• @ode.

Vielen Dank für das Angebot zum Beantworten von Fragen zu Suna Valo.

Also ich gehe mal von dem Text auf The Game Builders aus. Dort wird von einem innovativen Kartenkaufmechanismus gesprochen, bei dem man den Preis für Karten festlegt. Könntest du darauf näher eingehen.

Die zweite Frage bezieht sich dann auf den Aktivierungsmechanismus. Dazu steht auf der Seite: "So aktiviert ihr jedes Mal, wenn ihr eine neue Karte an euren Hof holt, eine ganze Kartenspalte." Das klingt mir sehr nach Flügelschlag (auch wenn es da eine Reihe ist, die aktiviert wird), du hast im Neuheiten Threads geschrieben, dass Leute, die 7Wonders Duel mögen, sich Suna Valo anschauen sollten. Inwiefern siehst du da Verbindungen zwischen den 3 Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Everadus (3. September 2024 um 19:37)

• Hi!

Also, der Kartenmechanismus funktioniert wie folgt - Es gibt 3 Quellen eine Karte zu nehmen:

• Aus der Tischmitte. Dort liegen Karten in einer Auslage. Jede Karte hat einen Mindestpreis aufgedruckt. Am unteren Rand der Karte. Jeder Ablageplatz in der Auslage hat einen zusätzlichen Preis aufgedruckt - 1, 2 oder 3. Und Kartenpreis und Ablagepreis ergänzen sich zu einem Gesamtpreis. Den muss ich zahlen (in beliebigen Ressourcen, nur die Menge ist wichtig). Karten aus der Mitte sind in der Regel sehr teuer.
    • Vor meinem Tableau liegen auch 3 Karten. Jeweils mit Ressourcen drauf. Mindestens so viele, wie der Mindestpreis der Karte angibt (es können auch mehr sein). Diese Ressourcen hab ich selbst auf die Karten legen müssen. Nehme ich eine Karte von oberhalb meines eigenen Tableaus, dann werfe ich die Ressourcen einfach in den allgemeinen Vorrat. Nehme die Karte und lege sie bei mir an. Karten von oberhalb meines Tableaus sind deutlich günstiger als aus der Mitte. Den Preis für eine solche Karte hab ich selbst festgelegt. Dazu später mehr.
    • Ich kann aber auch eine der drei Karten oberhalb DEINES Tableaus nehmen (du auch von denen, die bei mir liegen). Dazu muss ich exakt die Ressourcen zahlen, die du auf diese Karte gelegt hast. Du behältst deinen eigenen Einsatz und bekommst meinen oben drauf! Dafür bekomme ich die Karte und lege sie bei mir aus.

Die meisten Spielzüge bestehen aus dem nehmen und anlegen einer Karte. Wichtig nun: Wurde eine Karte entweder von oberhalb meines Tableaus genommen oder deines, dann muss diese Karte nun wieder ersetzt werden. Dafür nehme ich eine Karte aus der Tischmitte (die teuren) und lege sie einfach bei mir oberhalb des Tableaus ab. Nun muss ich Ressourcen aus meinem Bestand auf diese Karte legen. Der Mindestpreis der Karte gibt nur an wie viele Ressourcen. Habe ich die Karte aber von oberhalb deines Tableaus genommen, dann musst du deine Karte ersetzen und deinerseits Ressourcen auf die Karte legen um einen "Preis" fesrzulegen.

Beim Bestimmen des Preises darf erhöht werden. Ist es eine Karte, die ich mir sichern will? Sollte ich den Preis lieber hoch ansetzen damit du sie mir nicht wegkaufst. Vielleicht lege ich aber auch einfach Ressourcen drauf, die du gerade nicht hast. Auf diese Weise kannst du mir die Karte nicht wegschnappen. Oder ich mache die Karte teuer, von der ich glaube, dass du sie haben willst und ich will sie dir vorenthalten. Oder, wenn du dann doch bereit bist meinen hohen Preis zu zahlen, kriege ich halt ganz viele Ressourcen.

Hier mal ein Eindruck vom Spiel. Das ist von einer meiner Solotestrunden. Bin gerade dabei noch eine Solovariante zu testen.

