• Im Netz habe ich auf Youtube eben die neue Carrera Hybrid Rennbahn entdeckt. Ich muss sagen, ich bin ziemlich geflasht von den Möglichkeiten. Die Bahn hat keine festgelegten Spuren mehr, man kann sich komplett frei bewegen. Wenn man möchte unterstützt einen eine KI und hält den Wagen auf der Strecke. So könnten auch die Kleineren schon mitfahren.

Sonst kann man frei fahren, die Wagen haben einen Sensor am Unterboden, der millimetergenau die Position auf der Strecke festhält. Die KI kann erkennen, ob man Kurven abgekürzt hat und bringt einen Simulationsmechanismus mit rein, den ich fabelhaft finde.

Simulierte Reifentemperaturen, Streckenverhältnisse, Kraftstoffstand.... und und und.

Im 4. Quartal sollen die ersten Startersets kommen für ca. 150€ mit 2 Wägen und ca. 6m Strecke. Für Carrera recht günstig. Muss ich mir genauer anschauen, wenn das rauskommt.

Das wäre für meine Patenkinder der Knaller.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Ich besitze eine digitale Carrera Bahn. Ich halte nicht sonderlich viel von dem neuen System. Man benötigt immer ein Smartphone für die Steuerung (wenn sich da nichts mehr geändert hat) und das empfinde ich als großes Manko. Ebenso dass die Autos mittels Akku fahren. Ich kann gar nicht sagen wie viele Abende schon Freunde bei mir waren und wir 3h+ gefahren sind.
    Bleibt man nur im Carrera Kosmos empfindet man die neuen Möglichkeiten als bahnbrechend. Ergänzt man das Digital System von Carrera mit Fremdherstellern, hat man auf einmal eine mächtige Software, die ebenfalls Wetterbedingungen über das Ansprechverhalten der Autos simuliert. Boxenstop, tanken, Reifenwechsel, safety car, Messungen von Sektorzeiten, alles möglich so man denn will.
    Und fahren können die kleinen mit einem Auto mit Magneten und klassischen Handdrücker ebenfalls. Zumal sie dann lernen auch mal zu bremsen. Selbstredend ist der Invest und auch Platzbedarf bei den großen digital Bahnen höher. Dafür kann dann aber auch das Auto getunt und zu Hause repariert werden.

Das System von Anki ist auch wieder verschwunden. Mal gucken wie gut sich das System von Carrera hält.

Einmal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl (4. September 2024 um 23:01)

• Moin,

inzeressanter Ansatz - aber auf den ersten Blick nichts für mich als Digital Carrera Racer. Handysteuerung hat sicher noch ne Menge Potential zur Verbesserung und die Fahrzeuge sind hoffentlich nur die "erste Welle". Da fehlt mir bisher noch die Liebe zum Detail. Preis ist OK und der schnelle Auf- und Abbau ist auch vorteilhaft. Ich bin gespannt auf einen ersten Test, aber nur auf Basis der Infos und Eindrücke eher was für eine neue Generation.

Wie sieht es hier denn mit Randstreifen aus? Bei der Präsi wurden die Schienen ja geschickt in eine Platte eingebaut. Hat da schon jemand mehr Infos?

VG, Dennis

• Hach ja eine Carrerabahn hätte ja schon was und dieses Hybrid Paket finde ich durchaus Interessant, aber App und nur 30 Minuten Akku finde ich dann doch etwas unattraktiv. Preislich aber erschwinglich. Leider hätte ich auch nicht die Möglichkeit so eine Bahn dauerhaft stehen zu lassen. Das größter Hindernis ist aber, dass ich mir zu 99% sicher bin das meine Katzen davor Angst hätten ^^

• Das Akkuthema könnte man eliminieren, indem man sich einfach ein weiteres Auto für 50€ anschafft. Kann man eins laden in 20 Minuten und könnte so dauerhaft durchfahren.

Die Smartphone Thematik wird sich irgendwann von selbst lösen, wurde ja im Video auch gemunkelt, dass man das auch mit einem Bluetooth Controller und Sticksteuerung anpeilt.

Und bei Aufbau / Abbau sehe ich hier gegenüber dem herkömmlichen System gewaltige Vorteile. Man benötigt überhaupt keine Verkabelung mehr und die Teile sind leicht, groß und unempfindlich.

Bisher überwiegen für mich die Vorteile deutlich, werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die Einführung beobachten.

• Das Akkuthema könnte man eliminieren, indem man sich einfach ein weiteres Auto für 50€ anschafft. Kann man eins laden in 20 Minuten und könnte so dauerhaft durchfahren.

Die Smartphone Thematik wird sich irgendwann von selbst lösen, wurde ja im Video auch gemunkelt, dass man das auch mit einem Bluetooth Controller und Sticksteuerung anpeilt.

Und bei Aufbau / Abbau sehe ich hier gegenüber dem herkömmlichen System gewaltige Vorteile. Man benötigt überhaupt keine Verkabelung mehr und die Teile sind leicht, groß und unempfindlich.

Bisher überwiegen für mich die Vorteile deutlich, werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die Einführung beobachten.

Mach mir das doch nicht schmackhaft :D Wenn du es noch schaffst das meine Katzen keine Angst davor haben, kaufe ich es :lachwein:

• Hab mir heute spontan eine im Müller mitgenommen obwohl ich mit Carrera nix am Hut habe.

Haben dann ein paar Runden gedreht und bin vom Ersteindruck erstmal angetan. Handysteuerung ist halt eher naja, hab dann gleich die Ps4 Controller mit den Handys verbunden und das funktioniert dann prima.

Als wir fertig waren war alles in 2 Minuten wieder in der Schachtel verschwunden. Kann mir vorstellen das mein Sohn und ich damit eine Weile Spaß haben werden, und die Verwandtschaft freut sich auf Familientreffen vielleicht auch.

• Hab mir heute spontan eine im Müller mitgenommen obwohl ich mit Carrera nix am Hut habe.

Haben dann ein paar Runden gedreht und bin vom Ersteindruck erstmal angetan. Handysteuerung ist halt eher naja, hab dann gleich die Ps4 Controller mit den Handys verbunden und das funktioniert dann prima.

Als wir fertig waren war alles in 2 Minuten wieder in der Schachtel verschwunden. Kann mir vorstellen das mein Sohn und ich damit eine Weile Spaß haben werden, und die Verwandtschaft freut sich auf Familientreffen vielleicht auch.

Welche genau hast du denn genau bei Müller genommen?

• Ich werds wohl wagen und meinen Patenkindern die Grundbox zu Weihnachten schenken. Mit deren Vater habe ich schon gesprochen, er hat nix dagegen auch mal sein Tablet oder sein Smartphone zu opfern. Die beiden sind zwar erst 6 und 8, aber ziemlich geschickt und da die Autos auch im Kindermodus betrieben werden können sollte das klappen.