• Im Netz habe ich auf Youtube eben die neue Carrera Hybrid Rennbahn entdeckt. Ich muss sagen, ich bin ziemlich geflasht von den Möglichkeiten. Die Bahn hat keine festgelegten Spuren mehr, man kann sich komplett frei bewegen. Wenn man möchte unterstützt einen eine KI und hält den Wagen auf der Strecke. So könnten auch die Kleineren schon mitfahren.

Sonst kann man frei fahren, die Wagen haben einen Sensor am Unterboden, der millimetergenau die Position auf der Strecke festhält. Die KI kann erkennen, ob man Kurven abgekürzt hat und bringt einen Simulationsmechanismus mit rein, den ich fabelhaft finde.

Simulierte Reifentemperaturen, Streckenverhältnisse, Kraftstoffstand.... und und und.

Im 4. Quartal sollen die ersten Startersets kommen für ca. 150€ mit 2 Wägen und ca. 6m Strecke. Für Carrera recht günstig. Muss ich mir genauer anschauen, wenn das rauskommt.

Das wäre für meine Patenkinder der Knaller.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Ich besitze eine digitale Carrera Bahn. Ich halte nicht sonderlich viel von dem neuen System. Man benötigt immer ein Smartphone für die Steuerung (wenn sich da nichts mehr geändert hat) und das empfinde ich als großes Manko. Ebenso dass die Autos mittels Akku fahren. Ich kann gar nicht sagen wie viele Abende schon Freunde bei mir waren und wir 3h+ gefahren sind.
    Bleibt man nur im Carrera Kosmos empfindet man die neuen Möglichkeiten als bahnbrechend. Ergänzt man das Digital System von Carrera mit Fremdherstellern, hat man auf einmal eine mächtige Software, die ebenfalls Wetterbedingungen über das Ansprechverhalten der Autos simuliert. Boxenstop, tanken, Reifenwechsel, safety car, Messungen von Sektorzeiten, alles möglich so man denn will.
    Und fahren können die kleinen mit einem Auto mit Magneten und klassischen Handdrücker ebenfalls. Zumal sie dann lernen auch mal zu bremsen. Selbstredend ist der Invest und auch Platzbedarf bei den großen digital Bahnen höher. Dafür kann dann aber auch das Auto getunt und zu Hause repariert werden.

Das System von Anki ist auch wieder verschwunden. Mal gucken wie gut sich das System von Carrera hält.

Einmal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl (4. September 2024 um 23:01)

• Moin,

inzeressanter Ansatz - aber auf den ersten Blick nichts für mich als Digital Carrera Racer. Handysteuerung hat sicher noch ne Menge Potential zur Verbesserung und die Fahrzeuge sind hoffentlich nur die "erste Welle". Da fehlt mir bisher noch die Liebe zum Detail. Preis ist OK und der schnelle Auf- und Abbau ist auch vorteilhaft. Ich bin gespannt auf einen ersten Test, aber nur auf Basis der Infos und Eindrücke eher was für eine neue Generation.

Wie sieht es hier denn mit Randstreifen aus? Bei der Präsi wurden die Schienen ja geschickt in eine Platte eingebaut. Hat da schon jemand mehr Infos?

VG, Dennis

• Hach ja eine Carrerabahn hätte ja schon was und dieses Hybrid Paket finde ich durchaus Interessant, aber App und nur 30 Minuten Akku finde ich dann doch etwas unattraktiv. Preislich aber erschwinglich. Leider hätte ich auch nicht die Möglichkeit so eine Bahn dauerhaft stehen zu lassen. Das größter Hindernis ist aber, dass ich mir zu 99% sicher bin das meine Katzen davor Angst hätten ^^

• Das Akkuthema könnte man eliminieren, indem man sich einfach ein weiteres Auto für 50€ anschafft. Kann man eins laden in 20 Minuten und könnte so dauerhaft durchfahren.

Die Smartphone Thematik wird sich irgendwann von selbst lösen, wurde ja im Video auch gemunkelt, dass man das auch mit einem Bluetooth Controller und Sticksteuerung anpeilt.

Und bei Aufbau / Abbau sehe ich hier gegenüber dem herkömmlichen System gewaltige Vorteile. Man benötigt überhaupt keine Verkabelung mehr und die Teile sind leicht, groß und unempfindlich.

Bisher überwiegen für mich die Vorteile deutlich, werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die Einführung beobachten.

• Das Akkuthema könnte man eliminieren, indem man sich einfach ein weiteres Auto für 50€ anschafft. Kann man eins laden in 20 Minuten und könnte so dauerhaft durchfahren.

Die Smartphone Thematik wird sich irgendwann von selbst lösen, wurde ja im Video auch gemunkelt, dass man das auch mit einem Bluetooth Controller und Sticksteuerung anpeilt.

Und bei Aufbau / Abbau sehe ich hier gegenüber dem herkömmlichen System gewaltige Vorteile. Man benötigt überhaupt keine Verkabelung mehr und die Teile sind leicht, groß und unempfindlich.

