die nicht korrekten Angaben leider im Zuge des Launchs übersehen. Ganz klar unser Fehler! Heute haben wir erst Deine Beiträge hierzu gesehen. Haben natürlich alle Angaben ordnungsgemäß korrigiert.

    ..sorry, aber da stimmt was nicht. Welche Angabe soll denn:

    Eingetragen FA Koblenz: HRB6080

    sein?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich werde diese unkonstruktiven zum Teil "Beleidigungen" nicht weiter kommentieren.
    Versuch doch bitte oben auf der Seite mal die Sprache umzustellen, da kannst du fast jedes Lander der Welt auswählen...

  • Ich bin etwas verwirrt. Es werden ja scheinbar streng limierte Pakete angeboten, von denen es nur 12 bzw. 24 Stück geben wird. Aber ich kann Problemlos mehr davon in den Warenkorb legen und auch zum Auschecken/Bezahlen gehen. Sind diese also garnicht streng limiert?

    Das ist ein Problem der Programmierung. Wir müssen erstmal alle Produkte auf "nicht inventarabhängig stellen", weil die Produkte sonst nicht in das Funding Ziel einfließen können. Sollte die Anzahl an Paketen in der Anzaha verkauft werden, können wir das Produkt auf passiv stellen.

    Prinzipiell wird der Ton mir hier leider etwas zu negativ. Wenn wir wollen können wir jegliche Homepage, jegliches Projekt, jedgliches Crowdfunfing auf Herz und Nieren prüfen und immer Punkte finden die hätten besser gemacht werden können.

    Wir stellen uns gerne der Kritik und verbessern zügig. Jedoch sind es ja schon zum Teil "Schikanen", die ihr hier ausprobiert und zum Beispiel eine völlig unrealistische Anzahl an Produkten in den Warenkorb legt.

    Wenn es also Fragen zum Spiel, zu den Regeln etc. gibt, sind wir gerne bereit Stellung zu beziehen.

  • Ich bin etwas verwirrt. Es werden ja scheinbar streng limierte Pakete angeboten, von denen es nur 12 bzw. 24 Stück geben wird. Aber ich kann Problemlos mehr davon in den Warenkorb legen und auch zum Auschecken/Bezahlen gehen. Sind diese also garnicht streng limiert?

    Das ist ein Problem der Programmierung. Wir müssen erstmal alle Produkte auf "nicht inventarabhängig stellen", weil die Produkte sonst nicht in das Funding Ziel einfließen können. Sollte die Anzahl an Paketen in der Anzaha verkauft werden, können wir das Produkt auf passiv stellen.

    Prinzipiell wird der Ton mir hier leider etwas zu negativ. Wenn wir wollen können wir jegliche Homepage, jegliches Projekt, jedgliches Crowdfunfing auf Herz und Nieren prüfen und immer Punkte finden die hätten besser gemacht werden können.

    Wir stellen uns gerne der Kritik und verbessern zügig. Jedoch sind es ja schon zum Teil "Schikanen", die ihr hier ausprobiert und zum Beispiel eine völlig unrealistische Anzahl an Produkten in den Warenkorb legt.

    Wenn es also Fragen zum Spiel, zu den Regeln etc. gibt, sind wir gerne bereit Stellung zu beziehen.

    Entschuldige wenn das Negativ rüberkam, aber ihr wollt schließlich mein Geld und ich muss wissen wem ich da mein Geld anvertraue und ob es da auch gut angelegt ist. Solche „Fehler“ hinterlassen bei mir einfach ein ungutes Gefühl und daher schreibe ich sie hier. Limitierte Pakete sind ja nichts neues und bei anderen crowdfundings funktionieren sie auch und zählen zum Gesamtbetrag. Warum ist es also bei euch nicht möglich?

  • Ich finde das immer wieder spannend. Ihr seid ja nicht das erste Newcomer-Produkt, das sich hier im Forum vorstellt. Und bei ca. 95% läuft es immer so ab.

    Erst wird Interesse erzeugt, dann sehen sich einige kompetente Forenmitglieder alles an und geben Tipps. Diese Tipps, wie beispielsweise zum Tappen können euch bei Nichtbefolgung komplett ruinieren. Statt das dankbar aufzunehmen, erst recht von jemandem, der damit schon negative Berührungspunkte hätte, wird über den negativen Ton gejammert.

    Ihr wollt von den Leuten gerne bis zu vierstellige €-Summen. Und dann ist es möglich, dass Nummer 12 und 13 recht zeitgleich bestellen und das Geld erst einmal weg ist, obwohl es das Paket gar nicht mehr gibt. Und das könnte mit wenigen Klicks herausgefunden werden. Statt daraus Schlüsse zu ziehen, wird von unrealistischem Gehabe gesprochen.

    Schade!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das ist ein Problem der Programmierung. Wir müssen erstmal alle Produkte auf "nicht inventarabhängig stellen", weil die Produkte sonst nicht in das Funding Ziel einfließen können. Sollte die Anzahl an Paketen in der Anzaha verkauft werden, können wir das Produkt auf passiv stellen.