Auf diese Weise müssen wir auch immer wieder Ressourcen erwirtschaften, die es uns ermöglichen neue Karten zu kaufen. Der Mechanismus ist von einem alten Spiel namens Key Harvest inspiriert. 2007 erschienen und eins meiner frühen Lieblingsspiele. Sowieso hab ich die Key-Reihe sehr geliebt. Später haben Alex Pfister und Andreas Pelikan die Mechanik bei Isle of Skye neu interpretiert. Das dürfte auch das deutlich bekanntere Spiel sein. Jedoch gab es die Mechanik erstmals in Key Harvest. Überhaupt hat Richard Breese einiges für die Spielegemeinschaft geleistet - hat er doch auch das erste Worker Placement-Spiel erdacht. Auch ein Key-Spiel... ;)

So, was machen wir nun mit den Karten? Im Bild oben sieht man es schon. Man legt sie unterhalb seines Tableaus in Spalten aus. Immer schön sortiert. Danach aktiviert man die gesamte Kartenspalte und auch den auf dem Tableau vorgedruckten Spaltenkopf. Je länger die Kartenreihe, desto lohnenswerter.

• Grüne Karten produzieren Korn und Seerosen als Ressourcen.
    • Blaue Karten produzieren blaue Blumen als Ressourcen.
    • Braune Karten produzieren die Ressourcen Wolle und Ei.
    • Orange Karten sind so eine Mischreihe. Von allem ein wenig was.
    • Graue Karten bringen mir Transportdrohnen um Aufräge mit Ressourcen zu beliefern.
    • Die beigen Karten ganz rechts sind meine persönlichen Aufträge.

Es gibt noch weitere Auftragsarten: Schiffsaufträge und öffentliche Aufträge (man beliefert die aus Planta Nubo bekannten Arboren).

Wichtig beim Kartenanlegen: Nicht nur lange Spalten sind lohnenswert - auch Reihen zu vervollständigen bringt wertvolle Boni. Und so muss man sich gut überlegen, welche Karten man will um welche Spalten zu aktivieren.

Der zweite Kern meines Hofmanagements sind die unterschiedlichen Spielfiguren. Ich hab 6 Schiffe, 6 Fässer und 6 Kisten. Jede Auftragsart hat ihre eigene Figur. Erfülle ich einen entsprechenden Auftrag, darf ich eine passende Figur dort platzieren (und bekomme dafür am Ende Siegpunkte). Aber jede Figur ist auch mit einer Sonderfahigkeit verbunden, die ich freischalte, wenn ich die Figur loswerde (also, wenn ich einen Auftrag erfülle).

Die dritte Frage war, wo die Verbindung zu 7 Wonders Duel liegt? Also, im Grunde ist Suna Valo ein Kartenspiel mit Brettspielcharakter. Und die zugrunde liegende Idee war es, ein Spiel wie 7 Wonders Duel zu designen, aber eben eigenständig. Das Spiel mit den Karten erinnert schon sehr stark an 7 Wonders Duel. Ganz zu Beginn der Entwicklung war es noch eindeutiger. Jedoch passiert mit den Karten hier mehr. Man produziert Ressourcenwürfelchen und muss diese auch nutzen um Karten zu kaufen und sie zu liefern. Es gibt jede Menge Aufträge zu erfüllen und Figuren, die Sonderfunktionen haben. Dazu noch zwei Leisten, die tolle Dinge und SP machen.

Am Ende ist es eine Mischung aus 7 Wonders Duel, Key Harvest und La Granja geworden. Und das ganze als komplexes 2 Personen-Spiel. Obwohl es unter meinen Spielen eigentlich das am wenigsten Komplexeste ist. Wenn man mal No Siesta rauslässt... :saint:

Bin gespannt, wie so ein 2er ankommen wird. Normalerweise sind 2er-Spiele immer recht einfach. Wenn man mal so dicke Brummer wie von Uwe weglässt. Wenn man das Spiel kennt, kann man Suna Valo locker in 45-60 Minuten spielen. Testpartien mit Neulingen liefen aber meist 75-90 Minuten.

