Spiel des Monats August 2024

• Im August kam so manches Spiel auf den Tisch. Am meisten war das Sky Team, was auch der kurzen Spieldauer zu verdanken ist. Auch Undaunted habe ich nach langem wieder mal gespielt ebenso wie Das Streben nach Glück, was ich liebe da es so thematisch gespielt werden kann. Kurze Kartenspiele wie Windjammern, Rebel Princess, Schwarze Witwen gab es zu Spielen. Auch Klassiker die ich zum ersten Mal gespielt habe wie zBsp. Concordia und Through the Ages sind starke Kandidaten für das Spiel des Monats.

Letztendlich konnte es aber nur ein Spiel werden und da wir im August mal wieder #twilightimperium gespielt haben war der Gewinner klar.

Einfach wieder eine Epische Partie die ich zwar nicht für mich entscheiden konnte aber gewinnen ist für mich nur zweitrangig, es ist das Erlebnis was zählt und da kommt nicht an TI4 ran.

• Nach zwei Monaten Urlaubs- und wenigspielbedingter Pause gab es im August endlich mal wieder einen klaren Kandidaten: #Hegemony - lead your class to victory

Das Regelstudium und die Regelerklärung waren schon ziemlich dicke Bretter zu bohren, aber man wird auch mit einem grandiosen Spielerlebnis belohnt.

Ich fand #Hegemony absolut großartig, ich mag die Asymetrie, die notwendigerweise oft situativen, wechselnden Allianzen und den Tabletalk, den das Spiel bei uns ausgelöst hat.
    Und bei diesem Spiel im speziellen gab es so viele Situationen und Elemente, die mich an das "richtige Leben" erinnert haben, das ist schon genial gemacht.

Das Spiel hat sich auf Anhieb in meine persönliche Top Ten katapultiert und wird da sicherlich bis auf weiteres verbleiben.
    Nur schade, dass man es aufgrund der langen Spieldauer immer explizit als besonderen Event planen muss, und dadurch die Gelegenheiten, es auf den Tisch zu bringen, doch deutlich reduziert werden.

Mein Spiel des Monats August: #Hegemony - lead your class to victory

• Diesen Monat hab ich ein paar Neuheiten anspielen dürfen. Helden müssen draußen bleiben (ganz nett), Mycelia (super für die 6-Jährige Tochter) und Ninja Academy (lustiger absacker) waren alle ganz nett is gut.

Allerdings kam #Scarface1920 auch weder zwei mal auf den Tisch. Ich fand es - trotz zwei degradierenden Niederlagen - mal wieder höchst Unterhaltsam. Deswegen wird #Scarface1920 mein Spiel des Monats.

Spoiler anzeigen

07/24 - Pampero

06/24 - Hegemony

05/24 - Flotilla

04/24 - Wonderlands War

03/24 - La Famiglia

02/24 - Feed the Kraken

01/24 - Anachrony

12/23 - Pagan: Schicksal von Roanoke

11/23 - GWT:Argentinia

10/23 - Voidfall

09/23 - Voidfall

08/23 - Dominant Species

07/23 - On Mars

06/23 - Siderische Konfluenz

05/23 - Johanna: draw&write

04/23 - Distilled

03/23 - Scarface1920

02/23 - On Mars

01/23 - Wasserkraft

12/22 - Brass Birmingham

11/22 - Faiyum

10/22 - 7 Wonders Duel

09/22 - Wasserkraft

08/22 - Stroganov

07/22 - Brass Birmingham

• August war auf jeden Fall ein intensiver Spiele-Monat. 24 unterschiedliche Spiele kamen auf den Tisch, darunter All-time-Favoriten wie Marvel United und Cthulhu: Death May Die, meine erste Partie Blood on the Clocktower und aktuelle Titel wie das sehr gute Windmill Valley und das für mich etwas "künstlich" wirkende The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac.

Highlight in diesem starken Lineup war für mich aber mal wieder ein Titel aus dem Hause Garphill Games. Ich habe keine Ahnung, warum ich #ArchitektenDesWestfrankenreichs bisher nicht gespielt hatte - vielleicht, weil ich doch zumeist zu zweit spiele. Jetzt gab es endlich die Gelegenheit, es zu dritt auf den Tisch zu bringen und der Flow des Spiels, bestehend aus schnellen Zügen und einer sehr dynamischen Entwicklung auf dem Brett, hat mich absolut begeistert. Das will ich definitiv öfter spielen - jetzt muss ich mir nur noch Mitspieler dafür backen (backen wie "Kuchen". Nicht wie ""Kickstarter". Wobei das mal ne Idee wäre, ich beschäftige mich mal mit KI und Robotik...).

Ein hochverdientes Spiel des Monats August!