    Prinzipiell wird der Ton mir hier leider etwas zu negativ. Wenn wir wollen können wir jegliche Homepage, jegliches Projekt, jedgliches Crowdfunfing auf Herz und Nieren prüfen und immer Punkte finden die hätten besser gemacht werden können.

    Wir stellen uns gerne der Kritik und verbessern zügig. Jedoch sind es ja schon zum Teil "Schikanen", die ihr hier ausprobiert und zum Beispiel eine völlig unrealistische Anzahl an Produkten in den Warenkorb legt.

    Wenn es also Fragen zum Spiel, zu den Regeln etc. gibt, sind wir gerne bereit Stellung zu beziehen.

    Entschuldige wenn das Negativ rüberkam, aber ihr wollt schließlich mein Geld und ich muss wissen wem ich da mein Geld anvertraue und ob es da auch gut angelegt ist. Solche „Fehler“ hinterlassen bei mir einfach ein ungutes Gefühl und daher schreibe ich sie hier. Limitierte Pakete sind ja nichts neues und bei anderen crowdfundings funktionieren sie auch und zählen zum Gesamtbetrag. Warum ist es also bei euch nicht möglich?

    ja das verstehe ich ja. Naja wir haben ja einen Shopify Store aufgebaut. da Gibt es eine Crowdfunding App. Das ist der Balken etc. der dann eingeblendet wird. Alle Produkte dürfen dafür, dass es funktioniert nur ohne Lagerverfolgung angelegt werden. Denn die Produkte liegen ja noch nicht im Lager, sondern befinden sich systematisch im Vorverkauf. Wir können also später das Produkt manuell "sperren", wenn die Anzahl erreicht ist.

  • Ich finde das immer wieder spannend. Ihr seid ja nicht das erste Newcomer-Produkt, das sich hier im Forum vorstellt. Und bei ca. 95% läuft es immer so ab.

    Erst wird Interesse erzeugt, dann sehen sich einige kompetente Forenmitglieder alles an und geben Tipps. Diese Tipps, wie beispielsweise zum Tappen können euch bei Nichtbefolgung komplett ruinieren. Statt das dankbar aufzunehmen, erst recht von jemandem, der damit schon negative Berührungspunkte hätte, wird über den negativen Ton gejammert.

    Ihr wollt von den Leuten gerne bis zu vierstellige €-Summen. Und dann ist es möglich, dass Nummer 12 und 13 recht zeitgleich bestellen und das Geld erst einmal weg ist, obwohl es das Paket gar nicht mehr gibt. Und das könnte mit wenigen Klicks herausgefunden werden. Statt daraus Schlüsse zu ziehen, wird von unrealistischem Gehabe gesprochen.

    Schade!

    Das ist so nicht korrekt, wie Du es schreibst. Viele Beiträge hier waren sehr hilfreich und wir haben sie sehr gut aufgenommen und direkt daran gearbeitet. Das lässt sich ja sehr gut an den Kommentaren etc. nachverfolgen. Nur wenn hier Dinge geschrieben werden, die beleidigend sind und die einfach nicht stimmen, müssen wir uns das als Gründer auch nicht gefallen lassen.
    Wenn beispielweise geschrieben wird, wie amateruhaft es ist, dass wir Kund tun ausländische Stores anzuziehen und wir dann nur eine Seite auf deutsch haben, ist das schlicht und weg falsch. Die Sprache der Seite lässt sich in diesem Beispiel oben verändern, und so können auch nicht deutschsprachige Länder alles in englisch nachlesen...

    Oder wenn behauptet wird, dass wir Euch nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen und auf Gewinnmaximierung aus sind, stimme ich dem nicht zu. Natürlich wollen wir unser Ziel erreichen, aber wir wollen eben genau das nicht, was die letzten Jahre mit den ganzen Reprints und Sondereditionen passiert ist.

    Es wurde hier behauptet, dass wir durch die Rarity Levels ein obskures Sammelobjekt erschaffen. Das ist völliger Blödsinn, denn in jedem Kartenspiel gibt es Kartenseltenheiten. Also Karten die oft vorkommen und oft gespielt werden dürfen und Karten die seltener sind oder auch nur 1 bis 2 im Deck gespielt werden dürfen...

    So von unserer Seite nun genug dazu. Wie schon mehrfach geschrieben, sind wir gerne bereit Fragen zu beantworten, auf Kritik angemessen zu reagieren und Fehler zu verbessern! Auf konstruktive Kritik erfolgt von uns auch eine konstruktive Antwort. Dafür sind wir hier und auch dankbar!

  • Da sind wir vollkommen bei Dir. Wir haben die nicht korrekten Angaben leider im Zuge des Launchs übersehen. Ganz klar unser Fehler! Heute haben wir erst Deine Beiträge hierzu gesehen. Haben natürlich alle Angaben ordnungsgemäß korrigiert.

    ..sorry, aber da stimmt was nicht. Welche Angabe soll denn:

    Eingetragen FA Koblenz: HRB6080

    sein?

    korrigiert