Natera: A new beginning

• Funding Start
    27. August 2024
    Funding Ende
    26. September 2024

Noch keinen Thread dazu gefunden, aber da es hier doch sicher auch Fans solcher Spiele gibt, ist es sicher auch für so manche interessant.

Das Spielt spielt in einer post-humanen Zeit, wo intelligente Tiere um die Kontrolle streiten.
    Mechanisch hats lt. Beschreibung was von Terraforming Mars und von Dune Imperium, also ein Spiel das ich liebe und eins, dass ich ok finde. Ausschauen tuts ganz nett und es gibt nette Meeples. Ich schau mir das jetzt mal an und überlege, ob ich drin bleibe. In der Kampagne wollen sie nur Englisch und Französisch anbieten, aber sie sind auch in Gesprächen mit Lokalisierungen nach der Kampagne. (was auch immer das bedeutet.

bgg: Natera: New Beginning | Board Game | BoardGameGeek

Kickstarter-Link: Natera: New Beginning by Horizon Games — Kickstarter

• Hatte ich bis jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Optisch und vom Material her sieht es super aus. Was die Mechanik angeht, habe ich mir Mal das Video von "Before You Play" angesehen.

Scheinbar wird auch auf BGG in den Ratings häufig Terraforming Mars, Dune: Imperium und Arche Nova als Vergleich herangezogen. Das würde ich nur teilweise bestätigen.

An Dune erinnern natürlich die 4 Leisten, die man hochklettert indem man im jeweiligen Bereich seine Worker einsetzt und den Token erhält, wenn man führt bzw. neue Felder dadurch erreichen kann (hier freischaltet).

Ich vermute Mal das Sammeln von den Spezialisten-Karten mit ihren Fähigkeiten und die asymmetrischen Spielerfähigkeiten erinnern an Terraforming Mars (und evtl. Arche Nova), aber mein Eindruck ist, dass man bei beiden Spielen einen höheren Kartendurchsatz hat als hier.

Insgesamt sieht Natera interessant aus und ich finde es gut, dass es "pre-streched" ist, direkt die Deluxe-Version.

Allerdings bin ich mir bei dieser Art von Spiel sicher, dass es auch irgendwie bei uns Erscheinen wird.

Denn zum einen wäre mir bei so einem Spiel ein deutsches Release lieber (auch wenn es nur die Kartennamen sind), zum anderen ist mir der Kichstarter durch Versand und VAT einfach zu teuer.

80€ für den Deluxepledge mit ca. 20€ Versand (das ist schon die fast niedrigste Schätzung) und ca. 20€ VAT macht 120€.

Da kann ich durchaus warten.

• So, Zeit für ein Update:

Horizon Games war auf der SPIEL und hat die Reste der Kickstarter-Kampagne verkauft. Da es bei diesem Spiel wahrscheinlich so schnell keine Möglichkeit geben wird die Deluxe Version zu bekommen, habe ich dann doch zugeschlagen.

Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Alle Komponenten sind wahrlich Deluxe, Screen-printed Meeple, die im Bereich Niedlichkeit locker die von Everdell schlagen, hochwertige Holzkomponenten für die Spieler und die District Leader Discs (das hätte ich mir bei Dune mal gewünscht), sowie ein Double-Layer-Spielbrett.

Das Spiel selbst würde ich als gehobenes Kennerspiel oder gerade so am unteren Expertenrand verorten. BGG sagt Weight: 3.07, also nah an Terraforming Mars (3.27), Dune: Imperium (ebenfalls 3.07) oder Everdell (2.83).
    Warum ich diese Spiele zum Vergleich heranziehe, wird gleich noch deutlich (wurde in meinem vorherigen Post ja auch schon mal erwähnt).

Man sucht sich aus 12 (2 davon aus der Kickstarter-Erweiterung) Tierclans einen aus, den man spielen will, bekommt die Meeple, eine Clankarte und ein asymetrisches Startplättchen. Jeder Clan hat eine spezielle Fähigkeit, die ihn von den anderen unterscheidet und das Spielgefühl beeinflusst.

Die eine Hauptmechanik ist Worker-Placement, über das man mit seinen Arbeitern Ressourcen sammelt, mit denen man wiederum Karten "bauen" und Experten anheuern kann. Das Worker-Placement-Element erinnert an Everdell, gerade auch weil man niedliche Tiere einsetzen kann. Allerdings gibt es hier eine leicht andere Mechanik mit dem Blocken von Einsetzfeldern, da man immer (bis auf zwei Clan-Ausnahmen) einen großen Arbeiter (den Anführer) und zwei kleinere besitzt (die Entdecker) und der große Meeple Felder komplett für andere blockiert.