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (29. September 2024 um 09:54)

• Der August bot mir ein ganz besonderes Erlebnis, da ich das über etliche Jahre aus der Ferne bestaunte Wettlauf nach El Dorado kennenlernen konnte und sofort hellauf begeistert war. Ein Spiel ganz nach meinem Geschmack, die Tischpräsenz sorgt für das passende Feeling (ich bevorzuge die alte Version, genau mein Fall), die Mechaniken sind in sich rund und ich hatte viel Spaß :)

Mein Spiel des Monats ist daher #WettlaufnachElDorado

Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

Einmal editiert, zuletzt von Hexe (29. September 2024 um 13:13) aus folgendem Grund: Entfleuchten Buchstaben wieder eingefangen und ergänzt

• nicht viel gespielt im August, daher wird wie im Vormonat

ALIEN: Fate of the Nostromo in der Spielvariante "Schicksal und Isolation"

mein Spiel des Monats August.

#AlienFateOfTheNostromo

• Mein Spiel des Monats August ist #Undergrove .

Ich war tatsächlich sehr gespannt auf das neue Spiel von Elizabeth Hargrave. Das Setting gefällt mir schon einmal sehr gut: Ich spiele die Symbiose zwischen Pilzen und Bäumen nach, in dem Setzlinge gezüchtet werden, die dann erfolgreich zu Bäumen heranwachsen. Dabei werden Pilze mit verschiedenen Fähigkeiten in Form von Plättchen ausgelegt, die entweder Rohstoffe neu generieren oder in andere umwandeln, neue Plättchen auslegen lassen oder einen Setzling wachsen lassen. Das Handling ist zwar einfach und eingängig, für mich trotzdem noch ungewohnt, dass am Ende nur gepunktet wird, wenn die Wurzel bei einem Setzling mit einem der platzierten Pilzen gelegt ist. Bei meinen ersten Spielen habe ich das nicht so sehr berücksichtigt, so dass viele punkteträchtige Pilze nicht in die Wertung eingeflossen sind.
    Ich bin tatsächlich etwas zwiegespalten bei diesem Spiel. Einerseits gefällt mir das Setting sehr gut, die vielen unterschiedlichen Pilzplättchen sowie mehrere unterschiedliche Zielkarten scheinen eine große Variabilität zu bieten. Tatsächlich versuche ich eine Engine aufzubauen, bei dem ich dann doch nur bestimmte Pilze und Aktionen aktiviere, um dann auf der Kohlenstoff-Leiste voranzuschreiten und das Spielende herbeizuführen (Undergrove ist ein Rennen und wird nicht nach einer bestimmten Anzahl von Runden beendet). Zu zweit hat es mir nicht so gut gefallen wir zu dritt. In der maximalen Zusammensetzung mit 4p habe ich es noch nicht probiert. In der Solovariante spiele ich gegen einen AI, der zwei Farben kontrolliert; ist also einem 3p nachempfunden. Diese Variante funktioniert gut und hat mir gefallen. Die Qualität des Materials ist sehr hoch, die Tischpräsenz ebenfalls (ich habe die Deluxe-Ausgabe auf KS gebacken). Trotz meiner Vorbehalte, ob Undergrove auf Dauer abwechslungsreich genug für mich ist, ist es für mich mein Spiel im August.

Abschliessend wieder ein bisserl Statistik:

Spoiler anzeigen

57 Partien

16 verschiedene Spiele, drei davon neu (#Undergrove, #Merv, #DerAlchimist)

3 verschiedene Orte

15 verschiedene Mitspieler (6 davon real)

H-index 4

Meist gespieltes Spiel: #Brügge mit 22 Partien

• Die letzten Wochen waren recht stressig, so dass ich hier leider nicht wirklich aktiv war. Aber meine Stimme für das Spiel des Monats August möchte ich zumindest noch abgeben.

Denn obwohl ich viele tolle und unterschiedliche Spiele wie Wonderland's War, Dune: Imperium - Uprising, Robo Rally, Rebel Princess und Blood on the Clocktower kennenlernen durfte, stach ein Spiel besonders hervor und brachte mir in den etwas turbulenteren Wochen mit seiner ruhigen und entspannten Art einen perfekten Ausgleich. Dabei bietet das Spiel trotz seines simplen Mix aus Pickup & Deliver und Würfelproben einen tollen Sog in eine fantastische und sich verändernde Spielwelt. Man begegnet vielen verschiedenen Charakteren und erlebt dabei so viele unterschiedliche und tolle Geschichten, dass es nur schade ist, dass es von dem Spiel keine deutsche Version gibt.

Mein Spiel des Monats August ist #LandsOfGalzyr.

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying:

• So, der August ist zu :)

128 Leute haben insgesamt 105 verschiedene Spiele genannt, das Ergebnis ist bunt gemischt, aber dennoch haben wir klare Titel fürs Treppchen.

Bronze geht an 2 Titel: #TooManyBones und #KeepTheHeroesOut bzw. #HeldenMüssenDraußenBleiben teilen sich den Platz mit je 3 Stimmen.

Silber holt sich #SkyTeam mit 4 Stimmen.

Und Gold darf ich freudig nochmals an #Mischwald vergeben, mit 7 Stimmen setzt es sich an die Spitze.

September findet ihr hier:

Bergziege
    1. Oktober 2024 um 12:32