Machi Koro Legacy

• Hi zusammen,

weil es halt noch im Schrank stand haben wir das Ding jetzt mal angefangen. Ist ok, mehr auch nicht.

Zu meiner Frage: Die Möbelfabrik wirkte op und die Internetrecherche bestätigt das eigentlich. Jetzt frage ich mich, ob wir uns einige im Internet das auch falsch gespielt haben.

Habe jetzt nur die englische Anleitung online gefunden, deutsche liegt mir aktuell nicht vor. Da heißt es:

Zitat

Note: Occasionally, a card effect refers to a specific tag but asks you to only count unique establishments with that tag. In that case, only count each establishment with that tag once, ignoring any duplicate copies you own.

Bei der Möbelfabrik müsste doch genau das vorligen: "...jedes deiner Zahnrad-Unternehmen...". Die Karte bezieht sich also auf das Tag, demnach zählt nicht die Gesamtzahl dieses Tags sondern nur die Zahl der Gebäudearten mit diesem Symbol. Wie seht ihr das bzw. wie habt ihr es gespielt?

Falls ich die Regel falsch interpretiere wär das taktisch mehr als schwach. Da muss man dann ja ständig erstmal dafür sorgen, dass nicht einer easy die Möbelfabrik-Strategie fahren kann und somit gezwungenermaßen selber das Ding bzw. die Zahnradsymbole kaufen. Mit anderen Worten: das Spiel zwingt dich in diese taktischen Züge und du kannst deine eigene Strategie nicht vefolgen.

• "BRANCHENSYMBOLE Auf jedem Unternehmen ist ein Branchensymbol neben dem Namen der Karte abgebildet. Die Effekte mancher Karten beziehen sich auf diese Branchensymbole. Falls ein solcher Effekt aktiviert wird, zählst du die Anzahl deiner Unternehmen mit diesem Symbol, auch mehrfache Exemplare.

Andere Karteneffekte beziehen sich auf ein bestimmtes Branchensymbol, geben aber die Anweisung, die verschiedenen Unternehmen deiner Stadt zu zählen. In diesem Fall zählst du die Anzahl unterschiedlicher Unternehmen mit diesem Symbol und ignorierst mehrfache Exemplare"

mMn gilt 1. Regel

Einmal editiert, zuletzt von d8d2 (3. September 2024 um 15:25)

• Ja, so spielen es wohl auch die meisten. Macht das Spiel für mich kaputt, wenn man mehr auf die Strategie des anderen achten muss als auf die eigene. Danke trotzdem!

Naja, das ist jetzt ja auch ein wenig übertrieben. Zumal die Möbelfabrik gerade anfangs ja das höhere Risiko mit sich bringt, dass man sich für zwei Würfel entscheiden muss, damit sie überhaupt erst kommen könnte. Wenn ich das richtig erinnere. Aber ja, kann stark sein, ist aber halt auch keine super diverse Strategie.