Die andere Hauptmechanik besteht aus Hand Management, wie man es von Terraforming Mars oder auch Arche Nova kennt. Man kann Experten nutzen um bestimmte Ressourchen in andere zu wandeln oder um Effekte auszuführen und mit den gesammelten Ressourcen Karten auspielen, die entweder Sofortboni, Dauereffekte oder für das Ende Siegpunkte geben.

An Dune: Imperium erinnert zum einen, dass es im Spiel vier Leisten gibt, die man emporsteigt sollte man in dem jeweiligen Distrikt einen Worker einsetzen, als auch dass man je weiter man oben ist auf bessere Einsetzfelder kommt und auch einen runden Produktionstoken bekommt, den man wieder verlieren kann, sollte jemand anders einen auf der entsprechenden Leiste überholen. Darüber lassen sich für das Ende ebenfalls Siegpunkte generieren.
    Außerdem kann man Siedlungen auf den Einsetzfeldern bauen, wodurch man einen Bonus erhält, wenn jemand anderes sie nutzt (wie z.B. die Flaggen bei Dune: Imperium).

Alles in allem hatten wir sehr viel Spaß mit dem Spiel und ich bin froh, dass ich es doch noch gekauft habe.
    Das Spiel selbst ist nur auf englisch erhältlich, ich habe mit Eric von Horizon Games bereits geschrieben und werde zumindest erstmal die Player Aid komplett auf deutsch übersetzen (und darf die Originalgrafiken dafür nutzen).
    Von den 140 Exploration Cards befindet sich auf ca. 40 Karten Text, zum Großteil nur sehr einfache Sätze wie "wenn du x hast, bekommst du y".
    Es gibt ungefähr 8-10 Karten, die etwas komplexeren Text besitzen, hier werde ich noch schauen, ob ich dafür Cut-outs erstelle.

Insgesamt sehr schade, dass Natera so sehr unter dem Radar fliegt, denn wenn man zum Zielpublikum gehört, dann lohnt es sich.

• Verflucht seist du, dass du mir klargemacht hast, dass ich die Zielgruppe bin

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions, Uprising - Allin :saint:

• Da es bei diesem Spiel wahrscheinlich so schnell keine Möglichkeit geben wird die Deluxe Version zu bekommen, habe ich dann doch zugeschlagen.

Möchtest du uns verraten, was du auf der Messe dafür bezahlt hast? ;)

• Auf der Messe hat die Deluxe-Version 100€ gekostet.

Wegen dir hab ich das jetzt ausgegeben :lachwein:

Also wenn ihr an den von mir oben genannten Spielen Spaß habt, in Verbindung mit dem was ich zum Spielgefühl bzw. der Spielmechanik geschrieben habe, dann sollte es euch auch liegen.

Kannst ja Mal Rückmeldung geben, wenn ihr es ausprobiert habt.

Ihr gehört auf jeden Fall zu einem elitären Kreis, laut Kickstarter gab es nur 52 Backer aus Deutschland plus das was auf der SPIEL verkauft wurde. ;)

• Auf der Messe hat die Deluxe-Version 100€ gekostet.

Cool. Nicht nur früher als im Crowdfunding bekommen, sondern auch noch 20 Euro günstiger.

War wohl das erste und letzte Projekt von Horizon Games, das ich unterstützt habe.

Sorry, aber das ist wohl kaum das erste Spiel, dass du gebackt hast. Du solltest wissen wie es läuft.

Der Kickstarterpreis war ~73€ plus Versand und VAT. Den Versand haben sie für die Messe jetzt nicht aufgeschlagen, was ich richtig finde.

Ansonsten würden nämlich die Leute meckern, wieso sie denselben Preis zahlen, wie jemand der es zugeschickt bekommt.

Außerdem gab es für Backer ein nettes Goodie, wenn man am Stand vorbei geschaut hat.

Ich finde es schon etwas naiv zu kritisieren, dass man bei Crowdfunding draufzahlt, durch Versand & VAT ist das fast immer so.

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (28. Oktober 2025 um 13:05)

• Ich habe schon über 150 Spiele unterstützt und ja, klar war das ein oder andere Spiel mal früher verfügbar oder günstiger. Selten auch mal beides. Und immer wenn es so war, war es für mich das letzte Projekt des entsprechenden Verlags, bei dem ich dabei war.

Und darf ich mir deswegen nicht hin und wieder mal Luft machen, dass es eine Praxis ist, die mir als Backer ein schlechtes Gefühl gibt?

Es geht mir hier nicht speziell um "teurer", sondern um teurer im Zusammenspiel mit "früher". Wie sind die Spiele denn aus China zur Messe gekommen? Umsonst? Oder vielleicht mit Crowdfunding Einnahmen?

