Anleitung zu „Paradox, der spielerische Intelligenztest“ (Lorenz) gesucht

• Hallo zusammen,
    ich schreibe weil ich eure hilfe brauche. Es geht um ein mysteriöses Holzspielzeug mit dem Namen „Paradox, der spielerische Intelligenztest“ der Firma Lorenz. Es enthält 11 farbige teils unterschiedlich geformte Holzstäbchen.
    Das Spiel habe ich auf dem Dachboden meines Elternhauses gefunden.
    Leider fehlt die Anleitung und es ist nicht ersichtlich, wie es funktioniert.
    Meine Recherchen haben ergeben, dass die Firma aus Geretsried seit den Anfang 2000er Jahren nicht mehr existiert.
    Kennt jemand das Spiel und kann mir sagen wie es funktioniert?

Grüsse, Michu

• Ich kenne das Spiel leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei dem Spiel darum dreht, dass man mit den Holzstäbchen bestimmte Figuren legen muss, die nur als Silhouette vorgegeben sind. Da unklar ist, welche Stäbchen man verwenden muss und diese alle unterschiedliche Winkel haben, kommt der Intelligenztestanspruch zustande. Allerdings lässt es sich dann auch ohne die Vorlagen für die Figuren leider nicht wirklich "spielen".

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• yzemaze 27. August 2024 um 08:20

Hat das Label Spoiler! entfernt.
  • yzemaze 27. August 2024 um 08:20

Hat den Titel des Themas von „Grosses Rätsel, bitte um Hilfe“ zu „Anleitung zu „Paradox, der spielerische Intelligenztest“ (Lorenz) gesucht“ geändert.
  • Die Firma Lorenz gibt es doch noch und vertreibt solche Legestäbchen. Am besten direkt kontaktieren über deren Formular.

Danke Plastikmann.Dieser Firma habe ich schon via Formular geschrieben. Leider ist dies eine andere Firme (welche interessanterweise auch Spielzeug aus Holz herstellt). Die Firma, die das besagte Spiel vertrieben hat, ist die Firma Heinz H Lorenz GmbH aus Geretsried, welche seit den Anfang 2000er Jahren nicht mehr existiert.

• Leider ist dies eine andere Firme (welche interessanterweise auch Spielzeug aus Holz herstellt).

Spannend: der Name ist identisch, das Produkt und sogar der rote Schriftzug. Bis auf den Unterschied, dass bei der aktuellen Firma Lorenz das O durch einen blauen Würfel dargestellt wird. Ich hätte jetzt vermutet, dass die im Impressum gelistete Heros GmbH die Produkte der Pleite gegangenen Firma fortführt. Ich habe auf die Schnelle einen Artikel des Merkur vom Mai 2009 gefunden, der über die Insolvenz der alten Spielzeugfabrik Lorenz berichtet. Dort wird als Geschäftsführer Alexander Lorenz genannt. Wenn es dir wirklich wichtig ist und dir hier im Forum niemand helfen kann, dann würde ich an deiner Stelle die Stadtverwaltung Geretsried kontaktieren o.ä. Vielleicht findest du die Adresse von Herrn Lorenz oder andere Mitarbeiter, dir mehr wissen und das Paradox lösen können. :)

Alternativ könntest du dich an das Deutsche Spielarchiv Nürnberg wenden. Infos findest hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Plasticman71 (27. August 2024 um 20:17)

• Wie Du vermutlich bei der Suche selbst schon gesehen hast, hat spannenderweise die Indiana University in Bloomington, USA ein Exemplar des Spiels in ihrer Kollektion:

Image Collections Online - "Paradox - Square"

Auf der verlinkten Seite kann man den Kurator kontaktieren. Vielleicht schreibst Du ihn mal nett an und fragst nach, ob die Möglichkeit bestünde, Fotos der Regel zu erhalten.

• Eine Idee wäre noch beim Spielbrett in Köln nachzufragen. Die haben sehr viele, zum Teil sehr alte gebrauchte Spiel im Lager liegen. Vielleicht hast du Glück und deines ist dabei. Chance ist wahrscheinlich gering, aber ein Versuch ist es wert.

• Wie Du vermutlich bei der Suche selbst schon gesehen hast, hat spannenderweise die Indiana University in Bloomington, USA ein Exemplar des Spiels in ihrer Kollektion:

https://webapp1.dlib.indiana.edu/images/item.ht…m/LL-SLO-019495

Auf der verlinkten Seite kann man den Kurator kontaktieren. Vielleicht schreibst Du ihn mal nett an und fragst nach, ob die Möglichkeit bestünde, Fotos der Regel zu erhalten.

Hi Lemuel, das war ein sehr guter Tipp. ich habe den Kurator kontaktiert und tatsächlich eine Antwort bekommen. Leider scheint es bei diesem Spiel überhaupt keine Anleitung gegeben zu haben. Das Mysterium scheint mir daher nicht zu lösen zu sein. Es zeigt sich dass manch Fragen selbst im Zeitalter der scheinbar unendlich verfügbaren Information und KI unbeantwortet bleiben. Hier ist die freundliche Antwort des Krators:

„Dear Michael,

Thank you very much for your email and for your interest in the Jerry Slocum Mechanical Puzzle Collection.

The puzzle that you reference in your email, “Paradox – Square” (019495), is in the “put-together” puzzle category. With these puzzles the objective is to place the pieces together to replicate a silhouette, a tray, or a box.

With this puzzle the goal is to use the pieces to recreate the paradoxical square on the front of the box. The shades of gray on the square seems to be a hint as to the placement of the colors. The pieces in the puzzle that are in our collection are two purple pieces, three red pieces and three orange pieces. The darker colors match the darker shades of gray of the square.

