Liebe Gemeinde,
ich verfolge seit einiger Zeit das o. g. Spiel und habe gehofft, dass es dieses Jahr in Essen erscheint.
Es scheint mir aber irgendwie zu hängen, denn gelistet ist es meines Wissens nirgendwo. Wisst Ihr vielleicht Genaueres?
Liebe Gemeinde,
ich verfolge seit einiger Zeit das o. g. Spiel und habe gehofft, dass es dieses Jahr in Essen erscheint.
Es scheint mir aber irgendwie zu hängen, denn gelistet ist es meines Wissens nirgendwo. Wisst Ihr vielleicht Genaueres?
Einfach mal im GF schauen und feststellen: das dauert wohl noch was.
Ich bin dabei (aber werds wahrscheinlich verkaufen, weil ich mir von Epochs und Ascendancy mehr erwarte). Das letzte Update liest sich so, als ob es im ersten Quartal nächstes Jahr erscheinen könnte.
Gibt es hier Meinungen zu dem Spiel? Bei Gamefound ist ein Reprint gerade gestartet!
In meiner Runde ist das Spiel sehr gut angekommen und wird sicherlich wieder auf den Tisch kommen.
Ich halte es für sehr viel besser, als das BGG Rating vermuten lässt.
Es gibt allerdings ein Aspekt, der mir etwas Sorge bereitet: Der Anreiz in militärische Macht zu investieren ist meines Erachtens recht glücksabhängig und bietet zu wenig Anreize.
Das müsste ich aber in weiteren Partien evaluieren.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich an der Kampagne teilnehmen werde. Es ist doch viel teurer überflüssiger Kram dabei.
Ich finde es Interessant und werde ggfs. das Basisspiel nehmen.
In meiner Runde ist das Spiel sehr gut angekommen und wird sicherlich wieder auf den Tisch kommen.
Dito. Bei uns ist es trotz starker Konkurrenz (quasi von allen Seiten) mittlerweile zweimal auf den Tisch gekommen und sehr gut angekommen. Es ist nicht nur mechanisch als auch optisch eine gelungene Sache und ich bin definitiv auch dieses Mal mit der Erweiterung mit am Start.
Yes auch solo spannend.
Jede Fraktion spielt sich spannend anders und es macht Spaß seinen Kingdomstrategy anhand der Handkarten anzupassen.
Positiv:
Spannende Fraktionen, schöne Optik am Tisch, leichter brainburn im positiven Sinne, schnelle Runden pro Spieler wenn Regeln und Eigenschaften der Fraktionen und des Wissens sitzen.
Negativ:
Wenig Spieleraktion untereinander außer Kampf, Caravan Feature irgendwie nicht so ganz ausgegoren, insert ist naja.
Link-Service:
Yakosh-Dej und Co - der Brettspiel-Snob (der sich typischerweise intensiv mit Spielen beschäftigt, die er vorstellt) hatte das Spiel recht kritisch bewertet (siehe Fazit-Teil des Videos).
Seine Hauptkritik-Punkte waren neben "Multiplayer-Solitaire in Reinkultur" die (seiner Meinung nach) unausgegorene Karawanen-Mechanik. Letzteres wird auch auf BGG diskutiert.
Wie seht ihr die Punkte?
Tommesbx danke für den Input
Multiplayer Solitär. Sehr geil. Für mich positiv 👍😁
Multiplayer Solitaire find ich jetzt auch eher Geschmackssache als Kritikpunkt. Gibt genug Spiele von denen es das heißt die trotzdem viel Spaß machen.
Wie lange braucht man denn so zu zweit für eine Partie?
Habe das Spiel nachdem ich das Video gesehen hab gekauft.
Er sagt am Anfang er ist mit der Erwartung eines Heroes of Might and magic Teil 3 an das Spiel gegangen, dann ist das Spiel nicht das was er sucht. Es ist ein schöner Kingdombuilder wo der Spieler auf seinen Brett Ressourcen verschiebt. Aber es gibt keine Exploration oder „Quest“ wie man es sich klassisch vorstellt. ( ich bin vom Geschmack eher Dungeon Crawler und Story Drive Games und mir macht das Spiel ziemlich Spaß)
Es ist eher so ein: Investier ich jetzt das Gold um mir eine Ressource zu kaufen und eine Gebäude weiterzuschieben um nächste Runde meine Provinz upzugraden oder nehm ich lieber die Ressource um meine Bevölkerung zu ernähren um nächste Runde mehr bauen zu können.