• Meine Frau und ich haben gestern unsere erste Partie gespielt. Der Mechanismus, dass man Karten in den meisten Fällen erst bei sich parkt und damit den Preis auch für den Gegenspieler festlegt funktioniert gut und führt zu interessanten Überlegungen: Z. B. kann ich die Karte für mich (und meinen Gegenspieler) möglichst günstig machen, weil er die Ressourcen gerade eh nicht hat und ich die Karte im nächsten Zug spielen werde. Oder aber auch: Wo treibe ich die Kosten mit bestimmten Ressourcen in die Höhe (z. B. mit Energiesteinen), da ich davon eh gerade viel habe und sie auch nicht für Aufträge benötige. Ohne diesen Mechanismus wäre das Spiel auch sehr solitär.

Das es drei verschiedene Arten von Aufträgen (Schiffe, öffentliche und private) gibt macht es auch spannend und man muss sich immer wieder überlegen, mit welchen Ressourcen ich jetzt eine Karte zwischen parke, damit ich keine Ressourcen ausgebe, die ich noch für Aufträge brauche. Das ist mir tatsächlich am Anfang häufiger passiert. Und dazu kommt noch, dass ich ja auch noch Drohnen brauche, um die Aufträge zu beliefern (einzige Ausnahme Schiffsaufträge, da muss ich aber alle Ressourcen auf einmal liefern). Auch hier muss ich darauf achten genug Drohnen anzulegen, damit ich Aufträge effizient ausführen kann.

Das dann auch noch 5 von 6 Kartenspalten immer wieder triggern wenn ich Karten anlege (und die 6. eine andere (eingeschränkt) triggert), aber häufig Karten nur produzieren, wenn ich dort noch Platz habe oder Drohnen eben nur liefern, wenn ich passende Ressourcen oder private Aufträge habe, führt zu zusätzlichen Planungen und Überlegungen. Außerdem kann ich ja noch mal alle Karten einer Reihe triggern, wenn ich alle 6 Kartenspalten jeweils mit einer Karte belegt habe. Alternativ kann ich mir aber auch 5 Siegpunkte sichern…

Bei den Festen waren meine Frau und ich uns noch nicht sicher, ob diese wirklich sinnvoll zu spielen sind. Gerade in Runde 1 und 2 wirkten sie recht schwach, in Runde 3 dann deutlich stärker. Aber das mag an der fehlenden Erfahrung liegen.

Schön ist auch, dass man durch das Erfüllen der drei Auftragstypen neue Dinge auf seinem persönlichen Spielbrett freischaltet und so u. a. auch schneller auf zwei Leisten voran kommt, die Punktemultiplikation und permanente Effekte sowie eine zusätzliche Siegbedingung bringen.

Auch ist uns (nach unserem Verständnis) nur ein Regelfehler unterlaufen. So haben wir beim ersten Mal nicht daran gedacht, dass bei einer Schiffsbelieferung auch eine Karte auf die Ablage gelegt wird und eine neue Karte aufgedeckt wird. Bei der „normalen“ Kartenkauf Aktion passiert das automatisch, nur hier muss man bewusst daran denken. Ab der zweiten Schiffsbelieferung haben wir es dann gemacht.

Insgesamt hat meine Frau das erste Spiel mit 63 Punkten gewonnen. Es hat Spaß gemacht und wird bestimmt noch häufiger auf den Tisch kommen, zu mal die Regeln, einmal verstanden, auch sehr intuitiv sind.

@ode. : Danke für dieses schöne 2 Personen Spiel.

• Da bestellt man Suna Valo, freut sich auf das Spiel, und was bringt der Zusteller? Ein Buch! Es wird allmählich Zeit, dass ich mir einen Aufpasser zulege... :(

Sehen wir uns wieder in Willingen, lieber KMW? Ich könnte dann persönlich ausliefern... ;)

• Bei den Festen waren meine Frau und ich uns noch nicht sicher, ob diese wirklich sinnvoll zu spielen sind. Gerade in Runde 1 und 2 wirkten sie recht schwach, in Runde 3 dann deutlich stärker. Aber das mag an der fehlenden Erfahrung liegen.