Bisher überwiegen für mich die Vorteile deutlich, werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die Einführung beobachten.

Mach mir das doch nicht schmackhaft :D Wenn du es noch schaffst das meine Katzen keine Angst davor haben, kaufe ich es :lachwein:

• Hab mir heute spontan eine im Müller mitgenommen obwohl ich mit Carrera nix am Hut habe.

Haben dann ein paar Runden gedreht und bin vom Ersteindruck erstmal angetan. Handysteuerung ist halt eher naja, hab dann gleich die Ps4 Controller mit den Handys verbunden und das funktioniert dann prima.

Als wir fertig waren war alles in 2 Minuten wieder in der Schachtel verschwunden. Kann mir vorstellen das mein Sohn und ich damit eine Weile Spaß haben werden, und die Verwandtschaft freut sich auf Familientreffen vielleicht auch.

• Hab mir heute spontan eine im Müller mitgenommen obwohl ich mit Carrera nix am Hut habe.

Haben dann ein paar Runden gedreht und bin vom Ersteindruck erstmal angetan. Handysteuerung ist halt eher naja, hab dann gleich die Ps4 Controller mit den Handys verbunden und das funktioniert dann prima.

Als wir fertig waren war alles in 2 Minuten wieder in der Schachtel verschwunden. Kann mir vorstellen das mein Sohn und ich damit eine Weile Spaß haben werden, und die Verwandtschaft freut sich auf Familientreffen vielleicht auch.

Welche genau hast du denn genau bei Müller genommen?

• Ich werds wohl wagen und meinen Patenkindern die Grundbox zu Weihnachten schenken. Mit deren Vater habe ich schon gesprochen, er hat nix dagegen auch mal sein Tablet oder sein Smartphone zu opfern. Die beiden sind zwar erst 6 und 8, aber ziemlich geschickt und da die Autos auch im Kindermodus betrieben werden können sollte das klappen.

• Heute wars endlich soweit. Die Carrera Hybrid kam bei meinen Patenkindern (6+8) zum Einsatz. Während die Autos aufgeladen wurden haben wir die Apps installiert, die Strecke aufgebaut und zwei PS4 Controller verbunden.

Danach waren die Autos bereit. Einrichtung ist ein Kinderspiel, das hat alles auf Anhieb funktioniert. Also die Autos auf die Strecke gesetzt und dann fahren die eine Runde vollautomatisch, um die Bahn zu scannen. Die wird dann in der App gezeigt und gespeichert.

Nach ein paar Proberunden mit starker KI-Einstellung dann ins erste Rennen.

Man fährt 2 Runden "Warmup", hält dann an der Startlinie und bekommt dann die Rennampel. Bei grün gehts los. Einer gleich den Fehlstart hingelegt, der andere einen perfekten Start. 10 Runden hatten wir eingestellt und die beiden hatten es schon so gut raus, dass es am Ende knapp wurde.

Die App übernimmt dabei alles. Rundenzähler, Rundenzeiten, Bestzeiten und so weiter... unfassbar, wie gut das funktioniert. Durch die hohen KI Einstellungen ist die Unterstützung für die Kids so gut, dass man so gut wie nicht von der Strecke abkommt. Aber wenn man schnell sein will, muss man so gut mitlenken, dass man die Ideallinie erwischt und wird dann mit dem Sieg belohnt.

Das geht dann ca. 45 Minuten, dann sind die Akkus leer. Reine Fahrtzeit dürften so ca. 30 Minuten sein, mit KI und Licht an etc., das Aufladen dauert dann wieder ca. 15-20 Minuten.

Ich habe mir die App mal komplett angesehen und war absolut geflasht. Da geht alles. Reifenabnutzung, Spritverbrauch, Qualifikation... alles. Man kann sogar eine "Karriere" starten. Da wird dann die Strecke vorgegeben, die muss man aufbauen und kann dann spezielle Missionen fahren. Rundenzeiten die man erfüllen muss, bekommt dafür dann Medaillen und schält weitere Missionen frei. Absolut irre.

Eins ist sicher... es war DAS Geschenk dieses Weihnachtsfests für die Kids. Voller Erfolg. Damit werden die lange Spaß haben.

Eventuell werde ich mir auch noch ein Auto kaufen, dann kann ich bei Besuchen mitfahren... ich bin begeistert und gespannt, was da noch alles geboten wird in den kommenden Jahren.

:10_10:

• Für die Kids. Nix da. Ich hab das und die Kids dürfen mitfahren. Ich habe so BOCK.

Ich habe auch schon damit geliebäugelt und darüber nachgedacht ein eigenes Starterset zu kaufen, weil mich Idee und Umsetzung so faszinieren, aber das wäre wohl Quatsch. Die Karriere alleine trägt das nicht. Nur alleine spielen wäre doof. Also gehe ich zu Spielen eben öfter zu den Kids.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (25. Dezember 2024 um 21:22)

• Könnte man denn ein (oder mehere) Auto(s) von der App steuern lassen und eins selber fahren? Dann fände ich es tatsächlich interessant.