• Wegen dir hab ich das jetzt ausgegeben :lachwein:

Also wenn ihr an den von mir oben genannten Spielen Spaß habt, in Verbindung mit dem was ich zum Spielgefühl bzw. der Spielmechanik geschrieben habe, dann sollte es euch auch liegen.

Kannst ja Mal Rückmeldung geben, wenn ihr es ausprobiert habt.

Ihr gehört auf jeden Fall zu einem elitären Kreis, laut Kickstarter gab es nur 52 Backer aus Deutschland plus das was auf der SPIEL verkauft wurde. ;)

Everdell und TfM sind Dauerbrenner, dune imperium liebe ich in Form von Adventure Realms

Also ja passt für mich :D

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions, Uprising - Allin :saint:

• Wenn du dich wirklich daran hälst, müsste die Liste der Firmen die du auf Kickstarter noch unterstützt sehr kurz sein. ;)

Klar kannst du dir Luft machen, musst dann aber auch damit rechnen, dass man es hinterfragt. Deine Kommentare auf Kickstarter hätte ich mir zum Beispiel auch verkniffen, die lesen sich als hättest du nicht verstanden, dass Versandkosten immer ein Zusatzfaktor sind und den Tonfall empfinde ich als unangemessen.

Du beschwerst dich, dass der Verlag das Spiel auf der Messe zu günstig im Vergleich zum Kickstarterpreis verkauft hat.
    1. Handelt es sich hier um einen Kleinstverlag, bestehend aus 2 Leuten. Natürlich wollen die die SPIEL optimal nutzen und ihr Spiel präsentieren, das ist neben der GenCon schließlich die größte Messe dafür.
    2. Bekommen es die dt. Backer auch nicht Monate später, die Auslieferung hat soweit ich gelesen habe für Europa bereits begonnen, es ist also nur eine Frage von Wochen.
    3. Dir ist wirklich nicht klar, warum eine so kleine Firma die Logistikkette für die Auslieferung nicht mehr unterbrechen kann, um einen Messe-Pick-Up anzubieten?
    4. Du weißt nicht mit welchem Geld die Spiele zur Messe transportiert worden sind. Und solange es Vermutungen sind, würde ich mich zurück halten mit Spekulationen.

Der Grund, warum ich das Spiel nicht initial gebackt habe, waren ja tatsächlich die zusätzlichen Kosten (siehe meinen ersten Post ganz oben).
    Du hast es gebackt und das stößt dir jetzt sauer auf (in Verbindung damit, dass der Verlag es in Essen knapp früher angeboten hat).
    Als Konsequenz würde ich an deiner Stelle da auch nichts mehr Backen, was mehr als 25% Aufschlag bedeutet.

• Die Liste ist noch länger als Du denkst, weil doch viele Verlage ihre Backer noch schätzen.

Warum sind Versandkosten ein Zusatzfaktor? Warum darf ich die nicht einrechnen? Fakt ist: Ich habe vor einem Jahr 120 Euro gezahlt und warte noch auf mein Spiel. Du hast letzte Woche 100 Euro gezahlt und hast das Spiel in der Hand. Darüber rege ich mich angemessen auf.

Sie haben in Update 20 ja schon angekündigt, es vor Auslieferung auf der Spiel zu einem höheren Preis anzubieten. War fein für mich. Es ist ein Kleinstverlag, sollen sie die Chance nutzen. Entgegen der Aussage war es aber jetzt günstiger. Und es kostet sicher keine 28 Euro Versand von Essen nach München, daher erlaube ich mir schon mal zu Spekulieren, mit welchem Geld die Spiele aus China geschafft wurden: Unter anderen mit meinem.

Es geht ums Prinzip. Mir ist egal, ob es einen Tag oder ein Jahr später bei den Backern ankommt. Es kommt später. Ich habe mein Geld schon vor einem Jahr beigesteuert, damit das Projekt überhaupt das Licht der Welt erblickt. Dann erwarte ich, es auch als erstes in den Händen zu halten. Und wenn nicht, dann erwarte ich zumindest irgendeinen anderen Vorteil. Und das ist nicht ein Schlüsselanhänger für 20 Euro.

Mir ist bewusst, dass sie die Logistikkette nicht so einfach unterbrechen können. Sie hätten aber vorher planen und Messe Pickup anbieten können. Denn anscheinend ist es ja möglich, Spiele schneller in Messehallen als in Haushalte zu bekommen.

Danke für Deinen Rückhalt, dass ich Horizon Games im Crowdfunding nicht mehr unterstützen sollte. Die Diskussion hätte es nicht gebraucht, viel mehr habe ich doch vorher auch nicht gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip (28. Oktober 2025 um 21:12)

• 4. Du weißt nicht mit welchem Geld die Spiele zur Messe transportiert worden sind. Und solange es Vermutungen sind, würde ich mich zurück halten mit Spekulationen.