Es kommt immer ganz auf die Spielsituation an. Natürlich sind alle Karten in Runde 1 etwas weniger interessant. Auch, wenn du eine Karte in eine Spalte spielst bekommst du weniger Ressourcen, als wenn du es in Ära 3 in einer langen Reihe machst. Der Bonus auf den Dorffesten für die Person, die die Karte ausführt, ist aber eigentlich schön recht interessant. Und selbst 2 Energiestein bekommen, weil du nur 1 Karte in der gewerteten Spalte liegen hast, kann dafür sorgen, dass du mal genug Energiesteine hast, um mal problemlos eine Karte mit Kosten 2 zu nehmen oder einfach mal nicht schon wieder die Ressourcen nehmen zu müssen. Denn die hast du dann weniger um Aufträge zu machen, wenn du sie immer wieder auf Karten legen musst.

Daher der Tipp für Einsteiger: Holt euch Energiesteine und macht euch unabhängig davon eure Produktion ständig wieder auf neue Karten legen zu müssen.

• Da bestellt man Suna Valo, freut sich auf das Spiel, und was bringt der Zusteller? Ein Buch! Es wird allmählich Zeit, dass ich mir einen Aufpasser zulege... :(

Sehen wir uns wieder in Willingen, lieber KMW? Ich könnte dann persönlich ausliefern... ;)

Das wäre natürlich perfekt. :) Ich bin von Freitagnachmittag bis Freitagvormittag dort.

• Sehr ruhig hier wo das Spiel in Essen doch gefühlt sehr populär war. Wir konnten Suna Valo am Samstag auf der Messe anspielen und hätten am liebsten gar nicht aufgehört. Ein sehr schön verzahntes Spiel mit richtig schön gestaltetem Material. Das hat genau unseren Geschmack getroffen. Leider zu dem Zeitpunkt bereits ausverkauft, aber wir haben uns auf die Vorbesteller Liste setzen lassen. Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die erste richtige Partie. :)

An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Lob an den Game Builders Stand, alle die dort gearbeitet haben waren super nett und herzlich!

Einmal editiert, zuletzt von Feryl (11. Oktober 2024 um 19:02)

• Wir haben gerade die ersten beiden Partien hinter uns und sind begeistert. Viele Entscheidungen, viel Tiefgang, viel Varianz und das bei relativ eingängigen Regeln. Dazu wunderschön und stimmig illustriert. Eines meiner absoluten Highlights bisher. Danke @ode. für dieses Tolle Spiel!

• Wir haben gerade die ersten beiden Partien hinter uns und sind begeistert. Viele Entscheidungen, viel Tiefgang, viel Varianz und das bei relativ eingängigen Regeln. Dazu wunderschön und stimmig illustriert. Eines meiner absoluten Highlights bisher. Danke @ode. für dieses Tolle Spiel!

Das kann ich alles komplett bestätigen.

Die erste Partie lief noch etwas holprig, da wir aber so begeistert waren, folge gleich die zweite Partie.

Diese lief schon viel runder und wir brauchten nur noch selten in die Regeln schauen.

Nur das Karten kaufen beim Mitspieler wurde relativ selten in Anspruch genommen, mal schauen wie es in den nächsten Runden läuft.

Da uns Planta Nubo auch schon sehr gut gefällt, war Suna Valo ein Blindkauf und wir wurden nicht enttäuscht.

@ode: Irgendwo habe ich letztes Jahr gelesen, daß in der Welt um die Solar-Punk-Welt »Overgrown« weiter Spiele geplant sind, ist da was dran?

• Ja. Aber leider gibt es mindestens 1 Jahr Pause. Das nächste geplante Solarpunk - Spiel ist in der aktuellen Entwicklungsphase ein komplexes Aufbauspiel.

• Ja. Aber leider gibt es mindestens 1 Jahr Pause. Das nächste geplante Solarpunk - Spiel ist in der aktuellen Entwicklungsphase ein komplexes Aufbauspiel.