Unfortunately, we do not have any instructions or additional materials. Occasionally, puzzle companies will produce a puzzle and not provide an instruction sheet for a puzzle. Lorenz appears to be one of these companies. They do not even provide text on the box to indicate how the puzzle works.

I believe that the image on the back of the puzzle, the hand pointing at one of the red pieces, is meant to be a hint. The way the pieces are arranged in this image are slightly moved from their locations in the solution.

I hope that this information helps but please let me know if you have any other questions. If you would like an image of the solution, please let me know as well.

Best regards,

Andrew“

• Ich habe mal nach dieser Art von Spielen gegoogelt.
    Es scheint ja fast so, als ob es sich bei diesen "Spielen" um eine Art Legesets handelt, mit denen man verschiedene Landschaften und Szenen legen kann (Ähnlich wie Lego nur halt in 2D)

https://www.ricardo.ch/de/a/lorenz-%2Anatur-zum-spielen%2A-forsthaus-mit-der-ovp-1211970050/
    Hier gibt es zum Beispiel ein Bauernhof Thema.

Anscheinend haben die Ihr Portfolio damals noch um Puzzle erweitert - die kann man aber sicher auch mit den anderen Themen kombinieren :)

Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

• With this puzzle the goal is to use the pieces to recreate the paradoxical square on the front of the box.

Ist denn oben die "front" abgebildet? Ich sehe dort kein "paradoxical square".

Nur zur Sicherheit: Im Schachteldeckel innen ist keine Anleitung abgedruckt? Das war bei älteren Spielen oft Standard.

Einmal editiert, zuletzt von Parathion (29. August 2024 um 11:55)

• Tut jetzt zwar vermutlich nix mehr zur Sache, aber die verlinkte "aktuelle" Spielwarenfabrik Lorenz ist - im Grunde - schon die "alte" Firma Lorenz, nach der hier gesucht wird.

Lorenz wurde 2007 von der ebenfalls Holzspielzeug produzierenden Firma HEROS aus dem bayerischen Wald übernommen. Der im Netz zu findende Artikel aus dem Merkur zur Lorenz-Fabrikschließung ist insofern verwirrend, weil er (angeblich) von Mai 2009 ist, aber vom Jahr 2008 in der Zukunft spricht. Es ist deshalb anzunehmen, dass auch die Lorenz-Pleite auf 2006 oder 2007 zu datieren ist.

HEROS selbst ging nur kurz danach im Jahr 2010 selbst in die Insolvenz und wurde anschließend von der Simba-Dickie-Group übernommen.

Inzwischen laufen die ehemaligen HEROS/Lorenz-Produkte alle unter der recht bekannten Marke Eichhorn. Warum die insolevnten Firmen überhaupt übernommen wurden, liegt fast ausschließlich an der Marke Baufix, einem doch sehr bekannten Konstruktionsspielzeug (ich hatte als Kind selbst jede Menge davon). 1982 kaufte Lorenz die Firma Baufix von seinem Erfinder ab, der bis dahin unter eigener Regie produziert hatte. Schon damals hatte Lorenz aber eigentlich seine besten Jahre hinter sich.

Einmal editiert, zuletzt von Biberle (29. August 2024 um 12:37)

• Das Rätsel ist gelöst, entscheidend war die Antwort des Kurators der Sammlung der Indiana University in Bloomington. Danke nochmals Lemuel für den gute Tipp.

Ziel des spiels ist die Figur der Packunsvorderseite nachzulegen, allerdings in 2 Dimensionen nicht in drei, wie ich fälschlicherweise annahm. Die Lösung sieht dann auch nicht exakt wie die Vorgabe aus. Hier ein Bild der Lösung.

• Interessant, da sieht man wie die Zeit vergeht und Geschäftsmodelle icht mehr funktionieren. Jedenfalls von der „Nachfolgefirma“ Lorenz hatte sich leider niemand gemeldet.

Wie dem auch sei, bin froh, dass ich das Mysterium nach Jahrzehnten gelöst habe…

Tut jetzt zwar vermutlich nix mehr zur Sache, aber die verlinkte "aktuelle" Spielwarenfabrik Lorenz ist - im Grunde - schon die "alte" Firma Lorenz, nach der hier gesucht wird.

Lorenz wurde 2007 von der ebenfalls Holzspielzeug produzierenden Firma HEROS aus dem bayerischen Wald übernommen. Der im Netz zu findende Artikel aus dem Merkur zur Lorenz-Fabrikschließung ist insofern verwirrend, weil er (angeblich) von Mai 2009 ist, aber vom Jahr 2008 in der Zukunft spricht. Es ist deshalb anzunehmen, dass auch die Lorenz-Pleite auf 2006 oder 2007 zu datieren ist.

HEROS selbst ging nur kurz danach im Jahr 2010 selbst in die Insolvenz und wurde anschließend von der Simba-Dickie-Group übernommen.

Inzwischen laufen die ehemaligen HEROS/Lorenz-Produkte alle unter der recht bekannten Marke Eichhorn. Warum die insolevnten Firmen überhaupt übernommen wurden, liegt fast ausschließlich an der Marke Baufix, einem doch sehr bekannten Konstruktionsspielzeug (ich hatte als Kind selbst jede Menge davon). 1982 kaufte Lorenz die Firma Baufix von seinem Erfinder ab, der bis dahin unter eigener Regie produziert hatte. Schon damals hatte Lorenz aber eigentlich seine besten Jahre hinter sich.