Ich habe nicht behauptet, es zu Wissen. Ich habe Dich gefragt, mit welchem Geld die Spiele zur Messe gekommen sind und wieso da keine Versandkosten berücksichtigt werden müssen. Es klingt so, als würdest Du Dich sehr gut mit Versandkosten auskennen.

Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip (28. Oktober 2025 um 21:11)

• Ich muss mich nicht gut mit Versandkosten auskennen, um zu wissen wenn es um ein Thema geht, bei dem es viele diverse Faktoren gibt, Spekulationen nichts bringen, vor allem wenn man sie als Anschuldigung vorträgt.

Du kannst als Privatperson natürlich für deine Kostenberechnung Versandkosten als Zusatzfaktor sehen, habe ich ja ganz oben auch gemacht.
    Wenn ich ein Spiel kaufe, berechne ich natürlich den Gesamtpreis (Spiel + Versand + VAT) und überlege dann ob es mir das Wert ist. Und wenn es mir das Wert ist, dann auch wenn ich es drei Monate nach allen anderen bekomme, ist schon oft genug passiert. Das ist eines der Risiken von Crowdfunding.
    Diese "Backer first"-Mentalität ist nur etwas für die Leute, die glauben dass es ein Vorteil ist etwas vor allen anderen zu besitzen.

Von dem Verlag erwarte ich aber nicht, dass er das was er beim Crowdfunding als Versand angibt später in den Preis mit aufschlägt. Damit müsste ein Spiel ja sonst unterschiedlich teuer sein, abhängig davon wer es kauft bzw. wo es verkauft wird. Die Versandkosten für die UK war z.B. niedriger als für Europa.

• Info für alle die das Spiel nicht über Kickstarter bekommen haben (weil ihr vermutlich nicht die Updates dazu lest):

Es fehlt die Karte 139, dafür ist die 82 zweimal vorhanden. Das betrifft alle Kopien von dem Spiel.

Zitat

As most of you starting noticing, card 139 is missing from a lot of Natera copies. We’ve investigated the issue, and it appears to be a production error caused by a last-minute change to the printing files. At the moment, there is no physical copy of card 139, as card 82 mistakenly took its place in the files, resulting in it being printed twice. This occurred in both language versions. We’re not entirely sure how this happened, as many sets of eyes reviewed these files, yet it seems we all somehow missed the mistake before approving the final print.

We will be addressing the issue in an official Kickstarter update.

• So, Zeit für ein Update:

Horizon Games war auf der SPIEL und hat die Reste der Kickstarter-Kampagne verkauft. Da es bei diesem Spiel wahrscheinlich so schnell keine Möglichkeit geben wird die Deluxe Version zu bekommen, habe ich dann doch zugeschlagen.

(...)

Insgesamt sehr schade, dass Natera so sehr unter dem Radar fliegt, denn wenn man zum Zielpublikum gehört, dann lohnt es sich.

...das hatte ich auch gemacht, gleich am Donnerstag nach Messeöffnung führte mich mein erster Gang in Halle 4, um ein Natera zu ergattern...

Die Kickstarter Kampagne ist seinerzeit an mir vorbei gegangen, insofern bin ich froh, nun im Nachhinein doch noch was von dem Spiel mitgekriegt zu haben, passt es doch hervorragend in mein Beuteschema ;)

Aufmerksam machte mich mein Schwiegersohn, der in seinen Vorbereitungen für die Messe darüber stolperte...

Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den ersten Einsatz auf dem Tisch...:S

Einmal editiert, zuletzt von DiSta (4. November 2025 um 17:13)

• Ich konnte es schon ein paar mal spielen und es gefällt mir ausgesprochen gut. Es bietet zwar nichts wirklich neues, muss es aber auch nicht. Es erinnert mich ein bisschen an Arnak, da du hier auch Worker platzieren (bei manchen Feldern musst du auch Karten abgeben) kannst oder Karten ausspielen kannst und deine Tiere Spezialfähigkeiten haben, die wirken sich aber nicht so stark aus wie bei Arnak.

• Laut Update bzw Kommentar der Entwickler unter diesem Update (auf Gamefound ) wird die Lösung sein, die fehlende Karte auf BGG hochzuladen.
    Ein Neudruck dieses Karte wäre wohl finanziell nicht zu stemmen.

Warum wird das nicht mit Geld der Backer finanziert - SCNR

Finde ich sehr nachvollziehbar und im Zweifel fällt einem als Spieler das Fehlen einer Karte, wenn es eine von vielen ist, nie auf.