Ah, ok danke für die Info!

Komplexer als Planta Nubo?

Ich bin da kein guter Ratgeber... Ich finde Planta Nubo nicht komplex. Daher bin ich immer auf Feedback aus den Testrunden angewiesen. Und das ist echt schwer im Prototypenstatus einzuschätzen.

Aber ich würde nicht sagen, dass es komplexer ist. Eher drunter.

• Gibt es noch mehr Eindrücke? Ich hab schon ziemlich Bock drauf, aber nachdem Planta Nubo bei uns so gar nicht gezündet hat und ich selten zu Zweit spiele, bin ich etwas zögerlich...

Ob du dann die Zielgruppe bist? Wir spielen meist zu zweit und der besondere Reiz dieses Spiels ist für uns, dass es mal ein komplexeres Spiel ist, was perfekt auf zwei Spieler zugeschnitten ist. Zu dritt oder viert gibt es dann ja sowieso deutlich mehr Auswahl.

• Meine Frau und ich haben eben die erste Partie beendet. Wir haben fast 2h gebraucht, vll auch weil wir noch häufig nachlblättern mussten. Ich schwamm nur so in Ressourcen. Dadurch konnte ich auch von ihr teuer gemachte Karten kaufen, so hatte sie auch was davon ( ihre Motivation weiter zu spielen war zwischenzeitlich echt down). Ich hatte folgenden Aufbau, der uns ziemlich stark vorkam: Charakter 5 ( gibt mir ein Hofgut, sobald ich ein Botplättchen nutzen konnte). Meine Botplättchen waren 4 und 8. dadurch hatte ich die combo, dass immer wenn ich meine Spalte persönliche Aufträge aktivierte ein Ei/Wolle bekam. Das Aktivieren der Spalte persönliche Lieferaufträge aktiviert die Spalte Transportdock. Dadurch bekam ich dann zusätzlich durch das Botplättchen 4 ein Getreide/Seerose/Blume. Die 2 Botplättchen gaben mir dann noch 2 beliebige Hofgüter durch den Charakter.

Passt das so? Oder haben wir da iwo was übersehen?

Einmal editiert, zuletzt von Zebman (23. Oktober 2024 um 23:19)

• Wir hatten Suna Valo auf der Spiel vorbestellt und es gab kürzlich ein Statusupdate vom Verlag, dass die Spiele unterwegs sind, aber aufgrund von äußeren Einflüssen (Umfahrung des Suez Kanals, Extremwetter... ) erst später eintreffen. Es hieß eigentlich die Lieferung soll kurz vor Weihnachten da sein, aber nun ist es online ja schon auf den 06.01.25 gerutscht. Da müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld üben.

• Moin zusammen,

leider ist es wie verhext bei Suna Valo. Erst Taifune, die die Abfahrt des Schiffs verhindert haben. Später dann Stau vor den Häfen auf der Route (weil ja nicht nur dieses Schiff auf die Abfahrt warten musste). Und zu guter Letzt gab es Anfang Dezember eine Kollision bei Gibraltar mit einem (glücklicherweise leeren) Tanker - was einen Reparaturaufenthalt nötig machte. Seit ein paar Tagen ist das Schiff wieder unterwegs und soll nun Anfang Januar endlich in Deutschland ankommen.

Es ist schon erstaunlich, womit man sich als Verleger auf einmal beschäftigen muss und was einen so zur Verzweiflung treiben kann. Da hat man ein tolles Spiel, das bei vielen Leuten gut ankommt, und kann es nicht ausliefern, weil sich der Transport um fast 2 Monate verzögert. Und entgeht das Weihnachtsgeschäft und überhaupt müssen wir immer wieder um Geduld und Verständnis bitten. Wir sind noch nicht ganz sicher, was wir daraus lernen müssen...

jorl Wir hatten eigentlich alle Leute, die sich in unsere Liste eingetragen haben, angemailt. Hast du nichts bekommen? Schreib uns gern ne Mail an info (at) gamebuilders.de