Du spielst die ersten zwei von drei Phasen alleine auf deinem Brett ohne dass irgendein anderer Spieler die reingrätschen kann. Klar kann man Sachen tauschen aber ansonsten spielt man allein. Phase 3 kann es dann zu mehr Interaktion kommen, muss es aber nicht.
Die Karawanen Mechanik ist eigentlich eine coole Idee, aber man muss zuviel Ressourcen aufbrauchen, die ich wo anders besser investieren kann. Aber ist nur ein kleiner Teil des Spiels und es gibt eventuell Strategien wie man es gut einsetzen kann, hab selber noch keine gefunden.
Gibt zwei Spiellängen Standard und Epic mit 9 oder 12 Runden, wobei epic wohl mehr Möglichkeiten für Punkte und Provinzen Upgrade gibt.
Bisher solo und zu zweit nur Standard gespielt, wobei Standard Solo auf circa 1 Stunde rauskommt, mit zwei Spielern würd ich sagen wenn du es das erste Mal spielst sind es circa 1,5 bis 2. Aufbau musst du dann nochmal circa 10-15 min rechnen.
Es gibt die Stretch Goals anscheinend nur mit der Erweiterungsbox. Seh ich das richtig ?
Seine Hauptkritik-Punkte waren neben "Multiplayer-Solitaire in Reinkultur" die (seiner Meinung nach) unausgegorene Karawanen-Mechanik. Letzteres wird auch auf BGG diskutiert.
Wie seht ihr die Punkte?
Ganz kurz, ja Interaktion ist jetzt nicht besonders stark ausgeprägt, hat bei uns aber selbst die interaktiven Spieler in gestört, die Karawane-Aktion kam bei uns jetzt auch eher weniger zu Zug, was aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten auch nicht so das Problem ist. Hier liegt meiner Meinung nach die Stärke des Titels, es gibt immer etwas Sinnvolles zu tun, und die Entwicklung der eigenen Stadt sowie die Asymmetrie der Fraktion sind sehr positiv angekommen. Zudem greift auch hier halt die Regel "Kenne deine Youtuber" ... stimmt mein Geschmack und Vorlieben mit Youtuber XY überein oder sind dessen Schwerpunkte für mich eigentlich nicht so relevant ... ![]()
Ich habe mir den All-in gegönnt. Sowas fehlt mir in der Sammlung.
Hat jemand das Spiel schon gespielt oder auf TTS getestet? Wir sieht es denn mit der Sprachabhängigkeit aus?
Hat jemand das Spiel schon gespielt oder auf TTS getestet? Wir sieht es denn mit der Sprachabhängigkeit aus?
Wie meinst du denn deine Zweite Frage bzgl. Sprache ?
Ob die Texte auf Karten etc. Sprachlastig sind und ob sie einfach verständlich sind.
Ob die Texte auf Karten etc. Sprachlastig sind und ob sie einfach verständlich sind.
Ich gehe davon aus, dass ich das deutsche verstehen werde 😁
Welche Sprache willst du denn wählen ?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein Spiel aus der ersten Kampagne auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da es damals das Spiel nur auf Englisch gab, ergab sich meine Frage. Bin nämlich bezüglich der Sprache eigentlich lieber auf Deutsch unterwegs.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein Spiel aus der ersten Kampagne auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da es damals das Spiel nur auf Englisch gab, ergab sich meine Frage. Bin nämlich bezüglich der Sprache eigentlich lieber auf Deutsch unterwegs.
Ach daher kommt die Frage. Ich habe das jetzt auf die aktuelle Kampagne bezogen. Kannst ja ggfs. mal etwas der Anleitung lesen, das sind ja auch Beispiele mit drin. Die Anleitung müsste über die Kampagne verlinkt sein
Hey,
Hab es gespielt und auf den Karten ist nahezu kaum Text. Wenn dann ist es mal ein Zweizeiler.
Auf dem Playerboard stehen auch nur Worte drauf wie Feed Population oder Fortify oder expedite, was aber in den Regeln erklärt wird was es bedeutet.
Vg