Geht wohl schon mit Workaround, wie hier gezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Allerdings noch eher zum üben, als tatsächlich Rennen zu fahren. Wobei es für Carrera bei späteren App-Updates ja möglich sein sollte, hier auch stärkere KI-Fahrer zu programmieren. Man benötigt ja Steigerungspotential für weitere Releases. ;)

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Mein Kleiner hat gestern eine „normale“ Bahn bekommen….Das Teil reizt auch. Bin gespannt, was hier noch berichtet wird…

Erst mal haben wir aber wohl aktuell mehr Spaß, einfach durch Loopings zu donnern… 😂 Ich gönn mir jetzt heimlich ne gebrauchte zweite Strecke zur Erweiterung 😂

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Mein Kleiner hat gestern eine „normale“ Bahn bekommen….Das Teil reizt auch. Bin gespannt, was hier noch berichtet wird…

Erst mal haben wir aber wohl aktuell mehr Spaß, einfach durch Loopings zu donnern… 😂 Ich gönn mir jetzt heimlich ne gebrauchte zweite Strecke zur Erweiterung 😂

Denk dran bei ausreichend langer Strecke den Strom in regelmäßigen Abständen einzuspeisen. Sonst werden die Autos irgendwann langsamer und dann wieder schneller 😅

Einmal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl (25. Dezember 2024 um 22:03)

• Oh, guter Tipp, danke 👍

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Bei uns wird's nächstes Jahr erst mal ne Darda Bahn geben. Aber man muss sich ja schon mal informieren auf was man irgendwann upgraden muss. Ich glaub nicht, dass mein alter schiefer Carrera-Achter dann noch mithalten kann... :S

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Bei uns wird's nächstes Jahr erst mal ne Darda Bahn geben. Aber man muss sich ja schon mal informieren auf was man irgendwann upgraden muss. Ich glaub nicht, dass mein alter schiefer Carrera-Achter dann noch mithalten kann... :S

Taugt das noch was? Mein Jüngster ist jetzt aus dem Alter raus, aber da ich früher auch eine hatte wollte ich vor 2-3 Jahren eine besorgen und da waren die Kritiken der aktuellen Variante ziemlich ernüchternd.

• crenshaw Darda? Is halt nich so fancy wie Carrera aber so als Vorstufe find ich's schon immer noch gut.

Bin bei Carrera etz auch nich so drin, dass ich wüsste was es da alles gibt, aber bei Darda kann man schon coole Sachen bauen und vor allem kosten die Schienen gebraucht ja auch nix.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (25. Dezember 2024 um 23:25)

• crenshaw Darda? Is halt nich so fancy wie Carrera aber so als Vorstufe find ich's schon immer noch gut.

Bin bei Carrera etz auch nich so drin, dass ich wüsste was es da alles gibt, aber bei Darda kann man schon coole Sachen bauen und vor allem kosten die Schienen gebraucht ja auch nix.

Ich kenne ja Darda, aber meine die Marke wurde irgendwann aufgekauft und die Qualität ist nicht mehr wirklich gut. Vor allem die Motoren wurden bemängelt.

Ich kenne ja Darda, aber meine die Marke wurde irgendwann aufgekauft und die Qualität ist nicht mehr wirklich gut. Vor allem die Motoren wurden bemängelt.

Dazu kann ich erst nächstes Jahr was sagen.^^

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich habe dei hybrid Bahn auch meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt, leider wird das Auto nicht zuverlässig von seinem Handy erkannt. Es scheint irgendwie mit der Standortberechtigung zusammen zu hängen. Aber obwohl ich den Standort für die App jetzt freigegeben habe, klappt es immer noch nicht so richtig, manchmal erkennt er das Auto manchmal nicht, mega nervig. Und die App meckert auch nicht rum, wenn sie keinen Standortzugriff hat (was ja zunächst auch nicht beliebig naheliegend ist).

Davon ab macht alles keine coolen Eindruck, aber so ist mein Sohn schon etwas enttäuscht und frustriert, ebenso wie ich.

• Wir haben das mit insgesamt drei Android Smartphones getestet. Mit meinem, weil ich das vorbereitet hatte für den Abend und mit dem Smartphone meines Kumpels, damit seine beiden Kinder spielen konnten. Und als ich dann gegangen bin haben wir noch das Smartphone seiner Frau genommen, weil ich meins nicht dort lassen wollte :)

Hat mir allen dreien sofort funktioniert, auch mit den PS4 Controllern.

In einem Rennen hatten wir mal einen Disconnect des Autos und mussten das Rennen nochmal neu starten, sonst hats aber brilliant geklappt.

Die Autos haben beim ersten Connect auch das Firmware Update gemacht.