• Das stimmt. Aber die Produktion in China ist für uns nun um einiges teurer geworden. Und zwar, weil uns die Einnahmen fehlen und damit der Cash Flow ein Problem wird. Mit dem Transport werden nämlich gerade ziemlich hohe Einfuhrumsatzsteuern nötig. Die hätten wir bei einer Produktion innerhalb der EU nicht gehabt. Klar, die kriegen wir wieder. Aber erstmal ist das Geld im höheren 4stelligen Bereich weg und steht uns nicht zur Verfügung. Das kann man kompensieren, wenn sofort Einnahmen da sind. Aber die verzögern sich ja gerade. Etwas, was uns bei Produktion innerhalb der EU auch nicht passiert wäre.

Für einen kleinen Verlag, der dieses Jahr das Risiko eingegangen ist und zwei große Spiele (Stephens und Suna Valo - okay SV ist eher mittelgroß) finanziert hat, ist das schon von Bedeutung. Und wieder ein Umstand, mit dem man sich erst rumschlagen muss, wenn man auch zum Verleger wird.

Der Preis in Europa wäre hoher gewesen. Aber nun zahlen wir an anderer Stelle - mit Zeit und Cash Flow-Problemen.

Ich hoffe, dass Anfang 2025 dann Suna Valo endlich ankommt und die Leute sich noch immer drauf freuen... Und wir bei weitren Spielen unser Zeitmanagement besser im Griff haben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_30012025 (18. Dezember 2024 um 14:39)

• Wir hatten es jetzt gestern endlich auch auf dem Tisch. Ich hatte das Teil schon vor nem Monat gesleeved aber danach das Regelheft erstmal weggelegt, da die 30+ Seiten nach Arbeit aussahen. Das Spiel spielt sich aber _deutlich_ einfacher als das Regelheft vermuten lässt und vieles wurde recht schnell klar, nachdem das Material vor einem auslag.

Nachdem man im Grunde die zwei Grundaktionen (Karte in die Engine verbauen oder Schiffsaktion) verinnerlicht hat, spielt es sich sehr fluffig. Die Erstpartie mit etwas nachblättern in den Regeln hat einschließlich Endauswertung 70 Minuten gedauert.

Wir sind zu zweit nicht die Spieler, die auf viel Interaktion stehen, daher waren wir beim "Wegnehmen" beim anderen Spieler eher verhalten. Auch war bei uns sicherlich der am meisten genutzte Weg eine Karte unserer eigenen Kartenauslage zu bauen, da das einfach günstiger kommt. Hier steckt aber auch noch einiges an Verbesserungspotential des eigenen Spiels drin ... da das finden des "Preises" schwierig war. Bei einigen Karten war klar, dass sie der andere nicht wegnimmt, da die Ressourcen nicht vorhanden sind oder es sich nicht lohnt. Aber ich habe beispielsweise recht oft Energiesteine verwendet, da man die für Aufträge eh nicht braucht und ich dadurch vermeintlich flexibler war. Aber den freien Markt gibt es ja auch noch ... und gerade gegen Ende, wo man doch hier und da nochmal gerne eine Wolle oder ein Ei mehr geliefert hätte, fehlten die Steine dann. :/

Ich vermute auch, dass man hier noch andere Wege ausprobieren kann. Entwickel ich früh das Schiff weg, was mir -1 auf die Karten aus dem Dorf gibt, würde ich wahrscheinlich mehr direkt über das Dorf Karten nehmen, anstatt über den Umweg über die eigene Auslage.

Uns gefiel es sehr gut. Selbst die andere Hälfte, die normalerweise Spiele eher nicht mag, die sie dann doch recht deutlich (68-52 Punkte) in der Erstpartie verliert, sagte danach: Doch, ist ein gutes Spiel. Das ist schon eine Art Prädikat 8o

#sunavalo

• Danke für den schönen Bericht, tamriel !

Für alle Interessierten kann ich auch sagen, dass unser Schiff letzte Woche in Hamburg angekommen ist und die Spiele auch schon auf dem Weg zu unserem Logistiker sind. Bald beginnt die Auslieferung. Ich denke, spätestens nächste Woche. Wer ganz heiß drauf ist, darf gern in unserem Webshop bestellen. Ansonsten halt in den Läden, die bei uns bestellen. Die werden es natürlich auch kriegen.

• Ich wollte nur schnell Bescheid sagen, dass Suna Valo jetzt angekommen ist und bereits ausgeliefert wird. Sollte euer Lieblings-Spieleladen bei uns bestellt haben, sollten die Spiele jetzt bald eintreffen. Falls nicht, überredet sie gern bei uns zu bestellen 8o

Alle anderen können im Webshop unseres Vertriebs Calderan das Spiel bestellen.

• Warum hat den Ode nun seinen Account gelöscht? :rolleyes:

Sehr schade. :| Da wollte ich gerade von unserer ersten Partie berichten.

Am Wochenende haben wir Suna Valo nämlich endlich mal auf den Tisch bekommen. Auf der Spiel hatten wir die erste Ära von 3 gespielt und waren dementsprechend gespannt wie sich das Spiel im weiteren Verlauf entwickelt. Die Regeln sind nicht allzu komplex und man kommt schnell rein. Sehr gut hat uns gefallen, dass man immer etwas tun kann und meist auch immer viele Möglichkeiten hat. Das Spiel ist relativ zügig gespielt und einfach toll illustriert. In der letzten Ära litten wir allerdings zunehmend unter den gestiegenen Kosten für die Karten die man am Ende seines Zuges erwerben muss. Wenn man eine Reihe triggert, 4 Ressourcen bekommt und dann eine Karte für 3 erwerben muss, bleibt eben nichts um in der nächsten Runde einen Auftrag zu beliefern. Aus dieser Spirale bin ich nicht mehr wirklich rausgekommen und musste mich dann letztendlich mit 50:67 geschlagen geben. Bin gespannt, ob ich das bei der nächsten Partie besser hinbekomme.

• Runde 2: Mit einem besseren Verständnis des Spiels und frischer Motivation wollte ich diesmal alles besser machen. Zumindest im Bezug auf die Ressourcen ist mir das auch gelungen. Das Bezahlen der Karten fühlte sich diesmal nicht so restriktiv an und ich konnte mehr Aufträge erfüllen. Deutlich schlechter lief es dafür bei der Zahnradleiste, die sich so gar nicht bewegen wollte. In dieser Partie wurde es dann auch deutlich interaktiver und ständig wurden dem anderen die guten Karten weggekauft. Am Ende fehlte mir lediglich eine Ressource um noch einen weiteren Auftrag voll zu machen. Ich habe mich zwar deutlich verbessert, musste mich aber mit 69:81 wieder geschlagen geben. Die 12 Punkte die mir auf der Zahnradleiste fehlten hätten den Unterschied gemacht. ^^

Ein wenig negativ aufgefallen ist uns, dass die neuen Aufträge immer erst sehr spät umgedreht werden. Zu Beginn einer Ära haben wir beide ein Ziel vor Augen und wenn alles bedient ist gibt es immer einen Durchhänger, weil die nächsten Aufträge noch nicht aufgedeckt wurden. Oft waren es die letzten beiden Karten im Stapel und dann hat der Startspieler keinerlei Möglichkeit mehr den letzten Auftrag zu bedienen. Klar kann man auf persönliche Aufträge gehen, aber die Boni der normalen Aufträge sind meist etwas attraktiver.

• Wir haben es mittlerweile auch Mal gespielt. Grundsätzlich war es ganz rund, aber das zentrale Element mit dem Festsetzen der Kartenpreise kam ernüchternd wenig zu tragen. Bei 18 bis 20 gespielten Karten pro Partie (pro Seite) habe ich zweimal bei meinem Gegner eingekauft, mein Gegner sogar nur einmal bei mir. Irgendwie liegt halt immer was brauchbares befinden eigenen Karten oder im zentralen Markt, dass man dem Gegner nicht 2-3 Ressourcen schenken möchte...

Hätte irgendwie mehr erwartet. Spiele ich gerne jederzeit mit, brauche ich aber nicht im Regal.

Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip (19. Februar 2025 um 14:07)